Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Komisch oder Komisch?

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von twinkeling-star, 11 März 2004.

  1. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier
    1.567
    168
    269
    Single
    das mein rechner sich in letzter zeit gerne mal aufhängt, daran habe ich mich ja schon fast gewöhnt, allerdings ist es doch merkwürdig, das dann auch die maus und die tastatur weg sind also mit strg + alt + entf ist da nichts um den neu zu starten, da muß dann immer der kleine notknopf herhalten.
    das das nicht besonders gut ist, weiß ich selber auch, aber was soll ich machen, wenn die tastatur und die maus nicht mehr reagieren.
    das komische daran ist, das das immer nur passiert, wenn ich entweder am surfen bin oder mein freund am zocken. wobei beim zocken eher seltener, normalerweise nur beim normalen surfen.

    nunja, gestern abend habe ich aber wirklich nen schlag bekommen. ich war am surfen und plötzlich war die i-net verbindung weg. wollte mich neu einwählen, ging aber nicht, es wurde mir angezeigt das die leitung belegt ist. also modem ausgestellt, rechner neu gestartet und gedacht, das funzt dann schon wieder. aber nichts da, konnte mich immer noch nicht wieder einwählen, hab die fehlermeldung R110 erhalten. soll heißen, zu hohes traffic am einwahlknoten (klar nachts um 2 mitten in der woche :rolleyes2 ) oder das kabel zwischen modem und rechner hat sich gelöst, (war aber nicht, habs überprüft) oder eben einer hat das modem neu konfiguriert. nunja, dem war aber nicht so und nach einiges wartezeit konnte ich mich wieder einwählen. was mich aber verwundert hat ist das das modem die ganze zeit mit den lämpchen am leuchten war, als wenn ich online bin und das ich plötzlich doch wieder rein kam.

    kann mir mal einer sagen, was das war oder was das für ne ursache haben kann? also beides, einmal das sich die tastatur und die maus von zeit zu zeit verabschiedet und der rechner hängt und auch was das gestern mit dem rauswerfen und nciht wieder einwählen war?
    ach ja ich hab ne dsl flat.
     
    #1
    twinkeling-star, 11 März 2004
  2. Carfunkel
    Gast
    0
    jaja so hat das angefangen und mittlerweile lässt sich mein pc nur noch mit notknopf abschlaten!!
     
    #2
    Carfunkel, 11 März 2004
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Dass nen DSLAM sich verabschiedet, man dabei rausfliegt und sich ne Weile nicht mehr "einwählen" kann kommt mitunter schon vor - auch und besonder mitten in der Nacht.

    Zu den GUI-Hängern: Das kann viele Ursachen haben - von instabilen Speichermodulen über Probleme mit PCI Bursts (Was hast du für eine Netzwerkkarte? RTL 8139B-Chip?) bis hin zu einem Trojaner der Maus und Tastatur sperrt.
     
    #3
    Mr. Poldi, 11 März 2004
  4. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    oder man hat einfach windows installiert :grin:

    speicher kann gut sein, oder eben eine hornalte win installation. viell. is auch der browser nich mehr ganz fit im schritt. *g*

    wenn's stört, muß man wohl mal probehalber den speicher wechseln/testen (programme) oder win neuinstallieren, zumindest aber mal einen anderen browser probieren.

    wenn "besetzt" angezeigt wird, dann liegt es sicher nicht an dir. dann ging's ja auch wieder.

    schade, war doch gestern so lustisch. *g* :schuechte :link:
    aber mein netzzugang ging ja auch nich mehr.. :grin:
     
    #4
    Quendolin, 11 März 2004
  5. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.567
    168
    269
    Single
    also mein rechener ist im august neu aufgesetzt worden, seit dem inst windows xp drauf. zugemüllt ist der eigentlich auch nicht, weil wir schon drauf achten, was wir installieren und speicherplatz ist bei jeder partition noch ne menge vorhanden. hab den grad auch mal wieder defragmentiert. virenprogramm ist upgedatet und wird auch regelmäßig gemacht, meistens mehrmals die woche.

    finde ich mit antivir auch trojaner? hab nämlich antivir drauf. oder was für ein programm brauche ich um die aufzuspüren?
    netzwerkkarte ist ne edimax fast ethernet adapter 10/100m autosense, management pci bus.
    kirby ansonsten hab ich von deinem text fast nur bahnhof verstanden :tongue:
    was hat denn das für ursachen, das man einfach so mal rausfliegt?
     
    #5
    twinkeling-star, 11 März 2004
  6. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    der speicher(riegel)/arbeitsspeicher hat nix mit dem speicher auf den partitionen zu tun.

    dort sollte aber ausreichend platz für temporäre dateien und die swap-datei/virtuellen arbeitsspeicher sein. den sollte man aber ohnehin auf einen festen wert einstellen, damit das ganze nicht sinnlos defragmentiert. gerade bei der swap erlahmt dann das ganze system um so schneller und schlimmer.

    ja, findet auch trojaner.
    man sollte aber niemandem verraten, welchen virenscanner man hat, da sich das ausnutzen läßt, weil keiner perfekt und stets 100% aktuell ist. :zwinker:
    besser nich sinnlos rumklicken in mails und wild programme saugen von pseudo websites. :zwinker:

    wenn du rausfliegst, is halt was im arsch bei denen oder mal kurz überlastet/spannungsspitze, serverlast, irgendwas. is doch egal, gibt endlos mögliche probleme. *g*

    muß man mit leben.. :zwinker:

    hab editiert. das dicke is also nur das neueste, nicht das wichtigste. *g*
     
    #6
    Quendolin, 12 März 2004
  7. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.567
    168
    269
    Single
    bin doch kein fachmann, womit hat das denn dann was zu tun?

    ach so und ganz dumm bin ich auch nicht, mails öffne ich nur von bekannten absendern und alles was unbekannt ist kommt gleich in die tonne und wenn ich doch mal datei anhänge geschickt bekomme, dannwerden die erst mit nem virenscanner geprüft. saugen tu ich so gut wie gar nichts, wenn dann höchstens mal ein update von irgendwas oder bestimmte tools für den rechner oder uni unterlagen, aber da hört es auch schon auf. nene, mein rechner wird nicht zugemüllt.

    gut mit dem rausfliegen muß ich wohl wirklich mit leben.
    und was ist mit dem maus u tastatur verabschieden? wär nämlich schön, wenn man das auch beheben könnte.
     
    #7
    twinkeling-star, 12 März 2004
  8. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.567
    168
    269
    Single
    ähm ja, auf dem teil der festplatte ist zumindest auch noch eine menge platz :tongue:
    was swap dateien sind weiß ich nicht und wie die temporären eingestellt sind auch nicht und irgendwie finde ich die auch nicht.
     
    #8
    twinkeling-star, 12 März 2004
  9. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.567
    168
    269
    Single
    anobach, das ist jetzt ein scherz oder? ich kenn das wort halbwertzeit nur aus der chemie und das würde dann für meinen rechner nichts gutes bedeuten.
     
    #9
    twinkeling-star, 12 März 2004
  10. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.567
    168
    269
    Single
    den beitrag will ich dann doch gerne mal lesen. schick mir den bitte mal zu.

    zur not hab ich ja noch ein betriebssystem, das ich aufspielen kann :tongue:
     
    #10
    twinkeling-star, 12 März 2004
  11. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    ich klob auch mail-anhänge von besten freunden in die tonne. erstens braucht mir niemand was ausführbares schicken (lieber nen link auf ne seriöse quelle) und zweitens verschicken sich viele viren mit absender der freunde an deren adressbuch-einträge. :link:

    wenn dein rechner immer hängt, dann mußt du schaun, ob du durch variieren besserung schaffen kannst. viell. hilft win drüberinstallieren was. ging bei älteren windosen noch ohne datenverlust, kA, wie's bei XP und konsorten ist.

    probier doch einfach mal einen andren browser der ein browserupdate, wenn es meist beim surfen passiert. vielleicht hast du glück. bei win kann man keine präziseren Tipps geben, schon gar nich per ferndiagnose. bei linux könnte man, aber damit kennt sich keiner so gut aus. :link: :grin:

    speicherriegel sind platinen mit chips drauf. partitionen sind auf der festplatte, die sich ja bekanntermaßen vor allem durch eine rotierende scheibe auszeichnet. :zwinker:
     
    #11
    Quendolin, 12 März 2004
  12. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.567
    168
    269
    Single
    @ anobach
    klar reicht das, bin dann allerdings das wochenende erstmal nicht online, also nicht wundern, wenn die antwort fühestens sonntag kommt.

    @ quen
    ok, das wird mir dann doch zu fachmännisch, das kann ihc nämlich nicht :tongue:
    mal ernsthaft. ich bin den ganzen tag online, also kann ich nicht genau sagen, woran es liegt, aber er hat sich auch schon beim zocken aufgehängt, wenn alle brwoser dicht sind, also kann es daran ja nicht liegen.

    von wegen mails, ich weiß meistens vorher wann ich welche bekomme und je nach betreff, weiß ich schon vorher was drinsteht, weil die eindeutig und persönlich sind. da kann ich schon ganz gut erkennen, ob sich da was automatisch verschickt.
     
    #12
    twinkeling-star, 12 März 2004
  13. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    du kannst kein win drüberinstallieren? eigentlich kann das jeder, man muß sich nur trauen. *g* manN is viell. das stichwort...schlepp doch deinen kerl an die kiste, mach ihn heiß und dann brichst du ab und sagst: "erst machst du die kiste flott, sonst gibbet keinen sex. und die nudel mach ich dir auch nich mehr hart. also hopp hopp, links zwo drei vier...." :tongue:
     
    #13
    Quendolin, 12 März 2004
  14. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.567
    168
    269
    Single
    harhar, ich kann das wirklic nicht und ob mein menne das an meiner kiste macht weiß ich nicht. außerdem ist das irgendwie schriebgeschützt oder so. ach keine ahnung, kann meinen menne jetzt nicht fragen, weil der schläft.
     
    #14
    twinkeling-star, 12 März 2004
  15. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    browserupdate is noch einfacher. einfach neuen ziehen im netz. *g*
     
    #15
    Quendolin, 12 März 2004
  16. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    achwas schreibgeschützt. dann muß er als admin einloggen.
     
    #16
    Quendolin, 12 März 2004
  17. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.567
    168
    269
    Single
    den rechner hab ich in 5/2001 gegekauft und seit der letzten neuinstallation ist nichts dazugekommen, das wurde gleich parralel gemacht. also seit 8/2003 nicht mehr. anfangs wars ja auch kein problem das aufhängen hat er ca. seit ende januar.
    mmh laufen, öfter mal mehr als 12 stunden am tag und auch fast jeden tag ist er an meistens über mehrere stunden.
    hab mir grad mal das gitter vom lüfter angeschaut, also das, wo er die luft nach außen pustet :tongue: , ähm ja und das war doch recht staubig. hab das jetzt äußerlich erstmal abgewischt, von innen geht ja schlecht, wenn der an ist, aber das werde ich dann auch noch machen. was auch immer ein miefquirl ist, aber ich werde den einfach von innen auch noch reinigen. irgendwie habe ich wohl öfter mal vergessen, die rückseite sauberzumachen, sonst kleb kein staubkorn an meinem pc. :tongue:

    reicht das als grund aus?
     
    #17
    twinkeling-star, 12 März 2004
  18. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    ich glaub trotzdem: eh so'n fussel schuld is, isses der speicher oder das system is einfach am verrecken. *g*

    solang der lüfter läuft, sollte der staub nix ausmachen (und keine feuchtigkeit, aber die würde eh verdunsten, dann müßte der rechner eher beim start und anfang probleme haben)
     
    #18
    Quendolin, 12 März 2004
  19. Quendolin
    Ist noch neu hier
    957
    0
    0
    Single
    oder hat schonmal jemand otto normal zum rechner-innen-staubwischen verdonnert? *g*

    das verdreckt sowieso wieder.

    selbst die hotesten dinger sollten eine gewisse tolenranz bezüglich der temperatur haben, sonst würden die dinger ja auch bei voller heizung oder im hochsommer abrauchen (tun sie ja manchmal auch :link: ).

    wenn's netzteil im arsch is, war es das bestimmt von anfang an, hab jedenfalls noch keins abrauchen gesehn. viell. mal paar stromfresser abtrennen/ausbauen, am simpelsten wären sämtliche USB-geräte wie drucker etc. denn wenn's beim spielen passiert, zieht viell. die grafikkarte viel saft. kann mir aber ned vorstellen, dass es daran liegt, auch wenn es theoretisch sehr wohl möglich is und es alles mögliche sein kann.

    meistens is es win oder der speicher, ggf. auch zu viele verbraucher (also mal USB abtrennen etc.) oder meinetwegen auch noch ein "hitzeschlag" *g*

    naja, versuch mal dein glück :zwinker:
     
    #19
    Quendolin, 12 März 2004
  20. twinkeling-star
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    1.567
    168
    269
    Single
    @ quen
    es passiert bei spielen eher seltener, als beim normalen surfen. da tritt das öfter mal auf, das maus und tastatur mal weg sind.
    nunja, ich habe den rechner nun trotzdem mal von innen gereinigt und mein lüfter ist irgendwie ein ganzes stück leiser geworden und läuft auch viel gleichmäßiger. mir ist nämlich beim horchen vorher noch aufgefallen, das er zwischendurch mal langsamer wurde und ein merkwüdige geräusch von sich gab. :rolleyes2 bis jetzt aber noch nicht wieder, mal abwarten, ob das nun auch so bleibt.

    mal schauen, wann und ob das problem nochmal auftritt.
     
    #20
    twinkeling-star, 16 März 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Komisch Komisch
schuichi
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
24 Juli 2014
27 Antworten
LiDaSh
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
4 September 2011
15 Antworten
Nuss
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
26 September 2010
4 Antworten