• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kiffen: Wie den Eltern beibringen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
Benutzer63105  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,
ich würde gerne meinen Eltern sagen das ich gelegentlich kiffe.
Das gane beschränkt sich allerdings nur auf Wochenenden und auch wenn ich mal nichts zu rauchen hab geht die Welt nicht unter :zwinker:
Ich bin selbst 19, hab bald die Ausbildung zu Ende, Offiziell wohnhaft bei meinen Eltern, allerdings wohne ich schon fast mehr bei meiner Freundin.
Es gibt auch soweit keine Probleme mit anderen Drogen, Alkohol trinke ich nicht mehr und weniger als andere auch und von sonstigen Sachen lass ich grundsätzlich die Finger, ich rauche ja nicht mal!
In meinem Freundeskreis bin ich einer der Wenigen die kiffen.
Soweit gibts auch kein Problem, ich könnte auch alles weiterlaufen lassen wie bisher, nur mir geht dieses Versteckspielen auf die Klötze, immer Angst zu haben "erwischt" zu werden wenn man im Zimmer nebenan dreht, oder ähnliches.
Meine Mutter habe ich in letzter Zeit schon soweit bearbeitet, wenn die nicht annimmt das ich kiffe dann weiss ich auch nciht mehr.
Nur wie bringt mans den Leuten am schonenden bei?
Es sind keine ultrakonservativen, halt ganz normale Normalos würde ich sagen :zwinker:
Freue mich auf Antworten!

PS:
Das soll kein Thread über Gras an sich werden bzw an der Richtigkeit des Konsums von Cannabis, lasst die Finger davon!
:engel:
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #2
damit bringst du deine Eltern in ne Zwickmühle. Eltern wollen nur das beste für ihr Kind, auch wenn es schon 19 ist und kiffen gehört da nicht gerade dazu.
Was sollen sie machen? es etwa cool finden? Sich mit dir zerstreiten weil sie es nicht wollen? Es tolerieren und sich insgeheim Sorgen machen? ...ich finde du bringst sie einfach in ne unangenehme Situation.
 
F
Benutzer63105  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Ich hab keine Ahnung, das ist es ja :zwinker:
Das Blöde ist das in den Köpfen der meisten Leute Cannabis immer noch gleich ist mit harten Drogen, das müssen wir nicht weiter ausquetschen.
Mein Wunsch wäre einfach das sie es akzeptieren und sich informieren, ich trinke schliesslich auch Bier und sie sagen nichts dagegen.
Ich will auch nicht das der ganze Familienkreis es mitkriegt, nur das Versteckspielen im Haus kann langsam mal aufhören, das macht einen wahnsinnig, ausserdem verstecke ich nicht gerne dinge vor anderen.
Ist ja auch nicht so das ich insgesamt im Leben nichts auf die kette kriege.
 
Mietzie
Benutzer48246  (37) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich seh das so wie Malin. Warum willst du es ihnen denn unbedingt erzählen?
Nur weil du dann nicht mehr aufpassen musst?

Ich würds ihnen nicht direkt sagen und wenn sie dich mal "erwischen", dann wissen sie es und du musstest es ihnen nicht sagen... und wer weiß, vielleicht erfahren sie es ja dann doch nicht...

Was erwartest du denn davon, wenn du es ihnen erzählst?

EDIT: Akzeptanz willst du? Und wie stehen da die Chancen so? Wie würdest du deine Eltern da einschätzen? Ich glaub nicht, dass die meisten Eltern besonders erfreut wären, wenn sie erfahren würden, dass ihr Sohn/Tochter kifft... ganz egal welche Einstellung sie generell zum kiffen haben...
 
F
Benutzer63105  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ja das is das Problem.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie sie reagieren würden. Warscheinlich müsste ich sie erstmal aufklären und dazu bringen nicht alles zu glauben was so durch die Medien schwirrt.
Möglicherweise hatten sie ja schon Kontakt zu Gras und es macht ihnen nichts aus...
Ich kanns leider echt nicht einschätzen. Bevor die Frage aufkommt was der Thread soll:
Ich hatte gehofft das einige schon Erfahrung mit dieser Situation hatten :zwinker:
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #6
Off-Topic:
Das Blöde ist das in den Köpfen der meisten Leute Cannabis immer noch gleich ist mit harten Drogen
es verändert ja nur die Persönlichkeit, aber sonst alles easy...:kopfschue
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Hmm....

also ich hab früher auch mal gekifft und ich habs nicht unbedingt meine Eltern erzählt...

Aber irgendwie kamen wir dann doch mal auf das Thema und meine Eltern haben überraschend relaxt reagiert. Sie meinten, so lange ich nur wenig kiffe und nicht oft (und ich hab sehr wenig gekifft) sähen sie darin kein Problem. Das wäre ihnen lieber, als wenn ich mir jedes Wochenende bis zum geht nicht mehr die Birne zudröhne. und ich hab so auch erfahren, dass meine Eltern selbst mal gekifft haben, was ich nie gedacht hätte! :grin::grin:

Naja...
wenn du großes Vertrauen in deine Eltern hast, dann kannst du ihnen das ja erzählen. Aber du musst das nicht unbedingt ^^...

Gruß
 
F
Benutzer63105  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Off-Topic:

es verändert ja nur die Persönlichkeit, aber sonst alles easy...:kopfschue

Cannabis kann Psychosen auslösen bei Menschen mit einer geknickten Psyche. Wenn du dir Sorgen um die machst dann kümmer dich am besten auch direkt um die Millionen Jugendlichen die sich das Hirn wegtrinken obwohl sie noch mitten in der Entwicklung sind :zwinker:
Natürlich gibts immer Extremfälle.
Ich für meinen Teil rauche nur am Wochenende Gras, ich geniess es einfach in der Wiese zu liegen in ner Sommernacht und mich berauschen zu lassen.
Die Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden...
 
S
Benutzer44823  Meistens hier zu finden
  • #9
Die Diskussion wollte ich eigentlich vermeiden...
Dann diskutier das doch einfach nicht. :zwinker:

Wenn du das Bedürfnis hast, es deinen Eltern zu sagen, dann mach das. Du kennst sie am besten.

Allerdings musst du dann auch damit klar kommen, wenn sie nicht so reagieren, wie du dir das erhoffst und dir z.B. verbieten in ihrem Haus zu kiffen.
 
M
Benutzer18265  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
glaubst du etwa, dass ich besoffene Tennies gut finde? :ratlos: :eek: :mad: :kopfschue

Du kannst nicht daseine damit rechtfertigen, dass das andre ja auch scheiße ist.
Und wenn du keine Diskussion willst, dann lass einfach ma die "is ja nich so schlimm "-Sätze weg, dann provozierst du mich auch nicht zu "is doch schlimm"-Antworten.
 
L
Benutzer666  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ja das is das Problem.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie sie reagieren würden. Warscheinlich müsste ich sie erstmal aufklären und dazu bringen nicht alles zu glauben was so durch die Medien schwirrt.
Möglicherweise hatten sie ja schon Kontakt zu Gras und es macht ihnen nichts aus...
Ich kanns leider echt nicht einschätzen. Bevor die Frage aufkommt was der Thread soll:
Ich hatte gehofft das einige schon Erfahrung mit dieser Situation hatten :zwinker:


Vielleicht sollten aber mal Deine Eltern Dich aufklären, nicht alles zu glauben, was Dir deine Kumpels erzählen.....


Was für Erfahrungen willst Du hier hören? Wie jemand seinen Eltern gebeichtet hat, dass er/sie Drogenabhängig (okay, etwas übertrieben) ist und dafür den Segen der Eltern haben will? Mal abgesehen davon, dass der Drogenkonsum sich negativ auf die Zukunft auswirken kann,..... Führerschein, Arbeitsplatz etc. Solltest Du nur einmal mit dem Gesetz deswegen in Konflikt geraten, dann würden Deine Eltern sich schuldig fühlen, weil sie davon gewusst haben und es nicht verhindert haben... Und alles nur, weil sie Dir geglaubt haben, wie harmlos es ist.....
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Off-Topic:
Man sollte hier jetzt keine Grundsatz-Diskussion führen, ob Hasch harmlos ist oder nicht. Da hat jeder seine Meinungen.

Ich persönlich finde Hasch nicht tragisch, solange man es in angemessenen Mengen konsumiert. Wenn man übertreibt, kann man natürlich bleibende Schäden davontragen.

Gruß
 
L
Benutzer666  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Off-Topic:
Man sollte hier jetzt keine Grundsatz-Diskussion führen, ob Hasch harmlos ist oder nicht. Da hat jeder seine Meinungen.

Ich persönlich finde Hasch nicht tragisch, solange man es in angemessenen Mengen konsumiert. Wenn man übertreibt, kann man natürlich bleibende Schäden davontragen.

Gruß

Stimmt, man sollte alle möglichen Bedenken/Ängste der Eltern ausblenden, dann sieht gleich alles viel rosiger aus.
Also lieber TS, geh zu Deinen Eltern und sag es offen heraus. Sie werden Dich mit offenen Armen empfangen und froh sein, dass Du endlich kiffst.

Drachengirlie, war es das, was Du meintest? Oder sollte man bei so einem Thema nicht doch lieber alle Seiten ansprechen?
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Stimmt, man sollte alle möglichen Bedenken/Ängste der Eltern ausblenden, dann sieht gleich alles viel rosiger aus.
Also lieber TS, geh zu Deinen Eltern und sag es offen heraus. Sie werden Dich mit offenen Armen empfangen und froh sein, dass Du endlich kiffst.

Drachengirlie, war es das, was Du meintest? Oder sollte man bei so einem Thema nicht doch lieber alle Seiten ansprechen?

Oooooh - wird hier jemand aggressiv?

Nein, natürlich hab ich das nicht gemeint!
Ich hab nur gesagt, dass er es selbst wissen sollte.

Außerdem hab ich doch gar nicht gesagt, dass er zu den Eltern hingehen soll und sagen soll, dass er kifft. Schau doch einfach mal in meinen ersten Beitrag rein. Da steht: Das ich selbst meinen Eltern nichts davon erzählt hab, bis das Thema einfach mal von selbst dran kam. Ich bin also nicht hingerannt und hab gesagt: "Papa, papa, ich kiffe - ist das nicht toll?!" :rolleyes:

Er soll es selbst wissen, ich hab ihm sogar gesagt, dass er nicht unbedingt die Sache erzählen solle.

Und hier gehts ihm darum, ob er das erzählen soll oder nicht und nicht darum, wie schädlich kiffen ist!
 
L
Benutzer666  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Oooooh - wird hier jemand aggressiv?


Wenn das für dich aggressiv war, dann hast wohl gerade gekifft, dass die Sinneswahrnehmungen etwas vernebelt sind.

Es ist nunmal ein unterschied, ob das Thema einfach mal dran kommt, oder von ihm aktiv angesprochen wird.
Wenn er es aktiv macht und später etwas passiert, dann machen die Eltern sich viel mehr Vorwürfe etc... (siehe oben).

Demnach sollte man eben die Sichtweise "normaler" Menschen in die Diskussion mit einfließen lassen.


P.s.: Du scheinst Ironiefest zu sein, ist das eine Nebenwirkung (Eltern hingehen)
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer67348  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Angenommen ich hab Kinder und eines würde mir sagen das es kifft. Ich weiß gar nicht was ich machen würde, ich wäre total wütend und es hätte in jeden Fall Konsequenzen für mein Kind. Sowas kann man nicht schonend beibringen. Man kifft einfach nicht!

Kommt natürlich auf die Eltern an, jeder reagiert sicherlich anders.
 
Sonata Arctica
Benutzer15049  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #24
keine kann voraussagen wie eltern da reagieren, bei meinen eltern und denen von meinem freund hätt ich zb. eher umgekehrte reaktionen erwartet. musst du also selber wissen. ich würde es nicht erzählen solang ich noch zu hause wohne, weil sie mit sicherheit was dagegen haben dass ich was illegales in ihrem haus mache. was ich draußen mache wiederum is ja meine sache, jedenfalls seit ich 18 bin, also könnte ich was das angeht zu meinen eltern ehrlich sein, weil mir ihre meinung zu dem thema schlichtweg egal ist. andererseits brauchen sie es dann ja auch nicht zu wissen.

an deiner stelle würd ichs also wohl sein lassen.
 
U
Benutzer Gast
  • #25
Angenommen ich hab Kinder und eines würde mir sagen das es kifft. Ich weiß gar nicht was ich machen würde, ich wäre total wütend und es hätte in jeden Fall Konsequenzen für mein Kind. Sowas kann man nicht schonend beibringen. Man kifft einfach nicht!

Kommt natürlich auf die Eltern an, jeder reagiert sicherlich anders.

Hey was würdeste denn sagen, wenn dein Kind dir sagt, dass es auf der letzten Party Alkohol getrunken hat? :zwinker:

Gruß,
Lucas
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Eltern wissen das eh meist.:zwinker:
Aber würden sie es offiziell wissen, dann müssten sie natürlich dagegen einschreiten.
Wahrheit ist ne schöne Sache, aber wenn Du dein Gewissen oder deine Schuldgefühle und Verantwortung bei deinen Elternabladen willst find ich das nicht fair.:ratlos:
Sie gucken bereits jetzt schon vermutlich krampfhaft weg.

Da sie vermutlich meiner Generation entstammen, haben sie vermutlich auch schon eigene Erfahrung mit dem Kiffen und riechen das eh 3 Kilometer gegen den Wind haben irgenwo noch ein Krümel Notpeace in einer alten Jeans aus den 80ern, (bitte Eltern nicht für so schwachsinnig dumm halten:kopfschue ).
Ich rieche das jedenfalls und erkenne es an den Augen und der Sprache, eben weil ich in deinem Alter selber reichlich Erfahrungen (überwiegend passiv) damit gemacht habe.:zwinker:

Die Eltern meines Exfreundes haben sogar geleugnet das ihr Sohn kifft, als er mit der Tüte in seinem Zimmer stand und der süßliche Rauch in dicken Wolken in ihr Wohnzimmer schwappte.
So blind kann man nur als Eltern sein.:zwinker:
Und nur wenn man das auch will.:zwinker:
Weil man letztlich weiß wie man selber war und das man machtlos ist, aber auch nicht noch Vorschub leisten will oder mitverantwortlich gemacht werden will.:ratlos:

Ausserdem bist du ja Volljährig.
Würdest Du dir denn die Argumente deiner Eltern anhören?
Nein.:zwinker:
 
D
Benutzer Gast
  • #27
Hast du Angst vor deinen Eltern?
Meine wussten es damals (ich mach es nicht mehr), weil ich es ihnen einfach gesagt habe und außerdem, wie Lollypoppy ja gesagt hat, merken die sowas auch.
Ich glaub ich habs einfach mal beim Abendbrot erzählt, dass wir heut im Park was geraucht hatten.
Außerdem würde ich mir von Leuten die Rauchen (mein Vater) und öfter als ich gekifft, habe Alkohol getrunken (ein Bier am Abend) haben nicht sagen lassen, was ich diesbezüglich zu tun. Das ist albern und baut nur auf gesellschaftlichen Konventionen auf. Gab doch vor kurzem ne Auflistung der gefährlichsten Drogen. Alkohol und Tabak waren vierten und fünfter, Gras irgendwo hinten. Von daher muss man das nur mal den Leuten klar machen, damit sie ihre Vorurteile abbauen. Ob du nun am Wochenende nen Joint rauchst oder zwei Bier trinkst, ist echt egal.
Die Einstiegsdroge nummer eins ist nämlich immer noch zu 99,9% der Alkohol und nicht das böse böse Marihuana.
 
T
Benutzer87508  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #28
(Muss ich anfangen Humor zu kennzeichnen, damit die negativen Bewertungen aufhören?)

Off-Topic:
Gibt doch genug Schleimer hier die dich mit sinnlosen Ausgleichspunkten wieder hochbewerten
 
Pure Honey
Benutzer42447  (38) Meistens hier zu finden
  • #29
Ich glaube, dass kommt darauf an, wie deine eltern so sind.

Grundsätzlich würde ich sowas nicht erzählen, wegen sorgen machen und solchen sachen.

Meine mutti hatte es damals zufällig über tausend ecken erfahren und kam heulend in mein zimmer. Sie hat gleich alles verwechselt und dachte, kiffen wäre koksen, heroin spritzen....einfach alles zusammen :zwinker: .

Ich hab dann erstmal tief luft geholt, sie sich beruhigen lassen und ihr dann alles genau erklärt...bezüglich wirkung, konsequenzen..vergleich mit alkohol..usw.
Danach war sie zufrieden, nicht mehr besorgt und hätte sogar selbst mal einen mitgeraucht :zwinker:

Ansonsten bist du auch volljährig und deine eltern müssen gezwungenermaßen mit den dingen zurecht kommen, die du für richtig hältst und machst.
 
D
Benutzer Gast
  • #30
Meine mutti hatte es damals zufällig über tausend ecken erfahren und kam heulend in mein zimmer. Sie hat gleich alles verwechselt und dachte, kiffen wäre koksen, heroin spritzen....einfach alles zusammen :zwinker: .

:grin: Die Mutti meiner Freundin hat letztens auf irgendeinber Feier auch erzählt, dass ich gekokst habe. Meine Freundin musste da auch erst mal dazwischen gehen und sagen, dass das nicht stimmt. Da wär ja auch nen toller Ruf entstanden, kommt nicht auf die Familienfeier, sondern kokst. :grin:
 
P
Benutzer73143  (37) Benutzer gesperrt
  • #31
Meine Mutter weiß über alle 21 verschiedene Bewusstseinserweiternde Mittel die ich genommen habe bescheid. Sie hat immer gesagt ich soll vorsichtig sein.

Mein Vater und meine Schwestern wissen nichts davon, das wird auch so bleiben.

edit: was kiffen angeht meinte sie sogar, sie findet das besser als alkohol trinken.
 
B
Benutzer82104  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
auch wenn der thread nicht mehr up2date ist...

GEIL wie ihr trotz mehrfachen bittens des TS es doch geschafft habet ihn mit beschissenen diskussionen und streitereien zu vertreiben!
grandiose leistung leute!
schade das ich jetzt nicht endlich mal die bewertungsfunktion nutzten kann... :ratlos:
 
S
Benutzer12050  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
abgesehen davon dass cihs auch ncith erzählen würde, könntest du sie ja einfach mal auf ihre jugend ansprechen. ich weis jetzt nciht wie alt deine eltern sind, aber wenn sie die hippiezeit als jugendliche erlebt haben hast du ja relativ große chancen dass sie selber früher kontakt mit dem zeug hatten. Dann kannst du imme rncoh entscheiden ob du das unbedingt erzählen willst oder lieber lässt

edit: uuups hab garnicht gesehen dass das thema nicht mehr aktuell ist
 
Tessi
Benutzer83807  Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Hab mit den Thread nicht weiter durchgelesen und werde nur deine Frage beantworten:

Ich habe erst vorgehabt es ihnen garnicht zu erzählen, warum auch, das ist ja meine Sache. Außerdem haben sie mir immer angedroht mich rauszuwerfen, wenn ich Drogen nehmen würde.

Aber irgendwann war ich mal neugierig und hab mal gefragt ob meine Eltern denn schon mal gekifft hätten. Meine Mom nicht, mein Dad aber schon. Als sie mich fragten ob ich denn auch hätte, sagte ich ihnen das ich das gelegentlich mache.
Es kam sogar soweit, dass ich meiner Mom das alles erklärt habe und ihr auch gezeigt habe wie ich mir meine drehe.

Sie hat es locker aufgenommen, hatte ich überhaupt nicht mit gerechnet, weil sie sonst nicht so der Typ ist.

Also würde ich mich an deiner Stelle erstmal fragen warum sie es überhaupt wissen sollen und dann frag doch einfach mal nach.

Lieben gruß,
Tessi
 
W
Benutzer5066  (46) Toto-Champ 2006
  • #36
In Anbetracht der Tatsache, dass sich der Threadersteller hier seit beinahe 2 Monaten nicht mehr äußert


CLOSED
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Kiffen: Wie den Eltern beibringen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren