• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kieferprobleme und Osteopathie - hat jemand Erfahrungen?

Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Off-Topic:
Da geht man ins Unterforum "Gesundheit, Lifestyle und Sport" und es gibt kein Präfix für Gesundheit, dafür eins mit Intimrasur. Irgendwie strange... :hmm:


Hallo,

ausgehend von einigen Kieferproblemen und Problemen mit meiner Halswirbelsäule habe ich im letzten Jahr ein paar Sitzungen manuelle Therapie veordnet bekommen. Leider ist das alles ein riesiger Aufwand - mein Zahnarzt hat kein Budget, mein Hausarzt kennt sich damit nicht aus, der Orthopäde fühlt sich für Kieferprobleme nicht zuständig. :rolleyes:

Bei meinen Behandlungen wurde mir häufg nahegelegt, mal einen Osteopathen zu besuchen, was grundsätzlich eine Privatleistung ist. Es klingt jedoch wie für mich gemacht: Ich habe einen krummen Rücken, eine schiefe Halswirbelsäule. Mein Kiefer ist verbaut: Hoch, schmal und große Zähne, mein Stress baut sich dort ab: Nachts knirsche ich, morgens tun mir die Gelenke weh, es knackt beim Essen etc. Zudem bekomme ich schwer Luft durch die Nase, weil da alles sehr eng ist.

Mir sagte meine Physiotherapeutin, dass man da mit Osteopathie gute Erfolge erzielen könnte. Seit heute weiß ich: Ab diesem Jahr zahlt meine Krankenkasse 80% dazu, bei bis zu 6 Sitzungen im Jahr. Da ich erstmal nur 3 Sitzungen bräuchte und ab dann nur alle paar Monate, klingt das für mich echt gut.

Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Osteopathie?

Ich bin echt kein Freund von irgendwelchem Zauber, ich glaube nicht an Globuli, Bachblüten oder dergleichen. Aber bei Osteopathie gibt es zumindest teilweise erwiesene Wirkungen, nicht überall, aber zum Teil eben doch.

Derzeit habe ich echt einen arg verspannten Schädel, dazu nehme ich regelmäßig Cortison und Allergietabletten für meine Nase - eine Dauerlösung ist das ja nun auch nicht. Ärzte haben keine neuen Ideen für mich, sie finden meinen Schädel einfach zu eng.
 
Mr.Chainsaw
Benutzer64931  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Du schreibst, dass du knirschst und deine Kiefergelenke beim Essen knacken. Zumindest was das angeht sollte dir dein Zahnarzt helfen können: Es gibt Schienen, die nachts getragen werden und das Knirschen und Knacken massiv verbessern. Die Schiene wird i.d.R. von der KK berzahlt.
Ich hatte selbst bis letztes Jahr schlimmes Kieferknacken beim Essen und habe dann vom Zahnarzt eine Schiene bekommen. Seitdem ist es viel besser geworden und ich habe sogar deutlich seltener Kopfschmerzen (sowas kann z.B. auch von Kieferproblemen kommen).
 
Schweinebacke
Benutzer78484  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Vielleicht mal ein anderer Zahnarzt, am besten mit kieferchirurgischer Ausbildung.

Off-Topic:
Da geht man ins Unterforum "Gesundheit, Lifestyle und Sport" und es gibt kein Präfix für Gesundheit, dafür eins mit Intimrasur. Irgendwie strange...
Ich habe das mal an die Obermuftis weitergegeben
 
C
Benutzer11345  Meistens hier zu finden
  • #4
Schiene wird von der Krankenkasse bezahlt.

Manuelle Therapie fand ich recht gut. Leider hilft sie bei meinem Kieferproblem (Diagnose wurde keine gestellt, könnte jedoch laut Arzt ein Knorpelschaden sein) nicht.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #5
Sorry, vergessen: Schiene habe ich schon. Trage ich auch, da es sonst noch schlimmer wäre. Und meine Zahnärztin ist super, das ist die Dritte, bei der ich bin. Kieferchirurgen und -orthopäden habe ich auch schon aufgesucht, die würden mir zum Schädelbruch, Kieferumsetzung und dergleichen raten - sprich, Riesenop incl. Zahnspange.

Zahnspange hatte ich Jahre lang, ohne wäre es wohl schlimmer. Erneute Behandlung kann ich mir echt nicht leisten, die würde nur bezahlt werden, wenn ich mir parallel den Schädel umsetzen lasse :zwinker: - und das möchte ich aufgrund der OP-Risiken und der Tatsache, dass ich mein Gesicht ganz gerne mag, nicht machen.

Osteopathie wäre daher für mich daher eine Idee, um das Ganze ohne riesigen Eingriff zu verbessern.
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #6
Probier es aus. Ich kann nur von guten Erfahrungen mit Osteopathie berichten. Allerdings muss man da auch genau auf seine Wahl achten. Es gibt zu viele die sich Osteopathen schimpfen und keine Ahnung davon haben.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #7
Es gibt zu viele die sich Osteopathen schimpfen und keine Ahnung davon haben.
Insofern bin ich da eingeschränkt, weil die Krankenkasse nur die bezahlt, die in so einem Verein für Osteopathen sind. Meine bisherige Physiotherapeutin arbeitet in einer Praxis, die sowas anbietet - da wollte ich mal fragen. Die kenne ich ja und ihre "Schädelneuordnung" im Rahmen der manuellen Therapie hat viel gebracht - zeitweise war ich mein Knacken los, dann kam es aber wieder. Naja, 6x15 Minuten ist eben auch nicht die Welt.

Wie oft muss man denn dann dahin, wenn man erstmal dabei ist? Mir wurde gesagt, dass nach 3 Sitzungen schon alles besser sein kann und es eventuell damit getan sein kann - stimmt das?
 
Apfelbäckchen
Benutzer37900  (40) Teammitglied im Ruhestand
  • #8
Ja drei Sitzungen kommen hin. Man muss aber schauen, dass da auch etwas Zeit dazwischen ist. Es ist immer erstmal so, dass sich die Beschwerden nach einer Sitzung kurzweilig verschlimmern und danach erst besser werden.
 
T
Benutzer114288  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Hey!
achte darauf,dass der osteopath eine 5 jährige ausbildung MIT anschließender prüfung gemacht hat und diese prüfung auch bestanden hat. ansonsten werden wir wohl die krankenkassen keinen cent dazu geben. ein privater tip von mir: die holländer haben eine ziemlich gute osteopathie ausbildung, wenn du also die möglichkeit hast du einem zu gehen wär das nicht schlecht.
wenn es um deinen halswirbelsäue geht, kann es natürlich sein, dass du eine blockade hast. wenn die gelöst ist,wird es dir sofort besser gehen.
vielleicht liegt dein kieferproblem auch mit der Wirbelsäule zusammen (das alles sind natürlich nur vermutungen)
Ich wünsche dir alles gute und gute besserung!
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #10
Vielleicht mal ein anderer Zahnarzt, am besten mit kieferchirurgischer Ausbildung.

Off-Topic:

Ich habe das mal an die Obermuftis weitergegeben

Off-Topic:
Das habe ich vor längerer Zeit schonmal beanstandet als es um die Umfrage fürs neue Forum ging.
Mal gespannt... :zwinker:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren