Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kennt sich jemand von euch mit Schleudertrauma aus?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Hexe25, 6 Juni 2004.

1. Hexe25
    Hexe25 (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    Hallo Leute,

wollte euch mal fragen was ihr über Schleudertrauma wisst?!
    Ich habe durch einen Verkehrsunfall eins erlitten und würde mich gerne näher informieren. Bei Google finde ich viele Seiten, aber irgenwie vieles schwer zu verstehen.......

Hexe25, 6 Juni 2004
  2. evi
    evi
    Gast
    0
    Was genau willst du denn wissen?

evi

evi, 6 Juni 2004
  3. Hexe25
    Hexe25 (39)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    hallo Evi,

gibt es für ein Schleudertrauma noch Schmerzensgeld? Muss man sowas über den Anwalt regeln?

Ich hab ein Schleudertrauma 2. Grades mit schmerzhaften Bewegungseinschränkungen. Ich war im Krankenhaus zur Untersuchung und muss morgen wieder zum Hausarzt. Was muss er mir denn bescheinigen? Wie lange können Beschwerden anhalten?

Hexe25, 6 Juni 2004
  4. evi
    evi
    Gast
    0
    Hi Hexe...

Für solche Fragen bin ich dann wohl doch der falsche Ansprechpartner.

Ich kann dir nur raten, dass du dir Physiotherapie aufschreiben lässt. Wichtig sind vor allem Stabilisation der HWS und Detonisierung der Muskulatur gg. die Schmerzen.

evi

evi, 6 Juni 2004
  5. vanillagirl
    0
    Nicht sehr aussagekräftig, aber schau mal hier

Soweit ich das verstehe, bekommt man Schmerzensgeld (vorausgesetzt es war die Schuld des anderen), aber das kommt immer auf den Richter an.
    Würde an Deiner Stelle mal zum Anwalt gehen und mich beraten lassen - dann bist Du auch den ganzen Papierkram los... :zwinker:

Der Arzt sollte Dir auf jeden Fall bescheinigen, dass das Trauma von dem Unfall kommt (also wo das andere Auto Dir reingefahren ist, damit es zu diesem Trauma kommen konnte)

LG,
    *vanilla*

vanillagirl, 7 Juni 2004
  6. Drago
    Gast
    0
    Hatte das auch erst kürzlich kann dir nur Raten zum Anwalt zu gehen sofern du eine Rechtschutzversicherung hast.
    Du hast auch nur Anspruch drauf wenn du zu 100% unschuldig an dem Unfall bist.

Der Anwalt wird sich dann in der Regel mit dem Arzt bzw. dem Krankenhaus in Verbindung setzten.
    Denn es werden Ateste benötigt.

Theoretisch gesehen liegen die Preisspannen zwischen ca 300 und 5000 Euro für ein Schleudertrauma.

Du musst drauf achten das dein Anwalt KEINEN Vergleichsfall anzieht sondern gemessen an deinen Schmerzen und Einschränkungen eine Summe festlegt.

Diese sollte er dann einfordern und sehen was passiert.
    Bekommen wirst du mit Sicherheit etwas die Frage ist nur wieviel.

Drago, 7 Juni 2004
  7. Hexe25
    Hexe25 (39)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    3.114
    121
    1
    in einer Beziehung
    Vielen Dank für eure Antworten!
    ICh habe heute morgen meinen Rechtsanwalt angerufen und das Ganze wird nun über ihn laufen.

Die Bescheinigungen aus dem KH habe ich, aber der Arzt wird sich wahrscheinlich schwertun, wegen der Krankschreibung.

Aber wenn man Schmerzen hat kann er einem doch nicht das Gegenteil aufdrängen, oder??? Dann muss er doch weiterhin krankschreiben?????

Hexe25, 7 Juni 2004
  8. ninja
    ninja (52)
    Verbringt hier viel Zeit
    510
    103
    7
    vergeben und glücklich
    moin,

hatte vor jahren eine ähnliche situation, war damals noch beim bund auf 'nem lehrgang und konnte mich wegen der prüfungen nicht krankschreiben lassen. das machte mir die gegenerische versicherung zum vorwurf: keine krankschreibung, kein schmerzengeld. nen anwalt hat dann aussergerichtlich doch noch einiges rausgeholt.

zu deiner krankschreibung: den arzt zwingen kannst du nicht, aber ihm deutlich machen, das du nicht arbeitsfähig bist. sag ihm wie schlecht es dir geht. im zweilfel den arzt wechseln. wer garantiert dir, dass er deine schmerzen richtig einschätzt?

gute besserung und viel glück!

LG
    Dirk

ninja, 7 Juni 2004
  9. Susele
    Gast
    0
    Was extrem wichtig ist, falls dein Arzt nicht dran denkt: Trag die Halskrause bitte höchstens ein paar Tage! Bis du die Muskulatur, die im Halsbereich die Wirbelsäule mitstützt, wieder aufgebaut hast, kann das ewig lange dauern und zudem länger wehtun...

Susele, 11 Juni 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...