Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kirchenaustritt

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von glashaus, 12 Januar 2005.

1. glashaus
    Gast
    0
    Bin aufm Papier noch in der Kirche, woraufhin die mir gleich mal lecker was von meinem Weihnachtsgeld abgezogen haben. So, die Frage ist jetzt: wie komm ich aus dem Laden raus, bei welchem Amt/was muss ich da machen?

glashaus, 12 Januar 2005
  2. Kathi1980
    Verbringt hier viel Zeit
    1.302
    121
    0
    Verheiratet
    Bei uns in der Stadt muss man dafür zu einem Rechtspfleger beim Amtsgericht und sich ausweisen, dort die Austrittserklärung unterschreiben.

Kathi1980, 12 Januar 2005
  3. Ike
    Ike (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    559
    103
    3
    Single
    Ist wohl unterschiedlich, je nach Stadt/Land(?) Bei uns ist es auch auf dem Amtsgericht, kostet 20 €.

Ike, 12 Januar 2005
  4. glashaus
    Gast
    0
    Oh Gott jetzt muss man auch noch was dafür bezahlen dass man da raus will....

glashaus, 12 Januar 2005
  5. sgast
    sgast (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    35
    91
    0
    nicht angegeben
    hej glashaus.
    das mit dem kirchenaustritt würde ich mir schon überlegen. ich gehe zwar auch nicht viel in die kirche, denke aber dass es schon wichtig ist, dass man bei einer glaubensgemeinschaft dabei ist, denn die kirchen helfen ja auch vielen menschen, die am rande unserer gesellschaft stehen. insofern ist die kirchensteuer sicher kein rausgeschmissenes geld, auch wenn man ihre dienste nie oder kaum einmal braucht.

sgast, 12 Januar 2005
  6. xross
    Verbringt hier viel Zeit
    186
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hehe, das is mein Fachgebiet :zwinker:
    Du musst das schriftlich beantragen (Rathaus - die machen natürlich auch nix umsonst, das mit den 20€ könnte hinkommen *dunkelerinner*) und dann darfst noch zu einer Anhörung mitm Pfarrer - so wars in einem mir bekannten Fall vor ca. 1 Jahr - der dich dann vollschwafelt, ob du es denn wirklich willst und bla. Alles ein Mordsgeschiss, is ja auch klar warum - wenns zu einfach wär, gäbs noch weniger Kirchensteuereinahmen :smile2:

xross, 12 Januar 2005
  7. seki#2
    Gast
    0
    lol ehrlich? mit dem pfarrer würde ich mich dann aber liebend gerne unterhalten.

seki#2, 12 Januar 2005
  8. glashaus
    Gast
    0
    sgast - das werde ich mir sicher nicht überlegen.

1. bleibt von meinem Geld so schon wenig genug über.
    2. spende ich mein Geld lieber freiwillig an von mir ausgewählte Institutionen.
    3. kenne ich von zu Hause die Kirche und vor allem die dazugehörige Gemeinde fast ausnahmslos als eine mit widerstrebende und dazu noch doppelmoralige Gemeinschaft, der ich sicherlich nichts in den Rachen werfe.

Oh, auf so ein Streitgespräch mitm Pastor hätt ich ja mal Lust *G*

glashaus, 12 Januar 2005
  9. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Das ist doch Blödsinn. Wenn es dir um das karitative geht, dann kannst du einen monatlichen Betrag an irgendeine nichtreligiöse Organisation spenden - die machen wenigstens keinen Blödsinn mit dem Geld. (Was glaubst du, wo die ganzen prachtvoll eingerichteten Kirchen herkommen und wie die am Laufen gehalten werden?)

Bakunin, 13 Januar 2005
  10. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    wir haben beschlossen, dass mein GG in der kirche bleibt wegen kiga-platz*hihi*

aber bei uns is sonst so, dassu beim standesamt vorsprechen musst undauch noch 25 euronen dalassen kannst

Beastie, 13 Januar 2005
  11. glashaus
    Gast
    0
    So. Also man muss beim Standesamt persönlich vorsprechen und 24€ für eine Unterschrift läppern. Schnell verdientes Geld will ich mal behaupten. *fake-Standesamt im Kabuff eröffnet*

glashaus, 13 Januar 2005
  12. Jericho
    Jericho (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Also mein Freund ist schon ausgetreten und ich werde auch noch austreten....glaube da nicht dran, also was soll ich dafür auch noch Geld abdrücken.....
    Nichts gegen die Leute, die zur Kirche gehen, das respektiere ich voll und ganz, aber für mich persönlich ist die Kirche eine staatlich annerkannte Sekte...das ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG und KEIN ANGRIFF... :bier:

Bei uns musste zum Amtsgericht gehen...dann den Austritt unterschreiebn und dann mit Deiner Steuerkarte zum Bürgeramt gehen und das auf deine Steuerkarte umschreiben lassen...damit Dir keine Kirchensteuer abgezogen wird..;-)

Jericho, 13 Januar 2005
  13. I)4wN
    I)4wN (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo,

war es nicht so, dass es für diejenigen die keine Kirchensteuer zahlen, eine Ersatzsteuer vom Staat gibt?

Gruß,
    Stefan

I)4wN, 13 Januar 2005
  14. glashaus
    Gast
    0
    Nö. What for?

glashaus, 13 Januar 2005
  15. Jericho
    Jericho (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    264
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Nein....wäre ja noch schöner, dass der Staat einem dann ne andere Steuer aufhalst.... :rolleyes2

Jericho, 13 Januar 2005
  16. I)4wN
    I)4wN (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Hatte das mal irgendwo gelesen, aber es freut mich, dass derjenige ders Geschrieben hatt, im unrecht ist. :bier:

I)4wN, 14 Januar 2005
  17. Gardien
    Gardien (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    52
    91
    0
    nicht angegeben
    Das mit der Ersatzsteuer ist schon deswegen unsinnig, weil die "Kirchensteuer" ja gar keine richtige Steuer ist... der Staat treibt sie ja auch nicht für sich selber ein, sondern erledigt diese Dienstleistung nur für die Kirche - und dafür bekommt er auch noch Geld.

Gardien, 14 Januar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...