Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kirchliche Trauung wegen Impotenz verweigert

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von User 38494, 9 Juni 2008.

1. User 38494
    Sehr bekannt hier
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich darüber lachen soll oder nur den kopf schütteln kann, über das was ich soeben gelesen habe. :ratlos:

------------------------------------------------------

"Rom - Einem 26jährigem Mann wurde die kirchliche Trauung durch den Bischof verweigert.
    Da der Mann bei einem Autounfall massive Verletzungen erlitt, die ihn an den Rollstuhl fesseln und impotent machen, begründet der Bischof die Weigerung wie folgt:
    Der Weigerung zur Trauung in der Kirche ging eine standesamtliche Heirat in Anwesenheit des Gemeindepfarrers voraus.

Quelle:
    http://de.news.yahoo.com/afp/20080609/tts-italien-religion-kirche-behinderte-l-c1b2fc3.html
    ------------------------------------------------------
    tjaja ... ihr kinderlein kommet! :rolleyes:

User 38494, 9 Juni 2008
  2. User 38494
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    Off-Topic:
    mal wegmachen. :zwinker:

User 38494, 11 Juni 2008
  3. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    :eek::eek::eek::eek:

wie bescheuert.. zumal die ja durch das standesamt eh schon verheiratet sind.

oder is das in italien anders rum wichtiger? also is man nur mit kirche gesetzlich verheiratet?

Beastie, 11 Juni 2008
  4. Verwirrter'85
    Verbringt hier viel Zeit
    332
    103
    4
    in einer Beziehung
    Hm ziemlich blöde sache ich mein an sich versteh ich ja den Grundsatz der Kirche aber ich finde in solch einem Fall sollte schon eine Ausnahme gemacht werden. Ich mein scheinbar ist das Pärchen gläubig und möchte deshalb in der Kirche getraut werden, den eigenen "anhängern" so einen schlag zu verpassen halte ich für absolut falsch, gerade die Kirche die ständig von einigkeit etc. spricht. Ein grund mehr diesen "Vereinigungen" nicht beizuwohnen.

Verwirrter'85, 11 Juni 2008
  5. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Auch wenn sie standesamtlich getraut und somit "ordentlich verheiratet" sind - vielleicht WOLLTEN sie gern kirchlich heiraten? Die Hochzeit war ja schon geplant, als der Unfall geschah, zumindest hab ich das so in unserer Zeitung gelesen.

User 20976, 11 Juni 2008
  6. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also nich falsch verstehen.. ich wollte damit nur sagen, dass der bischof oder wer das war, an der eigentlichen ehe ja eh nichts ändern kann. diese ist ja schon geschlossen, wozu also noch so ein theater. trauen und gut.
    (es sei denn eben, dass man in italien nur verheiratet is, wenn man kirchlich geheiratet hat... deswegen meine zusatzfrage)

Beastie, 11 Juni 2008
  7. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Ah, okay. Nun, für den Bischof und die Kirche zählt aber wohl eben die Eheschließung vor Gott, und die geht hier nicht. Ob sie offiziell im Standesamt heiraten, nun, das dürfte aus kirchlicher Sicht nicht als Ehe zählen.

User 20976, 11 Juni 2008
  8. User 38494
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    wie sieht es denn da aus .... ich meine ... meine frau kann keine kinder kriegen und dann dürften wir nicht kirchlich heiraten (wenn wir denn noch in der kirche wären), weil wir keine kinder machen können? :ratlos:

wo zieht man da richtlinien?
    muss man bald dem pastor ein ärztliches attest vorlegen, oder was??? :ratlos:

vor gott ist angeblich jeder gleich ... es gibt aber wohl andere. :kopfschue

moment ... ich überleg grad .... äh ... sie nehmen die Pille?
    tja, sorry, aber da kann ich sie nicht verheiraten!

User 38494, 11 Juni 2008
  9. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ach ja ich vergaß.. die leben ja in ihrer eigenen kleinen welt, die mit logik nix zu tun hat :tongue:

Beastie, 11 Juni 2008
  10. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Nun, im Tagesspiegel gab es da noch folgende Erklärung im Artikel http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/Verbot-kirchliche-Trauung;art1117,2547642

Muss man das noch kommentieren?
    Thema Pille: Nun, ein echter Katholik verhütet doch nicht - wenn er Sex hat, dann zwecks Kindermachens und nicht zum Vergnügen! :engel:

User 20976, 11 Juni 2008
  11. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    ich brauch ganz dringend noch einen smilie, der den kopf an die wand schlägt... gaaaaaaaaanz dringend!!!!

Beastie, 11 Juni 2008
  12. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Na, ist doch kein Problem: :kopfwand_alt:

User 20976, 11 Juni 2008
  13. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    oohhhh wir haben einen? :schuechte
    das is jetz peinlich (jetz brauch ich einen, der im erdboden versinkt)

Beastie, 11 Juni 2008
  14. User 38494
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    mir ist schon klar warum ich nicht in der kiche bin! :tongue:
    ich kann bumsen wen ich will. :grin:
    (warum sind denn so viele schwule eigentlich in der kirche ... wo sie doch ... äh ... naja ...
    und dürfen schwule eigentlich überhaupt in der kirche sein??? :ratlos:
    fragen über fragen!)

interessanter link. :zwinker:

äh ... also wenn ich nun mal impotent werden sollte und kirchlich verheiratet wäre .... muss ich das dann wo melden wenn man das nicht mehr reparieren kann?
    werde ich dann automatisch geschieden und muss meine frau dann nicht köpfen lassen, um einer scheidung zu entgehen??? :engel: :zwinker:

ps:
    achsooooo ... die schwulen sind alle evangelisch! .... verstehe! ;-)

User 38494, 11 Juni 2008
  15. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Wir haben sogar zwei. :kopf-wand:kopfwand_alt: Den alten find ich schöner. Der macht das inbrünstiger... :-D

Bei "Auf Thema antworten" bei den Smileys auf "Weitere" klicken :zwinker:.

User 20976, 11 Juni 2008
  16. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    dann wird die ehe annuliert und schon vorhandene kinder als nichtig und rechtswidrig erklärt (jaaaaaa beides zusammen)

Off-Topic:
    jaaaa ich weiß, wie das geht:tongue:
    ich hatte gar nich geschaut, ich war überzeugt, da is keiner dabei:schuechte

Beastie, 11 Juni 2008
  17. User 38494
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    aha!
    wo steht das noch gleich in der bibel von wegen den impotenten?
    ich find die stelle nicht! .... mal ganz davon abgesehen, das ich die stelle auch nicht finden kann wo drin steht das man vorher verheiratet sein muss wenn man sex hat. :cry:

ich blick da mit den göttlichen gesetzen nicht mehr durch!

WIR sind doch angeblich papst!
    warum können WIR dann nicht hingehen und mal ein machtwort sprechen?

warum muss ein querschnittgelähmter ein attest ermorgeln um kirchlich heiraten zu können, wenn ihm das wichtig ist und er an den da oben glaubt?

ich schnall das nicht!
    Off-Topic:
    Off-Topic:

muss das jetzt sein, das du den thread mit offtopic vollspamst? :kopfschue :kopfschue :tongue:

User 38494, 11 Juni 2008
  18. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    :engel: Im Dienste der Userhilfe.
    Off-Topic:
    Beastie, eigentlich klar, dass Du als alte Häsin das kennst und kannst...

Die Erläuterungen im Tagesspiegel fand ich jedenfalls sehr interessant. Worauf die Katholiken nicht alles kommen... Ich frag mich ja, wie ein Urologe auf so ein Ansinnen reagieren mag.

Schon merkwürdig. Nun, obwohl ich der protestantischen Kirche pro forma noch angehöre, ist für mich der kirchliche Segen nicht das, was ich anstrebe. Ich bin von möglichen "Fruchtbarkeitsnachweisen" nicht betroffen - finds aber ein Unding.

Außerdem denke ich eh, dass Gott über so einen katholischen Zirkus allenfalls lacht... dürfte ihm zu kleinkrämerisch sein. Ich denke, dass das besagte Paar in Liebe zusammenlebt und sich auch von diesem Schicksalsschlag Querschnittlähmung nicht die Liebe zerstören lässt, dürfte Gott gefallen. Ist doch ein Gott der Liebe. Alles andere wär für mich aber mal so richtig sinnlos.

Naja, mein Konzept von "jenem höheren Wesen, das wir verehren" dürfte sich mit den Ideen der Kirche eh nicht decken.

User 20976, 11 Juni 2008
  19. User 38494
    3.930
    168
    395
    Verheiratet
    Off-Topic:
    ot ... mach du nur einen auf engel. :engel: :grin: :tongue:

nein, nein!
    wenn es denn da oben wen gibt, sollte er erstmal alle schwulen und pädophilen pfaffen in die (dann) vorhandene hölle .... naja .... , ich reg mich nur auf. :kopfschue

was hat denn der jesus gemacht?
    der hat spielregeln aufgestellt, wie man ordentlich miteinander umgehen sollte.
    find ich super!
    das war vor über 2000 jahren ... sofern man einem buch glauben schenken soll, was von hörensagen existiert ... aber egal!

gott liebt ja jeden.
    auch den pädophilen und den mörder und den der jeden sonntag in die kirche geht gleich. :smile:
    oder?
    stimmt doch!
    sagen die zumindest, wenn ich mich noch recht entsinnen kann.

also wenn da einer gelähmt ist ... dann mag der liebe gott den nicht? ... oder besser gesagt, der mag den schon, wenn der keinen scheiß baut, aber heiraten ist nicht, weil der ja nix fickificki machen und kleine kinderchen machen kann, weil DIE ja wieder in die kirche gehen könnten und die (boah jetzt sag ich was ...) sekte wieder bereichern. :smile:

ich mache keinen unterschied ob jemand evangelisch oder katholisch ist, sondern ich möchte klarstellen, das sowas hirnverbrannter schwachsinn ist, worüber sich jeder normal denkender mensch im klaren ist und sich die kirche (ganz gleich welcher konfession) ebenfalls im klaren sein sollte, das sie nur dann überleben kann, wenn sie sich den (christlichen) werten der normalbevölkerung klar ist.

brauche ich gott?
    manche menschen vielleicht.
    brauche ich die kirche?
    nö! so nicht!

User 38494, 11 Juni 2008
  20. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Ich glaube auch, das ist ein rein katholisches Phänomen... Wäre ich katholisch, wäre ich glaube ich schon längst ausgetreten. Da gibt es noch viel mehr, was mir absolut nicht gefällt...

Ansonsten: Solche Aktionen sind ja absolut nichts Neues. Zwar wird in letzter Zeit alibihalber immer mal gerne auf Ökumene und Weltoffenheit gemacht, aber innen drin, in ihrer Führung bewegt sich die katholische Kirche keinen Millimeter.

Ich habe vor kurzem auch eine Sendung über homosexuelle, gläubige Jugendliche gesehen (weil du das Thema Schwule angesprochen hast, @haarefan), in der es gerade darum ging, wie sich katholischer Glaube und Schwulsein vereinbaren lassen, wie die Kirche reagiert und wie die Eltern damit umgehen. Und Fakt ist: Wer schwul ist, hat - eigentlich - in der katholischen Kirche nichts verloren. Es gab Eltern, die an diverse Diözesen, Bischöfe, sogar nach Rom zig Briefe geschrieben haben, in der sie auf die Diskrepanz zwischen Nächstenliebe und "vor Gott sind alle gleich" einerseits und der Nichtanerkennung von Schwulen durch die katholische Kirche andererseits hingewiesen haben - zurück kam nur nichtssagendes Blabla mit dem sinngemäßen Tenor "wir wünschen Ihnen gute Besserung", so nach dem Motto "das Schwulsein ihres Kindes geht bestimmt wieder vorbei". :wuerg_alt:

Wie gesagt, diesen Unterschied SOLLTE man aber machen. :zwinker: Denn in der evangelischen Kirche geht es da völlig anders zu! Wir haben ja auch gar keinen Papst, der uns irgendwas vorschreiben könnte. :zwinker:

Sternschnuppe_x, 11 Juni 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...