• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kennengelernt durch Dating-App...was Freunden und Familie sagen?

G
Benutzer137352  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

habe mal eine allgemeine Frage an euch, denke, da können einige mitreden und auch ihre Erfahrungen einbringen:

Ich date seit kurzem ein tolles Mädchen, wir haben uns über eine Dating-App kennengelernt und dann schnell real getroffen.

Meine Eltern und Freunde sind immer sehr neugierig und obwohl ich sonst mich eher bedeckt halte solange noch nichts offiziell ist und wir sozusagen zusammen sind haben sie mir trotzdem paar Infos entlocken können.

So fragten sie natürlich: "Wo habt ihr euch denn kennengelernt?"

Ich weiß nicht, ich habe da immer so ein komisches Gefühl wenn ich sagen würde Dating-App oder Internet, gerade ja bei der älteren Generation immer noch total verpöhnt so sagte ich, ich habe sie in der Stadt gesehen und einfach beim Vorbeigehen angesprochen usw.

Das war für sie OK, nur war es in dem Fall ja nicht so korrekt und sozusagen eine Notlüge und ich weiß auch leider nicht, wie ich das meinen "Freundin" sagen soll bzw. das sie bei ihren Freunden und Familie dann auch sagt das wir uns so kennengelernt haben...naja...irgendwie seltsam das man so in Verlegenheit gerät

Was meint ihr dazu?
 
suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • #2
Warum lügen?
Bei einem Sex-Portal würde ich das ja verstehen, aber bei einer reinen Dating-App? Find ich persönlich ziemlich albern.

Wenn du dich für Art des Kennenlernen schämst, warum hast du es denn überhaupt genutzt?
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #3
Warum so ein Theater?Auch die ältere Generation wird sich damit abfinden können dass jemand kennenlernen heutzutage meistübers Internet geht.
 
G
Benutzer137352  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Warum lügen?
Bei einem Sex-Portal würde ich das ja verstehen, aber bei einer reinen Dating-App? Find ich persönlich ziemlich albern.

Wenn du dich für Art des Kennenlernen schämst, warum hast du es denn überhaupt genutzt?

Ich weiß, aber ich habe schon bei Freunden und Kollegen erlebt, dass dort gefragt wurde am Tisch und wie hast du deine Freundin kennengelernt, er sagte dann als Beispiel "Über ein Datingportal"...Gemurmel und Getuschel es wurde verschmitzt gelächelt und das Thema gewechselt...irgendwie wird man dann in eine Schublade oder so gesteckt...der hat sich nicht getraut jemanden so anzusprechen oder so ähnlich. Keine Ahnung, möchte sowas einfach entgehen durch eine kleine Notlüge, wüsste noch gerne was man sonst so sagen könnte. Zudem habe ich das jetzt schon meinen Eltern so gesagt...auch irgendwie blöd.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
"Im Internet" würde ich sagen.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Ich kenne meinen Partner von hier. Daran ist eine bestimmte Userin nicht unwesentlich beteiligt. Wir kennen uns offiziell über sie, da sie zufällig auch noch einem Teil meiner Familie weitläufig bekannt ist.

"Aus dem Internet" käme wohl auch nicht so gut an hier. Habt ihr denn gemeinsame Bekannte, Freunde oder Hobbys? Da lässt sich sicherlich was finden, wenn es dir/euch unangenehm ist.
 
Dami
Benutzer18168  (40) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
sag doch einfach ihr seid euch begegnet und habt danach miteinander geschrieben.. soooo genau will das doch niemand wissen :zwinker:
 
Antyla
Benutzer143952  (29) Sehr bekannt hier
  • #8
Hättest ja auch einfach die Klappe halten können und dich zu dem Mädchen gar nicht äußern müssen,ihr datet ja nur und seid nicht offiziell zusammen.Das du jetzt deine Freundin dazu 'anstiften' möchtest das sie auch Lügen soll damit deine Notlüge nicht auffliegt finde ich unter aller Sau.Vielleicht hat sie gar kein Problem damit ihrer Familie davon zu erzählen.Und fürchtet sich auch nicht vor getuschel. :zwinker:
 
suppengruen
Benutzer96961  Meistens hier zu finden
  • #9
Lass andere doch tuscheln. Du hast ein nettes Mädel kennengelernt und DAS sollte doch wichtig sein.
Ich habe meinen Freund beispielsweise über Instagram kennengelernt. Bisher hat sich nie jemand daran gestört und selbst wenn... ist doch egal?

Wie denkst du denn selbst über Menschen, die sich im Internet finden? Findest du das weniger wertig, als ein Treffen im realen Leben?
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #10
Ich denke auch, daß sich viele heutzutage im Internet kennenlernen (mein Freund und ich uns übrigens auch - über Quizduell :grin:). Die Erde dreht sich eben.

Deine "Notlüge" würde ich Deinen Eltern gegenüber aufdecken, ist doch besser, als wenn ihr euch weiter verstrickt, dann kann es erst recht peinlich werden.
 
G
Benutzer137352  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
sag doch einfach ihr seid euch begegnet und habt danach miteinander geschrieben.. soooo genau will das doch niemand wissen :zwinker:

Find ich gut und wird auch so akzeptiert, da fragen die meisten auch nie weiter nach :zwinker:
[DOUBLEPOST=1440361312,1440361247][/DOUBLEPOST]
Hättest ja auch einfach die Klappe halten können und dich zu dem Mädchen gar nicht äußern müssen,ihr datet ja nur und seid nicht offiziell zusammen.Das du jetzt deine Freundin dazu 'anstiften' möchtest das sie auch Lügen soll damit deine Notlüge nicht auffliegt finde ich unter aller Sau.Vielleicht hat sie gar kein Problem damit ihrer Familie davon zu erzählen.Und fürchtet sich auch nicht vor getuschel. :zwinker:

I know...but it happens, sometimes parents and friends get out of you more you actually want to say :zwinker: Und anstiften möchte ich zu überhaupt nix nur ggf. mal ansprechen wenn sich die Chance ergibt und sich das weiterentwickelt.
[DOUBLEPOST=1440361391][/DOUBLEPOST]
Lass andere doch tuscheln. Du hast ein nettes Mädel kennengelernt und DAS sollte doch wichtig sein.
Ich habe meinen Freund beispielsweise über Instagram kennengelernt. Bisher hat sich nie jemand daran gestört und selbst wenn... ist doch egal?

Wie denkst du denn selbst über Menschen, die sich im Internet finden? Findest du das weniger wertig, als ein Treffen im realen Leben?

Das ist wahr und wie ich über andere denke, da bin ich vollkommen aufgeschlossen, man sollte sich kennenlernen wo man möchte aber wie das andere sehen ist ja wie immer in unserer so offenen Gesellschaft eine andere Frage *Ironie aus" :smile:
[DOUBLEPOST=1440361495][/DOUBLEPOST]
Deine "Notlüge" würde ich Deinen Eltern gegenüber aufdecken, ist doch besser, als wenn ihr euch weiter verstrickt, dann kann es erst recht peinlich werden.

Ja mal schauen, habe eigentlich ein offenes Verhältnis und kann alles sagen, echt komisch, dass man in dem Punkt so ein anderes Gefühl hat. Damals hieß es ja immer es muss schnackeln direkt wenn man sich sieht wo auch immer, Hauptsache draußen irgendwo.
 
K
Benutzer Gast
  • #12
Ich kann verstehen warum du eine Notlüge parat hattest und würde es meiner Familie gegenüber vermutlich auch lieber verschweigen. Das hat vielleicht mit Scham zu tun aber irgendwie würde ich da nicht zu groß ins Detail gehen wollen und von Dating Apps oder Portalen erzählen wollen. Ob deine Eltern jetzt wissen woher ihr euch kennt ändert im Endeffekt doch nichts, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G
Benutzer137352  (32) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ich kann verstehen warum du eine Notlüge parat hattest und würde es meiner Familie gegenüber vermutlich auch lieber verschweigen. Das hat vielleicht mit Scham zu tun aber irgendwie würde ich da nicht zu groß ins Detail gehen wollen und von Dating Apps oder Portalen erzählen. Ob deine Eltern jetzt wissen woher ihr euch kennt ändert im Endeffekt doch nichts, oder?

Du verstehst mich, danke :zwinker: Ja ich weiß nicht wie Eltern ticken, man wohnt in einer anderen Stadt und dann sagt man man hätte jemanden im Internet oder so wieder kennengelernt, dass scheint für Eltern irgendwie immer noch befremdlich und nicht so greifbar zu sein, keine Ahnung vielleicht würde man sich selbst um Tochter/Sohn irgendwelche unbegründeten Sorgen machen in dem Punkt...I don't know.

Aber ich fühle mich auch besser wenn ich einfach wie oben jemand schrieb sage, wir haben sind uns in der Stadt begegnet und haben dann miteinander geschrieben und uns weiter getroffen...dann ist das einfach so beantwortet und niemand bohrt weiter.
 
M
Benutzer50955  Sehr bekannt hier
  • #14
"Also wir kennen uns ja durch Elitepartner.de" :zwinker:
 
A
Benutzer Gast
  • #15
Ich und mein freund haben uns auf lovoo (dating app) kennengelernt. Wir sind jetzt schon fast 8 monate zusammen und natürlich wollte jeder wissen wie wir uns kennengelernt haben. Ich hab einfach jeden die warheit gesagt. Wir werden zwar bis heute deswegen ausgelacht aber ich kann damit leben XD
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #43
Kurz gesagt: Ich bin da gnadenlos ehrlich. Und wenn ich ihn im Swingerclub kennen gelernt hätte - das würde ich genau so raus hauen, mein Umfeld kennt das auch nicht anders.

Deshalb stellt man mir generell nur Fragen, deren Antwort man verkraften kann. Menschen die mich kennen, wissen das mittlerweile, Fremde lernen das sehr schnell kennen.:zwinker:

Wäre mir einfach zu anstrengend, für so was Banales eine Notlüge zu erfinden - unnötig.
 
T
Benutzer135400  (32) Benutzer gesperrt
  • #44
Off-Topic:
SauerMachtLustig SauerMachtLustig warum ist man denn eine Saufnase, wenn man in Kneipen geht. Ich trinke fast nie. Achja willst du mir sagen, du gehst abends nie raus, also Kneipe, Club ... Glaube ich weniger.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #45
Off-Topic:
Off-Topic:
SauerMachtLustig SauerMachtLustig warum ist man denn eine Saufnase, wenn man in Kneipen geht. Ich trinke fast nie. Achja willst du mir sagen, du gehst abends nie raus, also Kneipe, Club ... Glaube ich weniger.
ich schrieb potenziell.
und nein, kneipen und clubs sind tatsächlich nicht meins. tut aber auch nichts zur sache.
mir ging es viel mehr um den punkt, dass ich die vermeintliche peinlichkeit beim online-dating nicht sehe. das finde ich heutzutage eben geläufiger und für mein empfinden mit weniger "beigeschmack", als partner in ner kneipe kennenzulernen.
 
T
Benutzer135400  (32) Benutzer gesperrt
  • #46
Off-Topic:
Ich verstehe den Beigeschmack da ernsthaft nicht, erkläre es mir bitte. Und ja meinen Eltern werde ich nie sagen, dass ich meine Freundin von Lovoo kenne. Finde das erstens wirklich peinlich, zweitens sehe ich das im Umfeld. Online hat was von Resterampe, besonders solche Apps, da sucht man maximal Sex, Beziehung hat da was Armes.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #48
Online hat was von Resterampe, besonders solche Apps, da sucht man maximal Sex, Beziehung hat da was Armes.
Also alle Menschen, die im Internet unterwegs sind und sich so kennen lernen, sind Fabrikat "Resterampe"?
Na, das sehen Millionen Menschen wahrscheinlich anders.:zwinker:

Aber gut, solche White Lies braucht man wohl, wenn man keine Lust auf mögliche Auseinandersetzungen hat.
Und man selber keine 'I don't give a fuck'- Einstellung hat.

Obwohl ich das schon fast erheiternd finde, dass man denkt, die Verwandten oder Freunde würde das groß interessieren, ob man sich jetzt im Internet oder woanders kennen gelernt hat .
Vielleicht nimmt man sich das selber etwas zu wichtig und misst dem zu viel Aufmerksamkeit bei.:zwinker:
 
Benutzer154044  Verbringt hier viel Zeit
  • #49
Ich denke auch, daß sich viele heutzutage im Internet kennenlernen (mein Freund und ich uns übrigens auch - über Quizduell :grin:). Die Erde dreht sich eben.

Deine "Notlüge" würde ich Deinen Eltern gegenüber aufdecken, ist doch besser, als wenn ihr euch weiter verstrickt, dann kann es erst recht peinlich werden.
Off-Topic:
Ach, sieh einer an. Ich quizze mich auch manchmal durch diese App. Aber dir bin ich dort noch nicht begegnet. :tongue:
 
boarnub
Benutzer153493  Meistens hier zu finden
  • #50
Und ja meinen Eltern werde ich nie sagen, dass ich meine Freundin von Lovoo kenne. Finde das erstens wirklich peinlich, zweitens sehe ich das im Umfeld. Online hat was von Resterampe, besonders solche Apps, da sucht man maximal Sex, Beziehung hat da was Armes

Also wenn ich Sex suche gehe ich in Discos oder Kneipen,
heißt ja nicht umsonst ab 4 Uhr ist Resteficken.

Doch nur, weil ich aus diesem Beweggrund eine Person kennen lerne, heißt das ja nicht, dass ich nicht auch offen für mehr bin.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wenn es dir peinlich ist so etwas zu sagen und selbst die aussage triffst, dass Beziehung aus Onlineportalen was armes ist, siehst du dich selbst als Minderwertig. Als Kerl der selbst nie jemanden finden wird und aus letzter Verzweiflung aufs Resterampe-Abstellgleis gestellt hat und jetzt wo du Jemanden hast, willst dus schnell nochmal vertuschen und so tun als ob du wie ein ganz normaler Kerl eine Frau gefunden hast.

Wenn daran ein Fünkchen Wahrheit drinstecken sollte, rate ich dir an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Ein Onlineportal oder eine APP ist nur eine andere Möglichkeit, Jemanden zu finden der zu einem passt. Oftmals bringt das aber auch viele Spinner auf den Plan die nur leichte "Beute" machen wollen oder Frauen die Ihr Ego pushen wollen und trotzdem hast du dem allen getrotzt und eine Frau gefunden die wunderbar zu dir passt.

Das ist doch toll! Da wäre ich stolz drauf!

Du dagegen erwähnst hier in einem Post, dass deine Freundin letztendlich ebenfalls verzweifelt irgendwie über lovoo versucht hat noch was halbwegs gescheites zu finden und du deine Eltern lieber über das Kennenlernen anlügst.

Dein Text würde mich, wäre ich deine Freunden kränken. Es würde die Beziehung im Wert verletzen und ebenfalls mutmaßen, dass du dich für das Kennenlernen schämst, obwohl es doch so ein Glücksfall war. Sehr Schade!

MfG Boarnub
 
T
Benutzer135400  (32) Benutzer gesperrt
  • #51
boarnub boarnub das trifft ja auch fast zu, was du sagst. Gebe ich ja selber zu. Ich liebe meine Freundin aber sehr und hab sie beim Treffen auf Anhieb gemocht und hab mir da schon gedacht, dass ich mich nie mit wem so toll veratanden habe. Sue weiß übrigens auch, mit welcher Haltung ich da drangegangen bin. Sie akzeptierts, weil ich ja dann gemerkt hab, sie ist keine Resteware.
@Mrs.Brightside bei Familie kannst(können schon) dann leckt mich, ihr seid nichtmehr meine Eltern. Bei Freunden is so eine Haltung auch naja schwer.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #52
bei Familie kannst(können schon) dann leckt mich, ihr seid nichtmehr meine Eltern. Bei Freunden is so eine Haltung auch naja schwer.
Verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Wieso sollte ich meine Eltern androhen, sie seien nicht mehr meine Eltern, bloß weil ich einen Mann über's Internet kennen gelernt habe und die das möglicherweise seltsam finden? In welcher Relation steht das denn?

Welche Haltung ist schwer? Zu seinen Entscheidungen zu stehen? Bisher hatte ich damit nie Probleme.

Meine Eltern wissen auch, dass ich meinen Kerl über's Internet kennen gelernt habe (die wissen so gar, dass wir anfangs nur ficken wollten), das hat die nicht sonderlich interessiert.
Ich frage mich deshalb, was ihr (die diese Notlüge benutzen) für Familien und Freunde habt. :confused:
 
Kurama
Benutzer143944  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #53
Ich sehe da auch nichts Verwerfliches dran, das ist nur einer von unzähligen Wegen.

Das Internet ist auch nur eine Untermenge der realen Welt, in der Hinsicht fand dort imho nur die unheimliche Erstkontakt-Begegnung der ersten Art statt und wirklich kennenlernen wird man sich eh erst danach - real in persona - mit der Zeit... :smile:
Ich sehe weder einen Grund die App zu verschweigen noch sie zu erwähnen, ich halte das für irrelevant, ganz unabhängig von der Tatsache, dass es heutzutage verbreiteter und weniger kontrovers ist als noch vor Jahren:
Sollen die Leute doch reden und ihre Meinung haben, die haben sie so oder so, ob nun Familie oder nicht...

Mein Umfeld handhabe ich prinzipiell im Zweifelsfalle mit schonungsloser & direkter Ehrlichkeit, habe denen aber auch anerzogen, dass ich eher eine restriktive Informationspolitik fahre und daher werden diverse Dinge so oder so nicht erfragt, weil sie wissen, für wie irrelevant ich einzelne Aspekte oder Meinungen Unbeteiligter darüber halte :grin:
So kenne ich auch welche, die ganz exhibitionistisch mit intimen Details um sich werfen, nach denen sogar niemand gefragt hatte, das wird dann eben zur Kenntnis genommen, freundlich quittiert und das Leben dreht sich weiter, ganz ohne Drama =V
 
T
Benutzer135400  (32) Benutzer gesperrt
  • #54
Mrs. Brightside Mrs. Brightside als Kind kann man noch die "I don't give a fuck" Einstellung haben. Wenn man dann erwachsen ist, hat das Handeln aber Konsequenzen und man kann nicht mehr wie ein Kind tun was man will. Bin da vielleicht auch etwas weiter als andere Leute, weil meine Eltern mich auch als Kind nicht unbedingt als Kind behandelt haben. Spätestens, wenn alle Leute dich meiden und du deine Arbeit verloren hast, wirst du verstehen, was ich meine.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #55
Spätestens, wenn alle Leute dich meiden und du deine Arbeit verloren hast, wirst du verstehen, was ich meine.
Hatte ich noch nie Probleme mit.:zwinker:

hat das Handeln aber Konsequenzen und man kann nicht mehr wie ein Kind tun was man will.
Du meinst das Handeln, dass ich mich nicht dafür schäme, meinen Partner im Internet kennen gelernt zu haben?:grin:
Du meinst die daraus resultierenden schlimmen Konsequenzen, dass meine Eltern mich dafür enterben? Mich meiden? Mich hauen?
Seriously?:upsidedown:

Ne, ehrlich. Mehr als albern.
 
F
Benutzer132650  (30) Benutzer gesperrt
  • #56
Kann da nur zustimmen, das Problem ist für mich kein Problem.

Und zur "I don't give a fuck" Einstellung:
Im Prinzip haben beide Recht: Wie truth schon sagte, ist es richtig, dass mit dem Erwachsen werden die Verantwortung wächst und man diese übernehmen muss. "Reife" ist letzlich auch nur ein Gemisch aus Erfahrung und Verantwortungsbewusstsein, zumindest für mich.
Aber die von Brightside beschriebene Einstellung bedeutet ja nicht, dass man auf seine Verantwortung scheißt. Ich glaube, Sie meint eine Einstellung wie: " Mir ist egal, was Andere davon halten, was ich tue oder sage. Ich ziehe das jetzt durch. ".

Das heißt ja nicht, dass man ab jetzt jedes Wochenende koksen geht, bis man tot umfällt.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #57
Es gibt 27 weitere Beiträge im Thema "Kennengelernt durch Dating-App...was Freunden und Familie sagen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren