Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

komm nich als root rein

Dieses Thema im Forum "Musik, Filme, Computer und andere Medien" wurde erstellt von derunglückliche, 29 Mai 2007.

  1. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit
    731
    101
    0
    Single
    hallo, und zwar musste ich kubuntu neu instll...

    so, nun komme ich nichtmehr als root in Kate rein.

    Ich muss aber die startdauer verlängern...

    das zeigt er mir an wenn ich

    Sudo kate
    Passwort: (hier mein passwort)

    angebe:

    lg
     
    #1
    derunglückliche, 29 Mai 2007
  2. matthes
    matthes (34)
    Meistens hier zu finden
    1.122
    133
    44
    vergeben und glücklich
    Was passiert, wenn du in einer neuen Konsole als User "kdesu kate" eingibst?
     
    #2
    matthes, 29 Mai 2007
  3. Gummibärth
    Verbringt hier viel Zeit
    28
    86
    0
    Single
    sonst versuch doch mal dich direkt als root anzumelden!!
     
    #3
    Gummibärth, 29 Mai 2007
  4. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Das is Kubuntu. Da ist root deaktiviert.

    Der Fehler kommt, weil root sich nicht graphisch anmelden darf....weiß auch nicht, warum das mal funktioniert und mal nicht.

    Tipp mal in der Konsole (als user) "xhost + " ein und drück Enter.

    btw: du solltest niemals "sudo kate" eintippen, sondern immer "kdesu kate" oder eben "sudo nano" Also niemals mit "sudo" graphische Programme starten.

    https://help.ubuntu.com/community/RootSudo
     
    #4
    User 24257, 29 Mai 2007
  5. kiker99
    kiker99 (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    130
    101
    0
    Single
    schreib das 'xhost +' am besten gleich in die /etc/profile rein, dann gilt das systemweit und für immer (sonst nur für die aktuelle Sitzung).

    Finde es aber etwas komisch was du da machen willst, benutze lieber für administrative Dinge kurz nano/vim auf der konsole.
     
    #5
    kiker99, 30 Mai 2007
  6. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    Wieso? Für Unerfahrene ist ein graphischer Editor sicherlich etwas zugänglicher. Außerdem seh ich bei den graphischen Editoren den Vorteil, daß die automatisch Sicherheitskopien erstellen. Klar, könnte und sollte man auch selbst machen, aber dennoch..:zwinker:
     
    #6
    User 24257, 30 Mai 2007
  7. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    731
    101
    0
    Single
    wenn ich xhost + eingebe erscheint dies:

    EDIT:
    ok, jetzt funtzt es, dankeschön
     
    #7
    derunglückliche, 30 Mai 2007
  8. User 24257
    Verbringt hier viel Zeit
    367
    101
    0
    nicht angegeben
    das soll auch erscheinen. Genau das machst du ja, die Zugriffskontrolle ausschalten.
     
    #8
    User 24257, 30 Mai 2007
  9. derunglückliche
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    731
    101
    0
    Single
    achsoooo jetzt versteh ichs:smile:

    ok, alles klar, dank dir
     
    #9
    derunglückliche, 31 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - komm nich root
scar_curse
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
10 Januar 2013
7 Antworten
-Beachboy-
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
14 März 2011
4 Antworten
Bria
Musik, Filme, Computer und andere Medien Forum
23 Februar 2010
4 Antworten