Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Klausur! Schreiben oder nicht? Angst...

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Malin, 6 Februar 2009.

  1. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden
    1.584
    148
    102
    Single
    Ich studiere nun im 3. Semester, welches so gut wie vorbei ist und muss leider eine Prüfung wiederholen. Bei uns darf man eine Klausur nur einmal wiederholen, dann bleibt einem nur noch der Härteantrag oder Exmatrikulation...
    Ich habe mein halbes Studium schon geschafft und will wirklich in diesem Beruf arbeiten! Das bliebe mir verwehrt, würd ich jetzt die Klausur verhauen. Ich würde vor dem totalen Nichts stehen! Ich könnte auch nicht in einem anderen Bundesland von vorn anfangen aus finanziellen Gründen.
    Montag ist die Klausur und ich weiß nicht, ob ich antreten soll. Eigentlich will ich es hinter mir haben, aber ich hab auch Angst! Die nächste Möglichkeit die Klausur zu schreiben ist in einem halben Jahr. Bis dahin würden mir zwar nicht direkt Nachteile entstehen, aber ich wär dann wieder in derselben scheiß Situation....und könnte im nächsten Semester (sofern es für mich eins geben wird) weniger andere Klausuren einplanen. Bei uns gibt es nämlich die "Prüfungswoche", d.h. ALLES wird auf einmal geschrieben und zwar direkt im Anschluß an die Vorlesungszeit und nicht über die Ferien verteilt wie anderswo... allein das macht einen schon total fertig. Ich fühl mich jetzt schon so kaputt, dass ich eigentlich nur noch schlafen möchte...
    Ach verdammt, was mach ich nur?
     
    #1
    Malin, 6 Februar 2009
  2. Mitbewohner
    Sorgt für Gesprächsstoff
    273
    43
    11
    in einer Beziehung
    Bist du denn gut vorbereitet und hast die alten Klausuren gemacht?
    Das wäre doch ein Anhaltspunkt, wie deine Chancen stehen

    Und an was lag es beim letzten Mal, dass du durchgefallen bist?
     
    #2
    Mitbewohner, 6 Februar 2009
  3. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Ich sag nur: Augen zu und durch. Wenn Du es gar nicht erst versuchst, hast Du eh schon verloren. Du kannst nur gewinnen, und vielleicht hast Du ja Glück und schaffst die Klausur.
     
    #3
    User 48403, 6 Februar 2009
  4. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Wieso wundert mich dieser Thread nicht? :geknickt:


    Malin, du wirst diese Klausur schreiben! Du bist doch wesentlich besser vorbereitet als das letzte Mal und hast jetzt noch ein paar Tage Zeit um den Rest, den du dir vielleicht nicht so gut einprägen kannst, in deinen Kopf zu bekommen.
    Deine Prüfungsangst ist da, klar. Wenn du jetzt aber schiebst, dann wirds doch noch viel stressiger, du hast "nur" eine Prüfung noch in der nächsten woche, du weißt aber nicht wie das nächstes Semester aussehen würde, evtl. werden da für die "großen Scheine" auch Klausuren verlangt und du hast dann sogar mehrere in diesem Zeitraum liegen.
    Abgesehen davon wird das dann Ende Juli/Anfang August sein, d.h. du müsstest dich dann sogar noch vor der Klausur bewerben, wenn du nicht ohne was dastehen willst (FALLS es nicht klappen sollte, was es aber wird!) und das erzeugt auch wieder Stress pur.

    Wenn du die Klausur jetzt bestehst, dann kannst du gemütlich ins nächste Semester marschieren. Ist doch ein toller Gedanke, oder? :zwinker:

    Wie läufts denn mit dem Lernen?
     
    #4
    User 37284, 6 Februar 2009
  5. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    ich weiß nicht so recht mit dem gut vorbereitet.... ich hab jetzt alles zusammen gefasst und die unmengen von zusammenfassungen in einem extra ordner abgeheftet, aber so richtig sitzen tut es noch nicht... muss mir meine zusammenfassungen bestimmt noch 100mal durchlesen...

    letztes mal lag es am lernen. es war die letzte klausur und dank der erfindung der prüfungswoche konnte ich einfach nicht mehr... hab also viel zu wenig gelernt
     
    #5
    Malin, 6 Februar 2009
  6. GreenEyedSoul
    0
    Bis wann musst du dich denn abgemeldet haben?

    Ansonsten entscheide dich doch Sonntagabend. Dann weißt du, was du drin hast, gehst nochmal alle alten Klausuren durch, lässt dich soweit es geht abfragen und schätzt dich selbst dann ehrlich ein.

    Prüfungsangst hat man immer, das ist normal und die wirst du auch in einem halben Jahr haben, weil du dich selbst so unter Druck setzt.

    Ich würde jetzt noch mal richtig reinhauen und versuchen alles zu geben.
    Mal angenommen du schiebst die Klausur auf nächstes Semester auf und fällst dann durch, hast du wieder ein Semester verplempert. Bringt's ja dann auch nicht wirklich.

    Deswegen: Zähne zusammenbeißen, lernen was das Zeug hält und dann ganz ehrlich mit dir sein und entscheiden, ob du es machst oder nicht.
    Du hast noch 3 Tage Zeit, da geht noch so einiges. Gerade wenn es nur noch um den Feinschliff geht.
    Jetzt schon aufzugeben wäre dumm. ;-)
     
    #6
    GreenEyedSoul, 6 Februar 2009
  7. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    An deiner Stelle würde ich sie schreiben und fertig.
    Ich würde trotz mehr Zeit erfahrungsgemäß dennoch nicht mehr lernen.
    Mir nur wochenlang unnötig Sorgen machen, mich womöglich unter Druck setzen.
     
    #7
    xoxo, 6 Februar 2009
  8. *kitkat*
    Verbringt hier viel Zeit
    624
    103
    2
    vergeben und glücklich
    das ist nicht ganz einfach.

    ich an deiner stelle würde die klausur schreiben, wenn ich das gefühl habe, dass es klappen kann - also wenn ich so vorbereitet bin, dass da keine lücken sind.
    wenn ich aber meinen würde, da in manchen bereichen noch lücken zu haben, würde ich wahrscheinlich auf nummer sicher gehen und schieben. aber dann würde ich mir auch wirklich einen lernplan fürs nächste mal machen, dass ich genug zeit zum lernen habe.

    aber bis montag hast du ja nun auch noch etwas zeit. da kannst du am wochenende doch noch viel schaffen. viel erfolg von mir jedenfalls.
     
    #8
    *kitkat*, 6 Februar 2009
  9. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    das ist auch die sinnvollste Lösung. Schreibt sie nämlich und hat noch große Lücken, dann wars das... und das ist super ärgerlich!
    Von daher jetzt nochmal reinpowern und dann schauen, wie es läuft und was und wie groß die Lücken sind.
    Das schaffste schon :smile:
     
    #9
    User 37284, 6 Februar 2009
  10. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    langsam verzweifle ich. hab das gefühl überhaupt nicht voran zu kommen. mein vorgenommenes pensum für heut ist noch lange nicht geschafft, weil ich grad den ganzen abend damit zugebracht habe ne praktische prüfung am dienstag vorzubereiten... bin grad richtig deprimiert, denn eigentlich WILL ich ja schreiben. das wird heut ne kurze nacht....:cry:
     
    #10
    Malin, 6 Februar 2009
  11. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Ich hab Montag auch Klausur und bin denkbar mies vorbereitet - hatte noch Examen im November, ne Lebensmittelvergiftung im Januar und wollte Weihnachten frei haben - und hocke nun hier :zwinker:

    Um welches Fach geht es denn? Härtefallantrag scheidet wohl aus?

    Was lernst du jetzt für die praktische Prüfung, wenn diese Klausur so wichtig ist? Vermeidungsstrategie?

    Also ich mache das immer so, dass ich mir alles laut vorlese, mir selber erkläre, Dinge bunt anmale, und das alles immer in kleinen Päckchen, immer wieder, und wieder.

    Du musst deine Lücken selber einschätzen. WENN du alles getan hast, und ein neues Semester nur Aufschiebung wäre, würde ich schreiben - und jetzt nochmal durchziehen bis Montag.
     
    #11
    User 20579, 6 Februar 2009
  12. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    ich weiß nicht? ich hab wirklich ernsthafte Prüfungsangst, sodass ich auch körperlich ganz schön leide. Das könnte ich mir attestieren lassen, aber ich hab gehört, dass das wohl eher nicht durchgeht...

    achja, es geht um das Fach Deutsch (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft)
     
    #12
    Malin, 6 Februar 2009
  13. User 20579
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.397
    398
    3.877
    Verheiratet
    Naja komm, ich will dir nix runterreden, aber dann solltest du dich vielleicht doch lieber auf den Hosenboden setzen, anstatt dir zu überlegen, wie du es wahlweise verschieben oder nochmal versuchen kannst :zwinker:

    Letztendlich muss es so oder so geschrieben werden - du kannst es eh nur verschieben. Du musst dich eben realistisch fragen, ob du alles getan hast oder ob ein Zeitaufschub dir was bringt.

    Und - und das ist nicht böse gemeint - wenn dir dein Studium im 3. Semester bereits soviel Stress und Angst macht, bist du dir sicher, dass es das richtige für dich ist? Ich will es dir nicht ausreden oder dich zum Psychologen jagen, aber vielleicht horchst du ja mal in dich hinein, wie schlimm es wirklich "um dich steht", und wie lange du das so weitermachen kannst oder willst.
    Wenn ich bereits im 3. Semester nervlich so am Ende gewesen wäre, wie es bei dir klingt, dann hätte ich was geändert - sei es, sich ein paar Semester mehr Zeit zu nehmen und weniger Klausuren, autogenes Training oder eine Therapie gegen Prüfungsangst zu machen - ich weiß ja nicht, wie lange dein Studium geht, aber wenn das jetzt schon soviel Stress bereitet, wo du knapp ein Jahr dran bist, dann überleg dir mal, ob das so weitergehen soll :smile:

    So und jetzt machen wir beide noch was :zwinker:
     
    #13
    User 20579, 6 Februar 2009
  14. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    @hexe
    ich bin so gestresst, weil bei uns wie gesagt immer alles auf einmal kommt. Prüfungsangst hab ich bei sehr wichtigen Klausuren und das auch schon in der schule, beim führerschein etc...
    und das halbe Studium hab ich ja jetzt schon hinter mir, da hör ich jetzt bestimmt nicht auf wegen stress
     
    #14
    Malin, 6 Februar 2009
  15. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    Zumal es in deinem Studiengang ja so ist, dass der Stress nur am Anfang da ist und im Hauptstudium wird es gediegener (würde ich jetzt mal behaupten...). Wenn man also die Hürde der Zwischenprüfungen geschafft hat, sollte der Rest vorm StEx auch klappen.
     
    #15
    User 37284, 7 Februar 2009
  16. User 39498
    User 39498 (29)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    2.682
    348
    3.374
    Verheiratet
    Ich hatte ne ähnliche Situation. Bei uns darf man Klausuren auch nur einmal wiederholen, Prüfungswoche haben wir auch.. ätzend..
    Hab ne echt triviale Klausur verhauen weil ich einfach keine Zeit mehr hatte (im 2. Semester) und für die viel schwereren Klausuren lernen musste. Die hab ich dann auch alle bestanden..!

    Ich hab die Wiederholungsklausur mitgeschrieben, hatte furchtbare Angst, und prompt nen Blackout. Ich habe bis vor ein paar Wochen gelitten wie sonst was weil ich soooo Schiss hatte sie nicht bestanden zu haben... ich glaub es war echt knapp.. hatte schon fast damit abgeschlossen das ich von der Uni flieg nach 3 Semestern.

    Aber ich hab sie bestanden! Zwar mit 4.0 aber bestanden ist bestanden, nicht wahr?

    Schieb es lieber nicht vor dir her, sonst hast du dieses grässliche Gefühl noch ein halbes Jahr länger. Es ist doch immer das tollste, wenn man dieses erleichterte Gefühl hat etwas hinter sich gebracht zu haben... :smile: :smile:

    Ich drück jedenfalls mit Daumen!
     
    #16
    User 39498, 7 Februar 2009
  17. Malin
    Malin (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    1.584
    148
    102
    Single
    Ja das stimmt. Diese eine dumme Zwischenprüfung ist ein riesen Klotz am Bein...
    Bio nächsten Winter wird aber auch nochmal hart. Darauf können wir uns ja schon freuen, HyperboliKuss :tongue:

    @detroiter
    ich versuchs!!! Ich hau heut und morgen noch voll rein und hoff dass mir mein Körper keinen Strich durch die Rechnung macht
     
    #17
    Malin, 7 Februar 2009
  18. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    ich kann dir auch sagen : versuchs!
    aber ich weiß wirklich fats haargenau wie du dich fühlst.
    hab meine anglistische sprachwiss. klausur hinter mir. ich bin im 1. semester und von vielen hört man den "berechtigten" oder "unberechtigten" vorwurf, die klausur diene dem aussortieren. dazu natürlich auch noch die prüfungswoche... :frown:

    wie xoxo eigentlich schon richtig schrieb, selbst mehr zeit führt vermutlich nur zu mehr panik.
    so machst du es jetzt und hast dann zunächst mal das befreiende gefühl es hinter dir zu haben!

    ich drück dir die daumen!
     
    #18
    User 70315, 7 Februar 2009
  19. User 37284
    User 37284 (31)
    Benutzer gesperrt
    12.774
    248
    474
    vergeben und glücklich
    das sehe ich nicht ganz so. Wieso sollte sie schreiben, wenn sie sich nicht sicher ist? Dafür steht einfach zuviel auf dem Spiel...und mehr Zeit bringt nicht immer mehr Panik, sondern man kann auch dazu lernen und sich dann einfach schon früher vorbereiten.
     
    #19
    User 37284, 7 Februar 2009
  20. User 70315
    User 70315 (28)
    Beiträge füllen Bücher
    3.571
    248
    1.122
    Verheiratet
    ja. ich bin dabei von mir ausgegangen.
    es kommt darauf an, wnen die TS sich im Lernmaterial zu unsicher ist, sollte sie es sich tatsächlich überlegen. also ob sie nicht später schreibt.
    aber es m.E. eher kontraproduktiv, wenn man den Stoff kann und dann wartet. Dann ist es doch eher ein Aufschieben und man macht sich womöglich noch mehr stress, weil man eben noch länger auf heißen kohlen sitzt.

    kommt also vermutlich noch auf den (lern)typ an.
     
    #20
    User 70315, 7 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Klausur Schreiben Angst
eorah
Off-Topic-Location Forum
24 Dezember 2012
9 Antworten
Pink-Paradise
Off-Topic-Location Forum
3 Juli 2012
6 Antworten
Test