Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kindertag-Kennt ihr sowas??

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von manfred99, 20 September 2007.

  1. manfred99
    Benutzer gesperrt
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Am heutigen 20. September ist Weltkindertag. Ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal davon gehört, dass es sowas gibt. Beim googlen ist mir eben aufgefallen, dass es ihn in Deutschland sogar zweimal gibt. Nämlich am 20. September und am 1.Juni. Wobei der Kindertag am 1.Juni seine Wurzeln eher in der ehemaligen DDR ist, der andere ist eine Errungenschaft der Bundesrepublik. Allerdings scheint es zwischen Ost und West große Unterschiede hinsichtlich der Bedeutung zu geben. Im Osten ist dieser Tag wesentlich bekannter und hat im öffentlichen Leben eine ungleich größere Präsenz. Ich weiß ja nicht, ob dieser Tag in der DDR früher auch politisch ausgeschlachtet wurde. Ich habe zu dem Thema mal eine kleine Umfrage erstellt, möchte dabei allerdings gerne zwischen Ost und West untescheiden, um mal eine Tendenz sehen zu können. Ihr könnt ja auch dazu schreiben, ob ihr früher am Kindertag etwas geschenkt bekommen habt etc. Ich kannte das bisher nicht.....
     
    #1
    manfred99, 20 September 2007
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.925
    898
    9.084
    Verliebt
    Ich hab heute Mittag gehört, dass er heute ist, aber sonst kenn ich den nicht.
     
    #2
    krava, 20 September 2007
  3. User 37900
    User 37900 (32)
    Teammitglied im Ruhestand
    1.798
    148
    145
    vergeben und glücklich
    Ich kenn den 1. Juni als Kindertag.
     
    #3
    User 37900, 20 September 2007
  4. das-schatzili
    0
    ich kenn den am 1. juni,da gibt's meist was süßes :smile: ,aber auch den weltkindertag
     
    #4
    das-schatzili, 20 September 2007
  5. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    ich hab auch gehört, dass er heute ist..... vom 1. Juni weiß ich nichts.
     
    #5
    User 48246, 20 September 2007
  6. *Anrina*
    *Anrina* (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.360
    123
    3
    vergeben und glücklich
    Ich kannte den Kindertag lange Zeit überhaupt nicht.
    Ich habe Arbeitskolleginnen die aus dem Osten kommen und von denen weiß ich erst das es sowas überhaupt gibt. Bei denen gibts richtig schöne Geschenke etc. zum Kindertag.
     
    #6
    *Anrina*, 20 September 2007
  7. babyStylez
    babyStylez (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    512
    103
    6
    nicht angegeben
    Meine Eltern haben immer gesagt, dass an allen Tagen wo nich Vater oder Muttertag ist, Kindertag ist :grin: :grin:
     
    #7
    babyStylez, 20 September 2007
  8. User 12616
    User 12616 (27)
    Sehr bekannt hier
    5.444
    198
    140
    nicht angegeben
    In der Grundschule hatte ich eine Freundin, deren Familie das immer gefeiert hat, da gab es dann auch Geschenke und sowas.

    Ich habe versucht, das bei meinen Eltern ebenfalls durchzusetzen. Leider ohne Erfolg :flennen:
     
    #8
    User 12616, 20 September 2007
  9. Sonata Arctica
    Beiträge füllen Bücher
    8.338
    248
    627
    vergeben und glücklich
    genauso wars bei mir auch.die kamen aus polen, da wird das wohl auch groß gefeiert.
     
    #9
    Sonata Arctica, 20 September 2007
  10. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    ja, ich kenne den tag :smile:
     
    #10
    User 37284, 20 September 2007
  11. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....
     
    #11
    Golden_Dawn, 20 September 2007
  12. User 34605
    User 34605 (31)
    Sehr bekannt hier
    3.144
    168
    385
    Verheiratet
    Ich krieg sogar heute immer noch eine Kleinigkeit von meinen Eltern am Kindertag (1.6.). :grin:

    In der Grundschule gab es bei uns an dem Tag keinen Unterricht, das war dann eher sowas wie ein Sport - und Spielfest. Ich fands toll.
     
    #12
    User 34605, 20 September 2007
  13. ankchen
    Gast
    0
    vor 5/6/7/8 (irgendwie sowas) jahren kam mein sog. stiefpapa mal diesbezüglich auf mich zu. war dann auch das erste und letzte mal
     
    #13
    ankchen, 20 September 2007
  14. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    ich wusste dass es sowas gibt, aber nicht das datum, deshalb kann ich in deiner umfrage leider nicht abstimmen. aber das wusste ich auch nur aus den nahcrichten, dass sowas gefeiert wird ist mir neu :ashamed:
    aber mitlerweile gibt es ja für jeden mist nen eigenen tag. warte noch auf den weltrülpstag oder sowas...
     
    #14
    SunShineDream, 20 September 2007
  15. User 64332
    Verbringt hier viel Zeit
    630
    103
    1
    nicht angegeben
    Klar kenn ich den Kindertag-1.Juni, da hab ich früher immer ne Kleinigkeit bekommen, und den Weltkindertag kenn ich auch.
     
    #15
    User 64332, 20 September 2007
  16. manfred99
    Benutzer gesperrt Themenstarter
    42
    91
    0
    nicht angegeben
    Das hat eine Arbeitskollegin von mir heute auch erzählt, sie kommt aus Leipzig. Bei denen wurde dann früher am Kindertag in der Schule immer ein Wandertag oder ähnliches gemacht, aber richtigen Unterricht gab es dann wohl meist nicht (zumindest im Grundschulalter).

    Nana, Kinder sind doch aber nicht irgendein Mist......:grin:
    Aber den "Tag des Kaffees" (der ist am 29. September) hätte man sich wirklich schenken können.....das ist doch wirklich nur ein Werbegag....:kopfschue
     
    #16
    manfred99, 20 September 2007
  17. User 39864
    Sehr bekannt hier
    1.542
    168
    291
    in einer Beziehung
    am 1. Juni - so kenne ich es
     
    #17
    User 39864, 20 September 2007
  18. Unoh
    Unoh (32)
    Verbringt hier viel Zeit
    18
    86
    0
    Verliebt
    Ey, da hab ich Geburtstag und ich trinke nun gar kein Kaffee :wuerg:

    Schweinerei, ich werde mich beschweren :zwinker:
     
    #18
    Unoh, 21 September 2007
  19. User 42447
    User 42447 (31)
    Meistens hier zu finden
    583
    128
    206
    nicht angegeben
    Ich kenn den 1. Juni als kindertag und bin aus dem osten, wie es ins bild passt :grin:

    Ich bekomme immer noch was kleines geschenkt :cool1:
    Hier sind dann auch immer kinderfeste und lauter so zeug.
    Na damals, in der ddr ( :zwinker: ), hatten doch kinder und mutti einen ziemlich "hohen" stand und es gab auch einige vorzüge, die es jetzt nicht mehr gibt...
     
    #19
    User 42447, 21 September 2007
  20. Klinchen
    Klinchen (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.142
    121
    1
    vergeben und glücklich
    In Österreich gibt es den "Tag der unschuldigen Kinder" am 28.12.
     
    #20
    Klinchen, 21 September 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kindertag Kennt sowas
Yeshka
Umfrage-Forum Forum
29 Januar 2016
4 Antworten
__lini__
Umfrage-Forum Forum
30 April 2015
13 Antworten
Pink Bunny
Umfrage-Forum Forum
18 Dezember 2007
52 Antworten