Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren
  • *M_a_U_s*
    *M_a_U_s* (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    678
    101
    0
    Single
    18 November 2007
    #1

    Kettenbrief

    sind eigentlich Kettenbriefe illegal oder legal?
    habt ihr eigentlich gewusst das solche kettenbrieg wirklich per brief es noch gibt?also nicht über pc oder so,nein ich habe einen selber per post halt bekommen.............möchte mal eure meinungen zum thema kettenbrif hören udn alles was euch dazu einfällt
     
  • Nicht die richtige Frage? Hier gibt es ähnliche Themen:
    1. Kettenbrief
  • babyStylez
    babyStylez (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    513
    103
    6
    nicht angegeben
    18 November 2007
    #2
    Off-Topic:
    Bitte achte doch mal darauf, dass du Satzzeichen setzt und einfach mal so schreibst, so dass man nicht jeden Text 5 mal lesen muss.


    @topic:
    Ich krieg super oft Ketten"briefe" per MSN und ICQ.. Schicke so was aber eigentlich nie wieder, da ichs super nervig und ätzend finde.
    Per Post habe ich so was noch nie bekommen... Würde mich auch sehr wundern, aber auch darauf nicht antworten.

    LG
     
  • waschbär2
    Beiträge füllen Bücher
    6.428
    218
    275
    vergeben und glücklich
    18 November 2007
    #3
    Wenn die Kettenbriefe nicht mit irgendwelchen Geldforderungen verbunden sind, sind sie nicht illegal.

    Ansonsten schon.
    Z.B. "Wenn sie an dem Gewinnspiel nicht teil nehmen, werden sie 10Jahre Pech haben"

    Das ist illegal.
     
  • krava
    krava (36)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    43.350
    898
    9.198
    Single
    18 November 2007
    #4
    Was soll daran illegal sein?
    Es kommt auf den Inhalt an.
    Wenn nur drin steht: Schicke den Brief innerhalb von einer Woche an 10 Leute, sonst hast du 10 Jahre lang Pech in der Liebe, dann ist das sicherlich nicht illegal.
    Verstößt meines Wissens gegen kein Gesetz.

    Wenns um Geld geht, ist es u.U. was anderes, aber das wirst du wahrscheinlich eher nicht meinen.
     
  • *M_a_U_s*
    *M_a_U_s* (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    678
    101
    0
    Single
    18 November 2007
    #5
    ah gibts welche mit geld auch?Oo hätte ich jetzt nicht gedacht.........aber danke schon mal für eure antworten.ich hoffe es werden noch mehr:smile2:!
     
  • glashaus
    Gast
    0
    18 November 2007
    #6
    Als ich noch jünger war gabs sowas mit Postkarten....total bekloppt.
     
  • Spiderprincess!
    Verbringt hier viel Zeit
    271
    101
    0
    vergeben und glücklich
    18 November 2007
    #7
    Ich bekomme auch öfters Kettenbriefe über Internet aber auch per SmS.

    Ich finde es einfach furchtbar nervig, antworte nicht darauf, und schicke es auch nicht weiter. :zwinker:

    Habe früher auch mal per Post solche Briefe bekommen. Aber da gabs ja auch mal son Kuchenteil, dass man wachsen lassen musste und das bekam dann Babys :grin: Die musste man auch immer weitergeben. Son Kram...
     
  • *keksi*
    *keksi* (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    738
    113
    73
    Verlobt
    18 November 2007
    #8
    menshc, das is nen manfred^^ hatte son ding och mal..und irgendwann wird man die dinger nicht mehr los.. :ratlos:
     
  • glashaus
    Gast
    0
    18 November 2007
    #9
    Off-Topic:
    Hier heißt das Hermann :-D
     
  • *keksi*
    *keksi* (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    738
    113
    73
    Verlobt
    18 November 2007
    #10
    Off-Topic:
    hermann.. manfred.. kommt doch aufs selbe bei raus^^ man wirdse nich mehr los. und ich würd mich auch nicht traun ds zu essen..
     
  • Flowerlady
    Verbringt hier viel Zeit
    1.275
    123
    1
    vergeben und glücklich
    18 November 2007
    #11
    Bei uns mit Briefen um Brieffreundschaften zu finden.
    Eine bestimmte Takktik, die dann auch funktioniert hat: Schneeballsystem.
    5 Adressen stehen drauf. Man schreibt an die oberste einen netten Brief. Außerdem schickt man eine Kopie des Kettenbriefes an 5 Leute und die Adressen, die drauf stehen, verändert man, indem man die oberste weglässt und sich dann an die letzte Stelle setzt (dadurch sind dann wieder 5 Adressen drauf). Dadurch bekommt der oberste des jeweiligen durchgangs dann viele Briefe.
    Illegal ist es, wenn man dieses Schneeballsystem mit Geld macht:
    1) Ich bekomme den Brief, schicke an die oberste Adresse 5 Euro, setze mich an die unterste Stelle der Adresse und lasse die oberste weg und schicke den Brief so an 5 weitere Leute
    2) die machen das mit 5 weiteren (25), dadurch rückt meine Adresse an Stelle 4,
    3) die schickens an 5 neue (125) und ich bin an Stelle 3,
    4) nochmal an 5 neue verschicken (625) und ich bin an 2.
    5) Nochmal an 5 verschicken, ich bin an 1 und 3125 Leute schicken mir 5 Euro, weil meine Adresse ganz oben stand!
    Funktioniert tatsächlich, wenn es Dumme gibt, die mitspielen. Ist aber verboten!!!
    Und irgendwann gibts ja auch niemanden mehr, der den Brief nicht schon hatte und bereit ist zum einen 5 Euro zu schicken und zum anderen den Brief 5 mal weiter zu leiten.
    Schneeballsysteme sind immer für diejenigen doof, die ganz unten stehen.

    Andere Kettenbriefe hatten wir nicht so wirklich. Bzw auch nur unter Brieffreunden, aber ich hab die Dinger nie weitergeleitet
     
  • Spiderprincess!
    Verbringt hier viel Zeit
    271
    101
    0
    vergeben und glücklich
    18 November 2007
    #12
    Off-Topic:
    Ahja XD Hier hieß das auch Hermann. Jetzt weiß ichs wieder. Ich hätte das Teil auch niemals gegessen :grin:
     
  • User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    337
    113
    45
    vergeben und glücklich
    18 November 2007
    #13
    Kettenbriefe sind schlicht für den Papierkorb - ob den realen oder den virtuellen.
     
  • CCFly
    CCFly (37)
    live und direkt
    12.472
    218
    263
    Verheiratet
    18 November 2007
    #14
    werden meist ungelesen gelöscht.
     
  • Klinchen
    Klinchen (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.155
    121
    1
    vergeben und glücklich
    19 November 2007
    #15
    Als ich ungefähr in Deinem Alter bzw. etwas jünger war, gab´s hier auch die Phase mit den Kettenbriefen -> unter Freunden/Bekannten. Ich hab sie damals auch immer weitergeschickt.
    Mittlerweile wär mir das zu blöd.
    Ich schick auch keine per e-mail weiter.
    Ist eh alles blödsinn.
     
  • capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.824
    298
    1.140
    Verheiratet
    19 November 2007
    #16
    Manche Kettenbriefe sind ganz ok die schicke ich auch weiter, aber meistens nerven sie nur. Ich kann mich erinnern ich hab mal einmal einen per Post bekommen, den hab ich sogar weitergeschickt. :schuechte Seitdem aber nicht mehr.
     
  • *M_a_U_s*
    *M_a_U_s* (26)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    678
    101
    0
    Single
    19 November 2007
    #17
    ja ich habe jetzt zum ersten mal einen per post bzw über eine bekannte bekommen die wollte mir den halt nihct per post danns hcicken weil sie gleich nebermir wohnt,aber sonst muss man den weiterschicken..........weil da stehen adressen udn so.........aber das ist doch eigentlich nihct erlaubt ,weil man umgeht doch da den datenschutz.normal bekomme ich diese dinge rimmer überhäuft ubern pc,aber ich lösch die gleich wieder. wiegesagt die nerven voll!!!!!!!!!!
     

  • jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
    die Fummelkiste