Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Klausuraufgaben Mathe 1 FH

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 505, 23 Januar 2009.

  1. User 505
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Wie üblich, wenn ich verzweifelt bin, wende ich mich an euch:

    Kann mir irgendjemand sachdienliche Hinweise geben, wie die Aufgaben in der Mathematik 1 Klausur (Bachelor, FH, Nebenfach (Elektrotechnik / Informationstechnik)) aussehen könnten?

    Ein bisschen verzweifelter als ich ist nämlich ein Freund, der durch diese Klausur durch muss und sich an mich gewandt hat in der Hoffnung, ich könne da helfen.

    Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was er da wissen muss (er weiß es leider auch nicht genau..) und alles was ich habe ist ein unvollständiges Script ohne Übungen aus der Vorlesung und Klausuren, deren jüngstes Mitglied aus dem Jahr 97 stammt und die für den Diplomstudiengang konzipiert sind.


    Mir ist klar, dass die Klausuren überall etwas anders aussehen werden, aber das Script behandelt alles von B wie Bruchrechnung bis V wie Vektorrechnung und mir fehlt die Vorstellung, wie tief das geht.

    Ich freue mich über jeden Hinweis!
     
    #1
    User 505, 23 Januar 2009
  2. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Hat er denn keine Übungsaufgaben bekommen?

    Bei mir lief es an der FH (Maschinenbau) so dass wir im "Unterricht" die entsprechenden Aufgaben gerechnet haben, dazu sogar "Kochrezepte" bekommen haben. In den Klausuren kamen dann eigentlich dieselben Aufgaben nur mit anderen Zahlen.

    Wenn er bisher keine entsprechenden Unterlagen hat kann er vielleicht mal zur Fachschaft gehen, da gibt es oft Altklausuren etc. Vielleicht haben die da auch allgemeine Tipps.

    Gerade an FHs ist das Niveau sehr unterschiedlich, von daher sollte er sich wenn möglich vor Ort informieren. Oder einfach ältere Semester mal ansprechen.
     
    #2
    User 53463, 24 Januar 2009
  3. User 15499
    Verbringt hier viel Zeit
    343
    113
    32
    nicht angegeben
    Wenn man die Veranstaltungen besucht, sollte man eigentlich wissen, was in der Klasur drankommen könnte. Besucht man die Veranstaltungen nicht (warum auch immer, sei es, weil man meint, man könne es sowieso, oder weil man arbeiten muß), dann muß man halt den Mund aufmachen und Mitstudenten fragen, ob dazu was gesagt wurde.
    Oder eben höhere Semester, die sollten die Klausur ja schon geschrieben haben.

    Übungen sollte es dazu ja auch geben, dann muß ja Material vorhanden sein. Grundsätzlich gilt ja wohl: Was behandelt wurde, muß für die Klausur gekonnt werden.

    Ich bezweifle, daß du hier überhaupt irgendetwas in Erfahrung bringst, falls nicht zufällig jemand hier an der selben Hochschule studiert. Wozu du jedoch die Hochschule nennen solltest.
    Denn die Unterschiede im Curriculum sind durch den Bachelor nicht kleiner geworden :zwinker:
     
    #3
    User 15499, 24 Januar 2009
  4. User 505
    Planet-Liebe-Team Themenstarter
    Moderator
    4.743
    348
    2.784
    Verheiratet
    Ich breite ungern die Beweggründe anderer hier aus :zwinker: Aber nein, er hat kein Material und nein, er war bei den meisten Vorlesungen nicht anwesend - das ist ja genau das Problem. Material von anderen hat er bisher nicht auftreiben können, abgesehen von dem Script (was aber wie gesagt unvollständig ist, weil der Prof der meiner Meinung nach völlig richtigen Ansicht ist, die Studenten sollen das in der Vorlesung vervollständigen) und knapp 20 Klausuren von verschiedenen Profs aus den Jahren 1990 bis 1997.

    Fachschaft ist noch ne Idee.. Danke.

    Es geht übrigens um die FH Darmstadt.


    Inzwischen habe ich zumindest einige Übungen bekommen, schön wären eben Klausuraufgaben.
     
    #4
    User 505, 24 Januar 2009
  5. JackyllW
    JackyllW (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    676
    103
    1
    nicht angegeben
    hmm so weit ich weiß studiert hier aus dem forum einer an der FH Darmstadt, E-Technik :zwinker:
    Ich studiere in Bingen Wirt.Ing, Fachbereich M-Bau - ich könnte dir Übungsaufgaben und Skript zukommen lassen.
    Ist von einem recht anspruchsvollen Prof...
     
    #5
    JackyllW, 24 Januar 2009
  6. schokobonbon
    Verbringt hier viel Zeit
    815
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bei uns sammelt der Fachschaftsrat alte Klausuren! Da gibt es bestimmt was, soll er so schnell wie möglich nachfragen....
     
    #6
    schokobonbon, 24 Januar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Klausuraufgaben Mathe
Winterkind
Off-Topic-Location Forum
1 November 2013
41 Antworten
Vampirflower
Off-Topic-Location Forum
30 April 2011
6 Antworten
rubina
Off-Topic-Location Forum
28 Mai 2008
14 Antworten