Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Eltern/Familie Kleine Schwester = Mini-me

Dieses Thema im Forum "Kummerkasten" wurde erstellt von Darcia, 19 Mai 2010.

  1. Darcia
    Darcia (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    88
    1
    Verlobt
    Hallo an alle Geschwister,

    Ich schreibe eiuch, weil ich gerne eure Meinung hören möchte.

    Es geht um meine Schwester.
    Sie ist mittlerweile 20 (ich 23) und sie imitiert mich schon ihr Leben lang. Das umfasst Haarschnitt,
    Kleidung, Schuhe, Sportarten, Nagellack, Accessoires, Möbel usw.

    Ich habe immer gehofft, dass sich das irgendwann legt, wenn sie vielleicht ihren eigenen Stil
    gefunden hat, aber es ist einfach so frustrierend. Sie würde eher sterben als zuzugeben, dass
    sie mich kopiert, oder zumindest alles unternimmt, um mir ähnlich zu sein. Hab schon versucht,
    mit ihr darüber zu sprechen, aber das ist schwierig:
    1. ist sie ein sehr temperamentvoller Mensch (und ich bin eher ruhig)
    2. sieht sie nicht den geringsten Zusammenhang zwischen "unserem" (offensichtlichen) Geschmack.

    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

    Liebe Grüße,
    Darcia
     
    #1
    Darcia, 19 Mai 2010
  2. MrShelby
    Sehr bekannt hier
    1.393
    198
    813
    Single
    Du könntest es auch als Kompliment sehen, da deine Schwester deinen Stil einfach gut finden könnte (ohne das "kopieren" zugeben zu wollen).
    Und ob sie unbedingt individuell wird, falls sie es nicht mehr macht, steht ja in den Sternen. Wenn sie dann bei H&M einkaufen geht, oder immer das trägt, was nach Meinung irgendwelcher (Mode-)Magazine gerade "total in" ist, sieht sie auch aus, wie viele andere.

    Off-Topic:
    Grundsätzlich sehen doch eh viele Leute, die sich sooooo individuell fühlen, alles andere als individuell aus.
     
    #2
    MrShelby, 19 Mai 2010
  3. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    ich halte die "Problematik" für absolute "Kinderkacke" und ziemlich oberflächlich - das ist doch etwas wo man ohne Probleme drüberstehen kann...
     
    #3
    brainforce, 19 Mai 2010
  4. Maxx
    Sehr bekannt hier
    1.379
    198
    623
    Single
    Vielleicht fühlt die Schwester sich dir gegenüber benachteiligt oder hat sich als die Jüngere schon immer benachteiligt gefühlt, so dass sich in ihr der Wunsch entwickelte so zu sein wie du und sie deshalb versuchte dir wenigstens äusserlich nachzueifern, was sich in ihr so festgesetzt hat, dass es sich bis heute nicht verändert hat.

    Da ihr in charakterlicher Hinsicht unterschiedlich seid, wäre das gar nicht so abwegig, da ein temperamentvolles Wesen eben nicht überall und zu jeder Zeit gut ankommt und je nach Ausprägung und Art, wie das Temperament nach aussen getragen wird, kann man damit bei seinen Mitmenschen auch anecken. Gerade Eltern ist nun mal öfter ein ruhiges Kind lieber, da dieses sich eher nach ihren Vorstellungen verhält und weniger auf Konfrontation aus ist.

    Das ist natürlich nur eine Möglichkeit, denn vielleicht ist es tatsächlich nur so, dass sie einen sehr ähnlichen Geschmack hat, was Mode, Frisur und Möbel etc. betrifft und du und dein Geschmack für sie lediglich ein Leitbild ist, an dem sie sich orientiert.
     
    #4
    Maxx, 19 Mai 2010
  5. _Elena_18
    _Elena_18 (25)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    172
    43
    1
    vergeben und glücklich
    habe auch ne größere schwester und es ist eben so dass wir jüngeren mal gucken was die älteren so machen und wie sie sich geben...da kanns gut sein dass ich auch mal meiner schwester was nachmache oder was ähnliches kaufe...aber ich denke das ist nicht schlimm umgekehrt war das auch schon so.... wenn sie dich gut findet und deine klamotten oder deine möbel mag dass lass ihr doch die freiheit dir auch was nachzumachen...
    klar gibt sie das nicht zu...wer sagt schon gerne von sich: ich hab keinen eigenen stil ich mach alles meiner schwester nach...^^ ich finds echt nicht schlimm eher noch süß weil sie dich so toll findet
    --> KOMPLIMENT an deinen Geschmack und Stil^^
     
    #5
    _Elena_18, 19 Mai 2010
  6. Shiny Flame
    Beiträge füllen Bücher
    6.934
    298
    1.627
    Verlobt
    So, wie meine kleine Schwester früher immer rumlief, wäre ich froh gewesen, wenn sie sich von mir ein bisschen was abgeguckt hätte :zwinker:.
     
    #6
    Shiny Flame, 19 Mai 2010
  7. xoxo
    Sophisticated Sexaholic
    20.750
    698
    2.618
    Verheiratet
    Wohnt ihr denn noch zusammen oder seht euch so häufig, dass sie dich in allem kopieren kann ? :ratlos:
     
    #7
    xoxo, 20 Mai 2010
  8. diskuswerfer85
    Sehr bekannt hier
    3.198
    198
    838
    in einer Beziehung
    Was stört dich denn daran?
    Wenn sie dich kopiert sieht sie dich als überlegen an und will von dir profitieren.
     
    #8
    diskuswerfer85, 20 Mai 2010
  9. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    :ROFLMAO:
     
    #9
    capricorn84, 20 Mai 2010
  10. aiks
    Gast
    0
    Kann es sein, dass ihr einfach den gleichen Geschmack habt...? Ich hab eine Freundin, der kauf ich auch viel nach und sie mir - weil wir einfach was Klamotten und Einrichtung angeht auf einer Wellenlänge sind.
     
    #10
    aiks, 20 Mai 2010
  11. User 68557
    User 68557 (26)
    Sehr bekannt hier
    2.084
    168
    391
    in einer Beziehung
    Alleine, dass du ruhig und sie temperamentvoll ist, zeigt doch schon, dass ihr völlig verschieden seid.. Ihr macht euch manchmal Probleme.. Meine Schwester und ich sind auch in vielerlei Hinsichten sehr ähnlich. Naja :zwinker: Da kann ich eigentlich nur sagen, dass du dich glücklich schätzen musst den Kopf für solche Flausen frei zu haben^^
     
    #11
    User 68557, 20 Mai 2010
  12. Blackalicious
    Verbringt hier viel Zeit
    129
    101
    0
    Es ist kompliziert
    Also, mal abgesehen davon, dass ich einige Aussagen hier gut verstehen kann. Hat mich das früher auch total genervt. Ich habe eine kleine Schwester und eine große. Meine Schwester hat mich auch immer Kopiert und wollte eher so sein wie ich... ich denke, dass es aber daran liegt, dass kleine Geschwister einfach zu einem Aufblicken möchten, egal wie genervt man von denen ist! ;-) Meine große Schwester hingegen, meinte zu mir ich hab auch ganz schön genervt früher. haha. Nun wohnen wir aber alle schon länger nicht mehr zusammen unter einem Dach und schwupp, verändert sich das automatisch. Heute guck ich mir auch mal was von meiner kleinen Schwester ab oder meine große sich was von mir. Im Grunde hilft da halt nur, Gelassenheit und Sinn für Humor. Also... wird schon! :smile:
     
    #12
    Blackalicious, 20 Mai 2010
  13. Darcia
    Darcia (29)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    22
    88
    1
    Verlobt
    Dankeschön für deinen "hilfreichen" Beitrag.
    Leute schreiben in dieses Forum, damit ihnen sinnvolle (!) Antworten gegeben werde. Auch wenn dir manche Themen/Probleme vielleicht kindisch, einfach zu lösen oder uninteressant erscheinen, ist das kein Grund, von dir auf andere zu schließen. Ich freue mich, das du da "drüberstehen kannst"; ich habe eben ein Problem damit. Und das ist kein Grund, sich darüber lustig zu machen.

    ---------- Beitrag hinzugefügt um 18:15 -----------

    Ja, wir wohnen beide noch zu Hause, studieren aber egtl die ganze Woche und sehen uns nur selten. Und wenn wir uns sehen, vertragen wir uns eher mäßig.
     
    #13
    Darcia, 20 Mai 2010
  14. Maxx
    Sehr bekannt hier
    1.379
    198
    623
    Single


    Ich kann das Problem schon verstehen, selbst wenn dieses im Vergleich zu anderen Problemen jetzt nicht besonders schwerwiegend ist. Man möchte sich ja auch etwas abgrenzen zu seiner Familie, inkl. der Schwester und dies unterstreicht man nun mal u.a. durch einen eigenen Stil. Leute, die euch nur flüchtig kennen, könnten doch in eurem Fall genauso gut dir unterstellen, dass du deine Schwester kopierst, da sie nicht wissen wer nun wen kopiert, und wenn das nicht von beiden Seiten so gewollt ist, ihr nicht gerade eineiige Zwillinge seid, dann kann das durchaus nerven.

    Und es ist nun mal ein Unterschied, ob die Schwester nur einen sehr ähnlichen Stil hat oder ob sie einen tatsächlich kopiert, indem sie genau dieselbe Frisur trägt und exakt dieselben Klamotten, Accessoires u.ä. kauft, so dass es sofort auffällt.

    Off-Topic:
    Das ist mal wieder so ein Thread wo ich mich frage, warum hier ausgerechnet unqualifizierte Beiträge auch noch mit Danke belohnt werden. Natürlich ist es auch subjektiv, ob ein Beitrag nützlich erscheint, aber eigentlich ist das hier ja der Kummerkasten, wo jeder seine Probleme anbringen kann, und auch wenn diese eher ungewöhnlich oder unbedeutend erscheinen mögen, ist das noch lange kein Grund sich darüber lustig zu machen. :ratlos:
     
    #14
    Maxx, 20 Mai 2010
  15. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    1. wo bitte habe ich mich über die Thematik lustig gemacht?
    2. ich denke sehr wohl das mein Beitrag in einer bestimmten Art und Weise sinnvoll war - nämlich:
    sicher kann die Thematik für die Threadstarterin ein Problem darstellen - aber bei diesem "Problem" kann man der Threadstarterin schonmal den Rat geben das sie mal "in sich gehen soll" und darüber nachdenken soll was denn jetzt soooo schlimm ist?

    Nicht jeder Thread der im "Kummerkasten" steht muss zwangsläufig mit "Samtpfoten" angefasst werden... - desweiteren steh ich ja mit meiner Meinung bei weitem nicht alleine da - ein "großes" Problem in der Sache hat bisher noch kein Schreiber gesehen... - und es ist wohl auch erlaubt der Threadstarterin seine Sichtweise darzulegen...

    Da gibt es Threadstarterinnen mit wesentlich gravierenderen Problemen - und stell dir vor es gibt durchaus Fälle da bekommen sie in 95% der Antworten "Gegenwind" - auch wenn der Thread im Kummerkasten steht...
     
    #15
    brainforce, 20 Mai 2010
  16. Maxx
    Sehr bekannt hier
    1.379
    198
    623
    Single
    Nicht du hast dich lustig gemacht, aber dein nicht gerade lustiger Beitrag wurde mit einem lachenden Smiley zitiert. U.a. deshalb hat mich die Entwicklung des Threads etwas stutzig gemacht.

    Zweitens ist es wohl ein Unterschied, ob man der betreffenden Person gegenüber erwähnt, dass ihr Thema zwar ein Problem darstellen kann, sie aber doch mal in sich gehen und darüber nachdenken soll, ob das jetzt tatsächlich sooooo schlimm ist oder ob man frei heraus sagt, dass das Problem oberflächlich und absolute Kinderkacke ist. Die Darstellung deiner Sicht in deinem letzten Beitrag klingt doch viel konstruktiver.

    Des Weiteren hat die TS die Sache doch gar nicht als riesen Problem dargestellt, sondern lediglich erwähnt, dass es sie nervt und dass sie mal Meinungen hören möchte, was andere an ihrer Stelle tun würden.
     
    #16
    Maxx, 21 Mai 2010
  17. capricorn84
    Beiträge füllen Bücher
    8.752
    298
    1.137
    Verheiratet
    Off-Topic:
    Hey.:zwinker: Ich nehm mal an du meinst dann meinen Smilie. Der war aber nicht zur Belustigung des Threads bzw. des Problems der TS sondern eher deßwegen weil brainforce immer direkt ist und das schreibt was er sich denkt und in dem Fall hab ich seine Antwort so lächerlich und unsensibel gefunden dass ich darüber lachen musste. :zwinker:
     
    #17
    capricorn84, 21 Mai 2010
  18. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    Off-Topic:
    es gibt immer noch Personen die mich überraschen - indem sie es fertigbringen sich auch überall rauszuwinden...

    Das du meinen Beitrag lächerlich und unsensibel fandest ist ok - das du ihn aber mit einem "Totlachsmilie" quitierst MUSS für jeden Poster absolut unverständlich wirken - deswegen empfehle ich dir mal einen VHS-Kurs über sinnvolle Smiliesetzung zu belegen...:rolleyes:

    ich hatte meinen Beitrag in diesem Fall bewusst etwas provokant gewählt - einfach um aufzuzeigen was dieses jammern für eine "Wertigkeit" auf andere Personen haben kann.
    Wenn jemand so provokant "angemacht" wird von anderen Usern (in dem Fall von mir) sollte das alleine schon genügen um als Threadstarter darüber mal EMOTIONSLOS nachzudenken...
     
    #18
    brainforce, 21 Mai 2010
  19. munich-lion
    Planet-Liebe ist Startseite
    12.963
    598
    10.512
    nicht angegeben
    Vielleicht sehnt sich deine Schwester ja auch nach einem besseren Verhältnis und möchte deine Aufmerksamkeit erregen, in dem sie dich kopiert, was sie aber ungerne zugibt...möglicherweise versteckt sich dahinter ein kleiner Hilferuf (eventuell fühlt sie sich auch durch die Eltern benachteiligt, die dich in ihren Augen bevorzugt haben) und es würde sich etwas ändern, wenn ihr beide euch gewissermaßen menschlich annähert.

    Ich denke, dass du ihr nur schwer ausreden kannst, dass sie doch gefälligst ihren eigenen "Stil" finden muss...es wäre in meinen Augen sinnoller bei dir "Ursachenforschung" zu betreiben, weshalb dir das Ganze immer noch dermaßen Probleme bereitet, weil es dich quasi bereits ein Leben lang verfolgt...vielleicht kannst du dadurch endlich gelassener und entspannter mit der Situation umgehen, wenn du auch an der eigenen Wahrnehmung arbeitest.
     
    #19
    munich-lion, 21 Mai 2010
  20. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x
     
    #20
    Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 21 Mai 2010
    • Danke (import) Danke (import) x 1

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kleine Schwester Mini
ChaosBoy
Kummerkasten Forum
31 Mai 2014
39 Antworten
flauschibear
Kummerkasten Forum
29 Juli 2013
22 Antworten
Max97
Kummerkasten Forum
21 März 2013
31 Antworten