Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Koffein & Pille? Hat jemand mehr Ahnung als ich?

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von .ButAlive., 16 August 2006.

  1. .ButAlive.
    .ButAlive. (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    201
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo.
    Würde mich interessieren, ob jemand weiß, wie genau Koffein auf die Pille wirkt. Ich meine nicht den täglichen Morgenkaffee, sondern schon größere Mengen Koffein. Ich hab mir - ohne Absprache mit einem Arzt - die Koffeintabletten "Coffeinum N 0,2 g" mit dem Wirkstoff "Coffein wasserfrei" in der Apotheke geholt, weil ich in letzter Zeit sehr wenig schlafe (u.a. aufgrund psychischer Probleme) am nächsten Tag aber manchmal früh aufstehen oder bis Abends fit sein muss (zB wenn ich arbeite). Ich habe schon gemerkt dass die 0,2 g zu stark für mich sind, da ich total Herzrasen bekommen habe, aber das ist nicht weiter wichtig.

    Meine Frage ist einfach, ob die Koffeintabletten die Pille beeinflussen könnten, denn dazu habe ich in der Packungsbeilage nichts gefunden.

    Alles was ich in der Packungsbeilage finden konnte, war dieser Absatz: "Orale Verhütungsmittel [...] vermindern den Coffeinabbau in der Leber", aber ich frage mich was das jetzt genau bedeutet? Ob es folgenschwer sein kann oder nicht weiter wichtige Zusatzinformation ist. Weiß da jemand bescheid?
     
    #1
    .ButAlive., 16 August 2006
  2. tinchenmaus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.530
    123
    4
    nicht angegeben
    Nein, Koffein vermindert nicht die Wirksamkeit der Pille.

    Dieser Absatz besagt eigentlich nur, dass die Pille den Koffeinabbau
    beeinflussen kann, nicht aber Koffein die Pille.

    Also: keine Sorge!
     
    #2
    tinchenmaus, 16 August 2006
  3. .ButAlive.
    .ButAlive. (27)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    201
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Danke für die schnelle Antwort.

    Dass der zitierte Absatz nur besagt, dass die Pille die Koffeintabletten beeinflussen kann, war mir bewusst. Aber wie sich das auswirkt, oder wie schädlich das ist, weiß ich nicht.
     
    #3
    .ButAlive., 16 August 2006
  4. Miss_Marple
    Meistens hier zu finden
    4.527
    148
    211
    nicht angegeben
    von zuviel koffein (seis kaffee, tee oder cola) bekomm ich die scheißerei - das ist das einzige, was bei solchen aktionen die wirkung der pille beeinträchtigen könnte :zwinker:
     
    #4
    Miss_Marple, 16 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Koffein Pille Hat
sophiex21
Aufklärung & Verhütung Forum
8 Dezember 2016 um 10:59
1 Antworten
NoOneEverLoved
Aufklärung & Verhütung Forum
7 Dezember 2016 um 17:48
1 Antworten
ericstar
Aufklärung & Verhütung Forum
19 Januar 2006
4 Antworten