Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Klimaanlage für die Wohnung?

Dieses Thema im Forum "Umfrage-Forum" wurde erstellt von DannyMirow, 19 Juli 2006.

1. DannyMirow
    DannyMirow (29)
    Meistens hier zu finden
    266
    128
    104
    Verheiratet
    Die Hitze ist ja grausam, besonders wenn man dann abends ins Bett und schlafen will. Wir überlegen daher ernsthaft, ob wir uns so eine mobile Klimaanlage zulegen sollen. Allerdings sind die halt nicht unbedingt leise und verbrauchen auch noch eine Menge Strom.

Wie würdet ihr das halten? In so ein Ding investieren und die Stromkosten bezahlen oder weiter schwitzen?

Und falls jemand so ein Ding in Betrieb hat: wir sind für Erfahrungen sehr dankbar. Wir hocken hier unterm Dach und haben in unserem Schlafzimmer trotz Durchzug jetzt noch 28 Grad :-(

DannyMirow, 19 Juli 2006
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.920
    898
    9.083
    Verliebt
    Tröstet euch, ich muss dann auch bei 27 Grad Innentemperatur ins Bett. Für eine Klimaanlage reichts nicht. Hab neulich im Fernsehen so einen Air-Cooler gesehen, also dann für 1 Zimmer. Kostenpunkt 99 Euro, klang aber traumhaft, was die da erzählt haben. :smile:
    Andererseits denke ich mir, dass es nur so wenige Tage im Jahr sind, dass sich die Anschaffung wahrscheinlich nicht lohnt.

krava, 19 Juli 2006
  3. DannyMirow
    DannyMirow (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    266
    128
    104
    Verheiratet
    Naja, die Sommer werden eigentlich immer länger und heißer, von daher wäre das eine Investition in die Zukunft.

DannyMirow, 19 Juli 2006
  4. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    bei den mobilen klimaanlagen ist das problem, dass manche hinten mehr wärme erzeugen als sie vorne kühlen..und halt der stromverbrauch. ich denke, nen billiger ventilator mahct da mehr sinn, auch wenn der ständige luftzug auch für erkältungen sorgen kann...

SunShineDream, 19 Juli 2006
  5. beefhole
    Verbringt hier viel Zeit
    722
    103
    2
    nicht angegeben
    aehem ? das macht jede klimaanlage

beefhole, 19 Juli 2006
  6. Sahneschnitte1985
    Verbringt hier viel Zeit
    702
    101
    0
    nicht angegeben
    Ich würds nicht machen. 28 Grad ist im Bereich des erträglichen finde ich.
    Klar kühler ist angenehmer, aber da gibt es auch ganz klar Nachteile. Seitdem wir umgezogen sind und ich ein sehr kühles Zimmer habe und es draussen sehr warm ist, habe ich bei jedem rein und rausgehen enorme Kreislaufprobleme. Das ist einfach Wahnsinn, wenn man von 20 Grad nach 35 Grad geht.

Was mir neulich in Italien aufgefallen ist: da hat so gut wie keiner ne Klimaanlage im Auto. In Deutschland ist es eher andersrum. Scheinen also ganz gut mit der Hitze leben zu können. Warum nicht bei uns so?

Sahneschnitte1985, 19 Juli 2006
  7. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Schon. Aber eine fest installierte Klimaanlage gibt die Hitze nach außen ab, und nicht ggf. wieder in den zu Kühlenden Raum :zwinker:

Mr. Poldi, 19 Juli 2006
  8. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    ggf. umziehen? auch ne investition in die zukunft...

neuerdings mag ich sauna, von 90° auf ~ 10° (kalter wasserschwall) ist klasse ;-). wirklich schilmm find ich die hitze nicht. aber wenn es mich so störte, dächte ich schon an einen umzug in eine wohnung mit nord- und westseite :zwinker:.

User 20976, 20 Juli 2006
  9. concept
    Benutzer gesperrt
    720
    0
    0
    nicht angegeben
    Wer in Physik aufgepasst hat, wird wissen, dass eine Kühlung durch die mobilen Teile nicht möglich ist. Gut, man kann sich die Kühle Luft ins Gesicht blasen lassen, aber der Raum wird nicht kühler. Dafür ist ein split Gerät notwenig, dass eine Außeneinheit besitzt (und das wird teuer!)

concept, 20 Juli 2006
  10. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Jein. Es gibt mobile Geräte die warme Luft mittels eines Schlauchs (wie ein Trockner) abgeben - da braucht es keine Außeneinheit.
    Frage ist nur wie man den Luftschlauch raus kriegt *g*

Mr. Poldi, 20 Juli 2006
  11. Beastie
    Beastialische Beiträge
    10.758
    218
    254
    Single
    also wir haben einen standventilator

den brauchen wir aber meistens gar nich, bei uns hilft es sehr gut, den ganzen tag die fenster überall auf zu haben (also richtig auf) und die rolläden runter

mir wärs zu teuer

Beastie, 20 Juli 2006
  12. concept
    Benutzer gesperrt
    720
    0
    0
    nicht angegeben
    OK, das ist klar. Die warme Luft, die das Gerät produiziert muss halt irgendwie aus dem Raum befördert werden.

concept, 20 Juli 2006
  13. die jule
    die jule (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    353
    101
    0
    in einer Beziehung
    Also, mein Vater is Eketromeister und hat das mal für ihr Schlafzimmer hoch gerechnet. Eine mobile Klimaanlage würde so 200€ kosten (kein Billigding) und dann bei 2 Monaten Betrieb im Jahr noch mal 25-40 € Strom. Das ist echt zu teuer.
    Aber ich habe ein Zimmer, indem ist es das ganze Jahr 16-20° drin :tongue:

die jule, 20 Juli 2006
  14. DannyMirow
    DannyMirow (29)
    Meistens hier zu finden Themenstarter
    266
    128
    104
    Verheiratet
    Bauliche Veränderungen (also z.B. Loch in die Wand für Abwärmeschlauch) wären kein Problem - meinem Freund gehört das Haus *g*. 25-40 Euro für Strom im Jahr hören sich verglichen mit dem Komfortgewinn auch noch erträglich an.

Ventilator bringt außer einem auf Dauern unangenehmen Luftzug nicht wirklich etwas - eine Temperaturabsenkung durch Klimaanlage um vielleicht 4-5 Grad wäre da schon was ganz anderes.

DannyMirow, 20 Juli 2006
  15. Zanzarah
    Verbringt hier viel Zeit
    400
    101
    0
    nicht angegeben
    Damals in Shanghai hatten wir auch in jedem Zimmer eine Klimaanlage http://www.heimwerker.de/heimwerker/service/heimwerker-lexikon/eintrag/klimaanlage.html
    Allerdings waren diese schon relativ laut. Tagsüber kein Problem, aber nachts habe ich die meist ausgemacht, da ich sonst nicht hätte schlafen können (bin da aber auch sehr lärmempfindlich).
    Gekühlt hat die Klasse, allerdings ist einmal das Kondenswasser (?!) ausgelaufen, dass war nicht mehr Klasse. Also falls ihr euch eine Klimaanlage zulegen wollt, niemals über teure Sachen hängen.
    Was mich auch etwas gestört hat ist, dass über die Klimaanlage Mücken und auch ab und zu Krabbelviecher rein kamen (also nicht übers Bett hängen).
    Auch muss man mit der Kühlung aufpassen, dass man nicht krank wird. Ich bekam deswegen schon mal eine sehr schwere Erkältung und war schon verdacht auf Lungenentzündung.
    Aber praktisch waren die Teile alle mal und ich wünschte, ich hätte hier in Deutschland auch eine.
    Was vielleicht auch ganz interessant wäre, sind diese Klimageräte http://www.heimwerker.de/heimwerker/service/heimwerker-lexikon/eintrag/klimageraete.html

Cu,
    Zanzarah

Zanzarah, 20 Juli 2006
  16. Scheich Assis
    Verbringt hier viel Zeit
    967
    113
    51
    vergeben und glücklich
    Wir haben fest installierte Klimaanlagen in jedem wichtigen Raum wo man sich längere Zeit aufhält (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Arbeitszimmer etc.)

Ist in einer Dachgeschoß-Wohnung in der Großstadt sonst einfach nicht mehr zu ertragen. Und 28 Grad ist für mich NICHT eträglich, schon gar nicht in der Nacht. Kreislaufprobleme hab ich keine, auch nicht wenn ich von 20 Grad auf 30 Grad rausgehe - im Gegenteil, ich hab einen Ort wo ich es aushalten kann :zwinker: Und ich habs jederzeit schön kühl wenn ich es haben möchte - nämlich beim Schlafen und Arbeiten zB.

Scheich Assis, 20 Juli 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...