Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kerze

Dieses Thema im Forum "Fun- & Rätselecke" wurde erstellt von xross, 11 Januar 2005.

  1. xross
    Verbringt hier viel Zeit
    186
    101
    0
    vergeben und glücklich
    So, wer glaubt das is ne Kindergartenfrage soll gewarnt sein:
    Wenn ich auf eine brennende Kerze blase geht sie aus!
    Wieso?
     
    #1
    xross, 11 Januar 2005
  2. Baerchen82
    Baerchen82 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.320
    121
    0
    Verheiratet
    Die Kerze geht aus.. (vorrausgesetzt sie war vorher an..) weil Du das brennbare Gas-Sauerstoffgemisch vom Zündträger (Docht) wegbläst.. oder noch genauer.. das aufsteigende Gas steigt langsamer auf, als die Luft aus dem Mund mit der man das Gas zu Boden drückt.. :zwinker:

    Gas Wasser Scheiße lässt grüssen.. :grin:
     
    #2
    Baerchen82, 11 Januar 2005
  3. Ausnahmefehler
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    vergeben und glücklich
    man pustet den brennenden wachsdampf vom glühenden docht weg glaub ich... darum glimmt der docht auch noch weiter wenn man die kerze ausgepustet hat.
     
    #3
    Ausnahmefehler, 11 Januar 2005
  4. BadDragon
    BadDragon (39)
    Verbringt hier viel Zeit
    645
    103
    3
    Single
    Eine Kerze brennt, weil durch die Hitze Wachs verdampft und sich entzündet. Zum Verdampfen reicht eine relativ geringe Temperatur (200-300°C), zum Entzünden muß die Temperatur aber höher sein. Das ist an der Flamme der Fall (400-700°C). Die heißen Verbrennungsgase ziehen nach oben weg, von unter her wird so Luft nachgezogen, die neuen Wachs-Dampf in die Flamme zieht, wo dieser wieder verbrennt usw.

    Merke: Die Flamme ist ein brennendes Gas.

    Wenn man nun den Docht sehr schnell aus der Flamme zieht (oder alternativ die Flamme vom Docht wegbläst), dann erreicht das verdampfende Gas die Flamme nicht mehr und kann sich nicht mehr entzünden. Der Flamme geht damit auch schnell der "Treibstoff" aus - sie erlischt. Das ist auch schon alles.
     
    #4
    BadDragon, 11 Januar 2005
  5. xross
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    186
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Die Antwort vom Baerchen reicht vollkommen *punktezuweis*, aber auch sonst stimmt alles geschriebe natürlich :smile2:
     
    #5
    xross, 11 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test