Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kleine Frage zu sozial korrektem Verhalten

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Analytiker, 6 Februar 2009.

  1. Analytiker
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    103
    8
    Single
    Stellt euch vor, ihr unterhaltet euch des öfteren mit einer Verkäuferin. Als ihr das nächste mal den Laden betretet sagt ihr "Ich hab' was für dich." und bekommt als Antwort: "Aha? Was denn? Oh. Vermutlich eine Bestellung, richtig? Ich hatte schon gehofft einen Kaffee."

    Würdet ihr der Frau dann beim nächsten Besuch einen Kaffe mitbringen, wenn sie
    A. Single ist (um so mit ihr zu flirten und das Gespräch zu vertiefen "Du wolltest doch das letzte mal einen...")
    B. vergeben ist (um witzig zu sein und auf freundschaftlicher Basis näher zu kommen)

    Ist eines von beiden übertrieben und unpassend?
     
    #1
    Analytiker, 6 Februar 2009
  2. Sun_Synchronous
    Verbringt hier viel Zeit
    19
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, wenn ihr euch öfter unterhaltet und auch duzt, dann denke ich, dass es auf jeden Fall sehr nett wäre. Also ich meine, wenn du ihr auf einer persönlichen Ebene näher kommen willst, dann wäre das auf jeden Fall was. :smile:
     
    #2
    Sun_Synchronous, 6 Februar 2009
  3. Analytiker
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    702
    103
    8
    Single
    Gedutzt haben wir uns eigentlich schon immer (hat sie gleich beim ersten Verkaufsgespräch gemacht) und wir haben hin und wieder ein paar Brocken miteinander gewechselt. Bei der letztgenannten Gelegenheit haben wir 30 Minuten miteinander gesprochen (hat sehr viel Spass gemacht, auch wenn sie von ihrem Freund erzählt hat... hmmpf). Wenn wir solche langen und privaten Gespräche öfters geführt hätten, wäre es für mich keine Frage.
    So habe ich die Befürchtung, es wäre zu früh und ich mache da eher einen Fehler.

    Na vielleicht erwähnt sie es noch mal scherzhalber. Bzw. ich. (Tut mir leid, ich habe dir wieder keinen Kaffee mitgebracht, sondern eine weitere Bestellung.). Vielleicht reagiert sie ja darauf und das nächste mal bringe ich ihr einen mit.

    Hach, süßes Mädel, genau meine Wellenlänge. Nur war wieder einer schneller. Mmpf.
     
    #3
    Analytiker, 6 Februar 2009
  4. User 35148
    User 35148 (43)
    Beiträge füllen Bücher
    6.254
    218
    295
    nicht angegeben
    Ist sie denn selber nicht auf den Mund gefallen?

    "schade, ich dachte Du bringst mir einen Kaffee"...
    Das könnte bedeuten, daß sie schon länger hoffte, daß Du sie fragst, aber bisher zu schüchtern, zu unbeholfen, oder zu feige dafür warst.

    Aber es könnte genauso ein negativer Vorgriff sein.
    In dem Sinne, daß sie Dir zeigen wollte, daß sie zwar gerne mit Dir reden mag, aber daß Du es blos nicht versuchen sollst, mehr zu wollen...

    Es kann so oder so sein, ich weiß es nicht.

    Hmm... Also ich denke, Du solltest ihr wenn schon eher einen Kaffee mitbringen, und nicht auf ihren Satz mit einer weiteren Spielerei antworten, das könnte sie richtig traurig machen oder sie den Kontakt neutraler (unpersönlicher) gestalten lassen...

    :engel_alt:
     
    #4
    User 35148, 7 Februar 2009
  5. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.287
    Single
    Nein. Worauf wartest du noch? :zwinker:

    So ein Kaffee ist eine nette kleine Geste - das ist was völlig unverfängliches, noch dazu, wo sie dich dazu aufgefordert hast. Da kannst du nix falsch machen, wenn du es nicht hochstilisierst sondern einfach locker bringst.
     
    #5
    Fuchs, 7 Februar 2009
  6. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Ist sicher eine süße Idee ihr einen Kaffee das nächste Mal mitzunehmen. ;-)

    Ich würd nur vorschlagen eine Sorte zu nehmen die "jeder" mag. Nicht dass sie dann sagt: Ähm danke aber den mag ich nicht. ;-)
     
    #6
    capricorn84, 7 Februar 2009
  7. User 50283
    Sehr bekannt hier
    3.089
    168
    441
    nicht angegeben
    Ich finds gut, ein Kaffee ist unverbindlich, nett, und bei der Vorlage wärs schon fast dreist, ohne Tasse zu erscheinen.:zwinker:
     
    #7
    User 50283, 7 Februar 2009
  8. Analytiker
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    702
    103
    8
    Single
    Also sie ist alles andere als auf den Mund gefallen und macht sehr viele Witze und Bemerkungen einfach so nebenher. Deswegen kann ich auch nicht einordnen, ob sie das mit dem Kaffee nur so gesagt hat als Witz.

    Ich meine, die Frau ist offenbar vergeben, ansonsten hätte ich es wirklich als ein Signal verstanden.

    Meine Befürchtung ist nun, dass sie es eventuell mißversteht, dass ich etwas mißverstanden habe, dass sie mehr will, wenn ich ihr was mit bringe und dadurch eine aufkeimende platonische Freundschaft erstickt wird.

    Vorher wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, ihr einen Kaffee mitzubringen, dazu haben wir uns noch nicht gut genug unterhalten. Halt ein paar Späße über meinen Namen gemacht.

    Oder den Running Gag, wenn ich was kaufe:

    Ich: "Tja, da hast du mich wieder glücklich gemacht." (weil ich die Ware bekommen habe)
    Sie: "Wenn dann hast du mich glücklich gemacht, denn ich habe ja das Geld."
    Ich: "Dann sind wir beide glücklich. Perfekt!"
    Sie: "Tja, wenn das nur immer so einfach ginge."

    Verstehe ich nicht, wie das mit dem Kaffee ein negativer Vorgriff gewesen sein soll. WIe meinst du das?
     
    #8
    Analytiker, 7 Februar 2009
  9. Tonks
    Sorgt für Gesprächsstoff
    74
    33
    1
    Es ist kompliziert
    Nicht soviel denken! Kaffe machen und hin. Und wenn sie sich über deine nette Geste beschweren will, ist das ihr Problem!!!
     
    #9
    Tonks, 7 Februar 2009
  10. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.683
    598
    7.628
    in einer Beziehung
    das bloss nicht. keine themen, die spontan und witzig sein sollen, zu oft erwähnen und auslutschen.

    sie hat dich einmal aufgefordert. das reicht. oder soll sie dir schon hinterherlaufen? :zwinker:

    meine variante wäre, dich beim nächsten treffen ganz normal zu unterhalten, keinesfalls den kaffee zu erwähnen (und ihr möglichst auch nicht die gelegenheit geben: 1. sollte das thema grade nicht angesprochen werden, 2. wärst du, wenn du ihr die gelegenheit gibst und sie tut es nicht, enttäuscht), und ihr dann bei dem folgenden treffen einen in die hand zu drücken. nicht mit vielen worten, allenfalls mit nem zwinkern, und dich dann ganz normal zu unterhalten.

    das steht dann unter locker bleiben, ihr nicht hinterherlaufen, keine show mit "jeden wunsch erfüllen" anfangen, aber trotzdem mal an sie denken. wenn das zu dir passt, tus so, wenn nicht, machs anders :zwinker:
    ER will aber nicht dass sie sich beschwert. oder?
     
    #10
    Nevery, 7 Februar 2009
  11. Tonks
    Sorgt für Gesprächsstoff
    74
    33
    1
    Es ist kompliziert
    Klar, aber sie hat eigentlich keinen Grund sich zu beschweren. Wenn ich jemandem einen Kaffee mitbringen würde (egal jetzt aus Nettigkeit, als kleiner Witz,...) und sich derjenige Beschweren würde wäre es mir dann auch egal. Da brauch sich dann der TS auch keine Vorwürfe machen

    btw: sie kann sich sowohl über den erhaltenen Kaffee beschweren, als auch über den nicht erhaltenen (Wo bleibt mein Kaffee?):zwinker:
     
    #11
    Tonks, 7 Februar 2009
  12. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.683
    598
    7.628
    in einer Beziehung
    richtig. und es ist in so ner situation immer besser für einen, wenn der gegenpart etwas vermisst (man kanns ja immernoch irgendwann geben) als wenn man ihm hinterherläuft und sich uninteressant macht.
     
    #12
    Nevery, 7 Februar 2009
  13. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.287
    Single
    Stop! Du machst dir zu viele Gedanken :zwinker:

    An und für sich finde ich das gut - ich mach das ja auch - aber hier solltest du erkennen, dass du zu weit schießt. Es handelt sich hier um ein Gebräu aus gerösteten Bohnen und nicht um einen Verlobungsring! Wenn du ihr natürlich ritualisiert und mit ausschweifenden Gesten, glasigen Augen und angespannter Körperhaltung einen Kaffee credenzt ist das natürlich schon etwas "seltsam". Wenn du ihr aber einfach locker flockig mit den Worten: "bitteschön!" den Becher in die Hand drückst, wars das auch. Da kann nichts schlimmes passieren!

    Sie kann sich freuen - dann freuste dich mit, sie kann ihn nicht trinken wollen aus irgendwelchen Gründen und ablehnen (was total unwahrscheinlich ist) dann kannst du sie damit aufziehen, warum sie denn sowas äußert und ihn halt demonstrativ selbst trinken.

    Alles nichts dramatisches, was ein Freundschaftsverhältnis zerstören oder fundamental wichtige Weichen für die Zukunft stellen würde :zwinker:
     
    #13
    Fuchs, 7 Februar 2009
  14. Analytiker
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    702
    103
    8
    Single
    Ich hatte gerade einen Wink des Schicksals. Vor einer Stunde hat sie mich angerufen, um mir zu sagen, dass eine Bestellung von mir angekommen ist. Ich komme dann am Montag vorbei (weil ich weiß, dass sie da immer alleine im Laden ist und reden kann). Sie hatte eine sehr kratzige Stimme, wozu sie auch einen Scherz gemacht hat.
    Deswegen bringe ich ihr keinen Kaffee mit. Ich bringe ihr einen TEE mit!!! Freue mich schon drauf, das kann eigentlich gar nicht schief gehen!
     
    #14
    Analytiker, 7 Februar 2009
  15. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.487
    398
    3.287
    Single
    Ja... ultimativ! Tee ist ohnehin um Längen besser als dieses Gesöff... viel Erfolg! :tongue:
     
    #15
    Fuchs, 7 Februar 2009
  16. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.683
    598
    7.628
    in einer Beziehung
    ohohhhh..... bist du dir da sicher? bei tee kannste ganz böse fehlgriffe machen :grin:
    kaffee ist kaffee ist kaffee... es schmeckt mal nen bisschen unterschiedlich, aber ist immernoch kaffee. tee hingegen... also bei mir wär die chance daneben zu greifen mal mindestens 50/50 :zwinker:
     
    #16
    Nevery, 7 Februar 2009
  17. Analytiker
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    702
    103
    8
    Single
    Ich lasse mich doch durch dich nicht verunsichern :zwinker:

    Kamillentee ist der Situation absolut angemessen, egal ob er ihr schmeckt oder nicht, die Geste kommt hoffentlich gut an.
     
    #17
    Analytiker, 7 Februar 2009
  18. Nevery
    Nevery (30)
    Planet-Liebe ist Startseite
    8.683
    598
    7.628
    in einer Beziehung
    tu was auch immer du für richtig hälst... mich würds eher nerven, wenn so en doch mehr oder weniger unbekannter mich auf einmal pflegen und zu kamillentee verdonnern wollen würde :grin:

    aber ich drück dir die daumen :zwinker:
     
    #18
    Nevery, 7 Februar 2009
  19. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.055
    vergeben und glücklich
    Off-Topic:
    Ich würde mich wahrscheinlich an ihrer Stelle über die Geste freuen, aber Dir mein gequältes Lächeln auch mit meinem "Teetrauma" erklären ;-). Als Kind lag ich im Alter von fünf Jahren acht Wochen lang im Krankenhaus und wurde dort täglich mit Tee "gequält", ich wollte einfach Wasser trinken, aber Tee war Pflicht. (Ging nicht um den Magen oder so, war ne orthopädische Station.) Wenn ich seither Kamillen- oder Pfefferminztee rieche, bekomme ich Brechreiz. Heute noch, und die Operation sowie Krankenhauszeit ist 28 Jahre her.
    Trotzdem fände ich es sicherlich lieb von Dir, wegen der kratzigen Stimme mir Tee mitgebracht zu haben. Mit Kaffee hättest Du mir einen größeren Gefallen getan :zwinker:.
     
    #19
    User 20976, 7 Februar 2009
  20. User 54458
    Verbringt hier viel Zeit
    330
    113
    45
    vergeben und glücklich
    Du willst ihr Kamillentee mitbringen? :eek:
    Es gibt doch so wunderbare Teesorten, die auch gut gegen kratzige Stimmen sind, aber nicht diesen Kamille-Pfefferminze-Krankheitstouch haben. Von Kamille wird mir übrigens auch übel.
     
    #20
    User 54458, 7 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kleine Frage sozial
Ksatomueaksaschji
Beziehung & Partnerschaft Forum
7 März 2016
62 Antworten
XxboomxX
Beziehung & Partnerschaft Forum
30 September 2013
7 Antworten
PrimaBallerina
Beziehung & Partnerschaft Forum
21 Mai 2011
12 Antworten
Test