Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kennt sich jmd mit Pflanzen aus?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Keller, 23 Februar 2004.

  1. Keller
    Gast
    0
    hallo ihr lieben!

    Ich habe folgendes problem:

    habe mir vor ca 3 wochen folgende Citruspflanze gekauft:

    [​IMG]

    erst habe ich sie (laut anleitung) wenig gegossen...

    seitdem fallen aber täglich neue Blätter ab..

    seit ein paar tagen giesse ich sie mehr, jedoch nützt es nicht sehr viel.

    1.)woran kann das liegen? (vom transport, wo das ding herkommt?)
    2.)was kann ich tun?
    meint ihr, dass gute ding geht mir ein und ich kann es vergessen?

    danke schonmal für eure antworten!
     
    #1
    Keller, 23 Februar 2004
  2. Recardo
    Recardo (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    171
    103
    1
    nicht angegeben
    Kenn mich zwar nicht so damit aus aber meine Mutter hat auch so ein Teil. DIe Verliert auch dauernt Blätter ... aber die wachsen auch wieder nach. Weiß nur das die ziemlich Empfindlich sind gegen:

    - Standortwechsel (drehen um 90 Grad ist schon totaler Stress für so ne Pflanze)
    - zu wenig Sonne (deine steht ja mitten im Raum - sollte vielleicht mal ans Fenster )
    - Anfassen - hab mal bei meiner Mutter einen Zitronenbaum am Blatt angefaßt und ne Woche später war der ganze Ast verwelkt.

    Kann aber auch damit zusammen hängen das sie Früchte getragen hat. Ist ja bei nem Apfelbaum auch so ... wenn er früchte getragen hat wird Herbst und es fallen die Blätter.
     
    #2
    Recardo, 23 Februar 2004
  3. Bea
    Bea (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.311
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wo hast du die Pflanze denn stehen?
    Sie sollte auf alle FÄlle an ein Süd- oder Süd-West-Fenster (wenn möglich), dort bekommt sie die meiste Sonne und das meiste Licht ab.
    Außerdem auf GAR KEINEN FALL kalte Luft! (z.B. bei offenem Fenster, offener Tür etc.) ist für solche Pflanzen Gift.
    Sonst würde ich sie mal auf Schädlinge (Spinnmilben, Läuse, so komische Würmer in der Erde --> Umtopfen) untersuchen, das kann auch noch ein Grund sein.
    Außerdem gehen diese Zitrusplanzen glaube ich in eine leichte Winterruhe... Zumindest bei unserer war das so (Zitronenbäumchen) und das hat dann ganz plötzlich angefangen zu blühen :zwinker:

    Abschreiben würde ich sie auf keinen Fall! Ich hab mal eine Pflanze wieder hochgepäppelt, die früher ein riesiger Stock (~1 Meter groß) war und die meine Sis nicht gegossen hat und deswegen bis auf einen Mini-Ast abgestrocknet ist. Ist jetzt wieder so schön wie früher, nur noch nicht so dicht :zwinker: Also nur Mut!

    Evtl. auch mal mit Düngen probieren :zwinker:
     
    #3
    Bea, 23 Februar 2004
  4. Keller
    Gast
    0
    danke euch schonmal!!
    ok, dann stell ich sie nachher mal an einen helleren standort!

    gedüngt habe ich sie auch schon!


    habt ihr sonst noch welche vorschläge?
     
    #4
    Keller, 23 Februar 2004
  5. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    wie du selber gesagt hast: wenig gießen.
    Die Pflanze sollte so hell wie möglich stehen, aber nicht über einer Heizung. Keine Zugluft und Zimmertemperatur.
    Einmal alle drei Monate ein bisschen düngen.

    Im Sommer, wenn die sonneneinstrahlung höher ist, braucht sie natürlich mehr Wasser und Dünger. Aber nicht übertreiben. :zwinker:

    Dann sollte es gehen.
     
    #5
    User 9364, 23 Februar 2004
  6. Keller
    Gast
    0
    also ist weniger gießen ist mehr?
     
    #6
    Keller, 23 Februar 2004
  7. User 9364
    Verbringt hier viel Zeit
    942
    103
    7
    Verheiratet
    Citruspflanzen sind keine Sumpfpflanzen. Deswegen wollen die nicht so viel Wasser. Da Faulen die Wurzeln mit der Zeit ab.

    Überlege dir bei Pflanzen immer wie das Klima in ihren Heimatländern ist. Das musst du versuchen hinzubekommen.
     
    #7
    User 9364, 23 Februar 2004
  8. Keller
    Gast
    0
    ok, einen regenwald kann ich wohl schlecht aus unserm wohnzimmer machen :gluecklic

    ok, dann warte ich jetzt ma n bischen
     
    #8
    Keller, 23 Februar 2004
  9. blauwalangler
    0
    ....
     
    #9
    blauwalangler, 23 Februar 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kennt jmd Pflanzen
Malin
Off-Topic-Location Forum
18 März 2007
4 Antworten
no-name
Off-Topic-Location Forum
11 März 2007
1 Antworten
paulchen505
Off-Topic-Location Forum
8 März 2007
5 Antworten