Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

kindergeld bis zu welcher ausbildungsvergütung?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von guapa19, 10 Juni 2007.

1. guapa19
    Benutzer gesperrt
    57
    0
    0
    vergeben und glücklich
    hallooo!

da bald meine ausbildung losgeht tut sich bei mir eine ganz wichtige frage auf :

meine ausbildung beginnt im september diesem jahres, dauert 2,5 jahre und ich bekomme im ersten halben (!) jahr 744 euro brutto. (2. 813 euro, 3. 885 euro) insgesamt bekomme ich 13,3 gehälter pro jahr, (also inklusive weihnachts- und urlaubsgeld).

nun meine frage : bekommen meine eltern dann noch kindergeld?

habe ne seite gefunden wo das erklärt wird, jedoch komme ich
    damit nicht klar, da ich erst im september anfange und ja schon nach einem halben jahr die erhöhung habe!

wäre lieb wenn mir da einer rechnerisch auf die sprünge hilft

hier mal der link :
    http://www.uni-giessen.de/Personalrat/Aktuell/Kindergeld.htm

guapa19, 10 Juni 2007
  2. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Du hast insgesamt einen Freibetrag von 7.680€ pro Jahr (Jan.-Dez.). Also musst du nur deine Ausbildungsvergütung plus Weihnachtsgeld etc. zusammenrechnen, dann 960€ Werbungskosten und den Sozialversicherungsanteil (geschätzt) abziehen. Wenn du dann über 7.680€ liegst bekommst du kein Kindergeld mehr!

StolzesHerz, 10 Juni 2007
  3. guapa19
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    57
    0
    0
    vergeben und glücklich
    brutto oder netto?

guapa19, 10 Juni 2007
  4. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Brutto.

Und immer fleißig Werbungskosten sammeln. Da kannman relativ problemlos über 960€ kommen. Das hilft immer ungemein.

User 24257, 10 Juni 2007
  5. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Ich glaube es ist nicht mehr brutto! Seit der neuen Regelung mit dem Sozialversicherungsanteil geht es ums Nettogehalt! Sonst wäre es ja doppelt gemoppelt oder?

Im Urteil (Aktenzeichen 2 BvR 167/02) von Januar 05 wurde entschieden, dass Nettoeinkommen des Kindes als Berechnungsgrundlage berücksichtigt wird. Nun halten sich auch die Kindergeldabrechnungskassen an diese Berechnung.

Sag ich doch! :cool1:

Es ist also netto!

Bruttoeinkommen
    - Sozialabgaben
    - Werbungskosten (max. 920,- ¤)
    = berücksichtigtes Einkommen zur Berechnung des Kindergeldes

6. guapa19
    57
    0
    0
    vergeben und glücklich
    also netto ist gut :smile:

aber was sind werbungskosten?

guapa19, 10 Juni 2007
  7. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Kosten für Fahrten von Wohn- zum Arbeitsort (Entfernungspauschale)
    Kosten der doppelten Haushaltführung
    Bewerbungskosten
    Kosten für Arbeits- und Dienstbekleidung. Es ist jedoch zu beachten, dass Ausgaben für die sog. bürgerliche Kleidung (normaler Anzug, Kostüm der Sekretärin) nichtabzugsfähige Kosten der privaten Lebensführung sind. Abzugsfähig ist nur die typische Berufskleidung (Robe des Richters, Kleidung des Schornsteinfegers, usw.). In letzterem Fall sind nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Auslagen für das Waschen, Reinigen und Schneidern Werbungskosten des Arbeitnehmers.
    Kosten für Arbeitsmittel (Fachliteratur, Werkzeuge, Bürobedarf)
    Kosten für ein Arbeitszimmer (seit 1. Januar 2007 muss dort der Mittelpunkt der beruflichen Tätigkeit sein)
    Beiträge zu Berufsständen und Berufsverbänden (Gewerkschaftsbeitrag)
    Prozesskosten beim Arbeitsgericht
    die berufliche Haftpflichtversicherung
    Fortbildungskosten
    Kontoführungsgebühren (pauschal max. 16 € pro Jahr, mittels Belegen höher absetzbar)
    Internet (Wird das Internet beruflich gebraucht, sind die Kosten als Werbungskosten absetzbar. Sofern eine genaue Abgrenzung gegenüber dem privatem Teil nicht möglich ist, wird die Aufteilung geschätzt.)

8. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    [strike]Man kann aber nicht den geamten Sozialversicherungsbeitrag abziehen. Das ist wie bei der Steuer glaub ich.

Man nimmt die Summe aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil bei der gesetzlichen Rentenversicherung davon für 2007 64% (2008 66%, 2009 68%), zieht den steuerfreien Arbeitgeberanteil wieder ab und das Ergebnis ist der Teil, der als Sonderausgebe zu berücksichtigen ist.
    http://www.steuerwiki.net/index.php/Beitraege_Sozialversicherung_Arbeitnehmer_und_Arbeitgeber[/strike]

Manno...dann mach ich mir so viel mühe und dann das:

ist Netto. :zwinker:

http://www.studentenwerk-oldenburg.de/soziales/kig112.html
    http://www.bundesverfassungsgericht.de/bverfg_cgi/pressemitteilungen/frames/bvg05-040

Wenns Netto ist, braucht man sich ja bei den Vergütungen keine Sorgen zu machen.

User 24257, 10 Juni 2007
  9. StolzesHerz
    Benutzer gesperrt
    1.273
    0
    0
    nicht angegeben
    Off-Topic:

Dumm gelaufen! :-D :jee:

10. guapa19
    57
    0
    0
    vergeben und glücklich
    leider doch (ist auch eine der bestbezahltesten ausbildungen deutschlands). wenn man nachrechnet (und ich nach dem weihnachtsgeld und urlaubsgeld vom letztem jahr gehe, was jeweils immer ein volles gehalt war) komme ich mit 14 gehältern nur im erstem halben jahr noch unter die summe von 7.680€.
    danach nicht mehr....:flennen:

guapa19, 10 Juni 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...