Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kerze anzünden in Kirche

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von clea, 27 Mai 2006.

1. clea
    clea (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    48
    93
    1
    vergeben und glücklich
    Hallo...

findet ihr es unmoralisch, wenn man in die Kirche geht und eine Kerze anzündet, ohne dafür zu bezahlen??

clea, 27 Mai 2006
  2. TheRapie
    TheRapie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben
    nein,
    finde ich nicht.

man entzündet die kerze im allgemeinen ja nicht einfach um des entzündens willen, sondern weil man irgendetwas damit verbindet.

ich finde in diesem falle darf das materielle mal hinter das spirituelle zurücktreten, die kirche wird aufgrund der entstehenden unkosten nicht zugrunde gehen :zwinker:

TheRapie, 27 Mai 2006
  3. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    was steckt da eigentlich für eine Story dahinter? Ich meine um eine Kerze anzuzünden brauch ich nicht in die Kirche gehen :-D

Honeybee, 27 Mai 2006
  4. Doc Magoos
    Verbringt hier viel Zeit
    3.733
    121
    0
    nicht angegeben
    Manchmal geht es aber einfach um Symbolik und das was man damit verbindet.

Kann mich da TheRapie nur anschließen. Wenn man wirklich etwas damit verbindet, kann man es ruhig mal machen. Aber wenn es nur so aus Spaß ist, kann ich es nicht befürworten.

Doc Magoos, 27 Mai 2006
  5. Grinsekater1968
    Chauvinist
    3.701
    0
    1
    nicht angegeben
    Ja. Es ist in meinem Augen falsch, wenn Leute so etwas machen, weil es auf diese Art nur eine Frage der Zeit sein kann, bis die Kirchen hingehen und Kerzen-Automaten aufstellen oder die Kerzen ganz wegnehmen.
    Es ist etwas anderes, wenn man seine eigene Kerze mitbringt, die man dann in der Kirche entzündet, - aber die Kerzen, die in den Kirchen ausliegen, kommen nun mal nicht von oben sondern wurden gekauft und haben Kosten verursacht. Es ist unmoralisch und einfach nicht fair, das gute Vertrauen der Kirchenleitung auszunutzen und sich um lumpige 50 Cent zu drücken. Das ist aber nur meine Sicht. Ethische Bedenken sind etwas, das jeder für sich selbst ordnen muß.
    Ich zünde nicht sehr oft Kerzen in der Kirche an, aber einmal im Jahr ist es schon mindestens - wenn, dann eben für geliebte Personen, die mir fehlen (Freundin, Kinder). Es ist nur eine Geste. Ich bin kein regelmäßiger Kirchgänger, habe aber meine religiöse Erziehung nicht völlig vergessen und bin mittlerweile auch sehr dankbar dafür, dass ich sie bekam.

Grinsekater1968, 27 Mai 2006
  6. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.536
    398
    2.015
    Verlobt
    Ich gehe oft in die Kirche. Ich gebe zu, dass ich auch schon Kerzen angezündet habe, wenn ich grad kein Geld hatte. Wenn z.B.die letzte Kerze brennt, in "nicht berühmten" Kirchen, dann spüre ich die Pflicht, eine neue Kerze anzuzünden. Ob ich geld dabei habe ist dann unwichtig. Dann habe ich (vielleicht) beim nächsten Mal mehr Geld eingeworfen. Ich bin von meinem Glauben überzeugt, darum kann ich die Kirche lockerer nehmen.

simon1986, 27 Mai 2006
  7. Thorey
    Verbringt hier viel Zeit
    466
    101
    1
    offene Beziehung
    Ist doch schon längst so. Ich habe schon einige Kirchen gesehen, wo es Automaten gibt. Man schmeißt Geld ein und - pling - geht ein elektrisches Lichtlein an.
    Und weil ich genau das doof finde, denke ich, sollte man auch bezahlen.

Thorey, 27 Mai 2006
  8. bett-poster
    Verbringt hier viel Zeit
    1.200
    123
    1
    Single
    Vielleicht sehe ich das zu eng, aber einfach eine Sache zu nehmen ohne dafür zu bezahlen ist für mich sowas wie Diebstahl.
    Deswegen zahle ich immer wenn ich mall in die Kirche gehe - und das ist sehr selten da ich eigentlich nichts von der Kirche halte.
    Aus eigener Tradition heraus gehe ich aber immer am 31.12. in die kirche und dann zünde ich eine oder mehrere kerzen an, und bezahle dafür.

bett-poster, 27 Mai 2006
  9. DieDa
    DieDa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.778
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Das sollte man nicht tun.
    Die 50 Cent sollte man schon über haben.
    Schließlich führt nicht-bezahlen zur schon erwähnten Aufstellung von Automaten, was ich ziemlich blöd finde.

DieDa, 27 Mai 2006
  10. TheRapie
    TheRapie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben
    kerzenautomat :eek:

ich meine es wurde bestimmt schon für sinnnlosere investitionen geld ausgegeben aber das stünde ja wirklich in keiner relation.
    die anschaffung eines solchen gerätes würde doch unsummen kosten im vergleich zum entstehenden schaden durch teelichtdiebstahl.
    oder gehts der kirche vielleicht so schlecht weil sie aufgrund des zunehmenden diebstahls hochwertiger wachsprodukte an die grenzen des finanziell machbaren getrieben wird? :grin:

mal ganz abgesehen davon läuft doch in jeder kirche so nen hansel rum der für ruhe und ordnung sorgt, sowas könnte also in dessen aufgabenbereich fallen.

TheRapie, 27 Mai 2006
  11. DieDa
    DieDa (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.778
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn jeden Monat 1000 Leute auf die Idee kommen, ihre Kerzen nicht zu bezahlen, macht das sicherlich schon was aus.
    In welche Kirchen gehst du denn? :eek:

DieDa, 27 Mai 2006
  12. audiophil
    Verbringt hier viel Zeit
    254
    101
    0
    nicht angegeben
    Ist defitiniv nicht in Ordnung!

audiophil, 27 Mai 2006
  13. TheRapie
    TheRapie (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    662
    101
    0
    nicht angegeben
    in solche deren nähe du nicht mal kommst *muahaha*
    ehm ne,
    in ganz normale, glaub ich :shy:

TheRapie, 27 Mai 2006
  14. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    :confused_alt:

Honeybee, 27 Mai 2006
  15. Tinkerbellw
    Meistens hier zu finden
    2.998
    148
    94
    nicht angegeben
    also wenn ich en kerze anzünde dann bezahle ich sie auch.

Tinkerbellw, 27 Mai 2006
  16. starlight169
    Verbringt hier viel Zeit
    484
    101
    0
    vergeben und glücklich
    wird man in der evangelischen kirche überhaupt dazu aufgefordert etwas dafür zu bezahlen? in meiner zumindest nicht...

starlight169, 27 Mai 2006
  17. VelvetBird
    Gast
    0
    Ist es unmoralisch, im Supermarkt eine Packung Kekse aufzumachen und diese nicht zu bezahlen? Ich mach's ja auch nur, weil ich Hunger habe und nicht einfach so zum Spaß :rolleyes_alt:.

Kerzen kosten Geld, auch für die Kirche, die diese kauft. Wenn man gerade kein Geld da hat und eine anzündet, beim nächsten Mal aber Geld dafür bezahlt, finde ich es in Ordnung. Wenn man natürlich nie wieder vor hat, einen Fuß in diese Kirche zu setzen, ist es für mich Diebstahl.

VelvetBird, 27 Mai 2006
  18. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    In evangelischen Kirchen gibt es das doch überhaupt nicht, soweit ich weiß. Zumindest in meiner nicht. Das einzige Mal, daß ich eine Kerze in der Kirche angezündet habe, war, als ich Konfirmandin war. Da haben wir am Anfang alle jeweils eine Kerze gestaltet und jedes Mal, wenn wir im Gottesdienst waren, angezündet. Sollte wohl eine Namenskontrolle verhindern. *g*

Sternschnuppe_x, 27 Mai 2006
  19. starti
    Benutzer gesperrt
    328
    103
    1
    nicht angegeben
    Ich weiß nicht mal, wann ich das letzte mal in der Kirche war :tongue:

starti, 27 Mai 2006
  20. User 30735
    Sehr bekannt hier
    2.870