Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kindergeld

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von MySelf1984, 3 Juli 2008.

  1. MySelf1984
    Gast
    0
    Hallo :smile: Ich hoffe ich bin hier richtig.

    Und zwar bin ich schüler(abendschule), jobbe auf 400 euro und bekomme kindergeld.

    Nun wollen mein schatz und ich heiraten.

    Bekomme ich dann trotzdem weiter Kindergeld oder wird es gestrichen.
    Es ist mir piep egal ob ich es bekomme oder nicht, aber wenn nicht muss ich mich ja rechtzeitig bei der kasse melden damit die nicht weiter zahlen und ich das irgendwann zurück zahlen muss.
     
    #1
    MySelf1984, 3 Juli 2008
  2. angelherz88
    Verbringt hier viel Zeit
    445
    103
    9
    Es ist kompliziert
    soweit ich weiß wird das kindergeld dann gestrichen weil du eine ehe führst und somit der mann für dich unterhaltspflichtig ist bzw dich versorgen muss
     
    #2
    angelherz88, 3 Juli 2008
  3. glashaus
    Gast
    0
    Ich kenne es so, dass du die Heirat bei der Kindergeldkasse melden musst und daraufhin einen Fragebogen bekommst. Da muss dein Mann dann auch seine Einkünfte angeben und daraufhin wird berechnet, ob noch ein Anspruch besteht oder nicht.

    Es mag aber sein, dass diese Auskunft schon wieder veraltet ist, da 2005 so bei der Kindergeldkasse erfragt. Sicher kannst du telefonisch einfach mal kurz nachfragen. :smile:
     
    #3
    glashaus, 3 Juli 2008
  4. MySelf1984
    Gast
    0
    Danke für die antworten :smile:

    Ich werd nächste woche einfach mal anrufen und mich schlau machen.

    Wollte mir nur mal einen ersten eindruck machen :tongue:
     
    #4
    MySelf1984, 3 Juli 2008
  5. David Stone
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    Single
    Hi,

    es gibt Ausnahmen und zwar für den Fall, in dem ein Ehegatte nicht imstande ist ausreichenden Unterhalt zu leisten, sog. Mangelfälle.

    Bei einem beiderseitigen alleinigen Bezug von Kindergeld vor der Eheschließung spricht vieles für das Vorliegen eines Mangelfalles.

    Genaueres erfährt ihr bei der Familienkasse oder hier in der DA des BZSt (Bundeszentralamt für Steuern) als Fachaufsicht der Familienkassen. Dort bitte nach der Ziffer 63.4.2.5 schauen.
     
    #5
    David Stone, 3 Juli 2008
  6. MySelf1984
    Gast
    0
    na das ist sicher nicht der fall, wir sind nicht auf das geld angewiesen :smile:
     
    #6
    MySelf1984, 3 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kindergeld
Mietzekatze20
Off-Topic-Location Forum
24 Februar 2013
47 Antworten
Malin
Off-Topic-Location Forum
5 März 2010
9 Antworten
JayLive
Off-Topic-Location Forum
7 Januar 2010
17 Antworten