Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kirche - Austritt ... ?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von wolfwood, 23 April 2006.

1. wolfwood
    wolfwood (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    Single
    Ich bin ja offiziell "römisch-katholischer Konfession", habe aber meinen Glauben schon in der Jugend ad acta gelegt.

Bisher bin ich nich aus der Kriche ausgetreten, weil ich meine Mutter nicht vor den Kopf stoßen wollte die recht religiös ist.
    Andererseits würde das bedeuten dass ich ja aufs Rathaus muss und da bin ich bisher auch zu Faul gewesen und hab keine große Not gesehen.
    Und zu guter letzt, wird meine Zukünftige ja vielleicht krichlich heiraten wollen - sagten zumindest ein paar Leute mit denen ich darüber geredet habe. Allerdings gibt es keine Zukünftige und ich habe nicht wirklich den Anspruch jemals kirchlich getraut zu werden.

Nun ist es aber so, dass ich nicht gefirmt bin (War im üblichen Alter im Ausland wo das nicht klappte). Jetzt habe ich auch noch erfahren, dass ich ohne Firmung eh nicht getraut werden würde - Steuern dürfte ich aber wohl dennoch zahlen (da ich Azubi bin zahle ich momentan sowieso keine).

Was ich davon halte sei mal dahingestellt :smile: Was ich jetzt wissen will? Keine Ahnung, vielleicht könnt ihr ja Eure Erfahrungen zu dem Thema rein schreiben oder mich berichtigen falls ich was falsch verstanden habe.

Grüße
    W.

wolfwood, 23 April 2006
  2. Kleine Wolke
    Verbringt hier viel Zeit
    603
    101
    0
    Single
    Also man kann Kirchlich heiraten, auch wenn man keine Firmung hatte, bei meiner Schwester ging das auch, ist aber vielleicht überall anders.

Und ja, auch wenndu keine Kirchensteuer zahlt, wird die dir woanders draufgeschlagen. Im Endeffekt hast du davon nichts.

Kleine Wolke, 23 April 2006
  3. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Ich selbst bin weder konfirmiert noch getauft oder so, aaaber...
    mein Vater schon. Er ist jedoch aus der Kirche ausgetreten und unterstützt jetzt mit den ehemaligen Kirchensteuern 3 Patenkinder in Entwicklungsländern. Ich finde, da ist das Geld 10x besser angelegt!

User 50283, 23 April 2006
  4. Angel4eva
    Angel4eva (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich denk, dass das so weit alles stimmt. Firmung könntest du nachholen, wenn du kirchlich heiraten wolltest. Aber wenn du eh nicht gläubig bist, fände ich es unpassend, kirchlich zu heiraten, auch wenn deine Zukünftige das toll fände. Das ist genauso falsch wie sich firmen zu lassen, obwohl man nicht gläubig ist. Vielen geht's in dem Alter um die Geschenke, die sie dann bekommen.
    Also ich sehe nichts, weswegen du nicht austreten solltest, wenn dir die Kirche eh nicht zusagt.

Angel4eva, 23 April 2006
  5. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Grundsätzlich sollte man das tun, wozu man selbst steht.
    Nicht für jeden ist der Glaube gut für das eigene Leben. Da sollten Gläubige egal welcher Konfession tolerant sein und es akzeptieren, wenn z.B. ihr Kind nichts mit der Kirche anfangen kann.

Zum Heiraten:
    Ich würde mal pauschal behaupten dass viele Frauen deswegen kirchlich heiraten damit sie ein tolles Kleid anziehen können + der ganze Terz darum. Aber das kann man auch alles ohne Kirche machen.
    Mir persönlich würde es gegen den Strich gehen wenn ich in der Kirche heiraten sollte, ganz einfach deshalb weil mich trotz einer Ehe niemand dazu zwingen kann meine Hochzeit "unter" irgendeinem Gott besiegeln zu lassen nur weil es mein Mann oder dessen Familie so möchte. Ich bin nicht gläubig und halte von dem Unfug nix.

Sahneschnitte1985, 23 April 2006
  6. ~magic~
    Gast
    0
    Wenn du aus der Kirchensteuer ausgetreten bist, musst du keine Kirchensteuer mehr zahlen!

Wenn du in der Kirche bleibst, heiratest (nur standesamtlich, kirchlich geht ja glaub sowieso bloß, wenn beide die gleiche Konfession haben) und deine Frau ist evangelisch und sie hört auf zum arbeiten, z.B. wegen Kindererziehung, dann wird dir sogar 2x Kirchensteuer abgezogen , weil Ihr dann zwei verschiedene Konfessionen habt (evangelisch und katholisch), das finde ich dann richtig fies (bei meinem Onkel ist das so)

~magic~, 23 April 2006
  7. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    das ist lustig wenn du eh nicht glaubst kann es dir ja egal sein. für den der glaubt ist es wichtiger :smile: also ich würde auch kirchlich heiraten obwohl ich atheist bin.

naja mit kirchensteuer zahl ich für seelsorge, für sterbebegleitungen, für soziale projekte in der dritten welt, für obdachlosen heime, für integrations massnahmen.

ich glaub die meisten wissen gar nit das die kirche neben dem aufgeblasenen aparat auch viel gutes tut. ich glaub das wollen die meisten auch nicht wissen.

Reliant, 23 April 2006
  8. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Ich fühle mich jetzt mal angesprochen:zwinker:
    Die Kirche investiert in all diese Projekte, das ist mir klar. Die Verwaltungskosten etc. sind jedoch bei der Kirche viel höher und nur ein Bruchteil der Spenden kommt letztendlich in den Krisengebieten/bei den Obdachlosen an.
    Und Sterbebegleitung bietet nicht nur die Kirche an.
    Mir ist es persönlich lieber ich weiß genau wo das Geld hingeht und würde daher lieber gezielt spenden.

User 50283, 23 April 2006
  9. glashaus
    Gast
    0
    Ich bin vor ca. einem Jahr aus der Kirche ausgetreten. Ich bin zwar getauft und auch konfirmiert, habe aber nie so einen richtigen zugang zu dem Glauben gehabt wie ihn meine Kirche "vorgeschlagen" hat. Meine Eltern haben mich auch nicht so erzogen, dass bei uns der Glauben im Mittelpunkt steht.

Wenn ich mal heiraten wollte müsste das meinetwegen auch nicht unbedingt in einer Kirche sein. Ich hätte schon gerne eine...hum..spirituelle (ist jetzt nicht ganz der richtige Asudruck) Feier an einem schönen Ort, aber das muss bei mir nicht unbedingt eine Kirche mit einer religiösen Trauung sein. Sollte sich irgendwann mal jemand finden der mich heiraten will und das unbedingt in 'ner Kirche tun möchte, hätte ich aber auch kein Problem damit, bin ja nicht verfehdet mit dem Glauben...

glashaus, 23 April 2006
  10. Eulenschnatter
    Verbringt hier viel Zeit
    206
    103
    3
    nicht angegeben
    Bin auch römisch - katholischer Konfession und mir gehts eigentlich ähnlich wie dir. Ich reg mich über total viele Dinge in der kirchlichen Praxis auf ( z.b. das man 9-jährige Kinder zur Beichte schickt, weil es sonst keine Kommunion und somit natürlich auch keine Geschenke gibt:angryfire ). Ich hab auch schon sehr oft überlegt,ob ich nicht austreten soll und werd das sicher auch noch durchziehen.
    Bei dir würde ich jetzt ehrlich gesagt auch keinen wirklichen Grund sehen, warum du in der Kirche bleiben solltest.
    Wenn du keinen Drang hast, in die Kirche zu gehen und du auch sonst nichts Positives daran finden kannst, solltest du einfach deine Konsequenzen ziehen.

Eulenschnatter, 23 April 2006
  11. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    und du glaubst das ist bei irgendner organisation wo du gezielt spendest anders? ist sehr naiv :smile: arbeit mal ne weile bei so ner organisation :zwinker:

ausserdem ist die kirche für viele menschen ein halt, unabhängig von der konfesion oder politischen ausrichtung. und es ist für die meisten einfacher zu ner kirchlichen organisation zu gehen als zu ner nicht religiösen.

Reliant, 23 April 2006
  12. deBergerac
    deBergerac (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    85
    91
    0
    Single
    Das eine ist aber die Kirchensteuer und das andere nennt sich Kirchgeld und wird bei konfessionsverschiedener Ehe angewandt, allerdings im Gegensatz zur Kirchensteuer nicht in allen Ländern und ich glaube im wesentlichen nur von einigen evangelischen Landeskirchen.

deBergerac, 23 April 2006
  13. wolfwood
    wolfwood (35)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    12
    86
    0
    Single
    Ja, die Kirche tut freilich auch gutes; aber ich bin der Meinung, dass vieles davon durch den Staat aufgefangen werden sollte. Der Staat nimmt diese Rolle ja auch wahr, wenn auch sicherlich ebenfalls nicht in der Art und Weise wie es vielleicht nötig wäre. Dennoch sollten wir an den Punkt kommen wo wir keine Religion brauchen die "als Krücke" für einen Staat dient, wie bereits Schiller zu sagen pflegte.

wolfwood, 23 April 2006
  14. Geda
    Geda (24)
    Verbringt hier viel Zeit
    170
    101
    0
    vergeben und glücklich
    hab mir jetzt nicht die ganzen posts durchgelesen aber soweit ich weiß kannst du auch kirchlichheiraten wnen du nicht mehr in der kirche bist (also ganz abgemeldet) nur muss die partnerin noch in der kirche sein (ihr iwsst was ich meine) also is es schnurz egal einer muss kirlich sein und es kann kirchlich geheiratet werden

(text geschribene als mich 2 jungs vollgelabert haben also kann es sei ndas die grammatik ein wenig *hust* ist)

Geda, 23 April 2006
  15. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    nun die menschen brauchen die kirche aber :tongue: sogar du sonst könntest dich nicht drüber aufregen, und schlussendlich ist religion einfach das opium das das volk am meisten schätzt und will.
    schau dir mal religionskonfesionen an die noch nicht ihren schwung verloren haben, wie den islam, der eint die menschen und schafft eine gemeinschaft.

Reliant, 23 April 2006
  16. wolfwood
    wolfwood (35)
    12
    86
    0
    Single
    War das jetzt ernst oder zynisch?

Ich behaupte mal dass es einer Welt ohne jegliche Religionsgemeinschaften besser gehen würde. Das schliesst nicht den "Glauben an eine Gottheit" ein, lediglich die Institutionalisierung dessen.

wolfwood, 23 April 2006
  17. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben

Ja das mag sein, aber wenn er damit doch nix anfangen kann ist die Kirche für ihn kein halt. Hier äußert niemand negatives über die Kirche und nur weil man mit ihr nichts zu tun hat heißt das nicht, dass man sie schlecht findet und sie abgeschafft werden sollte.

Sahneschnitte1985, 23 April 2006
  18. Reliant
    Reliant (35)
    Sehr bekannt hier
    2.693
    198
    604
    vergeben und glücklich
    nein, ist sogar nachgewisen das gläubige menschen glücklicher leben als ungläubige.
    und gerade eine institution ist ja eine basis. jeder mensch sucht nach nem anführer sogar jeder autonome, will gern ein alphatier haben dem er folgen kann.

@sahneschnitte
    nun das ist mir klar. ich beziehs jetzt auch nur auf das aufzählen von negativen sachen ohne auch das positive zu sehen.

Reliant, 23 April 2006
  19. irgendjemand06
    Verbringt hier viel Zeit
    12
    86
    0
    Verheiratet
    Die Kirche ist - bei allem was man ihr vorwerfen mag - auch immer noch einer der größten sozialen Dienstleister des Staates. Ob nun gläubig oder nicht, man sollte sich - meiner Meinung nach - mal anschauen, was die Gemeinde so alles bietet und leistet, und dann überlegen, ob die paar Euro fuffzig Steuern nicht vieleicht doch ganz gut angelegt ist (wobei sich das zugegebenermaßen sicherlich von Gemeinde zu Gemeinde stark unterscheidet...)

<zynismus ein>Aber es entspricht natürlich ganz dem Zeitgeist auszutreten, der Sozialstaat geht ja auch immer mehr dem Bach runter, wozu also noch von anders an Gemeinschaften festhalten <zynismus aus>:cry:

irgendjemand06, 23 April 2006
  20. wolfwood
    wolfwood (35)
    12
    86
    0
    Single
    Also ich kann das nicht bestätigen, mit einer Religion glücklicher gewesen zu sein, eher im Gegenteil. Aber ich will hier nicht meine subjektiven Erfahrungen mit euch teilen.

Aber daneben empfinde ich es als - objektiv gesehen - schwachsinnig, einer Organisation Geld hinterherzuwerfen, die lieber das Blattgold an ihren Wänden restauriert, anstelle sich weiterzuentwicklen und sich seit Anbeginn ihrer Existenz gegen den Fortschritt stemmt und um ihre Macht bangt. Das relativiert alle schöngeistigen Bemühungen um das Wohlwollen der Menschen.

wolfwood, 23 April 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...