Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Komme nicht damit klar dass Partner kaum Geld hat..

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Babeurre, 16 November 2007.

1. Fluffy24
    Fluffy24 (37)
    Verbringt hier viel Zeit
    398
    101
    1
    vergeben und glücklich
    Mal aus der anderen Perspektive heraus. In meiner Beziehung ist es so das mein Freund das Geld hat. Er verdient recht gut und kann auch durch Artikel schreiben sehr viel Geld bekommen. Also: Er ist immer liquide und läuft mit mehreren 50ern in der Tasche rum.

Ich studiere, kriege kein Bafög und stehe oft vor so Entscheidungen wie: Hole ich jetzt den Käse oder ist der beim so und so Laden nicht doch billiger. Renne also immer rum um Preisvergleiche zu starten um doch noch Geld zu sparen. Ab und zu nerve ich auch meinen Freund wenn er mal wieder in ein Restaurant gehen will und ich ablehne, weil ich es mir erstens nicht leisten kann und mir zweitens nichts von ihm ausgeben lassen möchte. Will ihn ja nicht ausnutzen. Das nervt ihn wirklich...

Aber: Ich glaube/ kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand für einen unattraktiver wird durch die Tatsache das man kein Geld hat oder das Verhältnis nicht stimmt. Mein Freund wie gesagt nervt es zwar, aber er akzeptiert meinen "Lass uns doch zu Kaufland gehen, da ist das Baguette günstiger"- Tick obwohl er lieber zum Feinkost - Laden nebenan schlendern möchte. Er versucht-wenn ich nicht so finanziell kann wie ich gerne möchte, mich aber nicht aushalten lassen möchte- Dinge zu tun die für uns gratis oder günstiger sind. Er zieht bei sich die Bremse. Oder er überrumpelt mich mit Dingen die schon alle bezahlt sind und die ich nicht mehr ablehnen kann oder schlägt mir vor ich könne ihm ja ein kleines Eis dafür ausgeben. Er hat sich auch nie über meine 19,95 "Deichmann"- Schuhe beschwert obwohl er 400 Euro Treter nimmt. Mir tat es weh im Eingangspost von Dir zu lesen, dass Dir seine Klamotten nicht gefallen, weil sie nicht modisch wären...auf der anderen Seite würde mich es auch nerven wenn er zu mir kommt um den Kühlschrank leer zu futtern....

Lange Rede, aber ein kurzes Fazit:
    Ich glaube, wie Du glaube ich auch schon geschrieben hast, dass Dir die ganze Beziehung nicht so wirklich gefällt. Ich glaube das Geld macht da nur einen kleinen Teil aus. Wenn man jemanden doch liebt, so wie mein Freund mich (denke ich) kümmert einen sowas nicht, oder liege ich da falsch?
    Versuche was mit ihm zu unternehmen, ohne irgendwelche Ausgaben...wie man schon schrieb, spazieren gehen und wenn er Dich immer noch nervt, obwohl kein Geld im Spiel ist, sieht es nicht so gut aus....

Obwohl so im nachhinein (wird das so geschrieben???) mal ganz provokativ gedacht: Vielleicht klappt das ja bei uns nur so weil Männer es ja eh gewohnt sind die Mädels auszuhalten....HöHöHö :zwinker:

Fluffy24, 16 November 2007
  2. MrEvil
    MrEvil (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    755
    101
    0
    Single
    Off-Topic:
    da sagt mir nochmal einer, frauen schauen ja nie aufs geld :smile:

find ich jetzt lustig

MrEvil, 16 November 2007
  3. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.293
    173
    8
    Single
    Ich find's nicht lustig, ich find's erschütternd...

Klar ist es toll, wenn man sich ne Menge leisten kann. Natürlich wird man auch gern mal eingeladen und sicherlich freut man sich auch mal über ein Geschenk. Aber Attraktivität über Geld zu definieren, finde ich traurig....Ja, traurig, anders kann ich das nicht sagen...

SexySellerie, 16 November 2007
  4. derPuma
    Verbringt hier viel Zeit
    223
    101
    0
    Single
    Ganz klar : Trennung

An seiner Stelle wäre ich schon längst weg…

derPuma, 16 November 2007
  5. Bench1987
    Verbringt hier viel Zeit
    55
    91
    0
    nicht angegeben
    Hy !

Findet euch damit ab. In der heutigen Gesellschaft spielt das Geld die größere Rolle. Zig Studien haben schon bewießen das ein Man mit Anzug und Porsche (teurer Lebenstil , noble Kleidung) viel viel besser ankommt als der SELBE man ohne jegliches Geld. Bzw, normal einach..

Ist eben so. Was meint ihr warum die reichen Jungs alle so geile Frauen haben , checkts ? DIE SCHÖNSTEN FRAUEN sind da wo viel Geld ist - ganz einfach...

Bench1987, 16 November 2007
  6. SexySellerie
    Sehr bekannt hier
    5.293
    173
    8
    Single
    Die schönsten Frauen sind da, wo Geld sind...tz...also alle anderen, die doch etwas mehr Wert auf anderes legen, sind hässlich oder was?

Ich halte es nach wie vor für eine Minderheit an Frauen, die darauf so einen Wert legt.

SexySellerie, 16 November 2007
  7. User 52152
    Meistens hier zu finden
    1.311
    148
    169
    in einer Beziehung
    Hm, tja so etwas passiert dann leider, wenn man schon zu sehr verwöhnt wurde. Ich wurde zum Teil auch verwöhnt, aber niemals so, dass ich den Wert von Geld nicht schätzen würde. Und ich hab mir schon oft selbst was dazu verdient, weil reich sind wir nicht, meine Eltern wollten mir als Kind eben nur mehr ermöglichen. Aber irgendwann hört es auf. Ich finde, mit 18 muss man nicht mehr alles von den Eltern bezahlt bekommen. Damit lernt man doch nie, mit Geld umzugehen oder es zu schätzen. Und wenn man dann auf einmal selbst arbeitet, dann oha. Aber meistens merken diese es dann nicht mal, weil sie selbst dann noch unterstützt werden und das finde ich so schlimm. Na ja, aber jedem das seine.
    Mein Freund hatte zu Beginn unserer Beziehung auch nicht viel Geld. Ich schon, hab eben Ferienjob gemacht und so seit Jahren Geld gespart und hatte dadurch immer genug. Wenn wir dann mal was machen wollten und er kein Geld hatte, hab ich ihn eben eingeladen, weil ich es dann schade gefunden hätte, nichts zu unternehmen.
    Also es ist schade, wenn du das nur auf Geld heruntersetzt, ob du deinen Freund jetzt liebst oder nicht. Besonders finde ich es verdammt unfair, weil du die restlichen wichtigeren Aspekte total unter den Tisch fallen lässt.

User 52152, 16 November 2007
  8. Pink Bunny
    Pink Bunny (28)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.477
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    Off-Topic:
    wer hat denn in dem Alter einen Porsche und ne Villa ? hab ich was verpasst ? :ratlos:

Pink Bunny, 16 November 2007
  9. Hexchen
    Hexchen (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    123
    101
    1
    Single
    Ja würd ich sagen. :kopfschue

Hexchen, 16 November 2007
  10. NikeGirl
    Verbringt hier viel Zeit
    842
    103
    22
    vergeben und glücklich
    Das ist doch absoluter Blödsinn!!!
    Ich bin selbst Einzelkind und habe vieles von meinen Eltern finanziert bekommen, was andere nicht bekommen haben, obwohl meine Eltern meilenweit davon entfernt waren reich zu sein. Trotzdem musste ich seit ich 15 bin nebenher auch arbeiten und selbst was verdienen. Ich habe dadurch unzählige unheimlich wertvolle und - für mich - bereichernde Erfahrungen gemacht, die ich heute nicht mehr missen möchte und die mir in meinem heutigen Berufsleben unendlich viel bringen. Da gehts nicht nur ums Geld, sondern die ganzen Erfahrungen, die damit zusammenhängen.
    Mir ist mein MP3-Player, den ICH mir hart erarbeitet habe, deutlich wichtiger als der, den meine Eltern mir irgendwann geschenkt haben, weil ich wochenlang gebettelt hab. Denn den habe ich mir selbst verdient!!!

NikeGirl, 16 November 2007
  11. Pink Bunny
    Pink Bunny (28)
    Planet-Liebe ist Startseite
    7.477
    598
    5.566
    in einer Beziehung
    ein Auspruch größerer Faulheit und ignoranz ist mir noch nicht untergekommen :ratlos:

geh mal bitte jeden Tag zur arbeit und dann weißt du zu schätzen was du hast ! Echt, das hat ja schon wirklich was von schmarotzen :kopfschue
    Mir wäre das ehrlich gesagt ziemlich peinlich

ich hoffe mal die TS ist noch nicht so weit

Pink Bunny, 17 November 2007
  12. desh2003
    Gast
    0
    Wie wäre es, wenn du probeweise deinen Lebensunterhalt und -weise mal über einen längeren Zeitraum komplett selbst gestaltest ...und dann guckst, wie du damit klarkommst. Wenn du das schaffst, darfst du meckern.

Kann sein, dass dein Freund vielleicht eine seltsame Einstellung zum Geld hat und z.B. knausrig ist. Aber vielleicht hat die nicht nur dein Freund sondern du auch, nur dass für dich ein gewisses Maß an Geld selbstverständlich ist. Hört sich an als würden da 2 ziemliche Extreme aufeinandertreffen mit völlig verschiedenen Erfahrungs- und Prägungswerten.

desh2003, 17 November 2007
  13. Girlygirl2007
    Verbringt hier viel Zeit
    1
    86
    0
    nicht angegeben
    Eigentlich wurde ja schon alles gesagt aber irgendwie muss ich jetzt doch noch meinen Senf dazugeben... :grin:
    Natürlich ist es schon so, dass wenn man jemanden kennen lernt und er ist sehr gut gekleidet, fährt evtl. noch n Porsche etc. man sich sicherlich denkt "Wow, toll der hat viel Geld" - aber was bringt mir der ganze Haufen Geld, wenn der Charakter vom Menschen dafür nicht gut ist??
    Ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie die TS.
    Ich bin jetzt nicht gerade aus einer armen Familie, meine Eltern finanzieren mich sehr gut mit (wohne noch dort), bezahlen mir den Großteil von meinen Hobbies (Pferd) aber: ich arbeite selbst, bin gerade in einer Ausbildung und habe eine 6 Tage Woche! (ich weiß, wie es ist zu arbeiten ... und ich weiß mein eigenes Geld mehr zu schätzen, als das was ich von Mum und Dad bekomme!)
    Die Familie von meinem Freund ist nicht gerade arm aber trotzdem schauen sie oft auf jeden Euro ... mein Freund trägt jetzt auch nicht Hosen von teuren Marken - seine Schuhe, Hosen, Jacken sind meist von Aldi, wo es die Sonderangebote gibt. Während ich mir halt jede Saison neue NikeSchuhe leiste, trägt er halt seine Aldi-Treter 3 Jahre - na und?? Auch wenn es jetzt nicht meine Klamotten wären, er ist damit glücklich und das ist das wichtigste :smile:
    Wenn wir Kino gehen, zahlt halt jeder seinen Eintritt alleine - na und? und zum Geburtstag krieg ich dann eben nicht (wie manch andere meiner Freundinnen) eine Gucci-Uhr sondern einen romantischen Liebesbrief, den er per Hand geschrieben hat - wow. Ich find einen tollen Charakter (und den hat mein Freund absolut!!) viel wichtiger als das Aussehen und ich verstehe nicht, wie es einem peinlich sein kann, einen Freund zu haben, der halt aufs Geld schauen muss. Er steht dann wenigstens mit seinen Beinen schon im Leben! und wie meine Vorredner schon sagten: wenn du ihn wirklich liebst, dann sind dir solche Sachen auch egal!
    (ich bin mit meinem Freund nun schon seit 5 Jahren so glücklich zusammen!!)

Girlygirl2007, 17 November 2007
  14. vicious
    vicious (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    16
    88
    2
    Single
    Das Gleiche dachte ich mir gerade als ich deinen Post gelesen habe... :kopfschue
    Erschütternd wie die Meisten hier nicht über ihren Tellerrand schaun können und sofort urteilen ! :angryfire
    Mag sein das es Oberflächlich ist sich daran zu stören das der Freund wenig Geld hat.
    Ich denke allerdings eher das hier das Problem nicht die Tatsache ist, das der Freund wenig Geld hat, sondern wie er damit umgeht!
    Ich gehe auch neben Schule, Band und Freundin oft arbeiten um mich finanzieren zu können, trotzdem quassel ich nicht gleich meine ganze Umgebung damit zu wie teuer alles geworden ist etc.
    Mir persönlich würde sojemand auch auf den Wecker gehen.

Du solltest dir genau überlegen was du tust, denn je länger die Beziehung dauert, desto mehr nerven einen auch die Macken des Anderen, die einem schon nach 3 Monaten Beziehung stören...

gruß

Edit: Achja, und bevor mir hier irgendwer unterstellen will das ich "wenig Geld " als Macke bezeichne, tue ich nicht, ich rede vom Verhalten, nicht von seinen finanziellen Mitteln.

vicious, 18 November 2007
  15. FUCK
    FUCK (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    176
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich finde GELD sollte in der Beziehung keine große Rolle spielen. Geld und Liebe passt irgendwie gar nicht zusammen. Mein Freund und ich sind momentan beide pleite, aber wenn ich Geld habe ist es nicht MEIN Geld, sondern UNSER Geld... Er sieht es genauso, obwohl er manchmal rumzickt, wenn ich mal wieder irgendwas bezahle :rolleyes: Mir ist das so egal, denn ich gebe das Geld gerne mit ihm aus... :grin:

Ich finde es ein wenig traurig, dass du so auf das Geld fixiert bist, aber irgendwo verstehe ich dich ein bisschen. Mich würde es auch nerven, wenn jemand die ganze Zeit vom Sparen redet. Ich mein... Sparen muss sein und ich finde es gut, aber wenn man mir das täglich unter die Nase reibt, fängt es an zu nerven.

An deiner Stelle würde ich ihn darauf ansprechen... Manche haben halt nicht das Glück und müssen zusehen... Das solltest du auch mal im Hinterkopf behalten!

FUCK, 18 November 2007
  16. Myky
    Myky (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    11
    86
    0
    vergeben und glücklich
    Wenn ich immer alles von meinen Eltern bekomme, werde ich das Gefühl mir selbst was erarbeitet zu haben nie kennen lernen und was ich nicht kenne kann ich nicht vermissen!

Du hast alles was ich geschrieben habe zu exakt 100% bestätigt, du schreibst was von "geh mal den ganzen Tag arbeiten", aber genau das ist es ja was ich meine wiso sollte ich arbeiten gehen wenn ich es niemals muss also -> purer Neid

zu dem Flame den ich für meinen Thread bekommen habe:
    Wiso wünscht du mir dass ich mir Dinge erarbeiten muss wiso wünscht du mir was schlechtes, aus Neid etwa?
    Wiso quatscht du was von immateriellen Dingen die ich mir erarbeiten müsste? Immaterielle Dinge muss man sich auch erarbeiten wenn man reich ist, verstehe das Argument net ganz!

genau hier kommt auch wieder der TS ins Spiel: da Liebe immateriell ist sollte das Geld keine Rolle spielen so lang du nicht in die Schulden getrieben wirst, sind hier andere Dinge entscheidend.

PS:
    mal abgesehen davon hab ich nie gesagt dass ich zu besagten Kindern reicher Eltern gehöre. :zwinker:

Myky, 19 November 2007
  17. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.786
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Sagt mal, aber sonst ist hier alles klar?
    Was ist denn hier los? Sie hat geschrieben, dass ihre Eltern Geld haben und sie hat geschrieben, dass sie noch Schülerin ist.
    Da ist es eigentlich normal, dass man von den Eltern "gefüttert" wird und da muss man doch nicht sagen, dass sie erstmal arbeiten gehen soll.

Warum wird hier jemand so fertig gemacht und warum entsteht hier so eine unpassende Diskussion?
    Irgendwie habe ich in letzter Zeit immer mehr das Gefühl bekommen, dass hier etliche Leute meinen, sie mussten Moralapostel spielen, obwohl sie selber nicht besser sind. :ratlos:

Und jetzt mal zum Thema:
    Ich kann die Problematik irgendwie verstehen. Wenn das Hauptthema beim gemeinsamen Weggehen das Geld ist, dann kann das für eine Beziehung schon sehr belastend sein.
    Besonders weil man mit 18 ja auch noch etwas Spaß haben will und nicht nur aufs Geld gucken will. Eigentlich normal. Das harte Arbeitsleben kommte ja noch früh genug, dass hier alle beschrieben haben und dass sie dir an den Hals wünschen. :ratlos:

Allerdings rate ich dir, wie viele andere hier auch, Schluss zu machen oder zumindest einmal ausführlich mit ihm über die Probleme zu reden (hast du das eigentlich schon mal?)
    Meine Gründe für das Schlussmachen basieren allerdings nicht darauf, dass du eine verwöhnte, dumme Zicke bist, sondern denke ich, dass die Situation auf lange Sicht immer weniger tragbar wird.
    Da das schon ziemlich absehbar ist, ist es wahrscheinlich sinnvoller, die Beziehung schon vorher zu beenden, bevor ihr beide da so viele Gefühle reininvestiert.
    Aber das ist letzendlich deine Entscheidung.

Die_Kleene, 19 November 2007
  18. law_girl
    Gast
    0
    Hmmm...., Rechtschreibung scheinst du von deinen Eltern aber nicht gesponsort bekommen zu haben!:zwinker:

law_girl, 19 November 2007
  19. User 16687
    Verbringt hier viel Zeit
    809
    103
    5
    nicht angegeben
    Das sehe ich ganz genauso. Es ist keine Schande kein Geld zu haben, ebenso wie es keine Schande ist viel Geld zu haben. Aber dauernd über Geld zu reden, damit zu protzen oder damit anzugeben, das ist einfach nur grausam.
    Und in diesem Punkt kann ich dich auch sehr gut verstehen. Eine Freundin, die wenig Geld hat, wäre nichtmal im Ansatz ein Problem, eine Freundin, die aber dann auch dauernd darüber redet und jammert, wäre für mich einfach komplett unattraktiv.

Ich kann aber nicht verstehen, warum dich in diesem Thread so viele selbsternannte Gutmenschen und Moralisten angreifen und ihre Stammtischmeinung hier loswerden.
    Aber man muss so etwas wohl schreiben, damit man sich selbst immer wieder klar machen kann, wie sehr man doch dem Materialismus entsagen kann.

Du bist kein schlechterer Mensch, nur weil du verwöhnt bist, auch wenn dir das gerne viele einreden möchten :zwinker: Nur eben dadurch, dass du den Anschein machst deinen Freund nach seinem Geld zu beurteilen. Auch mit wenig Geld kann man viele Unternehmungen machen, man benötigt nur ein wenig Fantasie.

Das wichtigste ist einfach nur nicht dauernd über Geld zu reden, das macht jeden Menschen unattraktiv in meinen Augen.

User 16687, 19 November 2007
  20. Larissa333
    Gast
    0
    Off-Topic:
    Was soll denn so ein Kommentar bitte helfen?
    Ausserdem finde ich es peinlich, bei anderen die Rechtschreibung zu bemängeln, wenn man selbst Fehler macht: es heißt "gesponsert", nicht "gesponsort".

Wie ich bereits schon früher geschrieben habe, kann ich genau wie Dean die Threadstarterin verstehen, dass sie durch das dauernde Gejammer genervt ist.

Hast du denn schonmal mit deinem Freund darüber geredet?
    Ihm erklärt, dass es dich nervt, wenn er NUR von Geld spricht?

Larissa333, 19 November 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...