Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kennt sich jemand mit Systemtheorie (Tiefpass) aus?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 631, 29 Juni 2007.

  1. User 631
    Verbringt hier viel Zeit
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Wenn ja, bitte hier melden :smile:
     
    #1
    User 631, 29 Juni 2007
  2. GSi
    GSi (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    38
    91
    0
    nicht angegeben
    Sag mal genauer um was es geht ... dann kann ich sagen ob ich mich auskenn oder nicht :zwinker:
     
    #2
    GSi, 29 Juni 2007
  3. User 631
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Ich hab hier beispielsweise ein System:

    [​IMG]

    Und eine Übertragungsfunktion:

    [​IMG]

    Wie bestimmt man nun die (normierten) Bauelemente R und L?
     
    #3
    User 631, 29 Juni 2007
  4. xela
    Gast
    0
    Eins vorweg, ich bin kein E-Techniker. Ich versuche dir aber trotzdem mal so weit wie möglich zu helfen. Allerdings habe ich da zunächst ein paar Verständnisfragen.

    Was versteht man denn hier unter "normierten" Bauelementen? Wie ist dieser Begriff definiert?

    Ich habe auch mal eine Frage zu dieser Übertragungsfunktion. Was ist omega hier bei dir?
    Normalerweise ist doch omega die normale Kreisfrequenz. Mit der Spannungsteilerregel erhält man bei dieser Schaltung dann folgende Übertragungsfunktion:

    G(omega) = 2R/(3R+j*omega*3L) = (2/3)/(1+j*omega*L/R)

    Wo kommt in deinem Ausdruck die 2 her und wohin verschwindet bei dir der Term L/R?
     
    #4
    xela, 29 Juni 2007
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, ich würde mal sagen, daß "normiert" heißt, daß R und L Einheitenlos, also bloße Zahlen sind.

    Dann folgt hier direkt R/L=2

    Für große \omega wird der Term sehr klein, das heißt, hohe Frequenzen gehen nur schlecht durch diese Schaltung durch. Das Gegenteil gilt für kleine Frequenzen. Das ist also ein Tiefpaß.
     
    #5
    Event Horizon, 29 Juni 2007
  6. xela
    Gast
    0
    Ja und welche Einheit hat dann omega?
     
    #6
    xela, 29 Juni 2007
  7. User 631
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    Für Omega haben wir bislang keine echte "Einheit" verwandt, sondern lediglich mit gerechnet. Es steht halt für die Kreisfrequenz.

    Desweiteren hat Event Horizon Recht, R und L sind einheitenlos. Und laut Lösung, die ich hab, sind R=2 und L=1, was deiner Lösung ja gerecht wird.

    Ich komm morgen nochmal online :smile:
     
    #7
    User 631, 29 Juni 2007
  8. xela
    Gast
    0
    Na wenn schon, dann genau umgekehrt, also L=2 und R=1, denn es hat ja L/R=2 zu sein. (EventHorizon hat sich hier vertippt.) Im Grunde genommen gäbe es hier beliebig viele Lösungen. Ok wäre L=4 und R=2 genauso wie auch L=pi und R=pi/2.
     
    #8
    xela, 29 Juni 2007
  9. User 631
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    547
    103
    6
    nicht angegeben
    [​IMG]

    Das ist die Musterlösung. Das Vertauschte verwirrt mich jetzt noch etwas

    EDIT: Verlesen, sorry :O)
     
    #9
    User 631, 30 Juni 2007
  10. Trogdor
    Trogdor (40)
    Verbringt hier viel Zeit
    472
    101
    0
    nicht angegeben
    Hmmm, Systemtheorie ist bei mir lange verdrängt und ich müsste für eine kompetente Antwort meine Unterlagen im Keller ausgraben. Aber nach meinem Bauchgefühl passt die Musterlösung nicht zu dem Bild oben. Das ist doch eigentlich ein Spannungsteiler, von da an gilt y(t) = u(t) \times \frac{2 R} {3 R + j \omega L}.
     
    #10
    Trogdor, 30 Juni 2007
  11. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Das hat Xelara oben ja schon geschrieben, das stimmt schon.
     
    #11
    Event Horizon, 30 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kennt jemand Systemtheorie
Trouserbond
Off-Topic-Location Forum
24 Juli 2014
2 Antworten
Jolle
Off-Topic-Location Forum
18 Februar 2011
8 Antworten
Película Muda
Off-Topic-Location Forum
4 August 2010
5 Antworten