• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Komische Phobie?

R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • #1
Hey.

Es geht darum, daß ich eine echt schreckliche Phobie habe, und ich nicht weiß warum.
Mein Freund lacht mich schon fast damit aus :flennen:

Ich habe Angst vor beweglichen Puppen, die sich bewegen :ashamed: Ich habe Angst, daß sie mir zu nahe kommen können und sie mich anfassen :ratlos:
Als wäre ich ein kleines Kind :ashamed:
Mein Freund verbirgt es nicht, daß er es als lächerlich einstuft :cry:

Wir waren dieses Wochenende mit Freunden im Europa Park in Rust (vielleicht kann da ja jemand mitreden), und da gibt es sehr viele Gelegenheiten, wo es solche beweglichen Roboter gibt, sprich Puppen.
Und das mal als Beispiel aufzugreifen.

In Geisterschlössern habe ich immer die größte Angst. Da klammere ich mich am Arm meines Freundes fest oder drücke seine Hand. Und sage "Schatz, bleib bei mir, ich hab Angst!"
Wie ein kleines Kind :schuettel:
Aber ich kann nichts dafür.
Ich will immer rein, weil das für mich der Kick ist, und hinterher bin ich dann schreckhaft und aufgebracht.

Wenn man sitzt und durch solche Schlösser oder Geisterhäuser gefahren wird, ist es bei mir ganz schlimm. Besonders als wir im Geisterschloss waren. Ich sitze so angespannt da, als müßte ich jeden Moment um mein Leben rennen, wenn mir eine Puppe zu nahe kommt, drücke ich mich ganz weit im Sitz zurück und schlimmstenfalls mache ich dann die Augen zu.
Mein Freund macht sich dann einen Spaß daraus, daß er dann plötzlich laut schreit, um mich zu erschrecken, oder sagt "Pass auf, die Puppe fasst dich gleich an". Dabei sitze ich dann eh schon so angespannt da und konzentriere mich.

Ich habe keine Ahnung, warum ich das habe. Während kleine Kinder da drinnen sind und es eher tapfer durchstehen, hätte ich als kleines Kind so laut gebrüllt, daß man mit mir aus dem Notausgang raus müßte - was mein Vater mal machte, als ich 5 Jahre war, ich erinnere mich genau.

Vor "normalen" Figuren geht es noch. Aber sobald es ums Gruselige geht, bin ich ganz angespannt und bekomme fast keine Luft, weil ich vor den Puppen Angst habe. Besonders wenn diese sprechen.

Egal, ob es ums Foltern geht, Elektrische Stühle, Monster oder sonst, was man in guten Geisterschlössern sieht, das macht mir Angst, als wäre das eine aufkommende Panik. Und dazu diese Geräuschkulisse, gruselige Musik, menschliche Schreie oder das Knurren von Monstern, ein Horror.

Ist das eine Phobie?
Sonst gibt es nichts, was mir ausmacht.

Ich komme mir jedenfalls wie ein Kind vor, daß vor Puppen Angst hat.

Im Endeffekt ist es mir schon egal, weil ich sowieso immer wieder in sowas reingehe. Nur ich wundere mich, daß ich sowas überhaupt habe.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich verstehe nicht, weshalb du dich absichtlich dieser "Gefahr" aussetzt, obwohl du selbst weißt, dass du davon panische Angst bekommst.
Es ist ja nicht so, dass man in Geisterbahnen gehen müsste. :hmm:

Ich habe auch Angst vor diversen Fahrgeschäften auf Rummelplätzen. Wenn meine Freunde damit fahren wollen, sollen sie dies gerne tun, ich warte draußen.

Nach deiner Beschreibung hört es sich ja fast so an, als wenn es dich anmacht, in Angst versetzt zu werden. Sonst würdest du es ja nicht immer und immer wiederholen.
 
W
Benutzer83492  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Hey...das kenn ich auch...:ashamed: Allerdings hab ich irrsinnige Angst vor Stelzenläufern, Clowns(!!), und allgemein so "lebensgrosse Figuren" (z.B. diese ganzen Maskottchen von den Freizeitparks) :confused: :cry:
Für mich wäre es das Schlimmste, mich mit den Maskottchen fotografieren zu lassen oder mich auch nur in die Nähe von denen zu begeben...:eek:
Sobald ich diese, mir Angst und Unwohlsein auslösenden Figuren auch nur seh, schau ich,dass ich gaaanz weit weg komm...:ratlos::ratlos:
Deshalb wäre z.B. auch das Disneyland in Paris absolut nichts für mich,da dort ja diese ganzen "in Lebensgröße auftretenden" Disney Figuren anzutreffen sind...:flennen:
Mein Freund versteht meine Angst auch absolut nicht...:zwinker::rolleyes:

LG
Whitecat
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Naja, wie ich es schrieb, es ist der Kick bei der Sache.
"Panik" ist übertrieben, ich habe einfach nur einen Heidenschiss ^^

Ich wollte wissen, ob so eine Phobie (so fern es eine ist), eigentlich komisch ist?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:59 -----------

Hey...das kenn ich auch...:ashamed: Allerdings hab ich irrsinnige Angst vor Stelzenläufern, Clowns(!!)

Ja, den gab es auch :ratlos: Der sah ganz böse aus und lief mit einem Strick herum, als würde er einen erhängen wollen *schauder*

Und mein Freund ruft dem dann noch zu, er sollte mal herkommen und mir Angst machen :ratlos:
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #5
Ich verstehe nicht, weshalb du dich absichtlich dieser "Gefahr" aussetzt, obwohl du selbst weißt, dass du davon panische Angst bekommst.
Es ist ja nicht so, dass man in Geisterbahnen gehen müsste. :hmm:

Ich habe auch Angst vor diversen Fahrgeschäften auf Rummelplätzen. Wenn meine Freunde damit fahren wollen, sollen sie dies gerne tun, ich warte draußen..

Dito!
Wieso sollte ich in ein Fahrgeschäft gehen, wenn ich davor Angst habe? Mir ist es in dem Moment egal, was andere sagen, ich bleibe draußen und passe dann auf die Sachen auf :zwinker:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Phobie ist, denn sonst würdest du nicht freiwillig in Geisterbahnen gehen sondern einen großen Bogen darum machen.
Geht es eigentlich nur um die Monsterpuppen in den Geisterbahnen?
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #6
Kann es sein, dass du nicht direkt vor den Puppen Angst hast, sondern einfach vor dem Erschrecken, wenn etwas, was eigentlich leblos sein sollte, sich bewegt / spricht?
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Dito!


Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Phobie ist, denn sonst würdest du nicht freiwillig in Geisterbahnen gehen sondern einen großen Bogen darum machen.
Geht es eigentlich nur um die Monsterpuppen in den Geisterbahnen?

Es ist irgendwie grundsätzlich so :ashamed: Nur bei den Horror Viechern hat es die "beste" Wirkung auf mich :ratlos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:06 -----------

Kann es sein, dass du nicht direkt vor den Puppen Angst hast, sondern einfach vor dem Erschrecken, wenn etwas, was eigentlich leblos sein sollte, sich bewegt / spricht?

Hmm, das kann auch sein ... das hatte ich auch, als sich ständig Schubladen und Türen an den Wänden von alleine öffneten und schlossen ... aber bei den Puppen ist das schlimmer.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Es gibt ja sowieso viele Horrorgeschichten, in denen Puppen eine große Rolle spielen (mordende Puppen und so...).
Dass das beängstigend wirkt, ist ja klar. Als kleines Kind hat man Kuscheltiere und Puppen, um damit zu spielen, in gewisser Art vertraut man ihnen und baut eine Beziehung zu ihnen auf (Mutter-Kind-Spiele etc.).
Wenn dann plötzlich so eine böse Puppe in der Geisterbahn auf einen zugerannt kommt und auch noch fiese Geräusche von sich gibt, soll das natürlich Angst machen.

Genauso treten in Krimis immer wieder Personen als Täter auf, welchen man normalerweise vertraut, z.B. Lehrer, Polizisten, Eltern etc.

Von daher ist deine Angst sicherlich nicht "komisch". Andere Leute haben nach einem Krimi tierisch Angst und können nicht einschlafen, gucken aber trotzdem regelmäßig Tatort o.ä.
Nachvollziehen, weshalb man dann nicht einfach auf solche Unternehmungen verzichtet, kann ich jedoch nicht. :zwinker:
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Ja, aber kennt ihr nicht auch jemanden, der sowas hat? Ich nicht.

Bei meiner Oma kann ich es auch nicht verstehen, daß sie Angst vor kleinen Mäusen hat, die sind niedlich und machen nichts :tongue:
Und ich habe vor sowas Angst.

Oder kennt ihr jemanden, der auch "komische" Ängste hat?
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #10
Oder kennt ihr jemanden, der auch "komische" Ängste hat?

Ich denke, davon gibts mehr als genug. Ich hab z.B. Angst vor plötzlichen lauten Geräuschen - und jetzt erklär mal jemandem, dass du nicht zu ner Party kommst, weil da Luftballons an der Wand hängen :zwinker:
 
A
Benutzer Gast
  • #11
Also was du da beschreibst ist keine Phobie sondern eher eine Beleidigung gegenüber Leuten, die wirklich ein Angstproblem haben.
Eine Phobie wird erst dann so genannt, wenn man kein normales Leben mehr führen kann, weil man derartig von Angst eingeschränkt ist. Und du suchst die Angst geradezu und dich dann auch noch auszusudern bei fremden Leuten, dass du dann Angst gehabt hast, ist einfach nur lächerlich.
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Also was du da beschreibst ist keine Phobie sondern eher eine Beleidigung gegenüber Leuten, die wirklich ein Angstproblem haben.
Eine Phobie wird erst dann so genannt, wenn man kein normales Leben mehr führen kann, weil man derartig von Angst eingeschränkt ist. Und du suchst die Angst geradezu und dich dann auch noch auszusudern bei fremden Leuten, dass du dann Angst gehabt hast, ist einfach nur lächerlich.

Ich wollte ja keinen beleidigen :rolleyes: Ich sagte schon, daß ich nicht weiß, ob es eine ist, das war auch meine Frage im Titel.
 
H
Benutzer37284  (39) Benutzer gesperrt
  • #13
Ich denke, davon gibts mehr als genug. Ich hab z.B. Angst vor plötzlichen lauten Geräuschen - und jetzt erklär mal jemandem, dass du nicht zu ner Party kommst, weil da Luftballons an der Wand hängen :zwinker:

Das kenne ich auch. Allerdings ist es nicht so schlimm, dass ich deshalb Partys meiden würde.
An Silvester ist es nur immer ätzend, wenn jeder auf die Straße will, um zu knallen. Ich steh dann immer da und heb mir die Ohren zu :grin:
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #14
Das kenne ich auch. Allerdings ist es nicht so schlimm, dass ich deshalb Partys meiden würde.
An Silvester ist es nur immer ätzend, wenn jeder auf die Straße will, um zu knallen. Ich steh dann immer da und heb mir die Ohren zu :grin:

Off-Topic:
Heute ist das Ganze auch ein bisschen was anderes. Gut, auf eine Luftballon-Party würde ich nicht gehen, aber nur weil da ein einsamer Luftballon an der Wand hängt, bleib ich nicht daheim. Zumal meine Freunde wissen, dass ich da *sehr* schreckhaft bin und sich daher keine Späße erlauben würden. An Silvester bleib ich im Zweifel halt drin, sollen die anderen doch draußen frieren :zwinker:

Aber ganz schlimm sind Luftballons in den Händen von Kindern - schon das Geräusch stellt mir die Nackenhaare auf.


Von daher: Angst kann man vor annähernd allem haben - auch für Sachen, die objektiv absolut ungefährlich sind.
 
C
Benutzer92718  Verbringt hier viel Zeit
  • #15
Ich glaube, du solltest dich mal schlau lesen, wie man Phobie definiert :rolleyes:
Ich z.B. habe eine Spinnen-Phobie und würde mich niemals im Leben in einen Raum mit Spinnen begeben. In der Hinsicht einer Phobie gibt es einem keinen "Kick".

Vielleicht ist es ja auch einfach der Sinn einer Geisterbahn, dass die Leute Angst haben. Bei dir funktioniert es sogar und ist sein Geld doch wert. Also freu dich doch :tongue:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Hryna
Benutzer36171  Beiträge füllen Bücher
  • #16
Also, ich kenne zwar auch nicht die genaue Defintion einer Phobie, aber das, was du hast, ist bestimmt keine.
Ich denke, wenn man eine ernste Phobie hat, setzt man sich dieser nicht freiwillig aus, so wie du. Du betrittst diese Geisterhäuser ja freiwillig, du WILLST ja den Kick.
Niemand mit einer Phobie will tatsächlich in so eine Situation gebracht werden.

Du fürchtest dich ein bisschen mehr als andere Leute, mehr nicht.
Ich schließe mich an und sage: Sei froh, dass es so gut klappt. :smile:
 
R
Benutzer87166  (36) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #17
Na denn ist ja alles gut :tongue:
 
R
Benutzer93055  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #18
Nur um ma die Ursache zu suchen, hast du vielleicht mal in Chucky und co früher reingeschnuppert? (Ich denke mal du weißt wovon ich rede :tongue:)
Ich weiß nur, dass ich damals mit 9 Jahren den Film "Arac Attack" gesehen habe, und dann wochenlang keine Spinnen mehr sehen wollte. Und das, obwohl ich Spinnen vorher gerne auf der Hand gehabt habe, und mein Kumpel und ich sogar in der Grundschule mal eine gegessen haben, um zu gucken wie die schmecken xD (Kinder :grin:) Und jetzt kommt der Punkt: Seit damals halte ich respektvollen Abstand von Spinnen .. ich habe keine große Angst mehr vor ihnen und könnte mir den Film jetzt auch ohne jedliche Angst angucken, aber trotzdem hab ich seit damals irgendwie meine Spinnen-Faszinaion verloren :zwinker: Vielleicht war es mit dir und Chucky genau so?

PS: Zum Glück war das nur bei Arac Attack so, ich erinner mich noch daran mit 7 den Film "Die Mumie" gesehen zu haben und danach tierische Angst vor Käfern jedlicher gehabt zu haben xD Hatte immer Angst, dass sie sich mir unter die Haut fressen wie im Film oÄ xD Hat sich zum Glück gelegt
 
T
Benutzer64930  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Das kenne ich auch. Allerdings ist es nicht so schlimm, dass ich deshalb Partys meiden würde.
An Silvester ist es nur immer ätzend, wenn jeder auf die Straße will, um zu knallen. Ich steh dann immer da und heb mir die Ohren zu :grin:

Geht mir genauso. Das war schon so, als ich ein Kind war... und ich war leider mit sehr vielen Jungs befreundet, die einen Heidenspaß daran hatten, Luftballons platzen zu lassen oder zu Silvester alle möglichen Knallkörper zu schmeißen... als ich noch jünger war, haben sie immer absichtlich mit diesen Knallern nach mir geschmissen und haben es wahnsinnig witzig gefunden, wenn ich in Panik geraten bin... als ich dann älter war, hab ich mir mit den Jungs alle Horrorfilme angesehen (für die wir alle eigentlich noch viel zu jung waren) und auch mit Silvesterknallern gespielt, obwohl ich immer noch Angst davor hatte. Aber ich hab mein Bestes getan, mir diese Angst nicht anmerken zu lassen, weil ich wusste, dass ich damit nur auf Spott und Schikane stoßen würde. Inzwischen hab ich keine Angst mehr vor Horrorfilmen oder Geisterbahnen. Aber diese Silvesterknaller hasse ich bis heute!!! :schuettel: Am 31. Dezember meide ich die Straße, so gut ich kann...

Clowns kann ich übrigens auch nicht leiden, als Kind hatte ich ebenfalls Angst, mittlerweile aber nicht mehr... ich kann sie nur nicht leiden. Und mit Puppen hab ich nie gespielt, die hab ich immer gehasst...
 
2
Benutzer71558  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #20
Ich wollte wissen, ob so eine Phobie (so fern es eine ist), eigentlich komisch ist?

Also Phobien im Allgemeinen, sind nicht rational erklärbar! Phobien sind für Menschen, die diese nicht haben nur schwer nachzuvollziehen.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass das was du hast, eine Phobie ist. Denn sonst würdest du, wie schon mal gesagt wurde, diese "Gefahr" meiden!
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #21
Was ich bedenklich bzw. unschön finde, ist das Verhalten Deines Freundes - dass er sich so darüber lustigmacht und Dich absichtlich noch mehr unter Spannung setzt. Selbst wenn man die Angst eines anderen Menschen nicht nachvollziehen kann, sollte man einfach hinnehmen, dass er diese Angst hat.

Ich verstehe nicht wirklich, wie man sich vor Spinnen (aus unseren Breitengraden) FÜRCHTEN kann. Oder vor Mäusen. Fakt ist: Es gibt genügend Menschen, die sich eben davor fürchten. Oder Flugangst - hatte ich nie. Aber ich weiß, dass das ein großes Problem sein kann. Also akzeptiere ich das und mache Leuten mit Ängsten ihr Leben nicht unnötig schwer. In einer "Angstsituation" bin ich ggf. einfach da - hat bei meinem besten Freund bei unserem ersten Treffen gut geholfen :zwinker:.
Off-Topic:
Ich wusste, dass er Flugangst hat, das hatte er mir vorher geschrieben. Am Tag des Rückflugs hatte er echt Panik. Wir waren am Flughafen, er hat sich geschämt ohne Ende, dass er solche Angst hat. Wir sind dann einfach zum Bahnhof gefahren und er ist mit dem Zug zurückgefahren. Dass ich das nicht kommentiert habe, sondern verstanden habe, dass es nicht GEHT und er nicht fliegen KANN, war ihm eine große Hilfe. Dass ich seine Angst nicht lächerlich finde und verstehen kann, dass er lieber 100 Euro mehr ausgibt, als ins Flugzeug zu steigen.

Also mach Deinem Freund klar, dass Du die Angst selbst nicht verstehst und auch seltsam findest, aber er bitte einfach für Dich da sein soll, statt darüber zu lachen. Es ist eine Art von Marotte, vielleicht wirst Du sie auch noch los. Darauf herumzureiten muss nicht sein. Ängste sind nicht rational. Das zu wissen, heißt aber nicht, dass man die Angst einfach abschalten kann, nur weils keinen rationalen Grund gibt, überhaupt Angst zu haben.

Mein Rat: Meide Geisterbahnen. Normalerweise sucht man solche Orte ja auf, weil das Erschrecktwerden einen morbiden und absurden Reiz ausmacht. Wenn Du das aber tatsächlich unangenehm findest, dann lass es halt bleiben, Du musst keinem was beweisen. Im Vergnügungspark gibt es genügend andere Dinge, um sich die Zeit zu vertreiben.
Off-Topic:
Bild wurde entfernt :zwinker:
 
P
Benutzer93158  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
Also Phobie ist es definitiv nicht...

Ich hab ne Bienen/Wespen/Horrnissen-Phobie...ganz ganz schlimm! Sobald son scheiss ding in meine nähe gefolgen kommt (seh die schon von weitem...hab solche angst!) dann such ich sofort das weite...sobald son ding in einem raum zuhause ist, sperr ich mich in dem andern ein (und ich heule!)...und sobald es das scheiss ding in meine nähe schafft (3 mal passiert) falle ich in ohmacht :what:
also ich nehme an deines ist echt einfach nur angst...denn sonst würdest du da nicht rein gehn!

hab z.b auch angst vor clowns und horrorfiguren...kann aber in zirkus und in einen horrorfilm gehn...ist auch wie ein kick...obwohl ich beides sehr selten mache :smile2:

ängste gibt es viele....phobien auch..ne freundin hat eine pfirsich-phobie! jawohl...pfirsich!
also ist deine puppen-angst nicht so schlimm ;-)

wenn dus nicht magst...geh da nicht rein...kick hin oder her...dein körper dankt es dir bestimmt auch wenn du ihm das nicht "antust"
 
T
Benutzer64930  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Mein Ex-Freund hatte Angst vor Spinnen... und alle unsere Freunde haben sich darüber lustig gemacht, dass ICH als Frau immer diejenige bin, die ihn vor den bösen Spinnen retten musste!!! :grin:
Mein jetziger Freund hat Angst vor tiefem Wasser... allerdings hat das einen Grund, er musste nämlich als Kind miterleben, wie sein bester Freund ertrunken ist.

Ich bekomme panische Angst in engen Räumen... ein Alptraum von mir wäre es z. B., Höhlenforscherin zu werden. Aber ich schätze, jeder Mensch auf der ganzen Welt leidet unter irgend einer irrationalen Angst.
 
cr4nberry
Benutzer68557  (33) Sehr bekannt hier
Redakteur
  • #24
ich hab zB riesige Probleme mit Amputationen oder Enstellungen des menschlichen Körpers. Das ist nicht fair, aber vor manchen tragisch verunglückten oder behinderten Menschen hab ich Panik.Nichtmal in diesem Moment, aber abends im Bett wirds lustig!! Jaha ich bin bald 19 :tongue:
.. Wir sind halt seltsam^^"
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren