Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

KFZ-Versicherung Erstvertrag ...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von physicist, 5 Februar 2009.

  1. physicist
    physicist (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    56
    93
    12
    Single
    Hallo zusammen!

    Ich plane mittel- bis langfristig die Anschaffung eines Autos. Da ich es "nur" gut gebrauchen könnte, aber nicht zwingend darauf angewiesen bin, bin ich relativ flexibel was den genauen Zeitpunkt angeht. Daher möchte ich das so angehen, dass ich es vermeide, bei der Versicherung unverschämt teuer als absoluter Anfänger einzusteigen.

    Soweit ich das bisher verstanden habe, gibt es bei den Versicherungen zwei Kriterien, was das Alter des Fahrers bzw. Versicherungsnehmers (in diesem Fall ja identisch) angeht:

    1. Ob man mindestens 25 Jahre alt ist.
    2. Bei manchen auch, ob man mindestens 5 Jahre den Führerschein hat.

    Das zweite Kriterium erfülle ich dieses Jahr im September, aber dafür interessieren sich wohl nicht besonders viele Versicherungen. Das erste erst zwei Jahre später. Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Versicherung nach welchem Kriterium vorgeht? Oder habt ihr konkrete Tipps?

    Werden diese Kriterien nur einmalig beim Abschluss es Vertrages beachtet oder auch wenn sich im Laufe der Zeit was ändert?
    Konkret: Angenommen ich versichere schon ab August ein Auto. Hänge ich dann mehr oder weniger dauerhaft im schlechteren Tarif drin oder wird das dann im September (5 Jahre Führerschein) automatisch angepasst?
     
    #1
    physicist, 5 Februar 2009
  2. Stonic
    Stonic (41)
    Grillkünstler
    7.532
    298
    1.764
    Verheiratet
    Bei meiner Versicherung sit es so, daß die jederzeit anpassen wenn ein Kriterium erfüllt wird, daß eine runterstufung rechtfertigt.
    Achja weitere Kriterien für die Kosten der Versicherung sind jährliche Fahrleistung Fahrer unter 23 Garagenwagen lediglich der Versicherungsnehmer als Fahrer etc....

    Ich habe zu einer relativ unbekannten Versicherung gewechselt die aber keine Direktversicherung ist und muß sagen ich bin sehr zufrieden habe meine Autos Haftpflicht mit Schutzbrief versichert, so daß ich mir die ADAC Mitgliedschaft sparen kann, da der Schutzbrief eine änliche Wirkung hat.

    Habe durch den Wechsel gut die Hälfte der Versicherungskosten gespart
     
    #2
    Stonic, 6 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - KFZ Versicherung Erstvertrag
Hryna
Off-Topic-Location Forum
5 November 2013
9 Antworten
imQuadrat
Off-Topic-Location Forum
7 November 2012
1 Antworten
Nero22
Off-Topic-Location Forum
1 Dezember 2009
1 Antworten
Test