Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kindergeld und Nebenverdienst

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Peos, 16 November 2004.

1. Peos
    Gast
    0
    So, ich wende mich jetz mal an euch. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.
    Also ich bin zur Zeit Praktikant. Studienvorbereitend sozusagen.
    Ich bekomme das Kindergeld (150€) von meinen Eltern, was knapp reicht.
    Nun möchte ich nebenbei etwas verdienen und habe eine gute Anstellung gefunden.
    Allerdings müsste ich um die 20h pro Woche arbeiten und würde im Monat weit mehr als 400€ verdienen, was ja die Grenze für die sogenannten Minijobs ist.
    Nun suche ich eine Möglichkeit, wie ich das Geld abrechnen kann, ohne das es mir angerechnet und somit das Kindergeld gekürzt wird.

Kennt sich damit jemand aus und kann mir hilfreiche Tipps geben?
    Gruß peos

Peos, 16 November 2004
  2. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Du darfst bis zu 7680 € jährlich verdienen ohne dass deine Eltern den Kindergeldanspruch verlieren.

Darüber hinaus kannst du min. 920 € (pauschal, ohne Nachweis) als Werbungskosten geltend machen. Wenn du auch da drüber kommst wir es langsam schwierig, da müsstest du versuchen ob sich noch mehr Werbungskosten absetzen lassen (Fahrten, Arbeitskleidung, etc.)

Mr. Poldi, 16 November 2004
  3. AndreR
    Gast
    0
    @Kirby
    ist das die Zahl für das neue Jahr? Die aktuelle (ist das von Ost/West unterschiedlich?) ist (hab eben nochmal nachgesehen) : 7660€
    Der Pauschalbetrag Werbungskosten ist momentan 1020 oder 1040€...

Falls es hierbei einen Unterschied Ost/West geben sollte, ist dieser NICHT berücksichtigt..

EDIT: im Zuge der Einigkeit Deutschlands sollte der Satz so lauten: Falls es hierbei einen Unterschied neue/alte Bundesländer geben sollte, ist dieser NICHT berücksichtigt.. :zwinker:

AndreR, 16 November 2004
  4. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Mr. Poldi, 16 November 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...