Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

KFZ-Versicherung

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von kephamos, 7 September 2004.

1. kephamos
    kephamos (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    Nach dem ich jetzt meinen neuen Motor eingetragen habe und bei der versicherung war flattert mir nach einer woche ein nachtrag zu meiner versicherung ins haus. Aber irgendwie kann das nicht sein weil es eigentlich viel zu viel ist.
    Hatte vorher nen 1.2l corsa a hab da jetzt den 1.6l vom gsi eingebaut

vorher hab ich ~150€ bezahlt jetzt soll ich 284€ bezahlen.

Das Problem besteht dadrin das es gar nicht so teuer sein kann wie es jetzt ist. In dem neuen versicherungs schein haben sie auch eine andere schlüsselnummer vom fahrzeug genommen als bei mir im fahrzeugschein steht. dürfen die das? oder müssen die das 100% ändern

dann noch, sie versichern mein auto jetzt als GSI der sehr wohl teurer ist als ein normalen corsa. Den habe ich aber nicht den GSI hab lediglich den Motor davon drin und immer noch die 1.2l karosse. Also dürfen die ihn gar nicht als solchen versichern oder vertue ich mich da?

kephamos, 7 September 2004
  2. kephamos
    kephamos (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    so ist das nicht richtig

der tüv hat den motor eingetragen und die schlüssel nummer ist geblieben, der hat sie nicht geändert! also kann die versicherung das nicht einfach machen oder?

3. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ichhab da ne tolle idee :grin:
    ruf doch einfach mal die versicherung an!!

aber eigentlich würde ich auch sagen, du fährst jetz nen GSI.. und wenn die anders versichert werden, mussu wohl auch mehr blechen, als mit nem normalen corsa...
    is doch logisch

(falls ich als frau dazu überhaupt ne meinung haben darf :grin:)

Beastie, 7 September 2004
  4. Kleave
    Verbringt hier viel Zeit
    153
    101
    1
    nicht angegeben
    Ich würde auch sagen das du durch den neuen Motor ein neues Fahrzeug hast.
    Die Versicherungspreise liegen ja den unfall statistiken zu grunde. Mehr unfälle mit dem modell-mehr Versicherungsgebühren. Logisch..:smile:
    Und es ist ja nicht so das die gsi Karosse die unfälle provoziert, sondern eher der motor, der mal schnell den Fahrer überfordert..:zwinker: Also von daher denke ich das das ganz legitim ist was die Versicherung gemacht hat.
    Wer GSI-power fahren will muss hallt auch GSi-Power bezahlen. :zwinker:

Greez Kleave

Kleave, 7 September 2004
  5. kephamos
    kephamos (33)
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    genau und die schlüssel nummer steht im fahrzeug brief

309 hat meiner und der gsi 318 welches nicht geändert wurde!

6. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also ich weiß es ja nich, aber kann es vll sein, dass du noch zum straßenverkehrsamt musst, oder trägt der tüv das direkt im fahrzeugschein ein??

Beastie, 7 September 2004
  7. Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    dein auto ist jetz ein komplett neues
    ich denke mal durch den größeren motor hat sich die ps zahl auch erheblich erhöht
    aus dem grund führst du dein fahrzeug eben als komplett neue "gefahr" (aus den augen der versicherer ist das wohl so) die wahrscheinlichkeit für nen schwerwiegenderen crash is für sie gegeben - ein grund den beitrag zu erhöhen

übrigens hat das alles nix mit deinem können zu tun auch wenn du unfallfrei bist wirds teurer...

Dr. Tell me, 7 September 2004
  8. Luni789
    Luni789 (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    93
    1
    Verheiratet
    Jap, die bleibt gleich, die dich sich geändert hat, ist die Typschlüsselnr.

Und nach der wird bewertet. Du hast Deine Angaben bei der Versicherung geändert und somit haben die nach einer neuen Typschlüsselnr. gesucht.
    Ich weiß jetzt nicht, was Du eingebaut hast, aber hat der neue Motor vielleicht 106 PS?

Das ist so, als wenn Du gleich ein ganz neues Auto Dir gekauft hättest.
    Diesen oberen Corsa-B GSI 1.6 L mit 106 PS gibt es als normales Fahrzeug. Und diese Typklassen stimmen nicht mit dem 1.2 überein.

Du hast einen Motoraustausch vorgenommen. Du hast das Fahrzeug besser und schneller machen lassen, also ist das Risiko auf der Straße auch größer und deswegen gibs auch einen Mehrbeitrag.

Hättest Du vielleicht nur einen minimalen PS-Chip eingebaut, müsste man bei einigen Versicherern nichts dazuzahlen. Aber beim 1.2 L hätte das sowieso nix gebracht.

Grüßli

PS: Ich hoffe, ich habs jetzt richtig verstanden. :smile:

Luni789, 7 September 2004
  9. kephamos
    kephamos (33)
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    klar hab ich das verstanden sicherlich weis ich was die schlüsselnummer ist
    nr 3 beim kfz schein oder brief es ist eine 6stellige zahl wobei die ersten 3 relevant sind.
    die fahrzeugidentnummer is dann nr4 und fängt mit VSX an und ist gleich geblieben wie die nr 1,2,3 auch

10. knieschrammer
    0
    1)tüv darf schlüßelnummer nicht ändern
    2)die versicherung muß nach der schlüßelnummer berechnen, aber
    2.1)wenn es ein "gleichwertiges" fahrzeug mit dem motor gibt kann sie die beiträge anpassen(in deinem fall bisschen billiger wie der originale gsi)
    2.2)wenn es keinen vergleichbaren motor gibt(zb nen c20xe mit 150ps in deinem corsa) für die mehrleistung auch mehr berechnen

aber es gibt viele versicherungen denen der geänderte motor "egal" ist er muß ihnen nur bekannt sein

ps.:ich kenn daws hatte selber nen ähnlichen umbau und kenn genug leute mit nem xe im corsa, nem turbo im astra, nem vr6/1.8t im polo etc.

knieschrammer, 7 September 2004
  11. kephamos
    kephamos (33)
    473
    103
    1
    nicht angegeben
    ja das mein ich ja die versicherung ist einfach nur zu faul um mal richtig nachzusehen. denn schlieslich gibt es für einen

corsa c20ne
    corsa c20xe
    corsa c20let

keine typen klassen und ich habe auch keinen gsi dadurch das ich nur mein motor umgebaut habe 100te von leuten sagten es um einiges billiger einen motor von einem gsi bei sich einzubauen als den gsi so zu fahren. VIele meinten auch bei der versicherung ändert sich gar nix!

12. boy1982
    boy1982 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    275
    103
    0
    Single
    ich hab weder geld für kfz-versicherung, noch für benzin, ergo,fahr ich fahrrad!

boy1982, 7 September 2004
  13. Morgh
    Morgh (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    4
    86
    0
    Verlobt
    füge dich dem schicksal und bezahl mehr oder bau den alten motor ein ... kannst doch nicht erwarten das du für ein höheres risiko weniger bezahlen mußt ... verwirrend

die versicherung kann dir im übrigen berechnen was sie will wenn es dir zu teuer einfach wechseln

Morgh, 8 September 2004
  14. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    du glaubst ja wohl selber nich, dass die versicherungen da großartig nachsehen müssen.. dasgeht doch alles automatisch....

Beastie, 8 September 2004
  15. knieschrammer
    0
    um das ganze zu vereinfachen kannst ja mal deinen schein einscannen und online stellen(name kennzeiche und fahrgestellnummer natürlich schwärzen!)
    dann kann ich dir genau sagen, ob die schlüsselnummer passt, und wie der tüv es eingetragen hat(->bzw die folgen wie er es eingetragen hat)

aber wie gesagt, gibt immer versicherungen denen es egal ist.

@die leute die meinen er soll zahlen:
    er hat keinen gsi,vieleicht den motor aber keinen gsi, er hat ne andere ausstattung etc. das auto ist immer noch die "kleine möhre" die es vorhin auch war.
    ich mein wenn er nur optisch auf den gsi umbaut ist es auch keiner,oder?!

knieschrammer, 8 September 2004
  16. bmw-power
    Gast
    0
    wenn ich in nen polo ne v8 maschine einbau zahl ich auch mehr als mit dem 1liter motor der vielleicht serie war.

bmw-power, 8 September 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...