Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kennt ihr jemanden, der keusch in die Ehe gehen will?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von Theresamaus, 26 Oktober 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Theresamaus
    Benutzer gesperrt
    118
    0
    35
    nicht angegeben
    Ein neuer Trend in den USA ist, keusch in die Ehe zu gehen und dies vorher auch publik zu machen. Und das nicht nur bei Mormonen. :ROFLMAO:

Und wie ist es hierzulande? Kennt ihr aus eurem persönlichen Umfeld Leute, die keusch in die Ehe gehen wollen und das bereits gesagt haben?

Theresamaus, 26 Oktober 2009
  2. Pink Bunny
    Pink Bunny (27)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.483
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Das war doch schon immer "Trend" in den USA.

Ich kenn jemanden der keusch lebt bis zur Ehe.

Pink Bunny, 26 Oktober 2009
  3. User 91095
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    7.273
    598
    8.053
    nicht angegeben
    Ich kenn auch eine bzw. kenn ich jetzt zwei, weil die verlobt sind :smile:

User 91095, 26 Oktober 2009
  4. MsThreepwood
    2.424
    Nein, kenne niemanden, der solche Wünsche hegt.

MsThreepwood, 26 Oktober 2009
  5. VelvetBird
    Gast
    0
    Nein, ich kenne so jemanden nicht.

VelvetBird, 26 Oktober 2009
  6. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Ja, kenne ich. Beste Freundin + inzwischen Ehemann, Bekannte + Freund. Von denen weiß ich es, von anderen vermute ich es.

drusilla, 26 Oktober 2009
  7. ViolaAnn
    ViolaAnn (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    946
    113
    67
    Verheiratet
    Nein ich kenne keinen der das will. Und fast alle meine Freunden von denen ich es weiß, hatten schon Sex ^^

LG ViolaAnn

ViolaAnn, 26 Oktober 2009
  8. Minnesänger
    Benutzer gesperrt
    123
    53
    59
    nicht angegeben
    Der Begriff "keusch" ist im öffentlichen Bewußtsein leider ziemlich negativ besetzt.

Vielleicht einmal zur Erklärung, was "Keuschheit" eigentlich bedeutet:

Katechismus der Katholischen Kirche: Text - IntraText CT

Ich halte das für äußerst positiv und erstrebenswert und kenne auch andere Männer und Frauen, die dies tun. :smile:

Minnesänger, 26 Oktober 2009
  9. Poligirl89
    Sorgt für Gesprächsstoff
    37
    33
    0
    nicht angegeben
    ich kenne jemanden der das möchte und ich hatte ebensfalls mal mit dem gedanken gespielt!!! finde ich bewundernswert!

Poligirl89, 26 Oktober 2009
  10. User 87316
    Verbringt hier viel Zeit
    162
    103
    1
    nicht angegeben
    Freundin+mittlerweile Ehemann von meinem Freund, beide sehr gläubig.
    und eine ehemalige Klassenkameradin, mittlerweile ebenfalls verheiratet mit einem Amerikaner, ebenfalls sehr christlich.
    Kenne keinen nicht-religiösen Menschen, der keusch in die Ehe ging/gehen will

User 87316, 26 Oktober 2009
  11. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Ja, kenne ich. Mehrere. Ein Paar hat vor ca. eineinhalb Jahren schließlich geheiratet :smile:. Zumindest er hatte vorher jedoch einige lebhafte Beziehungen, mit ihr jedoch wartetet er bis zur Ehe.

User 50283, 27 Oktober 2009
  12. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    ich halte es für grob wirklichkeitsverzerrend, den menschen von seinen trieben zu trennen. aber hey, wenn man sich schon sonst überall in das gewand eines denkers einkleidet - irgendwo muss man ja auch ein bisschen dunkles mittelalter einfließen lassen.

kenne niemanden.

squarepusher, 27 Oktober 2009
  13. kaninchen
    Gast
    0
    Ja ich kenne auch eine... Zwischendurch ist sie zwar mal von ihrem Keuschheitstrip runter gekommen, jetzt ist ihr klargeworden, dass sie in schrecklicher Sünde lebt und hebt sich "noch mal" auf :hmm:

kaninchen, 27 Oktober 2009
  14. many--
    many-- (32)
    Beiträge füllen Bücher
    3.052
    248
    1.358
    Verheiratet
    ...der von Minnesänger zitierte Text belegt eigentlich nur, dass der Autor desselben sich vor seinen eigenen "Trieben" so sehr fürchtet, dass er es für das Beste hält, diese komplett zu unterdrücken. - Das entspricht übrigens der katholisch-christlichen Mentalität in der Tat: Sexualität ist nicht nur rein körperlich unreinmachend, sondern beeinträchtigt auch die Funktionsweise des Geistes. Daher ist, laut Ehetheorie, der eheliche Verkehr - und nur der eheliche Verkehr, alles andere ist nicht mehr tolerabel - nicht wirklich eine Tugend, sondern eher ein kleineres Übel. Die höchste christliche Tugend ist die Jungfräulichkeit.

Eine solche Theorie ist natürlich verständlich, wenn man bedenkt, dass sie von Generationen und Generationen zolibatär lebender Männer bzw in den Grundfesten von Sexualneurotikern wie Augustinus erdacht worden ist.

Passendes Buch dazu: Uta Ranke-Heinemann, "Eunuchen für das Himmelreich". Erklärt sehr schön, welcher Theologe wann seinen Senf zu diesem Konstrukt gegeben hat, und welche Bibelstellen man für diese Gedanken aus dem Hut gezaubert bzw sogar komplett gefälscht hat.

---
    Ad rem: nein, ich kenne niemanden. Ich will nicht sagen "zum Glück", aber es gefällt mir eigentlich ganz gut, dass meine Freunde einen normalen Bezug zur Sexualität haben. Dieser aktuelle amerikanische Enthaltsamkeits-Trend mit diesen bescheuerten Ringen ist für mich tiefste Reaktion, auf einer Stufe mit "Intelligent Design", und deutlich jugendgefährdender als jedes Killerspiel. Man beachte aber, wie subtil solche Ideen zB in populären Werken wie "Twilight" transportiert werden.

many--, 27 Oktober 2009
  15. BrooklynBridge
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.857
    598
    5.379
    nicht angegeben
    So ist es.

Ich kenne eine gläubige Muslima die bis zur Ehe Jungfrau bleiben will (auch wenn sie für ihr Leben gerne flirtet und nie im Leben mit Kopftuch rumlaufen würde).
    Und ich kenne (entfernt) einen angehenden katholischen Priester, der keusch bleiben will ohne die Ehe anzustreben.

BrooklynBridge, 27 Oktober 2009
  16. donmartin
    Gast
    1.903
    Ich kenne niemanden, habe einige gekannt, die es vor hatten..

Zwischen "sagen" und "machen" oder sich daran halten sind 2 Paar Schuhe.

donmartin, 27 Oktober 2009
  17. User 77547
    Beiträge füllen Bücher
    2.288
    248
    1.642
    Verheiratet
    Nein, ich kenne niemanden, der gewartet hat bis zur Ehe oder das so plant.

Ich finde das auch irgendwie unverständlich. Da wird etwas eine Bedeutung zugemessen, das es nicht hat.

Diese Aufspaltung des Menschen in einen "geistigen", willensgesteuerten Teil und einen "körperlichen", triebhaften Teil, den es irgendwie zu "zähmen" gilt, halte ich für überkommen und grundfalsch.

User 77547, 27 Oktober 2009
  18. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    Ich kenne einen, bei dem ich vermute, dass er bis zur Ehe Jungfrau war. Sicher bin ich mir nicht.

User 46728, 27 Oktober 2009
  19. VelvetBird
    Gast
    0
    Ach so, angehende katholische Priester kenne ich dank meinem Studiengang natürlich auch! Hatte mit einigen schon Gespräche darüber. Ansonsten studieren bei mir auch einige Ordensschwestern, die auch das Keuschheitsgelübde abgelegt haben, aber zu ihnen habe ich keinen persönlichen Kontakt.

VelvetBird, 27 Oktober 2009
  20. Piratin
    Piratin (38)
    Beiträge füllen Bücher
    6.949
    298
    1.090
    Verheiratet
    Ich hatte das auch mal vor, fand den Gedanken irgendwie romantisch und ich hatte ein Faible für christliche hübsche Jungs, ich kannte da ein paar die auch bis zur Ehe keinen Sex wollten.....aber das war noch in den Wirren der Pubertät, bin dann später doch meinen Triebenm erlegen bei meinem ersten richtigen Freund. ;-) Den Gedanken find ich aber immer noch gut, nur die Typen mit denen ich später umherzog hätten das nie und nimmer verstanden.

Piratin, 27 Oktober 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...