Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

kennt sich wer mit Mietrecht aus?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Nabla, 15 April 2008.

  1. Nabla
    Nabla (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    246
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Hallo,

    habe mal eine Frage wegen der Nebenkostenabrechnung: im Haus sind 2 große Wohnungen (je 100qm) und 2 kleine (je 40qm) und ist es da

    a) erlaubt, allen vier Mietparteien gleich viel für die Müllabfuhr zu berechnen und

    b) bei allen anderen Nebenkosten überhaupt nicht anzugeben, wie die auf die Mieter verteilt sind?

    Wäre schön, wenn da irgendwer was zu sagen könnte :smile:

    vielen Dank im voraus!
     
    #1
    Nabla, 15 April 2008
  2. Chabibi
    Sehr bekannt hier
    2.300
    168
    253
    in einer Beziehung
    Zu a) würd ich mal sagen: wieso nicht ? Eine anfallende Müllmenge ist ja AFAIK nicht von der Größe der Wohnung abhängig. Würd ich anders sehen wenn die Parteien eigene Mülleimer an der Straße hätten die unterschiedlich groß sind aber ich vermute mal das das nicht der Fall ist.
     
    #2
    Chabibi, 15 April 2008
  3. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Was die Müllabfuhr betrifft, das kann der Vermieter regeln.
    Bei Punkt b hast du das Recht, dass die Nebenkostenabrechnung nachvollziehbar sein muss. Du kannst da vom Vermieter eine neue anfordern in der alles aufgeschlüsselt ist.

    Hier mal ein Zitat von dieser URL (Klick mich):

     
    #3
    User 64931, 15 April 2008
  4. Nabla
    Nabla (37)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    246
    103
    1
    vergeben und glücklich
    Aber von der Anzahl der Leute, in den großen je 2 oder 3 Leute, in den kleinen Wohnungen je einer - und 3 Leute machen mehr Müll als einer
     
    #4
    Nabla, 15 April 2008
  5. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Das wird doch meines Wissens auf die Zahl der beim Einwohnermeldeamt zu der Adresse gemeldeten Mieter umgelegt, wie viel der Vermieter an Müllgebühren zu zahlen hat - und das sollte entsprechend an die Mieter weitergegeben werden.

    Sollte im Mietvertrag stehen, was zu welchen Anteilen an Nebenkosten zu zahlen ist.
     
    #5
    User 20976, 15 April 2008
  6. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    das verwundert mich jetzt irgendwie, aus zwei gründen.
    1. auch in mietswohnungen gibt es ja die möglichkeit eine eigene tonne zu haben (haben wir jetzt) und man kann die größe der tonne dennoch variieren und den abfuhrturnus.
    ich muß eben nur entsprechend dafür zahlen.
    wäre ja irgendwie unlogisch, wenn dann eine wohnung mit 2 personen so wenig müll macht, das er von einer 120l auf eine 80l tonne runter geht und von 2-wöchiger leerung auf 4-wöchige leerung und die anderen bewohner sparen dann, weil es umgelegt wird.
    also unsere vermieterin hat uns gesagt, wenn wir eine andere tonnengröße benötigen sollten, dann sollten wir bescheid geben und die entsprechenden nebenkosten werden angepaßt.

    klar das geht nur bei einzeltonnen, das es wirklich so genau berechnet wird und im endeffekt haben wir was das angeht luxus.

    2. ich bin letztes jahr bei meinem freund mit eingezogen. ordentlich gemeldet etc. und in der nebenkostenabrechnung bzgl. müllgebühren hat keine erhöhung stattgefunden und das war eine wohnungsbaugesellschaft, die lassen sich keinen cent durch die lappen gehen. die erhöhung hätte aber stattfinden müssen, da ja eine person mehr in der berechnung war. und das waren sammelmülltonnen.
     
    #6
    twinkeling-star, 15 April 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - kennt Mietrecht
haarefan
Off-Topic-Location Forum
18 November 2016
14 Antworten
Schattenkind
Off-Topic-Location Forum
20 Oktober 2015
6 Antworten
Diorama
Off-Topic-Location Forum
21 März 2015
12 Antworten
Test