• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kindererziehung mit Ohrfeigen oder ohne?

Ich finde Ohrfeigen, Klaps auf den Po bei der Kindererziehung ab und zu..

  • ...okay

    Stimmen: 30 43,5%
  • ....garnicht okay

    Stimmen: 39 56,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    69
S
Benutzer22949  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey,
ich schaue grad die Super Nanny auf RTL und von daher wollte ich mal hören wie ihr dazu steht Kinder völlig ohne körperliche Bestrafungen (Ohrfeigen, Klaps auf den Po etc.) zu erziehen.
Also ich muss sagen wenn mich mein Kind als Schlampe titulieren würde, mit treten würde, mit sachen nach mir werfen würde und anfangen würde sachen wie mein handy zu zerstören dann hätte es glaub ich schonmal eine gefangen!! :angryfire
Meine Mutter hat uns auch mal geohrfeigt wenn sie der Meinung war dass wir sie ganz gezielt provozieren wollten und es hat mir nicht geschadet.
Und ich bin der Meinung dass man Kinder nicht mit "Nein du darfst aber nicht über die 4 spurige Autbahn laufen, das ist nicht gut!" und "stell dich in die Ecke und denk darüber nach!" erziehen kann, da es sie irgendwann wahrscheinlich herzlich wenig interessieren wird...
Wie ist eure Meinung dazu?
 
S
Benutzer24126  (37) Meistens hier zu finden
  • #2
Ich sehe auch grad Super Nanny.
Ich muss sagen, wenn dieser Junge mein Kind wär, dann würde ich ihm für jeden Scheiß eine setzten. Vorallem als er auf die Straße gelaufen ist.
Ich würde nie Kinder schlagen, aber wenn ich immer Super Nanny, da denk ich mir so oft, "Jetzt würde ich ihm eine klatschen". Ich hoffe das ich nie so ein irres Kind bekomme.
Trotzdem lehne ich Gewalt in jeder Form ab.
 
S
Benutzer10075  Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich gucke es auch grade *G*

aber ich würde mein Kind nie schlagen. Meistens werden Kinder schwierig, weil sie schlecht erzogen wurden oder ein schlechtes Umfeld zuhause haben. Eine Mutter die von Anfang an ihr Kind erzieht und wo es harmonisch zuhause zugeht wird glaub ich weniger Probleme später mit ihrem Kind haben, als eine Frau die mit der Schwangerschaft überfordert war, vielleicht in der Schwangerschaft viel Stress und Aufregung hatte und wo sich die Mutter jeden Tag mit ihrem Mann streitet oder sich von ihm schlagen lässt, solche Kinder sind später die schwierigen. Meiner Meinung nach wird man mit Kindern die harmonisch aufwachsen solche Probelem nicht bekommen, deshalb werd ich mein Kind auch nicht schlagen müssen, vielleicht mal ein Klaps auf die Finger.. aber mehr auch nicht.
 
L
Benutzer21668  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Man bekommt keine irren Kinder, man erzieht sie dazu....
es fehlt in diesen Familien an Konsequenz
Grundlegendes läuft hier von Geburt an verkehrt...
solche kleine Monster werden nicht geboren um sich so zu verhalten!!
ich hab selber drei Kinder, alles richtig zu machen ist sehr schwierig, dennoch übe ich keine Gewalt aus...
Ich hasse Schläge, ein Kind kann sich doch überhaupt nicht wehren!
Diese Supernanny-Sendung find ich zum kotzen, mehr aber noch die Eltern, die es nicht schaffen, ein Kind mit Liebe so zu erziehen, dass es sich nicht zum Quälgeist entwickelt...
Die Mütter kommen mir zum Teil völlig lieblos vor....desineressiert
was da in all den Jahren verkehrt gelaufen ist kann so eine Supernanny nicht in ein paar Wochen wieder gerade biegen.
Für alles braucht man Prüfungen oder Führerschein, Kinder darf heutzutage jeder bekommen....
Ich möchte nicht wissen, was in solchen Familien ohne Kamera abläuft, dass sich Kinder so abartig entwickeln!
Ich bin sicher nicht die perfekte Mutter, aber wenn ich solche Sendungen sehe, sehr stolz wie sich meine Kinder entwickelt haben und das ohne Schläge, den stillen Hocker oder das stille Zimmer (oder wie die Nannys das nennen)
 
S
Benutzer24126  (37) Meistens hier zu finden
  • #5
Ich glaube jede Mutter nimmt sich vor ihr Kind nie zu schlagen.
Und jede Mutter ist entsetzt, wenn sie es das erste Mal tut.
 
L
Benutzer21668  (53) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Schneggchen schrieb:
Ich glaube jede Mutter nimmt sich vor ihr Kind nie zu schlagen.
Und jede Mutter ist entsetzt, wenn sie es das erste Mal tut.

zwischen schlagen und schlagen ist ein unterschied!
ich hab meinen kindern noch nie ins gesicht geschlagen
wenn dann mal einen leichten klaps auf den po und das sehr, sehr selten.
meiner kleinen eigentlich noch nie, sie ist sehr folgsam, braucht das nicht....
 
S
Benutzer3015  Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Sweetlana schrieb:
Wie ist eure Meinung dazu?

ohne auf die anderen beiträge einzugehen:

solche kinder bzw. familien und meine kindheit sind ein grund, weswegen ich keine eigenen kinder möchte...
ich persönlich könnte bei überforderung für nix garantieren...

es ist, wenn auch selten, möglich kinder ohne klapse oder dergleichen zu erziehen..eine ehemalige nachbarsfamilie haben ihre kinder ohne "schläge" erzogen...erst mit 4 jahren wurde dem kleinen ein klaps angedroht...der war so erschrocken darüber, daß er den lausbubenstreich ganz schnell wieder vergessen hat *gg*...

sicherlich hat ein klaps noch niemanden geschadet...aber der erste klaps kann der anfang von vielen sein...
 
M
Benutzer4053  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
ich hab die heute nicht gesehen, kenne aber schwierige kinder und einige folgen hab ich mir auch reingezogen.

ich bin der meinung wenn man solche kinder hat, sollte man höchstens sich selbst schlagen! Das ist erziehungssache!!!!!
 
T
Benutzer12963  Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Was ist Gewalt?

Gewalt ist für mich der Mißbrauch von irgend einer Stärke (physisch oder psychisch) gegenüber einer (unterlegenen) Person - gegen den Willen der betroffenen Person.

Ich finde, dass man aber abwägen sollte, ob ein Klaps auf den Po oder die Finger wirklich als Gewalt oder das Setzen von Grenzen zu verstehen ist.

- - -

Habe auch die "Super Nanny" gesehen und ehrlich gesagt, tun mir die Kinder mehr leid, als die Mutter. Der Junge, weil er nicht anständig erzogen wurde, die drei anderen, weil sie sicherlich unter dem Verhalten des Bruders leiden. Abgesehen davon ist der Tagesablauf ja auch total assig.
Die Frau hat durch ihre eigene Dummheit ihren Sohn erst soweit gebracht, dass er ein solches Verhalten an den Tag legt.
Sie sagte, sie wollte ihren Kindern keine Grenzen setzen. Ist doch klar, dass eine solch antiautoritäre Erziehung schnell umschlagen kann und die Kinder einem auf dem Kopf rumtanzen.
Sinnvoll wäre es ganz sicherlich ein solches Kind in einer Tagespflege unterzubringen (Vorstufe eines Heimaufenthaltes zum Versuch, dass Kind so zu therapieren) und wenn das nicht anschlägt ein Heimaufenthalt. Jetzt ist das Kind noch jung und kann sein Verhalten ändern. Aber wer weiß was für einen Weg der Junge einschlägt, sobald er erst einmal in die Pubertät kommt.
Schade, dass Kinder häufig die Erziehungsfehler der Eltern ausbaden müssen.
 
S
Benutzer14614  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Hab heute auch die Supernanny geschaut finde es eigentlich interessant wie es bei einigen so zugeht.
Fand das heute wirklich extrem heftig. Die Mutter wirkte jetzt nicht so als dass sie sich nicht wehren könnte allein von der Stimme her. Finde es Wahnsinn wie man sich von so einem kleinen Bengel dominieren lassen kann. Ich denke nicht, dass sich in der Familie etwas ändert, aber wenn der schon mim Hammer oder Messer (!!!) auf die Mutter losgehen will muss schon einiges falsch gelaufen sein.
Ich denke mal ich könnte den selbst dann nicht schlagen außer er greift mich wirklich damit an. Ich würde wenn ich überhaupt nicht mehr mit dem klar komme ihn ins Heim/Pflegefamilie etc geben so hart es klingen mag. Zumindest vorübergehend. Schläge bringen da auch nix mehr, denn so wird ihm ja erst recht noch gezeigt dass Schläge "richtig" sind.

LG Sara
 
N
Benutzer12283  (55) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Hallo!

Sweetlana schrieb:
[...]
Meine Mutter hat uns auch mal geohrfeigt wenn sie der Meinung war dass wir sie ganz gezielt provozieren wollten und es hat mir nicht geschadet.
[...]

Klar hat es dir geschadet: Du hast Gewaltphantasien gegenüber Kindern! Reicht das nicht? Es ist einfach eine Erziehung zur Gewalt.

Bei Monitor war eine schöner Beitrag dazu: http://www.wdr.de/tv/monitor/beitrag.phtml?bid=635&sid=121

Der Artikel sagt schon alles. Kinder sind keine Tiere, die man zum Gehorsam trimmt. Wer das nicht kapiert, der soll sich einen Hund anschaffen und nicht versuchen Kinder zu mündigen Menschen zu erziehen.

Abgesehen davon ist es eine Menschenrechtsverletzung andere Menschen zu schlagen oder zu demütigen. Wie Jemand auf die Idee kommen kann, dass solche grundlegenden Menschenrechte gerade bei Kindern, die sich am wenigsten wehren können, nicht gelten sollen, ist mir total unerklärlich.

Tschööö, nomoku
 
S
Benutzer7522  (37) Sehr bekannt hier
  • #12
Wie schon einmal erwähnt, Mütter die sich mit ihren Kinden an so ne Fernsehsendung wenden sind das Ergebnis ihrer fehlerhaften Erziehung..

- das Kind zu viel gepüngelt..
- zu viel erlaubt
- zu wenig beaufsichtigt

usw usw usw... meiner Meinung nach sollten werdene Eltern Kurse mit Rollenspielen besuchen in denen sie solche Situationen schon einmal durchspielen können - das garantiert nichts, aber hat doch schon mal mehr Erfolgschancen als das "ach ich schaff das schon"...

Selbst die besten Kinder bekommen, wenn sie klein sind mal nen Klapps auf n Po - ist ja auch richtig.. jedes Kind sollte sich austesten KÖNNEN - aber auch auf GRENZEN bei den Eltern stossen und nicht wie n Feldmarschall durchmarschieren können..

dann wären solche Sendungen nicht nötig um den Versuch zu machen zu helfen bzw. andere zu unterhalten..

vana
 
C
Benutzer4516  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
....
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #14
Sweetlana schrieb:
ich schaue grad die Super Nanny auf RTL und von daher wollte ich mal hören wie ihr dazu steht Kinder völlig ohne körperliche Bestrafungen (Ohrfeigen, Klaps auf den Po etc.) zu erziehen.

Also ich muss sagen wenn mich mein Kind als Schlampe titulieren würde, mit treten würde, mit sachen nach mir werfen würde und anfangen würde sachen wie mein handy zu zerstören dann hätte es glaub ich schonmal eine gefangen!! :angryfire

erstens ist die super nanny nicht gerade.. das optimum, wenns um erziehung geht, auch wenn gute ideen bei sind.

zweitens bin ich so was von eindeutig für eine erziehung ohne schläge, dass mich dein posting wieder extrem auf die palme bringt (wie alle pro-kinder-schlagen-posts hier)

was meinst du denn, was es bringt, das kind zu schlagen?
gut, du has deine wut ein bisschen ausgelassen, toll.
aber dem kind hilfts kein bisschen.

und eh dich dein kind als schlampe bezeichnet und dich tritt, ist schon so dermaßen viel schief gelaufen...

ich finds traurig, wie viele der meinung sind, dass ein paar schläge "noch keinem geschadet haben"...

und schon fast lustig finde ich es, dass alle, die für schläge sind, als argument bringen, dass kinder regeln brauchen und antiautoritäre erziehung ins chaos führt... :rolleyes2

leute, informiert euch, oder denkt wenigstens ein bisschen nach!

es gibt nicht nur schläge oder keine regeln.

man kann ein kind mit grenzen und regeln aber ohne körperliche gewalt erziehern, kaum zu fassen, oder? :eek:

:rolleyes2

ein kind ist ein mensch.
diesem mensch hat respekt entgegen gebracht zu werden.
daraus folgt, dass ich es NICHT schlage!

und wie bitte, soll ein kind lernen, dass gewalt schlecht ist, es niemandem weh tun darf, wenn der, der ihm das erzählt, selber zuschlägt?
sowas von schwachsinnig und unlogisch!

kinder nehmen ihre eltern/erwachsene als vorbild, ahmen sie nach.

vielleicht hat die mutter das kind mal geschlagen, als es zu laut war oder was runtergeworfen hat und deshalb hat es sie getreten?

Luxia schrieb:
meiner kleinen eigentlich noch nie, sie ist sehr folgsam, braucht das nicht....

vorweg: ist nicht gegen dich, ich hab keine ahnung, wie deine erziehung und das verhältnis zu deinen kindern ist, kann mir darüber kein urteil erlauben, ABER:

da kommts mir hoch.
das klingt echt nach nem haustier, irgendwas willemlosen, was gott sei dank gehorcht... :kotz:

dass das kind "folgsam" ist, ist wirklich nicht das ziel von erziehung!

und "brauchen" tut kein kind schläge.


wie immer, wenn ich mich über gewalt an kindern aufrege, gilt folgendes:
ein oder zwei ausrutscher der eltern, die einen klaps auf den po zur folge haben, macht noch kein schlechten eltern, so extremistisch bin ich nicht.
es kann passieren, wir sind alle nur menschen, ABER: dann ist es ein fehler der eltern, für den sie sich beim kind entschuldigen müssen und erklären müssen, dass es falsch ist jemanden zu hauen und warum sie das getan haben, dass sie die nerven verloren haben.

nomoku schrieb:
Klar hat es dir geschadet: Du hast Gewaltphantasien gegenüber Kindern! Reicht das nicht? Es ist einfach eine Erziehung zur Gewalt.

Der Artikel sagt schon alles. Kinder sind keine Tiere, die man zum Gehorsam trimmt. Wer das nicht kapiert, der soll sich einen Hund anschaffen und nicht versuchen Kinder zu mündigen Menschen zu erziehen.

Abgesehen davon ist es eine Menschenrechtsverletzung andere Menschen zu schlagen oder zu demütigen. Wie Jemand auf die Idee kommen kann, dass solche grundlegenden Menschenrechte gerade bei Kindern, die sich am wenigsten wehren können, nicht gelten sollen, ist mir total unerklärlich.

APPLAUS, APPLAUS, APPLAUS!
*vollkommen.zustimm*
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #15
Ich finde auch, man sollte Kinder NICHT schlagen! Ein Klapps auf den Po, okay, wenn es wirklich eine Ausnahme (!) ist. Ansonsten ist das beim besten Willen nicht akzeptabel.

Wenn man mal von den psychischen Schäden absieht.. Schonmal überlegt, dass der Kopf eines Kindes ur empfindlich ist, und was NUR eine "harmlose" Ohrfeige anrichten kann? Erwachsene haben mehr Kraft als Kinder, was allseits bekannt ist, und was nem Erwachsenen vielleicht nicht wehtut, tut nem Kind umso mehr weh und schadet! ihm. Trommelfell ist schnell geplatzt, bei nem richtigen Treffer aufs Ohr. Und dann? Ist das Geschreie groß.

ich bin auch ohne Schläge erzogen worden, ohne Hausarrest und stillen Hocker, auch Klappse aufn Po waren selten und ich bin gewiss nicht VERZOGEN. Es geht auch so, man muss nur WOLLEN!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer22949  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #53
Hm, ich bin im moment am nachdenken!
Was du schreibst überzeugt mich wirklich, aber dann sehe ich mir die Kinder an die im Moment in die Grundschule gehen, oder bei mir auf der Schule in die 5. oder 6. Klasse.
Und dann zweifele ich wieder ob denen nicht ein paar mal der klaps auf den po ganz gut getan hätte.
Größtenteils sind diese Kinder wirklich unglaublich respektlos geworden, zumindest anderen leuten gegenüber und ich finde das erschreckend.
Da denke ich das ich also besser erzogen worden bin, wo ich eben mal den klaps bekommen habe wenn ich respektlos geworden bin.
Hm.. :grrr:

(im übrigen bitte ich anfeindungen gegen mich zu unterlassen, wie du selbst erwähnt hast, ich bin erst 17, ich habe noch kein kind, ich möchte demnächst noch keins haben und habe mich deshalb selber noch nicht besonders mit kindererziehung, sondern nur mit den ergebnissen der erziehung anderer leute auseinandersetzen können :zwinker: )
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #69
cat85 schrieb:
und nie hat sich eins der Kids so benommen, wie bei seinen Eltern...

dass sie sich bei den eltern anders verhalten, dem hab ich ja schon zugestimmt.

aber as gibts eben in beide richtungen, manche drehen bei ihren eltern frei und sind bei betreuern lieb, andere wissen, dass ihre eltern streng sin,d dass sie sich da zusammen reißen müssen und testen dafür die grenzen bei den betreuern, ist beides keine seltenheit.

cat85 schrieb:
ich habe mit Leuten zuammengewohnt, die diese Studien machen und sie zu Büchern zusammenfassen und bin nicht mehr überzeugt von sowas - schließlich durfte ich mich drei Monate jeden Tag um ihre Kinder kümmern...das war die Hölle! (was jetzt natürlich nicht bedeutet, dass Kinder, die nicht so erzogen werden, wie ich es wurde, gleich alle schlecht erzogen sind)


aber wir können bestimmt noch den ganzen Abend darüber diskutieren... :zwinker:

können wir tun :zwinker:
nee, muss schlafen.

naja, wie du selbst schon sagst, nur weil diese kinder schlecht erzogen waren, heißt das ja nicht, dass alle kinder, die nicht gehauen werden, sich schlecht benehmen!

genauso wenig, wie es heißt, weil ein kind keine offensichtlichen schäden von schlägen davon trägt, tut es auch kein anderes, das hat also denk ich so gut wie nicht szu sagen, wie diese speziellen kinder sich benommen haben.

und wieder sehe ich die tendenz, nicht-schläge mit antiautoritärer oder laissez-fair erziehung zu verwechseln...
ich kann meinem kind trotzdem feste grenzen setzen, eben mit anderen mitteln als schlägen, dementsprechend sind diese kinder genauso diszipliniert, wenn die eltern ihren job gut machen, wie geschlagene kinder.

geschlagene kinder sind übrigens viel weniger selbstbewusst, sind in der schule schlechter usw.
das bezieht sich nicht nur auf derb verprügelte kinder, sondern auch auf die, die autoritär erzogen werden und "nur ab und zu mal nen klaps bekommen".

die ergebnisse vieler studien sprechen einfach für sich und es ist doch auch logisch, wenn ich mein kind mit respekt behandele, ihm entscheidungen und regeln erkläre, statt es anzuschreien oder zu hauen, wenn es nicht gehorcht, wird es andere menschen auch mit respekt behandeln.

Luxia schrieb:
der Junge hatte täglich den Abdruck der Hand im Gesicht bevor er zum Kindergartenbus ging....
der Kleine band sich oft nicht schnell genug seine Schuhbänder, als Strafe fetzte ihm die Mutter die Schuhe direkt ins Gesicht...
Sie schlug auf das Kind ewig lang ein, man konnte es am offenen Fenster mithören...
täglich wurde geschlagen, Haare gerissen, ins Gesicht, auf den Rücken, der Bub war blau...
ein Baby gabs auch noch....der Große musste Nachts aufstehen wenn die Kleine brüllte...
Einmal hat ihm seine Mutter den Arm gebrochen....

die ganze Nachbarschaft war ständig dahinter das Jugendamt und die Polizei zu informieren...(ich kanns nicht zählen wie oft ich da angerufen habe)
die Polizei kam und ging, unternahmen NICHTS (mangelnde Beweise)
sie ließ die Kinder Nachts alleine, sperrte sie ein...
ich hab mir die Dame vom Jugendamt geschnappt und mit ihr lange geredet...
Bevor einem Kind nichts passiert (ein Armbruch reicht wohl nicht aus oder blaue Flecken) kann das Jugendamt nicht eingreifen....

wie krass! :frown:

das stimmt aber so nicht, ich hatte das grad in recht.
sicher, sie brauchen schon handfeste beweise, eh sie was unternehmen, und die rechte der leiblichen eltern werden teilweise noch zu stark gewahrt, was schon ein paar kinderseelen und kinderleben gekostet hat.

es hängt wie bei allen ämtern auch vom sachbearbeiter ab.
und ich denk, die habens auch nicht leicht, sie ahnen/wissen, was los ist, wollen helfen, haben aber zig vorschriften zu beachten und das kind soll ja auch nicht aus der gewohnten umgebung gerissen werden usw.

(was so was wie du schilderst natürlich nicht entschuldigt!)



ist dann was passiert, fragt man sich....warum haben die Nachbarn nichts getan???
Hat das niemand bemerkt??
Ja wie denn wenn keiner reagiert.....

das frustet natürlich, aber man darf trotzdem nicht aufhören, zu versuchen zu helfen!

Tinu schrieb:
Ich rede von richtig extremen Situationen... Mir hat n Lehrer erzählt, dassn Kind.. nem anderen Kind, das gerade schrieb auf den Hinterkopf schlug, mit der FOlge, dass das schreibende Kind einen Stift im Kopf hatte... bzw im Auge.. Ich denke DA ist es wirklich mal erlaubt, wenn man dem Kind mal eins aufn Hintern klappst... Vielleicht denkt ihr nicht so, aber ich würde es dann tun. In erster Linie wahrscheinlich aus dem Schreck heraus..

und DA ist der knackpunkt, an dem sich hier die geister scheiden:
wo ist der sinn, es dafür zu schlagen?
meinst du nicht, es ist gestraft genug, durch die arge verletzung des anderen kindes?
meinst du nicht, es lernt aus den schlimmen schuldgefühlen, die es garantiert hatte?

jedes kind haut mal ein anderes kind, dabei kann es leider auch zu solchen unfällen kommen.
aber das kind hat ein anderes sicher nicht mehr auf den hinterkopf geschlagen.

es soll doch nicht bestraft werden, dafür leiden, was es getan hat, sondern verstehen, dass es falsch war.
und wie soll es verstehen, dass man andere menschen nicht hauen darf, wenn es direkt danach von einem erwachsenen, einer autorität (nach deren immer korrekten verhalten sich ein kind ja richtet) gehauen wird.
wenn die person die gesagt hat "du darfst niemanden hauen" selbst zuhaut?

tut mir leid, das ist so dermaßen unlogisch, dass ich es wirklich nicht verstehe.

und das arme kind war allein mit dem schock sicher schon gestraft genug...
 
QuendaX
Benutzer5878  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #70
@Luxia
In solchen Fällen, wenn die Behörden auf Stur schalten, würde ich mit allen Mitteln versuchen, da die Medien mitreinzubringen, d.h. Briefe an Zeitungen und Fernsehen schreiben. Für die sind "solche" Themen immer willkommen und wird so ein Fall erstmal öffentlich, wird ein enormer Druck auf das Jugendamt ausgeübt und somit hoffentlich zum Handeln gezwungen.

Gesetz hin oder her, der normale Menschenverstand sollte bei solchen krassen Fällen von Gewalt gegenüber Kindern drüberstehen.
 
D
Benutzer Gast
  • #71
Hab letztens auch mal die "Super Nanny" gesehen. Scheiße sind die dort alle Bekloppt. Die Eltern sind ja so gestört. Da kann ja nur so nen Idiotenkind rauskommen. Wenn man nen Kind von vornerein ordentlich erzieht brauch man es nie schlagen. Bin ich auch sehr gegen. Evt. mal nen klapps auf den Po oder die Hand aber nie ins Gesicht.

evil
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #72
Puh.. klar ist es da gestraft genug, hat eventuell oder eher bestimmt Schuldgefühle. Aber ich finde es da schlicht und ergreifend einfach.. irgendwie verständlich wenn man dann mal dem Kind eins aufn Hintern klappst.

Ich weiß nicht, vielleicht war es auch einfach wieder das falsche Beispiel ... :grrr:
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #73
Tinu schrieb:
Puh.. klar ist es da gestraft genug, hat eventuell oder eher bestimmt Schuldgefühle. Aber ich finde es da schlicht und ergreifend einfach.. irgendwie verständlich wenn man dann mal dem Kind eins aufn Hintern klappst.

Ich weiß nicht, vielleicht war es auch einfach wieder das falsche Beispiel ... :grrr:

warum denn verständlich?
wo ist der sinn dahinter?
(ich versuchs wirklich zu verstehen, kanns aber nicht)
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #74
Kein Sinn dahinter.. aber aus dem Schreck heraus...
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #75
achso, na gut.

das wär aber ja dann das, was ich meine: ein fehler des erwachsenen, weil er überfordert oder schockiert war.

klar, kann so was mal passieren in so ner krassen situation, sind ja alle nur menschen.

aber dazu schrieb ich ja schon, dass der erwachsene sich dann danach dafür zu entschuldigen hat bei dem kind un dihm erklären muss, dass das falsch war, dass er sgehauen hat und wie es dazu kam.
 
G
Benutzer Gast
  • #76
@julia
noch jemand, der sich bei dem thema so reinsteigert :smile:
du hast bei deiner ausbildung eh sich schon genug mit theorie zu tun, aber
"das komptetente kind" von jesper juul hat mir selber sehr geholfen, vielleicht bringt es auch was bei der arbeit und nicht nur "familienintern"
lg
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #77
gwyneth schrieb:
du hast bei deiner ausbildung eh sich schon genug mit theorie zu tun, aber
"das komptetente kind" von jesper juul hat mir selber sehr geholfen, vielleicht bringt es auch was bei der arbeit und nicht nur "familienintern"
lg

dankeschön.

och, ich find die theorie, grad pädagogik, soziologie und psychologie sehr spannend.
lese grad die geschichte der kindheit, auch sehr interessant.
aber ich komm nur langsam vorran, hab so viel mit der ausbildung zu tun.

werd mir dein buch auf meine wunschliste schreiben.
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #78
JuliaB schrieb:
achso, na gut.

das wär aber ja dann das, was ich meine: ein fehler des erwachsenen, weil er überfordert oder schockiert war.

klar, kann so was mal passieren in so ner krassen situation, sind ja alle nur menschen.

aber dazu schrieb ich ja schon, dass der erwachsene sich dann danach dafür zu entschuldigen hat bei dem kind un dihm erklären muss, dass das falsch war, dass er sgehauen hat und wie es dazu kam.


Jap.. klar , muss man sich auch als Erwachsener bei einem Kind entschuldigen, nicht nur anders herum.


Ich lerne übrigens auch was in dem Bereich. Das was man nun vor Erzieherin lernen muss, Sozialassistentin. :zwinker:
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #79
Tinu schrieb:
Das was man nun vor Erzieherin lernen muss, Sozialassistentin. :zwinker:

? hier muss man gar nix vorher lernen, nur inzwischen abi oder fachabi haben.

sagt mir gar nix.

in was für nem bundesland wohnst du denn?
 
T
Benutzer Gast
  • #80
QuendaX schrieb:
Wow, da frage ich mich wie die Menschheit nur überleben konnte, wo Ohrfeigen 2 oder 3 Generationen früher noch an der Tagesordnung waren :rolleyes:

also ehrlich gesagt, frag ich mich das auch.... und die Sitten des Mittelalters (oder wenn es schon vorbei war, haben Sie sich einfach zurückgebombt) auf heutige Zustände umzumünzen ist natürlich sehr gelungen :zwinker:
 
T
Benutzer8865  (37) Meistens hier zu finden
  • #81
JuliaB schrieb:
? hier muss man gar nix vorher lernen, nur inzwischen abi oder fachabi haben.

sagt mir gar nix.

in was für nem bundesland wohnst du denn?


Rheinland-Pfalz. Ist auch erst seit diesem Jahr so, wir sind praktisch Schulversuch.
 
J
Benutzer12012  (39) Sehr bekannt hier
  • #82
Tinu schrieb:
Rheinland-Pfalz. Ist auch erst seit diesem Jahr so, wir sind praktisch Schulversuch.

so ein käse, die denken sich auch immer mehr mist aus, die politiker... :rolleyes2

das geld für die umorganisierung, die weiterbildung der lehrer usw. sollen sie lieber in kitas und horte stecken!
wusstet ihr, dass pro kind in nem hort 10 € pro JAHR gerechnet werden?
also für alles, papier, kleber, spielzeug, bastelmaterial, eben alles, was so n einrichtung braucht...

ich geh lieber schlafen, sonst krieg ich nen herzkasper... :zwinker:
 
S
Benutzer30650  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #83
Also, um nochmal kurz zum Thema zurückzukommen *senfdazugeb*:

Es ist nicht gut, seinem Kind Ohrfeigen oder auch nur "einen Klaps" zu geben, aich nicht in extremen Situationen. Mein Vater hats ab und zu gemacht, und es war definitiv nicht gut für mich. Manchen Kindern macht es vielleicht nix aus, aber ich fand es absolut demütigend, weil ich mich gegen ihn nicht wehren konnte. Der Konflikt blieb ungelöst, und ich musste halt damit leben, weil ich ja von ihm anhängig war. Unser Verhältnis ist heute noch (wenn auch nicht "nur" deswegen) ziemlich kompliziert.

Also lasst et euch gesacht sein: Klapse bringen's überhaupt nicht. Ihr könnt damit nur Schlechtes bewirken. Richtige Prügel sind natürlich eine absolute "Todsünde", aber das dürfte hier jawohl unumstritten sein. Wer mit der Erziehung seiner Kinder nicht klarkommt, sollte sich professionelle Hilfe suchen, und nicht den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Dafür sind Kinder viel zu wichtig und wertvoll. Seine Kinder ordentlich großzuziehen ist eine Lebensaufgabe, und nichts, was man so nebenbei in seiner Freizeit macht.
 
Es gibt 52 weitere Beiträge im Thema "Kindererziehung mit Ohrfeigen oder ohne?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren