Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kinesio Tapes

Dieses Thema im Forum "Lifestyle & Sport" wurde erstellt von Munky, 22 Juli 2008.

  1. Munky
    Munky (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    73
    91
    0
    nicht angegeben
    Hallo Leute,

    vielleicht habt ihr die lustigen, bunten tapes schonmal an diversen sportlern (serena williams, fußballer) gesehen.

    meine frage: kennt sich jemand von euch mit der anwendung aus oder hat bereits erfahrung mit dem tragen dieser tapes?

    das internet und erfahrungsberichte schwärmen nur so von der wirkung dieser tapes
     
    #1
    Munky, 22 Juli 2008
  2. Beelion
    Beelion (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    862
    103
    1
    Single
    du meinst unten an den knöcheln?
    also beim fußball bringt es ne stabilietät und außerdem schutz vor gegenern...
     
    #2
    Beelion, 22 Juli 2008
  3. Munky
    Munky (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    73
    91
    0
    nicht angegeben
    #3
    Munky, 23 Juli 2008
  4. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Öh.. was sollen die bringen? Sehen für mich jetzt nicht sehr sinnvoll aus, aber es ist ja noch früh...
     
    #4
    Kiya_17, 23 Juli 2008
  5. Munky
    Munky (33)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    73
    91
    0
    nicht angegeben
    die tapes sehen nach nix aus, wie klebestreifen in bunt.

    hier mal eine kleine beschreibung:

    Die Kinesio Taping Methode wurde Anfang der siebziger Jahre vom japanischem Chiropraktiker Dr. Kenzo Kase entwickelt. Das Wirkprinzip des elastischen, sehr hautfreundlichen Materiales ist völlig neuartig.

    Im Gegensatz zu konventionellen Bandage- und Tapemethoden
    sollen die verletzten und schmerzhaften Strukturen aktiviert werden.
    Das Tape läßt sich problemlos auf die Haut auflegen und durch die
    Elastizität werden Bewegungen in keiner Weise eingeschränkt,
    sondern unterstützt und begleitet.

    Wirkung:
    Durch die spezifische Art des Tapens wird der Tonus in der
    Muskulatur reguliert. Verspannte Muskeln können durch eine be-
    stimmte Anlagetechnik entspannt, und schlaffe, atrophierte Muskeln
    tonisiert werden.
    Durch Reizung bestimmter Rezeptoren (Mechanorezeptoren) werden
    die Schmerzrezeptoren gedämpft und so die körpereigene Schmerz-
    regulation aktiviert. Oft kommt es direkt nach Anlage des Tapes zu
    einer sofortigen Schmerzlinderung.
    Weiterhin sorgt die Kinesio Tape Methode für einen verbesserten
    Lymphstrom und so für eine beschleunigte Regeneration.
    Durch Stimulierung der Rezeptoren wird in den Gelenken ein
    besseres Bewegungsgefühl erreicht.

    Krankheitsbilder für die Kinesio Tape Methode
    Tennisarm - Golfarm - Carpal Tunnel Syndrom - Schulterbe-
    schwerden - Wirbelsäulenbeschwerden - Hexenschuß - Gelenkarthrose - Achillessehnenschmerzen - Knöchelverletzungen Kreuzbandplastik - Muskelzerrungen - Muskelfaserrisse - Hallux valgus - Kniescheibenschmerzen -Daumensattelgelenksathrosen - Beckengelenksblockierungen - u.v.m..
     
    #5
    Munky, 23 Juli 2008
  6. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Klingt gut soweit... Erfahrungsberichte hab ich leider keine aber ich werds mir mal wegen der Rückenmuskulatur ansehen :smile:
     
    #6
    Kiya_17, 23 Juli 2008
  7. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.401
    248
    557
    nicht angegeben
    als erstes: ich habe keinerlei Ahnung von der Wirkungsweise der Tapes...:schuechte

    Denke mir aber das sie bei Hobbysportlern nicht wirklich etwas bringen bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach nicht stimmt... vieles ist auch einfach nur Kopfsache.
     
    #7
    brainforce, 23 Juli 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten