Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kommen Gefühle zurück?

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von Kleiner_Nils, 1 Mai 2008.

  1. Kleiner_Nils
    Verbringt hier viel Zeit
    58
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Kommen Gefühle zurück?



    Hallo,

    wie man hier bereits lesen konnte (Beziehungspause - sinnvoll?) befinde ich mich in einer Beziehungspause und es sieht derzeit einfach so aus, als würde meine Freundin einfach keine Gefühle mehr für mich haben. Wir hatten nie Streit und es war eigentlich immer alles perfekt, aber ihre Gefühle liesen in den letzten Wochen einfach nach.

    Zuerst einmal die Frage in die Runde:
    Wieso können Gefühle nach über 2 Jahren einfach verschwinden, wenn es keine großen Probleme oder Streitereien gegeben hat?
    Ich höre so oft, dass irgendwelche Paare dauernd Stress und Probleme haben und einfach wegen irgendeiner Eigenschaft aneinander nicht 100%ig miteinander auf Dauer klar kommen. Dass es dann irgendwann krachen kann und zu Ende gehen kann ist mir vollkommen klar.
    Es soll aber auch Fälle geben (wie bei mir), wo man schon einige Monate zusammen ist und es eigentlich wirklich keine Probleme gibt, aber dann einfach bei einem der beiden die Gefühle nachlassen und dann keine Beziehung mehr möglich ist. Wie kann das sein?

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, die mich im Moment sehr bewegt:
    Können Gefühle wieder zurück kommen?
    Ich weiss, dass man Gefühle nicht erzwingen kann. Ich kann momentan leider gar nichts tun, ausser abzuwarten, was sich ergibt und hoffen, dass mich meine Freundin vermisst und doch noch die Gefühle für mich wieder entdeckt. Was bei uns auf jeden Fall klar ist, dass wir Freunde bleiben werden. Ob ich das gleich kann, ist wohl eher ungewiss, weil ich sie einfach liebe und ich nicht weiss, ob ich das schaffe, mit ihr befreundet zu sein. Wie kann sich nach einer Trennung und vielleicht einer kurzen Pause und dann einer freundschaftlichen Beziehung wieder mehr entwickeln? Bzw. ist dies oft der Fall und unter welchen Bedingungen muss man sich zuvor getrennt haben?

    Mir ist klar, dass es da keine Studien gibt, wo man genau ablesen kann, wann was Sache ist. Aber ich suche momentan einfach nach Erfahrungsberichten und anderen Leuten, die so etwas schon erlebt haben und vor allem ihren Schatz dann wieder zurück gewonnen haben :frown:
     
    #1
    Kleiner_Nils, 1 Mai 2008
  2. Ocean Soul
    Ocean Soul (26)
    Verbringt hier viel Zeit
    284
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ich hatte eigentlich genau dasselbe Problem wie du. Mein Freund, mit dem ich auch über 2 Jahre zusammen war, meinte irgendwann dass er nicht mehr so viele Gefühle für mich hat. Ich war natürlich auch sehr unglücklich und wir befanden uns auch in einer Beziehungspause.
    Allerdings kamen seine Gefühle auch nicht mehr wieder und meine haben auch immer mehr nachgelassen. Jetzt sind wir seit 2 Wochen getrennt und mir gehts eigentlich wirklich gut. Ich hab auch noch viel Kontakt zu ihm, aber mehr will ich auch gar nicht.
    Ich denke Gefühle können wiederkommen, aber es kommt auch häufig vor, dass sie auch einfach nachlassen, also würde ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen.
     
    #2
    Ocean Soul, 1 Mai 2008
  3. Dirkules41
    Dirkules41 (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    101
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Hmm ja, ich steck da im Moment auch drin. Und ich bin auch davon überzeugt, dass es einfach auf die Umstände ankommt. Wenn man sich nichtmehr oder kaum mehr sieht und kaum Kontakt hat, dann werden auf beiden Seiten die Gefühle eher nachlassen. Wenn man sich immernoch viel sieht und auch viel gemeinsam macht, kann sich auch wieder was entwickeln denke ich. Von nix kommt nix. Aus einer kompletten Pause können sich sicherlich keine stärkeren Gefühle hin zu partnerschaftlicher Liebe entwickeln. :ratlos:
     
    #3
    Dirkules41, 1 Mai 2008
  4. Kleiner_Nils
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    58
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Naja, eine Beziehungspause is ja meistens dazu da, um zu schauen, ob man sich vermisst und dann eventuell die Beziehung doch weiterführen soll.
    Wenn das nicht der Fall ist, dann wird man sich wohl leider trennen :frown:

    In meinem Fall hab ich leider nur noch wenig Hoffnung, dass sich die Gefühle von meiner Freundin plötzlich wieder zum Guten ändern :frown:
    Aber die Kontaktpause ist wenigstens meine letzte Chance, dann hab ich Gewissheit.

    Wenn das überstanden ist, hoffe ich einfach, dass wir Freunde sein können und sich irgendwann vielleicht doch wieder was bildet :cry: sie is einfach meine absolute Traumfrau.... ich kann sie nie vergessen.
     
    #4
    Kleiner_Nils, 1 Mai 2008
  5. Levana
    Verbringt hier viel Zeit
    173
    101
    0
    Single
    ICh befürchte, dass es keine eindeutige Antwort auf deine Frage gibt. Es kommt immer auf die Menschen an. Manchen ist es gar nicht bewusst, was Liebe überhaupt ist und trennen sich von heute auf morgen. Irgendwann kommen die Gefühle wieder hoch und es ist zu spät. Mein Mann und ich haben uns vor WOchen getrennt. Bei ihm war es dann auch noch so, dass seine Geühle wegwaren ... Jetzt ist ER derjenige, der sich unsicher wegen der Trennung ist UND DAS macht mich unsicher ... Ich werde ne zeitlang warten und wir haben auch Kontaktpause. Wir reden nur dann, wenn es was zu klären gibt (Anwalt, Konten etc.) ICh hab mir in den letzten Wochen aber auch gesagt, dass wenn der eine GEfühlstot ist, den anderen nicht verdient hat .... Keine Ahnung, was MEnschen so denken, aber ich weiß, dass irgendwann man nicht mehr aufgeregt und schwerverliebt ist wie am Anfang ... DAS ist überall so .... Dann soll doch jeder ne Beziehung auf Zeit suchen und sich danach trennen und dann kommt der/die Nächste...
     
    #5
    Levana, 1 Mai 2008
  6. Kleiner_Nils
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    58
    91
    0
    vergeben und glücklich
    Genau das ist das, was mich so fertig macht.
    Meiner Ansicht nach ist das so, dass am Anfang Verliebtsein angesagt ist und das geht aber irgendwann IMMER bei JEDEM weg. Dieses ständig aneinander kleben und hängen und jede Sekunde aneinander denken hält NIE bei irgendjemandem ewig.
    Aber trotzdemn liebt man sich noch. Das ist für mich der Unterschied zwischen verliebtsein udn liebe und meine freundin hat gesagt, dass sie momentan keine verliebtheitsgefühle mehr für mich hat. ich sagte dann, dass das nach 2 jahren völlig normal ist, dass dieses kribbeln und so langsam irgendwie nachlässt, aber trotzdem kann man doch deshalb eine völlig intakte Beziehung nicht wegwerfen :frown:
     
    #6
    Kleiner_Nils, 2 Mai 2008
  7. Leiya
    Leiya (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    223
    101
    0
    Verliebt
    Ich kenne das Problem,
    Bin nun seid ca. 3 Wochen getrennt von meinem Freund wir waren 1,5 Jahre glücklich zusammen und plötzlich bemerkt er das seine Gefühle für mich weg sind, es hätte aufgehört zu kribbeln!
    Natürlich habe ich gehofft er merkt das er mich vermisst.. aber leider... jetzt hat er schon seid einer Woche eine neue.
    Du solltest auf Abstand gehen und Kontakt halten wenn es von ihr kommt.
     
    #7
    Leiya, 2 Mai 2008
  8. BoeseLiz
    BoeseLiz (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    843
    101
    1
    Single
    Diesen Mist mit "Beziehungspause" kenn ich auch. Das hat mir mein Ex vorgeschlagen, ich konnte bzw. wollte dieses aber nicht, weil ich ahnte, dass er die Zeit wohl damit verbringen würde, sich nach etwas Neuem umzuschauen. Schließlich habe ich mehr oder minder einen Schlussstrich gezogen. Wobei das mit dem Schlussstrich so eine Sache ist, denn danach ging es immer noch hin und her. Er weiß nicht, was er will, aber das ist wohl eine andere Geschichte. Ich hoffe, dass nicht alle Männer so sind, das sind sie gewiss nicht. Das wünsche ich keiner Frau (mit Ausnahme einer)...
     
    #8
    BoeseLiz, 4 Mai 2008

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kommen Gefühle zurück
Spionagedeshalbanonym
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Februar 2016
17 Antworten
DerDaHalt
Beziehung & Partnerschaft Forum
24 Dezember 2014
12 Antworten
Cadus
Beziehung & Partnerschaft Forum
20 Juli 2009
5 Antworten