Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Knoten in der Brust

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von cowgirl88, 7 Dezember 2007.

1. cowgirl88
    Gast
    0
    Hallo alle zusammen!

Ich bin ganz verwirrt und habe Angst! :cry: :ratlos: Vor ca. drei Tagen habe ich in meiner linken Brust einen Knoten ertastet. Bedeutet das, dass ich Brustkrebs habe? :kopfschue Ich bin total unruhig und mache mir viele Gedanken. Was wenn es wirklich Brustkrebs ist? :flennen:

cowgirl88, 7 Dezember 2007
  2. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Nein... beruhig dich mal :knuddel: Das ist vermutlich ganz harmlos. Nicht jeder Knoten muss was mit Krebs zu tun haben.

Geh einfach am Montag zu deinem FA und lass das abklären.

User 48246, 7 Dezember 2007
  3. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Ganz genau. Wichtig ist jetzt nur, dass du schnell handelst. Selbst ein bösartiger Knoten muss noch kein Weltuntergang sein.
    Mach dir mal nicht zu viele Sorgen, auch wenn das immer leichter gesagt ist, als man es schaffen kann.
    Lass den Kopf nicht hängen! :herz:

Die_Kleene, 7 Dezember 2007
  4. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

Zuletzt bearbeitet: 22 Februar 2016
    User 29904, 7 Dezember 2007
  5. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    bevor du dir wahrscheinlich unnötigerweise Sorgen machst geh zu deinem Frauenarzt er soll das abklären!

brainforce, 7 Dezember 2007
  6. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

7. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    damit habt ihr eindeutig recht wobei man der Threadstarterin jetzt auch nicht unbedingt wahrscheinlich unnötigerweise Angst einjagen soll - auch wenn das sicher nicht beabsichtigt ist.:schuechte

brainforce, 7 Dezember 2007
  8. User 29904
    Beiträge füllen Bücher
    5.645
    248
    780
    nicht angegeben
    x

9. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Außerdem sind auch ziemlich viele Knoten gutartig. Meine Mutter hatte auch mal einen gutartigen Knoten und da hatte sie auch schon total Panik und wie gesagt, am Ende war er dann doch gutartig.

Deswegen... es reicht, wenn man sich den Kopf zerbricht, wenn es dann soweit ist.
    Auch wenn das nicht so einfach ist, wie ich ja schon gesagt hab :zwinker:

Die_Kleene, 7 Dezember 2007
  10. func`
    func` (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    317
    101
    1
    nicht angegeben
    Habe auch vor ca. 4 Wochen unter meiner linken Brustwarze einen Knoten getastet (ich bin männlich!). Natürlich hat man etwas Angst, dass es Brustkrebs sein könnte, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch und selbst wenn, ist Krebs heutzutage kein Todesurteil. Wenn es wirklich Krebs ist, ist die Chance auf Heilung in frühem Stadium recht hoch.

Ich war erst beim Hausarzt und der sagte mir dann nach abtasten, dass es gutartig ist. Bin dann zum Chirugen und der hat mich erst zum Urlogen geschickt, wo meine Hormone getestet werden. Das Ergebniss hole ich am Montag ab. Liegt es an den Hormonen, werden diese künstlich zugegeben (3-Monats-Spritze od. Tablette). Wenn nicht, schneidet der Chirug das eben weg.
    Ist ne kleine Sache :smile:

func`, 8 Dezember 2007
  11. snoopies
    snoopies (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    0
    Verlobt
    ich hab auch vor ungefähr einem jahr einen knoten in meiner linken und kurz drauf auch in der rechten brust ertastet. war natürlich genauso wie du erstmal sehr erschrocken und hab auch gedacht, ich hab brustkrebs.
    ich war dann bei meiner frauenärztin und die hat mit auch zum ultraschall und zur mamographie geschickt. der arzt dort war sehr nett und hat mir alles genau erklärt. bei mir wars ein sogenanntes fibroadenom, ein gutartiger knoten, der aber von selbst nicht weggeht. bei mir sind beide fibroadenome im februar entfernt worden, das ist kein besonders komplizierter eingriff, die schnitte wurden auf beiden seiten am rand der brustwarze (also am rand des warzenvorhofes) gemacht, weil dort eben die haut heller ist und leichter verheilt oder so. mittlerweile sieht man nur mehr eine ganz feine weiße linie auf jeder seite und wenn mans nicht weiß, merkt man gar nichts.

das heißt es kann bei dir auch entweder eine zyste oder eben so ein fibroadenom sein wie bei mir. eine zyste würde wieder von selbst weggehen, ein fibroadenom nicht. aber es ist gutartig.

ob das bei dir jetzt gutartig ist oder nicht, kann dir im endeffekt nur ein arzt sagen. meiner hat mir damals aber erklärt, dass es erstens so ist, dass man einen gutartigen knoten unter anderem daran erkennen kann, dass er verschiebbar ist, also dass er nicht festgewachsen ist und du ihn mit den fingern herumschieben kannst und dass es zweitens bei frauen unter zwanzig extrem selten ist, dass ein knoten wirklich bösartig ist. also mach dir nicht zu viele sorgen, geh einfach zu deiner frauenärztin oder deinem arzt und lass dich untersuchen, dann weißt du ganz genau, um was es sich handelt.

ich wünsch dir alles alles liebe :knuddel:

snoopies, 9 Dezember 2007
  12. cowgirl88
    Gast
    0
    Dann bin ich schon ein wenig beruhigter. Denn mein Knoten lässt sich verschieben (also er flutscht) und ist nicht druckschmerzhaft. Morgen habe ich einen Augenarzttermin und danach gehe ich zu meinem Gynäkologen.

cowgirl88, 9 Dezember 2007
  13. *Gelini*
    *Gelini* (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    492
    101
    1
    nicht angegeben
    Einen kleinen Knoten hab ich auch, hab mir auch total Sorgen gemacht. Aber es war nur verhärtetes Drüsengewebe..... Also dir alles Gute, das wird schon :smile:

*Gelini*, 9 Dezember 2007
  14. cowgirl88
    Gast
    0
    Bin gerade von meinem Gynäkologen heimgekommen. Er sagt, es ist eine gutartige Geschwullst (Gott sei Dank) und er würde jetzt nichts machen. Falls es aber in einem halben Jahr noch da ist, muss ich es mir rausoperieren lassen.

cowgirl88, 10 Dezember 2007
  15. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.385
    248
    557
    Single
    siehst du hört sich doch einigermaßen gut an.:smile:

brainforce, 10 Dezember 2007
  16. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Na das ist doch gut :smile: Da hast du dir ganz umsonst Sorgen gemacht.

User 48246, 10 Dezember 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...