Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kleine Schulsport-Umfrage

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von starcruiser, 27 Februar 2009.

1. starcruiser
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    Single
    Für manche das höchste, von anderen gehasst - der Schulsport.
    Hab mal eine kleine Umfrage zusammengestellt, wie es so lief oder (je nach eurem Alter :zwinker: ) auch heute noch läuft bei euch und was ihr für Meinungen dazu habt:

1. Hattet ihr die Möglichkeit zwischen verschiedenen AGs wie
    z.B.Basketball oder Badminton zu wählen oder habt ihr je nach Gutdünken des Lehrers jede Stunde etwas anderes vorgesetzt bekommen?

2. Waren Mädchen und Jungen getrennt oder zusammen?

3. Was mochtest du besonders gern am Sportunterricht?

4. Was hast du am meisten gehasst?

5. Ist bei dir im Sportunterricht mal jemand (oder sogar du selbst)
    derart schwer verletzt worden, dass diese Verletzung durch einen Arzt behandelt werden musste?
    Falls ja: Was war passiert und welcher Art waren die Verletzungen?

6. Bist du der Meinung, dass Schulsport benotet werden und leistungsorientiert sein sollte oder sollte man den Schwerpunkt eher darauf legen, dass man Spass und etwas Bewegung/Ausgleich hat?

7. Habt ihr nach dem Sport noch in der Schule geduscht? Falls nein, was hat dich abgehalten? Eher Zeitmangel oder mangelnde Hygiene in den Duschräumen?

8. In welchem baulichen Zustand befand/befindet sich die Sporthalle deiner Schule? Ist sie neu/frisch renoviert oder regnets schon rein?

9. Treibst du Vereinssport? Welchen Sport und seit wann/wie lange?

starcruiser, 27 Februar 2009
  2. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    z.B.Basketball oder Badminton zu wählen oder habt ihr je nach Gutdünken des Lehrers jede Stunde etwas anderes vorgesetzt bekommen?
    Erst in der Oberstufe, das waren aber keine AGs, sondern halt Kurse. Davor gab's Lehrpläne, also schon mehrere Wochen am Stück Leichtathletik, Bodenturnen, Volleyball, Basketball etc.

1. - 8. (?) zusammen, dann bis zur 12. getrennt, dann wieder zusammen

das Ende :zwinker:

alles andere, besonders schlimm war das Einlaufen, Laufen generell. Und Geräteturnen!

derart schwer verletzt worden, dass diese Verletzung durch einen Arzt behandelt werden musste?
    ich: nein, ich hatte nur mal nen Nervenzusammenbruch
    andere: durchaus, aber an näheres erinnere ich mich nicht mehr

6. Bist du der Meinung, dass Schulsport benotet werden und leistungsorientiert sein sollte oder sollte man den Schwerpunkt eher darauf legen, dass man Spass und etwas Bewegung/Ausgleich hat?
    Offiziell ist das Ziel ja Bewegung und Spaß dabei. Inoffiziell machen die Bewertungen alles noch schlimmer als es eh schon ist. In der Oberstufe war's ok, man konnte, musste aber nicht Sportkurse ins Abi einbringen.
    Aber in den unteren Klassen hat die Sportnote doch schon Einfluss auf den Durchschnitt gehabt - schön für die Sportlichen, blöd für die Unsportlichen.

7. Habt ihr nach dem Sport noch in der Schule geduscht? Falls nein, was hat dich abgehalten? Eher Zeitmangel oder mangelnde Hygiene in den Duschräumen?
    Nein, teilweise gab's keine Duschen, teilweise herrschte Zeitdruck (eigentlich immer)

8. In welchem baulichen Zustand befand/befindet sich die Sporthalle deiner Schule? Ist sie neu/frisch renoviert oder regnets schon rein?
    Reingeregnet hat's nirgends. Am Gymnasium hatten wir die letzten Jahre auch eine neu renovierte Halle.

Nein!

drusilla, 27 Februar 2009
  3. User 53338
    Meistens hier zu finden
    784
    128
    224
    offene Beziehung

Es wurde das gemacht, was der Lehrer sagte - manchmal wurde nach unserer Meinung gefragt, aber es wurde j e d e s m a l das gleiche gemacht. Man koennte fast meinen, das einzige was es an Sport gibt ist Basketball und Fussball :angryfire Abwechslung? Noe. Aber meine Sportlehrer konnte man auch an der Pfeiffe rauchen.

Zusammen.

Ich habe es nicht wirklich gehasst, aber es hat auch nicht wirklich Spass gemacht (s.o.)

Fussball oder allgemein Manschafftsport, weil es so ca 4-5 Leute gab, die die anderen nicht mit einbezogen haben und ich eh immer als letzte gewaehlt wurde. :rolleyes:

Ja. Ein Mitschueler ist beim Rueckwertslaufen derart uebel gestuerzt, dass sein Handgelenk einmal schoen durch ist, so dass seine Hand nur noch an den Sehnen hing - war extrem schmerzhaft fuer ihn, sehr blutig und sehr ekelhaft. Werd den Anblick nicht vergessen, wie seine Hand am Arm baumelte.

Benotung nach Leistung finde ich schon in Ordnung, wenn die Lehrer auch das Sozialverhalten mehr beruecksichtigen. Bei uns wurden die gut benotet, die zum Beispiel toll Basketball spielen konnten - das die dann aber auch immer nur alleine gespielt haben, nie den Ball abgegeben haben oder mit anderen Mitspielern gespielt haben, war ja egal. Das fand ich scheisse.

Duschen? Noe, gab es nicht. Leider. War halt sehr "toll" wenn man direkt in den ersten beiden Stunden Sport hatte und bis 16 Uhr dann noch in den verschwitzten Klamotten in der Schule bleiben musste.

Es gab eine neue Halle und eine alte.

Nein, nicht mehr, aber ich will wieder anfangen. Ich bin frueher, so von 4 bis 10 Jahren, im Verein geschwommen und habe von 13 bis 15 Handball gespielt. Irgendwann musste ich aufhoeren, weil meine Trainigszeit in meine Schulzeit fiel.

User 53338, 27 Februar 2009
  4. Kiya_17
    Kiya_17 (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.204
    121
    1
    vergeben und glücklich
    Wir haben jede Stunde etwas anderes vorgesetzt bekommen. Und meistens war es so langweilig (Leichathletik, Tanzen.... unnützer Kram). Ballspiele haben mehr Spaß gemacht -.-"

Meistens getrennt.

Nichts, ich hab ihn in der Schule gehasst.

Alles, vornweg die Lehrer, die meinen alles besser zu wissen. Nein, ich weiß wann ich umkippe oder wenn mein Körper stopp sagt *grrrr* Und wenn man sich nicht genügend aufwärmt und dehnt (was bei Leistungssportlern mitunter schon eine Stunde in Anspruch nehmen kann), dann weigere ich mich einfach bestimmte Übungen zu machen.

Wüsste ich jetzt nichts....

Nein, der sollte nicht nach Leistung, sondern maximal nach Anwesenheitspflicht beurteilt werden.

Nein. Die Duschräume zwischen den Jungs und Mädels waren nicht getrennt und in 5 min kann man sich nicht duschen, umziehen und fertig machen.

die Halle war ganz ok

Zu dem Zeitpunkt hab ich regelmäßig im Verein trainiert (Judo und Basetball). Damals seit etwa 5 Jahren, unter der Woche. Der hat mir wesentlich mehr Spaß gemacht, vor allem weil ich meinem Körper keinen Schaden ausgesetzt habe.

Kiya_17, 27 Februar 2009
  5. Event Horizon
    Verbringt hier viel Zeit
    197
    101
    0
    vergeben und glücklich
    1. Hattet ihr die Möglichkeit zwischen verschiedenen AGs wie z.B.Basketball oder Badminton zu wählen oder habt ihr je nach Gutdünken des Lehrers jede Stunde etwas anderes vorgesetzt bekommen?
    In der Oberstufe hab ich Volleyball gewählt.

Immer zusammen. Allerdings waren wir in der Oberstufe 17 Mädels und zwei Jungs, der andere war dann auch noch schwul. Man könnte da jetzt was von Hahn und Hühnern denken, aber das war absolut nicht so.

Volleyball selbst

Die komischen Übungen dazu. Und so merkwüdige Einlagen wie Waldlauf etc.

5. Ist bei dir im Sportunterricht mal jemand (oder sogar du selbst)derart schwer verletzt worden, dass diese Verletzung durch einen Arzt behandelt werden musste?
    Nö.

Naja, Noten sind ja OK, aber im Sport bitte nicht so leistungsorientiert. Ich hatte stets nur ne 4,0, kein +, kein -. Ein einziges mal hatte ich ne 3, aber auch nur, weil wir insgesamt etwa 6-8x Sport in dem Schuljahr hatten.
    Ich hatte kaum Talent für die Übungen, ja. Allerdings habe ich mich IMMER bemüht, habe die Übungen so gut ich konnte mitgemacht, und bei den Spielen auch. Ich bin fast jedem Ball hinterhergehechtet, während 30% der Mädels in die Fötalstellung verfielen, wenn der Ball auf sie zu kam, und weitere 30% zur Salzsäule erstarrten.
    Beim Laufen bin ich immer durchgelaufen, ohne zwischendurch zu gehen. Haben viele der Mädels auch nicht geschafft.

Wie dem auch sei, die "hervorragenden Merkmale" der Mädels scheinen dem Lehrer recht gut gefallen zu haben. Der Schnitt war nicht der beste, aber eben auch nicht 4,0. Ob man meine schlechtere Benotung einfach mit der höheren Anforderung an einen Jungen begründen kann? Sicher, aber auch der Wille und die Bereitschaft sollte zumindest leicht mit einfließen. Stattdessen frage mich mein Lehrer wegen der schlechten Übungen und des komisch anmutenden(?) Hinterherhechtens, ob ich vielleicht ne geistige oder körperliche Behinderung hätte...

Nö.

Wir waren ein Verband aus drei Schulen mit zwei Hallen. Eine war relativ neu, die andere schon älter, aber und voll funktionsfähig.

Nein.

Event Horizon, 27 Februar 2009
  6. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    z.B.Basketball oder Badminton zu wählen oder habt ihr je nach Gutdünken des Lehrers jede Stunde etwas anderes vorgesetzt bekommen? jede stunde etwas anderes

zusammen
    kann mich nicht erinnern dass cihd a irgendwas dran mochte...

schwimmen

bin beim badminton umgeknickt und hatte nen bänderriss....

ohne noten würde die hälfte der leute nicht mitmachen :grin:

7. Habt ihr nach dem Sport noch in der Schule geduscht? Falls nein, was hat dich abgehalten? Eher Zeitmangel oder mangelnde Hygiene in den Duschräumen? wenn wir danach noch unterricht hatten hab ich wie alle anderen auch geduscht. aber zum shcluss hatten wir in den letzten stunden sport, dadusche ich lieber zuhaus

8. In welchem baulichen Zustand befand/befindet sich die Sporthalle deiner Schule? Ist sie neu/frisch renoviert oder regnets schon rein? rein geregnet hats ncith, mittelalt würde ich mal sagen... gibt shclechtere aber auch bessere :grin:

9. Treibst du Vereinssport? Welchen Sport und seit wann/wie lange? bis vor kurzem hab ich volleyball gespielt und bin geritten. reiten seit ich 10 war und volleyball seuit 2 jahren...

SunShineDream, 27 Februar 2009
  7. CCFly
    CCFly (36)
    live und direkt
    12.443
    218
    263
    Verheiratet
    wir haben den lehrplan verfolgt. und da war so ziemlich alles dabei. eins ging aber dann meist über mehrere schulstunden.
    mal so mal so. kam drauf an was wir gemacht haben.
    volleyball.
    geräteturnen und kür. und leichtathletik! schwimmen eigtl auch, weil das immer viel aufwand für 1 1/2 stunden war.
    ja, öfter. mir nicht aber anderen. sorry wenn ich das jetz nicht rumerzähle.
    letzteres.
    nein, wegen nicht vorhandener duschen bzw duschen in üblem zustand. außerdem wars nicht nötig. gibt doch deo!
    war ok, trotz alter.
    nein.

CCFly, 27 Februar 2009
  8. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.540
    398
    2.015
    Verlobt
    Es ging meistens nach Lehrplan, der Unterricht war sehr abwechslungsreich

2. Waren Mädchen und Jungen getrennt oder zusammen?meistens getrennt

was ich gut kommte.
    Schwimmen (kam leider zu kurz), Gymnastik

was ich nicht gut konnte. Reck, Barren. Hindernisläufe (weil mein Hintern immer hängen blieb), Fussball.
    Gegen Ende der Schulzeit gingen die Hassgefühle zurück

Ein Vorderarm wurde mal gebrochen, dazu Verstauchungen und Prellungen. Ich selber blieb verschont

6. Bist du der Meinung, dass Schulsport benotet werden und leistungsorientiert sein sollte oder sollte man den Schwerpunkt eher darauf legen, dass man Spass und etwas Bewegung/Ausgleich hat?Bei uns wurde der Schulsport benotet. Ich finde das an sich richtig, auch wenn ich nicht immer gute Noten erhielt.
    Aber die individuelle Leistungsfähigkeit sollte stärker berücksichtigt werden. Sonst wirken schlechte Noten demotivierend. Und das Wichtigste ist, DASS man Sport treibt!

7. Habt ihr nach dem Sport noch in der Schule geduscht? Falls nein, was hat dich abgehalten? Eher Zeitmangel oder mangelnde Hygiene in den Duschräumen?Ich war immer bei denen die duschten

8. In welchem baulichen Zustand befand/befindet sich die Sporthalle deiner Schule? Ist sie neu/frisch renoviert oder regnets schon rein? Die Anlagen und Geräte waren ok.

Früher machte ich Contortion. Seit ich 8 bin, im Schwimmclub. Zu Spitzenresultaten hat es aber nicht gereicht

simon1986, 27 Februar 2009
  9. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    z.B.Basketball oder Badminton zu wählen oder habt ihr je nach Gutdünken des Lehrers jede Stunde etwas anderes vorgesetzt bekommen? Man kann nicht vorgesetzt bekommen wir haben uns was ausgesucht.

2. Waren Mädchen und Jungen getrennt oder zusammen? Zusammen.

3. Was mochtest du besonders gern am Sportunterricht? Ballspiele (Völkerball zb.)

4. Was hast du am meisten gehasst? Dass ich immer als letztes ins Team gewählt worden bin.

derart schwer verletzt worden, dass diese Verletzung durch einen Arzt behandelt werden musste? Nein.

6. Bist du der Meinung, dass Schulsport benotet werden und leistungsorientiert sein sollte oder sollte man den Schwerpunkt eher darauf legen, dass man Spass und etwas Bewegung/Ausgleich hat? Wir haben im Sport immer eine "1" bekommen. Hat meistens Spaß gemacht.

7. Habt ihr nach dem Sport noch in der Schule geduscht? Falls nein, was hat dich abgehalten? Eher Zeitmangel oder mangelnde Hygiene in den Duschräumen? Hab mich nie in der Schule geduscht. Da wir Sport immer in der letzten Stunde hatten war das kein Problem. Nur in der Hauptschule gabs dann Diskussionen drüber mit meinen Eltern und der Lehrerin weil diese das nicht akzeptiert hat bzw. nicht einsehen wollte.

8. In welchem baulichen Zustand befand/befindet sich die Sporthalle deiner Schule? Ist sie neu/frisch renoviert oder regnets schon rein? War renoviert und eine schöne Halle.

9. Treibst du Vereinssport? Welchen Sport und seit wann/wie lange? Nein.

capricorn84, 27 Februar 2009
  10. happy&sad
    happy&sad (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.477
    123
    3
    nicht angegeben

Nein, in der Regel nicht. Manchmal kam es vor dass wir, wenn mehrere Gruppen in der Turnhalle waren (war eine recht große Halle mit herunterfahrbaren Wänden), es geteilt haben... Meist in Basketball, Fußball und Badminton. Dann konnte man wählen. Aber das kam nur einmal im Halbjahr vor.

Zusammen

In der Unter- und Mittelstufe eigentlich gar nichts. Ich habe mich dahin gequält und wäre ich nicht immer so panisch auf meine Noten bedacht gewesen hätte ich sicher ständig geschwänzt.
    Ich habe Sport, wie jedes andere Fach, immer als Pflicht angesehen, deshalb habe ich auch nie versucht eine Entschuldigung meiner Eltern zu bekommen. Eigentlich dämlich von mir, denn einige sind damit so gut durchgekommen, dass sie den halben Sportunterricht versäumt haben (und zwar ohne Attest, sondern wirklich nur ein Schrieb von den Eltern).
    In der Oberstufe war es ok. Ich habe den Schulsport noch immer nicht sonderlich gemocht, aber das Klima wurde angenehmer und vor allem kam ich besser mit den Lehrern klar.

Den Zwang. Und auch, dass man sich nicht aussuchen konnte, was man machen wollte. Auch, dass nicht jeder sportliche Bereich abgedeckt wurde. Mein Sportunterricht bestand zu 80% aus Basketball und Fußball. Ringen, Leichtathletik etc. hatten wir gar nicht...

Ich habe mal einen Basketball mit Wucht frontal ins Gesicht bekommen, so dass ich kurz bewusstlos war. Mein Lehrer war der Meinung, dass ich nicht untersucht werden müsste.

Leistungsbenotung finde ich wichtig, aber ich denke, dass auch die Bereitschaft in die Note mit einfließen sollte und dass den Schülern die Möglichkeit gegeben werden sollte den Sport zu machen in dem sie gut sind.
    In der Oberstufe wurden meine Sportnoten besser. Es wurde nicht mehr nur benotet wie gut man war, sondern auch wie sehr man sich anstrengte. Wegen schlechter Erfahrung habe ich zum Beispiel eine bestimmte Sportart abgelehnt und das war für meinen Lehrer ok. Er meinte, dass jeder etwas hat, was nicht für ihn/ sie in Frage kommt und es meine Note nicht beeinträchtigen würde, wenn ich statt dessen in der Zeit etwas anderes machen würde. Zu der Zeit hatten wir meistens zwei der drei Hallen für uns, ich habe also in der leeren Halle meine Runden gedreht und der Lehrer ist hin und wieder vorbeigekommen.
    Eine andere Lehrerin in der Oberstufe war selbst total fit (im Gegensatz zu allen meinen anderen Sportlehrern bis dahin) und hat uns dadurch motiviert, dass sie alles mitgemacht hat. Beim 10 km Lauf ist sie nebenher mitgelaufen und zwar mehr als die 10 Km. Sie ist immer wieder von den ersten bis zu den letzten Schülern und zurück. Hat sich mit jedem kurz unterhalten. Das war wirklich schön! Für sie war es sicher nur eine kleine Übung, denn sie absolvierte regelmäßig den Iron Woman.

Nein. Wir haben immer erst den Unterricht beendet, wenn die Schulglocke läutete. Da blieben uns dann nur noch 15 Minuten zum Umziehen und um zum Schulgebäude zu gehen (die Turnhalle war ein ca. 5 Minuten Fußweg entfernt). Deshalb haben wir uns nur gewaschen.

Nicht mehr die neuste, aber noch in gutem Zustand. Die Halle dürfte heute so ca. 20 Jahre alt sein.

Ich habe früher viel Vereinssport betrieben (Kampfsport) und war darin immer gut. Deshalb hat es mich beim Schulsport umso mehr gewurmt, dass ich nur mit Müh und Not eine vier bekommen habe. Klar wird beim Schulsport die Leistung eben dort benotet, aber wären andere Sportthemen dran gekommen hätte ich besser Noten gehabt.

happy&sad, 27 Februar 2009
  11. User 49007
    User 49007 (29)
    Sehr bekannt hier
    2.977
    168
    299
    Verheiratet
    Aus der Schulzeit
    z.B.Basketball oder Badminton zu wählen oder habt ihr je nach Gutdünken des Lehrers jede Stunde etwas anderes vorgesetzt bekommen? Jedesmal gabs was anderes

2. Waren Mädchen und Jungen getrennt oder zusammen? Nein nicht getrennt

3. Was mochtest du besonders gern am Sportunterricht? die Pause :tongue:

4. Was hast du am meisten gehasst? alle was mit Bewegen zu tun hatte :grin:

derart schwer verletzt worden, dass diese Verletzung durch einen Arzt behandelt werden musste? Ja eine hat sie mal die Schulterausgekugelt
    Falls ja: Was war passiert und welcher Art waren die Verletzungen? was passiert ist hab ich selbst nicht gesehen

6. Bist du der Meinung, dass Schulsport benotet werden und leistungsorientiert sein sollte oder sollte man den Schwerpunkt eher darauf legen, dass man Spass und etwas Bewegung/Ausgleich hat? Das wurde bei uns benotet...leider!!

7. Habt ihr nach dem Sport noch in der Schule geduscht? Falls nein, was hat dich abgehalten? Eher Zeitmangel oder mangelnde Hygiene in den Duschräumen? klar hab ich geduscht, auch wenn ich nichts getan hab :grin:

8. In welchem baulichen Zustand befand/befindet sich die Sporthalle deiner Schule? Ist sie neu/frisch renoviert oder regnets schon rein? normal also nicht baufällig oder so

9. Treibst du Vereinssport? Welchen Sport und seit wann/wie lange? höchstens Bettsport

User 49007, 27 Februar 2009
  12. velvet paws
    0
    .........

velvet paws, 27 Februar 2009
  13. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    z.B.Basketball oder Badminton zu wählen oder habt ihr je nach Gutdünken des Lehrers jede Stunde etwas anderes vorgesetzt
    bekommen?

Erst in der Oberstufe. Da musste man sich immer fuer ein halbes Jahr festlegen. Davor mussten alle immer alles gemischt machen.

Immer zusammen.

Absolut gar nichts. Es gibt nichts, was ich an der Schulzeit mehr gehasst habe und ich mag bis heute keinen Sport.

Ich wurde extrem gemobbt, weil mir die Mitschueler im Sport heimzahlen konnten, dass ich sonst viel bessere Noten als sie hatte. Ich war im Sport nie gut und staendig verletzt.

Ja, in 90% der Faelle ich. Ich war die ganze Schulsportzeit mindestens alle vier Wochen beim Unfallarzt. Ich habe kaputte Sprungelenke und jedes Mal, wenn ich irgendwie springen musste, bin ich danach beim Arzt gelandet und konnte 1-2 Wochen kaum laufen. Sobald ich wieder zum Sport musste, habe ich mir die Fussgelenke dann meist erneut verletzt... Ausserdem hatte ich einmal eine Gehirnerschuetterung, weil ich beim Bockspringen haengen geblieben bin und kopfueber auf den harten Boden geknallt bin und mehrfach Kapselrisse an beiden Daumen vom Volleyballspielen, bei dem wir mit diesen braunen, schweren Medizinballdingern trainieren mussten. Deshalb darf ich bis heute keine Ballsportarten mehr machen. Dazu kamen noch diverse Zerrungen und Prellungen.

Ich bin gegen Noten fuer Schulsport.

Nein, waren immer die letzten zwei Stunden und ich haette niemals mit den Leuten geduscht, die mein Leben zur Hoelle gemacht haben.

Es war immer eiskalt und sie war recht alt.

Nein, werde ich auch nie tun.

User 29290, 27 Februar 2009
  14. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    z.B.Basketball oder Badminton zu wählen oder habt ihr je nach Gutdünken des Lehrers jede Stunde etwas anderes vorgesetzt bekommen? Ab der 10.Klasse gabs bei uns die AGs. Vorher war der Sport normal, also da hat der Lehrer bestimmt, was gemacht wurde.

2. Waren Mädchen und Jungen getrennt oder zusammen? getrennt

3. Was mochtest du besonders gern am Sportunterricht? die Badminton AG in der 10.Klasse. :grin: Da hab ich meinen jetzigen Freund kennengelernt. :herz:

4. Was hast du am meisten gehasst? Zirkeltraining und generell Leichtathletik

Falls ja: Was war passiert und welcher Art waren die Verletzungen? kann ich mich nicht erinnern

6. Bist du der Meinung, dass Schulsport benotet werden und leistungsorientiert sein sollte oder sollte man den Schwerpunkt eher darauf legen, dass man Spass und etwas Bewegung/Ausgleich hat? ohne Noten fehlt wahrscheinlich der Ansporn

7. Habt ihr nach dem Sport noch in der Schule geduscht? Falls nein, was hat dich abgehalten? Eher Zeitmangel oder mangelnde Hygiene in den Duschräumen? nein nie geduscht. Duschen gabs sogar, glaub ich. Aber nur 1 oder 2, also viel zu wenige. Und Zeit war auch nicht.

8. In welchem baulichen Zustand befand/befindet sich die Sporthalle deiner Schule? Ist sie neu/frisch renoviert oder regnets schon rein? sie ist nicht neu, aber noch okay. Ich war jetzt allerdings seit über 10 Jahren nicht mehr da. :grin:
    9. Treibst du Vereinssport? Welchen Sport und seit wann/wie lange? nein

krava, 27 Februar 2009
  15. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    was sind AGs? wir haben ein gewisses system gehabt, das eine absehbare willkür des profs bedeutet hat.

je nach schulstufe und art der aktivität anders.

3. Was mochtest du besonders gern am Sportunterricht?das spielen. die sportlichen übungen waren furchtbar.

4. Was hast du am meisten gehasst?turnen.

hab mir bei einer rolle vorwärts die nase gebrochen. sonst gab es bei meinen kollegen auch immer mal wieder irgendwas.

bewegung und ausgleich sind unschätzbar und im rahmen der sonstigen aktivitäten in einer schule auch absolut notwendig. es sollte aber auch eine leistungsorientierte komponente geben, weil es, abgesehen von der ausgleichsfunktion der bewegung gegenüber dem vielen herumsitzen in der schule noch mehr gibt, das sport "kann". selbstdisziplin, körpergefühl, spaß an der bewegung, .. etc. das darf nicht fehlen, wo sonst soll das ein 08/15 fast-übergewichtiger schüler, der sich null bewegt, sonst lernen.
    sport ist nicht nur eine hatz, sondern es gibt dort genauso etwas zu lernen, fähigkeiten anzueignen, schwierigkeiten zu überwinden. das sollte genauso wie sonst an der entsprechenden schule auch, leistungsorientiert benotet werden. natürlich, wenn man sport als herumtollen versteht, dann sind noten natürlich gefühlsmäßig fehl am platz. aber jeder professionelle sportler, eigentlich jeder regelmäßig hobbymäßig aktive sportler, wird dir sagen, dass sport, wenn man ihn ernst nimmt, viel mehr ist. sport ist ein eigener mikrokosmos der selbsterfahrung, des körpergefühls und der unverkopften, aber intellektuellen leistung.

natürlich ist es unpassend, sowas nur danach zu benoten, wie weit jemand springen kann, wie schnell laufen oder wie oft eine stange raufklettern. aber eine entsprechend sinnvolle benotung (z.b. könnte man das benoten, was man auch beibringt: wie intelligent, ökonomisch, etc ein schüler auf eine sportliche leistungsaufgabe herantritt. diese art sport ist eine kopfsache und als solche kann sie auch ausgezeichnet benotet werden).

es wurde weder verlangt noch hat es irgendwer getan.

gab neue und alte stellen.

ich gehe regelmäßig sportklettern.

squarepusher, 27 Februar 2009
  16. GreenEyedSoul
    0
    z.B.Basketball oder Badminton zu wählen oder habt ihr je nach Gutdünken des Lehrers jede Stunde etwas anderes vorgesetzt bekommen? In der Oberstufe hab ich Tanzen gehabt. :grin:

2. Waren Mädchen und Jungen getrennt oder zusammen? bis zur Oberstufe getrennt, anschließend wieder zusammen. Aber beim Tanzen waren nur Mädels.

3. Was mochtest du besonders gern am Sportunterricht? Tanzen, Badminton, Laufen.

4. Was hast du am meisten gehasst? Alles Andere. :grin:

Beim Turnen am Stufenbarren hat sich mal einer den Arm gebrochen. Ansonsten hatten wir eine, die andauernd Asthmaanfälle hatte, weil sie es so übertrieben hat. Irgendwann ist sie auch mal umgekippt und musste ins Krankenhaus.

6. Bist du der Meinung, dass Schulsport benotet werden und leistungsorientiert sein sollte oder sollte man den Schwerpunkt eher darauf legen, dass man Spass und etwas Bewegung/Ausgleich hat? Ist mir eigentlich schnurz. Ich finde es nur ungerecht, wenn absolut nur nach Leistung bewertet wird und nicht danach, wie sich derjenige verbessert bzw. wie groß seine Mühe allgemein ist. Ich war nie besonders sportlich, aber habe mich immer angestrengt, meine Sache so gut wie möglich zu machen bzw. mich zu verbessern, aber habe immer nur eine blöde 3+ bekommen.

7. Habt ihr nach dem Sport noch in der Schule geduscht? Falls nein, was hat dich abgehalten? Eher Zeitmangel oder mangelnde Hygiene in den Duschräumen? Wir hatten meistens anschließend noch Unterricht und hatten dazu einfach keine Zeit. Ich war auch nie so durchgeschwitzt, dass ich überhaupt eine Dusche gebraucht hätte.

8. In welchem baulichen Zustand befand/befindet sich die Sporthalle deiner Schule? Ist sie neu/frisch renoviert oder regnets schon rein? Guter Zustand. Renoviert und neue Geräte.

9. Treibst du Vereinssport? Welchen Sport und seit wann/wie lange? Kein Verein, aber ich laufe regelmäßig.

GreenEyedSoul, 27 Februar 2009
  17. User 46728
    Beiträge füllen Bücher
    5.180
    248
    677
    vergeben und glücklich
    in der oberstufe..hab damals basketball gewählt..

zusammen

alle ballsportarten,trampolin,schwimmen,klettern

leichtathletik und laufen..nichts war schlimmer,als waldlaufen..bodenturnen ging grad noch so

weiß ich net mehr

50-50

nö,hat keiner von uns gemacht...wir hatten in der oberstufe 10. und 11. std sport (bis halb 6)..da ging man lieber schneller nach haus...davor war sport immer 3. und 4. std,da hatte man keine zeit

wir hatten mehrere....meist frisch renivierte...die eine,alte,wurde saniert,als ich in der 13.war

hab schon immer mehrmals die wo versch. sportarten gemacht..z.zt jazzdance (seit etwa 6-7 jahren), fitness und ne art basketball..
    hab früher auch lesitungsschwimmen,kampfsport,etc gemacht

User 46728, 27 Februar 2009
  18. ILTS
    Sorgt für Gesprächsstoff
    80
    31
    0
    Single
    Pro Halbjahr wurden zwei Sportarten behandelt, welche entschied der Lehrer (der Lehrplan). Ab der Oberstufe kann man allerdings die Kurse nach Sportarten wählen....

Ab der 8. Klasse wurde getrennt unterrichtet, in der Oberstufe wieder zusammen.

Man durfte laut sein, sich bewegen und abreagieren, es war alles recht locker, ab und an gabs sogar sexy Sportlehrer...Aber nachdem wir getrennt Sport hatten, durften uns auch keine Männer mehr unterrichten (bis auf eine Ausnahme in der 9:herz: ).:kopfschue

Schwimmen!:wuerg:

Eine Mitschülerin ist auf einen Kasten gestiegen, hat sich von da an den Basketballkorb gehängt und ist runtergefallen. Hatte im Endeffekt nichts, aber nun endlich ihre erwünschte Aufmerksamkeit...das Mädel war schon immer so drauf.

Leistungsorientiert, sonst gibts da einige Kandidaten, die sich keinen Meter bewegen...Allerdings haben Sportlehrer keine sonderlichen Probleme, Schülern, die sie nicht leiden können, eine schlechte Note reinzuwürgen...

Die Jungs haben geduscht, die Mädels aus Zeitgründen und mangelnder Hygiene in den Duschen nicht.

Sie ist schon ziemlich alt, aber gut gepflegt und ausgestattet.

Fußball seit 10 Jahren

ILTS, 27 Februar 2009
  19. Fuchs
    Planet-Liebe-Team
    Moderator
    5.488
    398
    3.290
    Single

In meiner Schule hat der Lehrer das vorgegeben. Es gab zusätzliche Sport-AGs, die mich nicht interessierten.

Naja, beim Turnen getrennt - die Mädels durften auf den Schwebebalken, die Jungs ans Reck :zwinker:

Ich hatte eine totale Sportbefreiung und konnte mir in Zuge dieser einen Ersatzkurs für Sport in der Oberstufe wählen. Meine Wahl viel auf Kunst. Damit konnte ich Kunst und Musik gleichzeitig hören. Ein Traum! :herz:

Vor der Oberstufe musste ich dort hin und meine Zeit absitzen...

Ich hab mir beim Gähnen fast den Kiefer ausgerenkt...
    Scherz beiseite: Verletzungen sind mehrfach passiert - einer meiner besten Freunde hat sich einmal am Barren überschlagen und sich dabei einen Wirbel angeknackst. Ich brachte ihn zum Chirurgen. Er leidet noch immer drunter. Ein Jahr später hat er sich beim Hochsprung das Handgelenk gebrochen. Auch hier brachte ich ihn zum Chirurgen, nachdem der Sturkopf endlich einsah, dass man eine oberarmgroße Schwellung vielleicht doch mal einen Arzt zeigen sollte... :rolleyes:

Schwierige Frage. Allgemein halte ich nichts von Schulsport und auch wenig von Benotung - aber ich kann darüber nicht wirklich argumentieren :zwinker:

War nicht nötig.

Die alte war ziemlich marode, dann bekamen wir allerdings eine recht moderne 3-felder-turnhalle. Die war schon nicht schlecht. Hat den Schülern viel Spaß gemacht.

Was unsportlicheres als mich gibt es nicht.

Fuchs, 27 Februar 2009
  20. Schmusekatze05
    Meistens hier zu finden
    1.918
    133
    57
    Verheiratet
    Ab der Oberstufe konnten wir wählen.
    Es gab 3 Blöcke zwischen denen man wählen konnte.
    Schwimmen und Volleyball
    Leichtatlethik und Fußball
    Rhythmische Sportgymnastik und Basketball

Eigentlich zusammen, aber da ich den 3. Block hatte hat sich kein Junge zu uns verirrt :zwinker:

Ich hab den Sportunterricht gehasst. Volleyball und Geräteturnen fand ich gerade noch okay, alles andere zum kotzen.

Leichtathletik und schwimmen

Nicht, dass ich mich erinnern könnte

Ich bin absolut gegen Noten für Schulsport. Reicht wenn da stehen würde teilgenommen.

Wir hatten gar keine Duschräume in der Schule.

Unsere Sporthalle war okay. Ich kann mich nicht erinnern, dass es größere Mängel gab.

Nein. Seit ich nicht mehr durch die Schule gezwungen werde mache ich keinen Sport. Ich hasse Sport.

Schmusekatze05, 27 Februar 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...