Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Schule Kennt sich jemand mit Vitaminen aus?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Piccolina91, 28 Mai 2010.

  1. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Hallo ihr Lieben,

    jetzt bräuchte ich mal Hilfe von den Ernährungs-Freaks hier unter euch :zwinker:
    Und zwar muss ich in 2-3 Wochen in der Schule einen größeren Vortrag über Vitamine, insbesondere kritische Vitamine, halten.
    Meine Lehrerin möchte, dass ich zuerst eine Übersicht über alle Vitamine zeige, dann die kritischen Vitamine nenne und anschließend noch ein kritisches Vitamin genauer erläutere.
    Jetzt hab ich aber ziemliche Probleme mit der Einteilung und die zahlreichen Internet-Seiten verwirren mich gerade noch zunehmend. :geknickt:
    Meine Lehrerin möchte, dass ich als kritisches Vitamin das Vitamin B genauer erläutere. Jetzt ist meine Frage, was versteht man überhaupt unter einem kritischen Vitamin?
    Wenn es zu Hypo-/bzw Hypervitaminose führen kann? Oder wenn es irgendwelche Funktionen im Körper beeinträchtigt?! In dem Falle wären dann aber doch alle Vitamine irgendwie "kritisch" oder sehe ich das falsch...?
    Da ich ja den Vitamin-B-Komplex genauer betrachten soll, stellt sich die nächste Frage, da es ja von B1 bis B12 geht und die alle total utnerschiedlich sind,...
    Im Internet hab ich gelesen, dass Vitamin D auch kritisch sein soll, aber weshalb? Und wieso zb nicht Vitamin E oder C?!
    Könntet ihr mir explizit die 2-3 (wieviele auch immer) Vitamine nennen, die kritisch sind ?

    Ist denn zb. Vitamin B nur deswegen kritisch, weil es in solchen "seltsamen" Lebensmitteln wie Leber o.ä. vorkommt und man deswegen zur Unterversorgung neigt - das kann doch aber auch nicht alles sein?
    Wie gesagt, die vielen verschiedenen B-Vitamine und D und weiß der Henker was, bringen mich gerade nur noch durcheinander und ich hab keinen DFunst, wo ich da anfangen soll, da ich im Netz auch keine ordentlichge Übersicht über besagte kritische Vitamine finden kann - da steht nur immer was vom D- und vom B-Vitamin... :hmm:

    Schon mal vielen Dank im Voraus... In der Zwischenzeit werd ich mich mal weiter versuchen, schlau zu machen.
     
    #1
    Piccolina91, 28 Mai 2010
  2. GreenEyedSoul
    0
    Steht denn zu der Definition von "kritischen Vitaminen" nichts im Biobuch? Ich hab das auch ehrlich gesagt noch nie gehört, aber das heißt ja nichts.
    Vielleicht findest du etwas auf den Seiten der DGE oder anderen ernährungswissenschaftlichen Seiten?

    Ich habe grade mal gegooglet. Und wenn du mit "kritische Nährstoffe" suchst, kommen recht viele Ergebnisse. Dazu gehören dann auch Vitamine. Vielleicht bringt dich das weiter.
     
    #2
    GreenEyedSoul, 28 Mai 2010
  3. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Ich bin grad bei meinem Vater, und hab das Ernährungsbuch nicht da. Werd aber heut abend gleich mal dort nachschauen, wenn ich wieder bei meiner Mum bin...
    Stimmt, bei der DGE könnte ich noch nachschauen. :zwinker:

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 -----------

    Also, auf der offiziellen Seite der DGE findet man ja mal gar nichts, ich zumindest nicht. :ratlos:
    Unter "kritischen Vitaminen" findet nicht mal die Suchmaschine dazu was...
     
    #3
    Piccolina91, 28 Mai 2010
  4. GreenEyedSoul
    0
    #4
    GreenEyedSoul, 28 Mai 2010
  5. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Ja, ich hab eine Uni in der Nähe - gute Idee. In der Bücherei könnte ich auch noch nachschauen... Danke für den Tipp!
     
    #5
    Piccolina91, 28 Mai 2010
  6. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    ich hätt in meinem pta-schmöker noch paar seiten über vitamine und auch aus meinen ernährungskunde-notizen könnt ich was hernehmen. könnt ich alles scannen und per mail verschicken, bei bedarf. Bild wurde entfernt
     
    #6
    CCFly, 28 Mai 2010
  7. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Ui, tolles Angebot - hauptsache, es ist nicht ZU hochgestochen wissenschaftlich geschrieben, dann versteh ich nämlich nix.. :grin:
    Hast du da auch was speziell über kritische Vitamine bzw kannst mir was dazu sagen?
    E-Mail schick ich dir per PN. :zwinker:
     
    #7
    Piccolina91, 28 Mai 2010
  8. Schweinebacke
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.251
    348
    4.660
    nicht angegeben
    Steht doch wirklich genug bei Wikipedia zu, zur Not kann man auch noch googeln. So viele Vitamine gibts auch wieder nicht.

    Und "kritische Vitamine" ist definitiv kein gebräuchlicher Begriff in der Fachwelt.
     
    #8
    Schweinebacke, 28 Mai 2010
  9. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    ich habs auch in tabllenform wunderschön in meinen pta und krankenpflegebüchern.

    ich denke mit kritische vitamine sind die gemeint, bei denen es häufiger probleme durch mangel oder überschuss gibt. bei m B-komplex wären das vit B1 (thiamin, krankheitsbild: beriberi) B2 (riboflavin) B6 (pyridoxin) und B12 (Cobalamin) mit mangelerscheinungen ( hauptsächlich anämie!)

    Vit. E D A und K sind fettlösliche vitamine, alle anderen sind wasserlöslich. überschuss kann nur bei fettlöslichen vitaminen entstehen, da die wasserlöslichen mit dem urin wieder ausgeschieden werden. das ist auch recht wichtig für deinen vortrag, würde ich sagen, dazu findest du sicher was im internet.
     
    #9
    Sonata Arctica, 28 Mai 2010
  10. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Das hab ich bei der Suche im Netz jetzt leider auch schon bemerken müssen. :hmm:

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 -----------

    Ja, das hab ich bereits auch schon rausgefunden - danke trotzdem!:smile:
     
    #10
    Piccolina91, 28 Mai 2010
  11. User 95143
    Meistens hier zu finden
    899
    148
    459
    vergeben und glücklich
    Hypo- und A-Vitaminose gibt es bei allen Vitaminen, Hypervitaminose fast nur bei fettlöslichen Vitaminen, da die anderen einfach aus dem Körper herausgespült werden.

    Welches Vitamin B sollst du näher erklären? Die Zahlen gehen zwar von 1-12, aber nicht alle Zahlen gibt es noch,da manche später einer anderen Gruppe zugeordnet wurden.

    Vitamin A = Retinol: Aufgabe, Bedarf, Mangel, Überversorgung Von der Seite kommst du leicht zu den anderen Vitaminen.

    EDEKA als Merkwort für die fettlöslichen Vitamine.
     
    #11
    User 95143, 29 Mai 2010
  12. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Vielen Dank!

    Das mit dem Vitamin B hab ich mich auch schon gefragt. :ratlos: Sie meinte zu mir nur, dass ich das Vitamin B genauer erläutern sollte, welches speziell hat sie nicht gesagt... Von daher gehe ich davon aus, dass ich den ganzen Komplex bzw jedes einzelne Teil davon erklären soll!
    Vitamin A ist also auch ein 'kritisches' Vitamin, seh ich das richtig?
     
    #12
    Piccolina91, 29 Mai 2010
  13. Thomaxx
    Gast
    0
    das einzige was ich über Vitamine weiß, ist dass das Vitamin D durch die Sonnenstrahlung (ultraviolette strahlung) in der Haut entsteht :tongue:
     
    #13
    Thomaxx, 29 Mai 2010
  14. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.323
    248
    620
    vergeben und glücklich
    nimm b1, b2, b6 und b12, alle anderen, wenn noch vorhanden sind nicht so wichtig.
     
    #14
    Sonata Arctica, 29 Mai 2010
  15. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Alles klar, das ist wenigstens schon mal ne Eingrenzung, mit der ich näher was anfangen kann.
    Merci :zwinker:
     
    #15
    Piccolina91, 29 Mai 2010
  16. Fluxo
    Ibiza
    829
    113
    73
    nicht angegeben
    Off-Topic:
    Das einzige, was mir da noch aus alten Tagen durch den Kopf spukt...

    B12 bringt nur IV was - einzeln Oral eingenommen kannste das knicken, geht zuviel verloren.

    Generell ist die Wirkung als Appetizer lang nicht so hoch wie im Sport manchmal angenommen und die "Wirkung" lässt sich eher auf ´nen Placebo-Effekt schieben... (was den Sport-Bereich angeht)
     
    #16
    Fluxo, 30 Mai 2010
  17. Hotboxx
    Verbringt hier viel Zeit
    45
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Gehst einfach mal in ´ne größere Bibliothek und fragst dort die Bibliothekarin nach Ernährungs-Literatur.
    Ich musste eine Hausarbeit über ein ähnliches Thema verfassen und die Leute in der Bibliothek haben mir da bei der Suche von Literatur sehr geholfen.

    Viel Glück dir :smile:
     
    #17
    Hotboxx, 31 Mai 2010
  18. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Ja, ich geh morgen hin, wir haben da hier in der Stadt eine ziemlich große... Und ich hab ja eh Ferien und somit Zeit.. für solche lästigen Dinge. :hmm:
    Bisher konnte ich mich noch nicht wirklich aufraffen, mich an den Spaß zu machen.. :rolleyes: Sollte ich viellecht mal.
    Naja, dennoch danke für die vielen Tipps, wenn einem sonst noch was einfällt - immer her damit. Und CCFly, auf deine Aufschriebe warte ich noch. :zwinker:
     
    #18
    Piccolina91, 31 Mai 2010
  19. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    habs heute nachmittag losgeschickt. müsste da sein.
     
    #19
    CCFly, 31 Mai 2010
  20. Piccolina91
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    796
    103
    15
    in einer Beziehung
    Ist da - dankesehr! :smile:
     
    #20
    Piccolina91, 31 Mai 2010

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kennt jemand Vitaminen
Trouserbond
Off-Topic-Location Forum
24 Juli 2014
2 Antworten
Jolle
Off-Topic-Location Forum
18 Februar 2011
8 Antworten
Película Muda
Off-Topic-Location Forum
4 August 2010
5 Antworten
Test