Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Koffer wurde geöffnet - Koffer geht auf - Haftung?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Ambergray, 24 August 2006.

  1. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Folgende Fragen:

    1.) Angenommen, ich komme aus Spanien heim und stelle am Kölner Flughafen fest, dass mein Koffer aufgegangen ist. Dabei sind wohl einige Gegenstände verloren gegangen. Kann ich dafür jemanden haftbar machen? Der Koffer war ordnungsgemäß verschlossen, auch abgeschlossen und mit Kofferband gesichert.

    2.) Angenommen, ich war im Urlaub in Spanien und fliege nun zurück nach Köln. Aufgrund einer Stichprobenkontrolle möchte der deutsche Zoll meinen Koffer öffnen. Es gibt keine Anhaltspunkte für eine Straftat (Spürhund schlägt an o. ä.), sie machen das einfach nur zur Kontrolle. Aber der Koffer ist abgeschlossen und mit Zahlenschlössern und abschließbarem Kofferband gesichert. Wie verfährt der Zoll hier? Öffnen sie den Koffer mit Gewalt? Wer zahlt mir die Schäden, die mein Koffer hierbei genommen hat?
     
    #1
    Ambergray, 24 August 2006
  2. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single
    der zoll hat sämtliche öffnungsschlussen und werkzeuge zum beschädigungsfreien aufmachen der koffer

    das heißt die bekommen den ohne beschädigung auf und legen dir dann einen zettel rein das sie den koffer angeschaut haben

    (machen die zb wenn da drinnen ein rasierer angeht) wenn du nachweisen kannst das der koffer dabei beschädigt wurde also zb nen foto beim chek in vom koffer mit dir wo er zu ist und am kofferband hängt das nur so weil das schloss ab ist kannst du direkt zum zoll und sagen das die beschädigung auf den flug entstanden ist und ob der zoll das war die müssten wohl ersatz leisten (je nach öffnungsgrund)


    wenn der koffer trotz kofferband etc offen und etwas leerer ist dann kann wohl nur der zoll was rausgenommen haben zb wegen des verdachts des schmugelns dann wirst du eh beim rausgehen angesprochen +g+
     
    #2
    unbekannte, 24 August 2006
  3. Ambergray
    Ambergray (30)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    2.927
    123
    6
    nicht angegeben
    Ahja. Also können die da jederzeit alles aufmachen, ohne, dass ich das merke (bis ich den Zettel finde :smile: ).

    Ne, ich meinte, wenn er einfach durch das rumschmeissen oder so aufgegangen ist und dadurch Sachen fehlen (Kleidung, Kleinigkeiten,...). Wer haftet da?
     
    #3
    Ambergray, 24 August 2006
  4. whitewolf
    Verbringt hier viel Zeit
    729
    101
    0
    nicht angegeben
    Zu Punkt 1)

    Ich haette mehr Schiss, dass in dem Koffer etwas dazu gekommen ist, als das etwas verschwunden ist.

    Aktuell sitzt eine junge Frau lebenslaenglich in Indonesien im Gefaengis und ist nur knapp der Todesstrafe entgangen, nachdem in ihrem Koffer etliche Kilo Rauschgift gefunden wurden.

    Sie flog von Sydney aus und musste in Indonesien umsteigen, wo das Rauschgift gefunden wurde. Es is recht glaubhaft, dass sie damit nichts zu tun hat (keine Vorstrafen, Auffaelligkeiten)

    Ausserdem hat man kurz darauf eine Bande ausgehoben, zu der auch Flughafenangestellte am Sydney Airport gehoerten, die darauf spezialisiert waren, Rauschgift ins Gepaeck von Passagiere zu schmuggeln.

    Man kann allerdings nichts beweisen (Das ist der Stand von ca. vor einem Jahr, seitedm hab ich nichts mehr davon gehoert)

    Zu Punkt 2)

    Du holst ja Deinen Koffer am Fliessband ab und gehst erst anschliessend durch den Zoll. Wenn sie da eine Kontrolle machen, ist das in Deinem Beisein. Dann solltest Du Schluessel oder Zahlenkombination parat haben und kooperativ sein.
     
    #4
    whitewolf, 24 August 2006
  5. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single

    das stimtm nicht ganz es wird auch schon auf dem weg vom fließband auf den gepäckwagen kontrolliert (startflughafen mit hunden) die zweite kontrolle ist das eher so eine duty free oder nicht kontrolle wird schon vorher kontrolliert


    bei starker beschädigung des koffers durch den flug haftet das unternehmen zb lufthansa oder easyjet

    gibt allerdings ausnahmen da zb bei easyjet die kofferversicherung extra kostet daher nicht pflicht zum kauf ist
     
    #5
    unbekannte, 24 August 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Koffer wurde geöffnet
Lotte68
Off-Topic-Location Forum
24 November 2016
23 Antworten
schuichi
Off-Topic-Location Forum
5 Februar 2016
7 Antworten
khaotique
Off-Topic-Location Forum
29 Juli 2008
28 Antworten