Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kennenlernen / Handlungsdrang / Ruhig bleiben?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von thekilla1, 20 Juni 2010.

  1. thekilla1
    thekilla1 (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    12
    26
    0
    Verliebt
    HI!

    Ich (26) bin seit längerer Zeit mal wieder verliebt... aber vielleicht erstmal zur Situation:

    Ich kenne Sie (25) bereits seit 2 oder 3 Jahren, jedoch nur flüchtig durch Geburtstagsfeiern bei Freunden. Haben auch nie wirklich großartig Kontakt gehabt, durch den man sich intensiver hätte kennenlernen können.
    In der letzten Zeit haben sich insbesondere bei mir einige Veränderungen im Freundeskreis ergeben und dadurch habe ich sie nun in den letzten beiden Wochen am Wochenende gesehen, als sie bei meiner Schwester war, um in Gesellschaft Fußball zu schauen...
    Generell verstehen wir uns gut, jedoch war ich natürlich zu feige, ihr irgendwie näher zu kommen.... vielleicht auch nicht verkehrt! Trotzdem habe ich ihr ein paar Fragen zur Arbeit gestellt, um wenigstens ein bisschen Interesse zu zeigen.
    Am Freitag habe ich vor lauter Aufregung ziemlich schlecht geschlafen. :schuettel: Habe Sie dann samstags im ICQ hinzugefügt und kurz mit ihr geschrieben, weil ich anschließend arbeiten musste und erfahren wollte, ob sie abends wieder bei meiner Schwester ist.
    Habe sie dann gefragt, ob es zu dreist sei, wenn ich sie nach ihrer Nummer frage und sie meinte "so grundsätzlich nicht" mit einem grinsenden Smiley dahinter :zwinker: Hab ihr dann noch geschrieben, dass ich sie mit der Frage nicht überrennen wollte und es kam ein "joa ist schon ok" zurück.
    Im Laufe des Tages hatten wir dann Kontakt per SMS, in der ich dann auch geschrieben habe, dass ich mich freuen würde, sie Abends bei meiner Schwester zu sehen. Sie musste dann noch nach dem Auto fragen und ich meinte, dass ich es ihr geben würde. *hehe* Zurück kam, dass das nett von mir sei. Es wurde dann schließlich ein recht lustiger Film-Abend...

    NACHTRAG: Habe sie in einer SMS auch gefragt, ob ihr der Filmabend recht sei, oder sie lieber etwas anderes machen möchte.

    So, nun hab ich da ein paar Fragen an euch neutrale Personen :tongue:
    Wie schätzt ihr die Situation ein?
    Ich mag sie auf jeden Fall sehr gerne! Sie lacht viel, so wie ich... hat irgendwie schon diesen *WOW*-Effekt, ist aber nicht so, dass ich sabbernd neben ihr sitze/saß (ohne sie damit schlecht zu reden; sollte eher heißen, dass ich mich beherrscht hab) :grin:
    Bei der Verabschiedung(Umarmung) hab ich auf ihr "Bis bald" noch ein "Ja hoffentlich" mit einem Grinsen hinterhergeschoben :tongue:

    Meine Befürchtung ist natürlich zu aufdringlich zu wirken... gerade das mit der Nummer und dem "so grundsätzlich nicht" geht mir nicht aus dem Kopf. Dann bin ich auch noch der eigentlich eher schüchterne Typ, der versucht, es anderen immer Recht zu machen...

    Vielleicht mache ich mir auch einfach nur zuviele Gedanken? Auf jeden Fall konnte ich letzte Nacht besser schlafen als davor die Nacht.

    Natürlich geht mir auch durch den Kopf, wie es nun weitergehen soll? Innerlich habe ich den bereits im Titel stehenden Handlungsdrang, jedoch weiß ich natürlich selbst, dass Aufdringlichkeit nicht förderlich ist :hmm:
    Vermutlich werden wir uns erst am WE wieder sehen, oder evtl. mittwochs zum Deutschland-Spiel. :flennen: :zwinker:
    Überlegung meinerseits war noch, ihr morgen früh einfach eine SMS zu schreiben in der ich ihr einen guten Morgen und einen guten Start in eine hoffentlich entspanntere Woche wünsche (Sie arbeitet momentan recht viel), oder soll ich einfach mal abwarten?

    So, nun dürft ihr mal!
     
    #1
    thekilla1, 20 Juni 2010
  2. glashaus
    Gast
    0
    Ich finde du machst dir zu viel Gedanken und interpretierst zu viel in kleine Floskeln und SMS-Kommunikation. Lern sie doch einfach besser kennen und frag sie mal nach einem Date, da solltest du besser urteilen können, wie euer Draht zueinander so ist.
     
    #2
    glashaus, 20 Juni 2010
  3. Karamell
    Sorgt für Gesprächsstoff
    39
    33
    5
    nicht angegeben
    um das besser einschätzen zu könnenn, müsste man noch wissen, ob sie eher schüchtern ist, so wie du, oder sehr selbstsicher.

    ich glaube, wenn sie selbstsicher ist, und du ihr nicht gefallen würdest, hätte sie dir das schon deutlicher zu spüren gegeben als mit einem "grundsätzlich nicht".

    wenn sie eher schüchtern ist, kann das auch alles nur nett gemeint sein von ihr.

    bevor du ihr eine guten-morgen-sms schreibst, würde ich dir raten, dass du sie mal alleine auf einen kaffee oder so triffst. würde sogar fast sagen, dass ihr erstmal noch eine woche ein bisschen im icq schreibt. wenn du sie immer anschreiben musst, kann es auch sein, dass sie desinteresse hat. deshalb würde ich warten, bis sie dir mal schreibt. dann kannst du ja mal fragen, ob sie lust auf einen kaffee hat :smile: wenn das treffen DANN gut gelaufen ist, wäre es zeit für eine guten-morgen-sms :zwinker:

    entweder sie freut sich dann - oder eben nicht! das kann man nie so genau vorhersagen!
     
    #3
    Karamell, 20 Juni 2010
  4. thekilla1
    thekilla1 (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    12
    26
    0
    Verliebt
    Ok, also ich gehe schon davon aus, dass sie sehr selbstsicher ist... zumindest von ihrer Art, wie sie sich verhält und dem Eindruck, den ich bisher von ihr habe.

    Auf jeden Fall haben mir die Ratschläge schonmal etwas weitergeholfen und ich werde einfach mal versuchen mir ein paar Gedanken weniger zu machen :tongue:
    Außerdem gehts mir nun etwas besser, weil ich mir diese (wenn auch größtenteils positive) Belastung mal von der Seele reden konnte. :smile:
     
    #4
    thekilla1, 20 Juni 2010
  5. Kaya3
    Kaya3 (33)
    Sehr bekannt hier
    1.229
    168
    292
    nicht angegeben
    Hallo,

    ich würd vorschlagen, die Andeutungen jetzt etwas runter zu fahren, ich denke, sie hat das schon kapiert, dass du interessiert bist, und sie stattdessen mal zu fragen, ob ihr demnächst mal was alleine miteinander unternehmen wollt. Und dann lern sie halt kennen, ich denke, wenn ihr euch mögt und keiner jetzt extrem schüchtern ist, kommt der Rest von selbst. Zuuu viele Andeutungen, vor allem nach so kurzer Kennenlernzeit, kommen etwas plump rüber und könnten sie überrumpeln. Da musst du halt versuchen, die eigenen Hormone im Zaum zu halten, um ihre Reaktion einschätzen zu können. Macht sie genauso mit - prima - wenn nicht, lass es mit den Kommentaren und so ruhiger angehen. Gegen Unternehmungen spricht ja nix.
     
    #5
    Kaya3, 20 Juni 2010
  6. thekilla1
    thekilla1 (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    12
    26
    0
    Verliebt
    Heute hat sie die Kommunikation im ICQ begonnen (hatten bisher keinen Kontakt mehr) :smile:

    Was mich nur etwas irritiert ist ein anderer Beitrag hier im Forum, wo jemand per ICQ nach einer Beziehung gefragt hat und da wurde geraten, das Schreiben per ICQ eher zu unterlassen und zum Telefon zu greifen.
    Gilt das eher für seine sehr besondere Situation, oder auch generell?
    Ich meine, wir verstehen uns super im ICQ, auch wenn natürlich über nichts großartiges geschrieben wurde... das Problem, oder anders ausgedrückt, ich sehe ein Problem im Aufrechterhalten des Gesprächs. Es kann schon sein, dass ich dann mit ihr telefoniere und ich einfach keine Ahnung habe, was ich als nächstes sagen soll. Hier kommt dann meine Schüchternheit durch, die ich sonst eigentlich soweit im Griff habe.

    Oder meint ihr das ist gar nicht so schlimm? Ich denke sowieso nicht, dass ich das innerhalb der nächsten Tage machen werde... also telefonieren :tongue:

    Irgendwie wundere ich mich teilweise über mich selbst. In anderen Situationen würde ich vermutlich gar nicht so viele Ratschläge einholen wollen, sondern einfach tun, was ich für richtig halte. Bei ihr ist es jedoch so ein "ja nix falsch machen"-Gefühl...
    Zum Glück nimmt mir die Diskussion hier einiges an Aufregung, sonst wäre ich vermutlich schon geplatzt :grin:
     
    #6
    thekilla1, 22 Juni 2010
  7. Neologist
    Neologist (26)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    29
    28
    6
    nicht angegeben
    Erstmal würde ich SMS/ICQ und co lassen. Ich selber bin ein Anhänger von "80 % der Kommunikation läuft unterbewusst ab, wie soll man den anderen beim Schreiben kennenlernen?". Du hast ihre Nummer - ruf sie an und mach ein Date klar.

    Dann wirkst du bei dem Erzähltem sehr unsicher: "Ist es zu aufdringlich, wenn ich...?" Warum immer solche unentschlossenen Aussagen? Entweder du bekommst die Nummer, oder eben nicht. Unselbstbewusste Fragen erhöhen deine Chancen nicht.

    Das ganze hört sich jetzt weder besonders negativ, noch nach gesteigertem Interesse ihrerseits an.. Triff sie und sie wird erkennen, dass du genau DER Typ bist, den sie immer wollte. Klingt bei dir außerdem so, als würdest du alle anderen Interessen recht schnell aufgeben (--> "sehen uns erst da und da wieder..."); behalt mal dein eigenes Leben, ist ein sehr wichtiger Faktor deiner Attraktivität.
     
    #7
    Neologist, 22 Juni 2010
  8. NewAge
    NewAge (25)
    Verbringt hier viel Zeit
    97
    91
    0
    Single
    "Habe sie dann gefragt, ob es zu dreist sei, wenn ich sie nach ihrer Nummer frage und sie meinte "so grundsätzlich nicht" mit einem grinsenden Smiley dahinter Hab ihr dann noch geschrieben, dass ich sie mit der Frage nicht überrennen wollte und es kam ein "joa ist schon ok" zurück. "

    So würde ich die Sache in Zukunft schon mal gar nicht angehen.. Ich bin zwar auch nicht der Typ der sofort drauf geht, aber hierbei bin ich stutzig geworden: Wenn du schon so fragst, hinterher noch schreibst "ist das denn ok, wir können es auch anders machen etc" kommt das meiner Meinung nach nicht gut an. Wenn du etwas konkretes vorschlägst und sie dann zusagt passt das schon und dann machst du auch einen viel Selbstsicheren Eindruck. Denn wenn du nicht von dir selbst überzeugt bist, kannst du sie wohl auch nicht von dir überzeugen :zwinker:

    Wenn du das nächste mal Kontakt suchst, dann lass lieber die Finger von ICQ bla bla, das ist vielleicht am Anfang prickelnd, solange es noch etwas neues für euch beide ist. Je eher du einen Schritt vorwärts machst, desto besser, ansonsten landest du irgendwann auf der Freundschaftslinie. Es ist viel vorteilhafter, wenn du sie anrufst oder zumindest SMS schreibst, das ist persönlich und baut eher ein Knistern auf. Dräng dich aber auch nicht auf, mach dich rar! Wenn du zu einfach zu haben bist, wirst du vielleicht uninteressant - schreibst du ihr aber nicht so oft, ist eine SMS von dir was besonderes :smile:

    Wohnt sie in der Nähe? Wenn du sie mal alleine treffen willst und zu schüchtern bist sie anzurufen, schreib ihr halt ne SMS: "Hi! Es ist super Wetter draußen, und ich dachte gerade daran, ob wir vlt zusammen ein Eis essen gehen?" oder sowas in der Art. Dann aber auch kein Zeugs wie "wir können aber auch in ne pizzeria wenn du das lieber magst" etc

    so, das wollte ich eben loswerden, ich hoffe ich bin irgendwie auf noch nicht eingegangene Aspekte hier eingegangen :smile:
     
    #8
    NewAge, 22 Juni 2010
  9. Intro
    Intro (32)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    28
    28
    3
    Single
    Ich finde auch, du solltest nicht so oft nachfragen ob das was du machst, auch ok ist. Gerade im Schreibverkehr kommt sowas sehr unsicher rüber. Triff einfach eine Entscheidung ("Gehen wir Eis essen!") und bleib dabei. Mädels, gerade wenn sie selbstsicher sind, sagen in der Regel schon, wenn was nicht passt. :zwinker:

    Sieh's mal so: Entweder sie will einfach gern Zeit mit dir verbringen, da ist es im Grunde egal, was ihr macht. Oder ihr passt es nicht, dann wird sie es sagen. So oder so gibt es da keine falsche Unternehmung.

    Und wie hier schon gesagt: dein Leben macht dich attraktiv. Auch wenn es am Anfang schwer für dich ist, nimm dir was vor und bleib dabei. Sag dir, das Spiel am Donnerstag abend schauste dir auf jeden Fall an, egal was passiert. Und tust das dann auch, auch wenn sie lieber mit deiner Schwester in eine Bar geht. Du ziehst dann dein Ding durch, hast eigene Interessen, hängst ihr nicht am Rockzipfel. Kommt definitiv besser an als deine Fahne in ihren Wind zu hängen.

    Wenn sie dich per SMS fragt, ob ihr was machen wollt, kannst du ja immer noch zusagen.
     
    #9
    Intro, 22 Juni 2010
  10. thekilla1
    thekilla1 (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    12
    26
    0
    Verliebt
    Vielen Dank für die Rückmeldungen!! :smile:

    (aus dem ersten Beitrag) "Dann bin ich auch noch der eigentlich eher schüchterne Typ, der versucht, es anderen immer Recht zu machen..."
    Das spiegelt genau die Aussagen von euch wider! :zwinker:

    Werde mir eure Ratschläge mal zu Herzen nehmen und mich bei Gelegenheit wieder melden.

    P.S: Eins noch, klingt denn ein "Lass uns doch (...machen/gehen/irgendwas) sofern dein Zeitplan das zulässt" auch zu sehr nach der Fahne in ihrem Wind? :grin:
     
    #10
    thekilla1, 22 Juni 2010
  11. bluewings85
    Sorgt für Gesprächsstoff
    40
    33
    1
    nicht angegeben
    sätze wie:
    Ich geh am freitag zu xy, kommst mit?

    Bin ich bis jetzt am besten gefahren.
     
    #11
    bluewings85, 22 Juni 2010
  12. Intro
    Intro (32)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    28
    28
    3
    Single
    Genau!

    Mit "Sofern es dein Zeitplan zulässt" gibst du ihr die Steilvorlage beschäftigt zu sein oder beschäftigt zu wirken und würdigst dich gleich wieder herab, indem du so tust, als würdest du den ganzen Tag auf sie warten. Schlicht unnötig. :zwinker:

    Wenn es ihr Zeitplan nicht zulässt, wird sie es schon sagen.
     
    #12
    Intro, 22 Juni 2010
  13. JonasG
    JonasG (27)
    Benutzer gesperrt
    8
    0
    0
    Single
    Also ich würde auch lieber per SMS oder ICQ kommunizieren. Das Reden oder telefonieren würde ich Älteren überlassen....

    Zudem würde ich dir den Tip geben etwas defensiver vorzugehen, dass war schon sehr dreist sie bei ICQ nach ihrer Handynummer zu fragen und auch überstürzt...

    HALLO?! GEHTS NOCH?! Du bist 26 und kommunizierst mit einer 25-jährigen über einen Textmessenger?! Hast du keine Eier sie mal anzusprechen?!
     
    #13
    JonasG, 22 Juni 2010
  14. User 15352
    Beiträge füllen Bücher
    3.822
    248
    1.504
    Verheiratet
    1 Hälfte = super, 2. Hälfte = schrott :zwinker:.
    Sie wird Dir schon sagen, ob ihr Zeitplan das zulässt. Also sei mal ein bisschen locker-flockig und cool und schlag was vor. Wenn sie da nicht kann, wird sie Dir das schon mitteilen - aber dann wäre es mal an ihr, etwas vorzuschlagen, damit es nicht so wirkt, als würdest Du ihr hinterherlaufen. Wenn sie wirklich Interesse an Dir hat, kann sie nämlich auch mal aktiv sein, statt sich nur bedienen zu lassen :tongue:.

    Ich jedenfalls würde, wenn mir jemand, den ich gut finde, ein Treffen vorschlägt, an dem ich keine Zeit habe, immer sofort eine Alternative vorschlagen, so à la "Da habe ich leider schon was anderes vor, aber wie wärs mit nächsten Samstag, da könnten wir doch xy machen :smile:?"
     
    #14
    User 15352, 22 Juni 2010
  15. thekilla1
    thekilla1 (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    12
    26
    0
    Verliebt
    Also, ich kann deinen Beitrag nicht ganz deuten...
    Ironie im ersten Absatz, Ernst im Zweiten und Wut im Dritten?! :rolleyes:

    Sie wohnt nicht gleich um die Ecke (30 Mins mit dem Bus) und wir haben uns gerade 3x abends in einer (WM-)Runde bei meiner Schwester gesehen. Sollte ich sie da vor allen anderen einfach nach ihrer Nummer fragen? Nein, DER Typ bin ich nun auch wieder nicht!! (um das Thema "Verstellen" mal abzuhaken)
    Ist ja nicht so, als hätten wir nicht miteinander gesprochen... ganz im Gegenteil, verstanden haben wir uns ja ziemlich gut. Leider ergab sich für mich sonst bisher keine Gelegenheit mit ihr zu sprechen. Und wie soll ich mit ihr sprechen, wenn deiner Meinung nach das Fragen nach der Nummer schon zu dreist ist?

    Dann schließe ich mal aus deiner Reaktion, dass sie nun anzurufen eine Todsünde sei? (Vorsicht, hier findest du Ironie :tongue: )

    Und um das Thema Eier nochmal aufzugreifen... Eier hab ich schon, aber wenn du den Thread gelesen hast, dürfte dir nicht entgangen sein, dass ich zum einen selbst gegen meine Schüchternheit ankämpfen muss und auch meine Selbstsicherheit nicht gerade auf Höchststand ist :mad: (wohl auch durch das Verliebtsein und der Angst, etwas falsch zu machen)
    Schön, wenn du damit keine Probleme hast...

    Meld dich doch bitte nochmal mit einer aufklärenden Antwort. :winkwink:
     
    #15
    thekilla1, 22 Juni 2010
  16. JonasG
    JonasG (27)
    Benutzer gesperrt
    8
    0
    0
    Single
    Der zweite Absatz war auch Ironie... :zwinker:

    In einem anderen Thread postest du einen Link aus den Pick-Up Communitys... Ich betreibe selbst kein PU kann dir aber raten sich einfach mal unverbindlich in einem Forum einzulesen, solcher Art.

    Freuen würde ich mich, wenn du über deine Fortschritte vllt danach mal etwas schreibst oder deine Erkenntnisse.. :smile2:

    LG Jonas
     
    #16
    JonasG, 22 Juni 2010
  17. bluewings85
    Sorgt für Gesprächsstoff
    40
    33
    1
    nicht angegeben
    es gibt aber (leider) auch frauen, die es mögen, wenn der mann die aktive rolle übernimmt. Als mann tut man sich da sehr schwer, vorallem wenn das eigene selbstwergefühl nett so toll ist bzw. senden solche mädls recht versteckte signale usw.

    In deinem fall. Hmmm. jedenfalls würd ich deine freizeit nicht auch ihr abstimmen! Bleib locker und mach was du willst. Wenn du ins kino willst und eine begleitung suchst, dann fragst halt.
    Ankriechen und fragen a la, gehen wir dort hin, magst das machen usw. ist überhaupt nicht gefragt.
    Du bist nicht abhängig von ihr und du musst nicht krampfhaft dinge tun um ihr um jeden preis zu gefallen. Wenn's passt dann passts.
     
    #17
    bluewings85, 22 Juni 2010
  18. JonasG
    JonasG (27)
    Benutzer gesperrt
    8
    0
    0
    Single
    Frauen wollen zu 99 % Männer die die aktive Rolle übernehmen und sicherlich auch kein der kein großes Selbstwertgefühl hat bzw. dann muss man sich auch in der Mauerblümchen-Reihe der Frauen umsehen, wenn man einen Partner sucht: Eine attraktive, selbstbewusste Frau nimmt definitiv keinen unselbstbewussten, schüchternen Mann...:winkwink:
     
    #18
    JonasG, 23 Juni 2010
  19. thekilla1
    thekilla1 (33)
    Sorgt für Gesprächsstoff Themenstarter
    12
    26
    0
    Verliebt
    So, irgendwie gestaltet sich das nun doch alles schwieriger, als ich dachte... beruflich ist sie momentan ziemlich eingespannt bzgl. Planung etc. und nicht die kommende, sondern ab danach der Woche fährt sie auch erstmal weg (wegen ihrer Arbeit).
    Haben bereits telefoniert, aber in der Woche auch kaum Kontakt, weil sie wie geschrieben viel arbeitet.

    Leider macht es mir das Ganze nicht leicht, insbesondere der Vorschlag mal zusammen was zu machen.... wie sollen wir uns treffen, wenn sie keine Zeit hat?? Ahh!! Macht auch keinen Sinn trotzdem jetzt zu fragen, denn sie hat mir auch im ICQ gesagt, dass sich bis zur anstehenden Fahrt die Situation nicht ändern wird, also im Bezug auf die Arbeit.

    Das Einzige, was positiv ist, ist die Tatsache, dass sie ab Anfang nächstem Monat erstmal Urlaub hat :zwinker:

    Meint ihr, ich sollte sie bereits jetzt darauf ansprechen, oder dann lieber noch warten? Klingt doch auch doof, wenn ich sie frage ob sie in einem Monat (...), oder?!

    Warum muss das immer alles so kompliziert werden? :tongue:
    Ich meine, ich bin ja diesbezüglich nicht gerade soooo ungeduldig, sondern würde auch den Monat warten, aber irgendwie wäre es schon cool, wenn diese Gefühlsachterbahn zumindest mal eine "Richtung einschlagen" könnte :schuettel:

    So, jetzt dürft ihr mich wieder steinigen :grin::grin:
     
    #19
    thekilla1, 2 Juli 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kennenlernen Handlungsdrang Ruhig
Hypr16
Beziehung & Partnerschaft Forum
17 April 2016
6 Antworten
Hypr16
Beziehung & Partnerschaft Forum
31 März 2016
8 Antworten
Diana
Beziehung & Partnerschaft Forum
14 Dezember 2013
8 Antworten