• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Knirschschiene - ungewöhnliches Problem

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Heydiho!

Ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner Knirschschiene :hmm:: Und zwar schlafe ich dadurch wohl immer mit offenem Mund und kriege davon einen total trockenen Mund. Das Resultat: tierische Halsschmerzen :ratlos:. Das Problem hatte ich letzten Sommer auch schon, aber zusätzlich kam noch ne Zahnfleischentzündung hinzu, weil die unfähige Zahnärztin die Ränder nicht abgeschliffen hat :rolleyes:. Deshalb habe ich die Schiene sietdem auch nicht mehr getragen, obwohl ich schon seit 5 Jahren nachts knirsche und meine Kauflächen schon arg mitgenommen sind :geknickt:. Die Halsschmerzen kommen also definitiv von der Schiene.

Aber was soll ich denn jetzt machen? Mir den Mund zubinden :grin:? Vielleicht hat jemand einen Tipp :smile:?

LG
Tageslicht
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
eigentlich schläft man doch nur auf dem rücken mit offenem mund. also auf die seite/auf den bauch legen? ansonsten: ich kenn das problem auch. sowohl mit dem zähne knirschen und morgens mit fest zusammengebissenen zähnen aufwachen, als auch mit dem trockenen mund. mir hilfts, wenn ich 1. abends nen beruhigungstee trinke - ich war damit zwar nie beim doc, halte das aber für nen psychisches problem - und 2. vorm schlafengehen nen zuckerfreies bonbon (meistens propolis-salbei, weils dem hals eh gut tut) in den mund nehme. das lutsche ich nachts so vor mich hin, und das scheint nen schluckreflex auszulösen.
 
R
Benutzer Gast
  • #3
Off-Topic:
2. vorm schlafengehen nen zuckerfreies bonbon (meistens propolis-salbei, weils dem hals eh gut tut) in den mund nehme. das lutsche ich nachts so vor mich hin, und das scheint nen schluckreflex auszulösen.
Das würd ich nicht empfehlen, so landete mal ein Wick-Bonbon in meiner Lunge. :eek: :grin:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #5
eigentlich schläft man doch nur auf dem rücken mit offenem mund. also auf die seite/auf den bauch legen? ansonsten: ich kenn das problem auch. sowohl mit dem zähne knirschen und morgens mit fest zusammengebissenen zähnen aufwachen, als auch mit dem trockenen mund. mir hilfts, wenn ich 1. abends nen beruhigungstee trinke - ich war damit zwar nie beim doc, halte das aber für nen psychisches problem - und 2. vorm schlafengehen nen zuckerfreies bonbon (meistens propolis-salbei, weils dem hals eh gut tut) in den mund nehme. das lutsche ich nachts so vor mich hin, und das scheint nen schluckreflex auszulösen.

Danke für die Antwort :smile:!

Hm, aber eigentlich liege ich immer auf der Seite. Das mit dem Bonbon wäre allerdings mal ne Idee :grin:. Ich bin nämlich drauf und dran, die Schiene wieder wegzulassen, weil die Halsschmerzen so doof sind :ashamed:...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:11 -----------

Off-Topic:
Off-Topic:
Das würd ich nicht empfehlen, so landete mal ein Wick-Bonbon in meiner Lunge. :eek: :grin:
Was :grin:?! Also wenn ich erkältet bin, lutsche ich auch öfters ein Bonbon zum Einschlafem um den Hustenreflex zu unterdrücken - bisher lebe ich noch :tongue:.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
ist die schiene bei dir denn wirklich die einzige lösung? also alternativen getestet?
weil wie gesagt, ich wollt damit nie zum doc, und nerventees sowie bonbons halten mich auch davon ab (wenn ich grad mal den nerv hab, mich drum zu kümmern).
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #7
ist die schiene bei dir denn wirklich die einzige lösung? also alternativen getestet?
weil wie gesagt, ich wollt damit nie zum doc, und nerventees sowie bonbons halten mich auch davon ab (wenn ich grad mal den nerv hab, mich drum zu kümmern).
Hm, keine Ahnung. Aber ich knirsche anscheinend schon seit über 5 Jahren jede Nacht. Und meine Kauflächen sind quasi eine einzige ebene Fläche :ratlos:. Hab halt echt Angst, dass ich mir noch die Zähne wegmalme :ashamed:. Und dass es am "Stress" liegt, glaube ich kaum, denn ich hab das auch im Urlaub oder in Enspannungsphase. Obwohls natürlich trotzdem sein kann, dass ich unter einer unbewussten "Grundspannung" stehe. Und das mit dem Tee hilft wirklich? Ich kann nämlich gar nicht beurteilen, ob ich knirsche oder nicht - schließlich schlafe ich ja :hmm:.
 
S
Benutzer24126  (37) Meistens hier zu finden
  • #8
Mein Freund schläft auch immer mit offenen Mund und hat dann Halsschmerzen. Ihm hilft es jeden Morgen einen Kamilietee (mit etwas Honig) zu trinken.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #9
Mein Freund schläft auch immer mit offenen Mund und hat dann Halsschmerzen. Ihm hilft es jeden Morgen einen Kamilietee (mit etwas Honig) zu trinken.
Immerhin scheine ich nicht allein mit diesem Problem zu sein :grin:.
Naja, ich trinke ja immer schon Salbeitee und alles, aber sonderlich helfen tuts leider nicht :hmm:. Ich hab eh ziemlich empfindliche Stimmbänder, die sind danach echt tagelang lädiert :geknickt:. Vielleicht sollte ich doch versuchen, mir mit nem Tuch den Kiefer zuzubinden :confused:?
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #10
Hm, keine Ahnung. Aber ich knirsche anscheinend schon seit über 5 Jahren jede Nacht. Und meine Kauflächen sind quasi eine einzige ebene Fläche :ratlos:. Hab halt echt Angst, dass ich mir noch die Zähne wegmalme :ashamed:. Und dass es am "Stress" liegt, glaube ich kaum, denn ich hab das auch im Urlaub oder in Enspannungsphase. Obwohls natürlich trotzdem sein kann, dass ich unter einer unbewussten "Grundspannung" stehe. Und das mit dem Tee hilft wirklich? Ich kann nämlich gar nicht beurteilen, ob ich knirsche oder nicht - schließlich schlafe ich ja :hmm:.

Meine Freundin hat mit dem Knirschen aufgehört als wir neue Matratzen gekauft haben. Ansonsten empfehle ich Sport und Entspannugnstechniken. Kann helfen die Knirscherei loszuwerden.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Willkommen im Club der Knirschschienenträger!

Die Idee mit dem Bonbon wäre gar nicht so schlecht. Eine andere Kopfposition beim einschlafen evtl auch, wenn das geht. Ich hab das Problem mit dem trockenen Mund aber auch, wenn ich die Schiene trage - nur schlägt mir das nicht auf den Hals...
 
G
Benutzer99591  Meistens hier zu finden
  • #12
Ich gehöre auch dem Klub der Zähneknirscher an, auch wenn nicht jede Nacht. Bei mir besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Zähne knirschen und psychischem Stress. Ich habe auch neulich gelesen, dass Verspannungen im Nacken- und Schluterbereich ebenfalls Auslöser sein können. Als seit einem Autounfall chronisch Nackenverspannter klingt für mich auch das plausibel. Somit sind die Tipps zwecks neuer Matratze oder veränderter Schlafposition gar nicht so abwegig.
Für deinen trockenen Hals hilft vielleicht auch ein Luftbefeuchter.
 
V
Benutzer99630  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Vielleicht sollte ich doch versuchen, mir mit nem Tuch den Kiefer zuzubinden :confused:?
Hört sich vielleicht im ersten Moment doof an, aber ich würd's versuchen. Meine Mutter soll aus anderen Gründen (Asthma) nachts durch die Nase atmen - da sie von alleine aber immer durch den Mund atmet, wird nachts ein Stück medizinisches Tape drübergepappt und gut ist. :grin: Hat ihr Lungenarzt ihr als einfachste Methode empfohlen.
Oder hast du schonmal geschaut, ob vielleicht die Luftfeuchtigkeit in deinem Schlafzimmer genrell ziemlich niedrig ist? Dann könnte ein Luftbefeuchter helfen, oder eine eine Schüssel mit Wasser oder so ein Befeuchtungsteil für die Heizung.
 
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #14
Nevery hat es schon angedeutet und ich selbst hab schon mal was darüber gelesen: "ich war damit zwar nie beim doc, halte das aber für nen psychisches problem" (weil ich das Problem auch als Kind hatte.) Macht ja auch Sinn: wenn man sich mal beobachtet, wenn man angespannt, wütend etc. ist, beist man auch eher die Zähne zusammen. Nachts, beim Schlafen kann man sich nciht so gut kontrollieren als tagsüber und deshalb tritt es da vermert auf. Würde also mal schauen, was dich in deiner Umgebung so aufregt oder erzürnt.
Könnte mir aber gut vostellen, das ein Algemeinmediziner auf sowas nicht eingeht. K.A. wer da mehr wissen würde. Kannst ja mal googeln, wenn meine Ausführungen für dich nciht zu seltsam klingen. :grin:
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #15
Danke für die vielen Antworten :smile:!

Meine Freundin hat mit dem Knirschen aufgehört als wir neue Matratzen gekauft haben. Ansonsten empfehle ich Sport und Entspannugnstechniken. Kann helfen die Knirscherei loszuwerden.
Naja, die Matratze ist aber relativ neu :hmm:. Und das Problem hab ich ja schon länger. Sport kann ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht machen, Entspannungstechniken wären aber mal eine Idee. Sowas wie Autogenes Training?

Ich gehöre auch dem Klub der Zähneknirscher an, auch wenn nicht jede Nacht. Bei mir besteht ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Zähne knirschen und psychischem Stress. Ich habe auch neulich gelesen, dass Verspannungen im Nacken- und Schluterbereich ebenfalls Auslöser sein können. Als seit einem Autounfall chronisch Nackenverspannter klingt für mich auch das plausibel. Somit sind die Tipps zwecks neuer Matratze oder veränderter Schlafposition gar nicht so abwegig.
Für deinen trockenen Hals hilft vielleicht auch ein Luftbefeuchter.
Hm, verspannt bin ich auch permanent - mein gesamter Rücken ist im Arsch :grin:. Aber dagegen kann ich ja schlecht was machen. Hab auch schon zig Massagen und Krankengymnastiksachen verschrieben bekommen. Hat aber alles null geholfen.

Luftbefeuchter wäre vielleicht eine Idee. Aber das geht dann auch nur im Sommer, denn im Winter ist unsere Wohnung immer sehr feucht (und kalt) :ratlos:.


Hört sich vielleicht im ersten Moment doof an, aber ich würd's versuchen. Meine Mutter soll aus anderen Gründen (Asthma) nachts durch die Nase atmen - da sie von alleine aber immer durch den Mund atmet, wird nachts ein Stück medizinisches Tape drübergepappt und gut ist. :grin: Hat ihr Lungenarzt ihr als einfachste Methode empfohlen.
:eek: Und was, wenn man dann ne verstopfte Nase hat? Dann erstickt man ja :grin:!


Oder hast du schonmal geschaut, ob vielleicht die Luftfeuchtigkeit in deinem Schlafzimmer genrell ziemlich niedrig ist? Dann könnte ein Luftbefeuchter helfen, oder eine eine Schüssel mit Wasser oder so ein Befeuchtungsteil für die Heizung.
Heizung ist ja eh aus. Die Luftfeuchtigkeit liegt jetzt im Sommer so bei ~40%. Ist das zu wenig :hmm:?


Nevery hat es schon angedeutet und ich selbst hab schon mal was darüber gelesen: "ich war damit zwar nie beim doc, halte das aber für nen psychisches problem" (weil ich das Problem auch als Kind hatte.) Macht ja auch Sinn: wenn man sich mal beobachtet, wenn man angespannt, wütend etc. ist, beist man auch eher die Zähne zusammen. Nachts, beim Schlafen kann man sich nciht so gut kontrollieren als tagsüber und deshalb tritt es da vermert auf. Würde also mal schauen, was dich in deiner Umgebung so aufregt oder erzürnt.
Könnte mir aber gut vostellen, das ein Algemeinmediziner auf sowas nicht eingeht. K.A. wer da mehr wissen würde. Kannst ja mal googeln, wenn meine Ausführungen für dich nciht zu seltsam klingen. :grin:
Hm, kann gut sein, dass das ein psychisches Problem ist, aber die Faktoren, die das begünstigen kann ich leider nicht ausschalten :hmm:.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer95038  Benutzer gesperrt
  • #16
Hm, kann gut sein, dass das ein psychisches Problem ist, aber die Faktoren, die das begünstigen kann ich leider nicht ausschalten :hmm:.
Klar, aber du kannst lernen, besser damit umzugehen, bzw. sie so verarbeiten, dass sie dich körperlich nicht mehr beeinträchtigen.
Keine Ahnung, ich kenne mich da nicht aus, vielleicht wäre Yoga oder so was für dich oder allg. Entspannungsübungen.
 
V
Benutzer99630  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
:eek: Und was, wenn man dann ne verstopfte Nase hat? Dann erstickt man ja :grin:!
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. :ashamed:
Ich vermute mal, wenn sie erkältet ist, lässt sie das Tape weg. (Bzw. sie kriegt bei 'ner Erkältung sowieso noch mehr Hustenanfälle als durch das Asthma alleine, da ist generell nicht viel Schlaf drin.)

Die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sollte wohl so bei 50% liegen, dazu 18°. Morgens und abends gut lüften. Im Winter muss man dann eben vor allem bei alten Häusern aufpassen, dass es nicht zu feucht wird und sich kein Schimmel bildet.

Aber am allerbesten wär's natürlich, wenn dudoch noch die Ursache für dein Knirschen finden und beseitigen oder vermindern könntest. Vielleicht helfen ja die Tips von Aily bzgl. Yoga oder so.
 
G
Benutzer99591  Meistens hier zu finden
  • #18
Hm, verspannt bin ich auch permanent - mein gesamter Rücken ist im Arsch . Aber dagegen kann ich ja schlecht was machen. Hab auch schon zig Massagen und Krankengymnastiksachen verschrieben bekommen. Hat aber alles null geholfen.
Natürlich kannst du dagegen etwas tun. Warst du schon einmal in der Rückenschule? Machst du regelmäßig Übungen zur Stärkung deiner Rücken-, Nacken- und Bauchmuskulatur? Von ein paar mal Massagen und Krankengymnastik geht so etwas nicht weg. Die Rezepte für 6 Sitzungen sind da ein Witz. Eine entfernte Bekannte hat auch schon einmal eine Kiefermassage verschrieben bekommen, für genau das gleiche Problem. Sie meinte damals, die Behandlung wäre unangenehm aber es hätte ihr geholfen.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #19
Die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sollte wohl so bei 50% liegen, dazu 18°. Morgens und abends gut lüften. Im Winter muss man dann eben vor allem bei alten Häusern aufpassen, dass es nicht zu feucht wird und sich kein Schimmel bildet.
18° sind ja im Sommer leider nicht machbar, da sinds eher 32° :grin:!
Die Luftfeuchtigkeit krieg ich wohl auch nicht hoch :hmm:.


Off-Topic:
Natürlich kannst du dagegen etwas tun. Warst du schon einmal in der Rückenschule? Machst du regelmäßig Übungen zur Stärkung deiner Rücken-, Nacken- und Bauchmuskulatur? Von ein paar mal Massagen und Krankengymnastik geht so etwas nicht weg. Die Rezepte für 6 Sitzungen sind da ein Witz. Eine entfernte Bekannte hat auch schon einmal eine Kiefermassage verschrieben bekommen, für genau das gleiche Problem. Sie meinte damals, die Behandlung wäre unangenehm aber es hätte ihr geholfen.
Ja, Übungen mach ich, aber ich kann die meisten nicht ausüben, da ich Hände und Arme nicht belasten darf resp. eh dauernd wegen Hypermobilität unfreiwillig was falsch mache und mich überdehne :ratlos:. Laut meiner Orthopädin ist mein Rücken muskeltechnisch auch nicht in schlechtem Zustand, aber durch die Hypermobilität renke ich mir wohl permanent Wirbel aus und klemme mir Nerven ein...
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren