• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Kommt die Post an, wenn man die Hausnummer nicht kennt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • #1
Wenn man einen Brief an jemanden schickt, dessen Straße man kennt aber nicht die Hausnummer, glaubt ihr, dass der Brief beim Absender ankommt? Oder kriegt man den Brief zurück mit "Adresse unbekannt" ?:ashamed:
 
Drachengirlie
Benutzer62713  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Normalerweise kommt die Post an! :smile:
 
Medeia
Benutzer72148  Meistens hier zu finden
  • #3
Ich vermute mal, das kommt auf die Größe der Stadt an. Also hier bei uns auf dem Dorf kommt sie sicher auch ohne Nummer an.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #4
Kommt auf den Zusteller an. Kennt er den Namen und weiß wo die Leute wohnen, kommt der Brief an. Sonst geht er zurück.
 
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #5
Wenn die Straße nicht 1000 Hausnummern hat, würde ich doch erwarten, dass die Post ankommt. Die meisten kriegen doch jede Woche Post, wenn nicht schon täglich.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #6
Wenn die Straße nicht 1000 Hausnummern hat, würde ich doch erwarten, dass die Post ankommt. Die meisten kriegen doch jede Woche Post, wenn nicht schon täglich.

Erwarten kannst du nichts, offiziell soll jeder Brief mit falscher Adresse (und ohne Hausnummer gehört dazu) direkt zurück geschickt werden. Das ist reine Freundlichkeit des Zustellers, wenn er trotzdem schaut, wo die Leute wohnen. Und das geht natürlich auch nur, wenn der Name einzigartig ist. Bei 5 "M. Meier" in der Straße wird er den Teufel tun und auf Verdacht zustellen.
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #7
glaubt ihr, dass der Brief beim Absender ankommt?
Na hoffentlich nicht, das würde ja heißen, dass der Brief wieder zurückgeschickt wird :grin:

Aber ja, ich denke, dass der Brief ankommt, da die Postboten für gewöhnlich noch andere Post für denjenigen haben, wo auch die Hausnummer draufsteht.
 
S
Benutzer48909  (43) Meistens hier zu finden
  • #8
Ich würde auch mal tippen, dass es auf die Größe der Stadt ankommt.
Bei uns im 1000 Seelen-Dorf, wo der Postbote fürs gesamte Dorf seit über 10 Jahren derselbe ist kommt die Post sogar an, wenn nur Name und Ort draufstehen und die Straße komplett fehlt.

Letztens habe ich einen Brief nach Bremen geschickt und hatte mich nur in a und b vertan, also Nr. 28b geschrieben und es war 28a. Der Brief kam zurück.
 
xoxo
Benutzer30217  Sophisticated Sexaholic
  • #9
Also die Briefe an meine Oma und an meine Freunde kommen jedenfalls immer an. :grin:
 
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
W
Benutzer27643  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Ich dachte immer, dass die Adresse - sofern möglich - korrigiert wird..

Eine Freundin von mir hat mir vor Jahren mal eine Postkarte geschickt mit nicht ganz stimmender Adresse. Auf der Postkarte war dann eine ausgedruckte Adresse aufgeklebt.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #12
Ich dachte immer, dass die Adresse - sofern möglich - korrigiert wird..

Eine Freundin von mir hat mir vor Jahren mal eine Postkarte geschickt mit nicht ganz stimmender Adresse. Auf der Postkarte war dann eine ausgedruckte Adresse aufgeklebt.

Spannenderweise gilt das nur dann, wenn irgendwas außer der Hausnummer falsch ist - nur bei der Hausnummer ists nicht so. Frag mich ja nicht.. :zwinker:
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #13
in der regel kommen die briefe nicht an.
meinetwegen am land - die post wird ins zuständige mini-postamt transportiert, wo ein postler viele leut persönlich kennt, seit zehn jahren dieselbe route hat, ..
in der stadt stehen post-mitarbeiter der anonymen stadt gegenüber - denen ists auch ganz egal, ob die briefe ankommen, zurückgehen oder weggeworfen werden.
 
Serenity
Benutzer505  Team-Alumni
  • #14
in der regel kommen die briefe nicht an.
meinetwegen am land - die post wird ins zuständige mini-postamt transportiert, wo ein postler viele leut persönlich kennt, seit zehn jahren dieselbe route hat, ..
in der stadt stehen post-mitarbeiter der anonymen stadt gegenüber - denen ists auch ganz egal, ob die briefe ankommen, zurückgehen oder weggeworfen werden.

Blödsinn.
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #15

.) kein einziger der von mir nach wien geschickten briefe ohne exakte türnummer ist jemals angekommen.
.) in 5 jahren wien-wohnen [strike]ist ein[/strike] sind drei briefe und postkarten trotz korrekter adressierung nicht angekommen und zwei haben mich einfach nicht erreicht. insgesamt habe ich etwa 10x soviele briefe verschickt. 10% loss ist nicht zu verachten.
.) der wiener post ist relativ viel relativ egal. zeitschriftenabonnements kommen tage oder wochen verspätet, kaputte postkästen werden trotz urgenz 6 monate lang nicht repariert. wo auch immer deine erfahrungen mit der post herkommen - aus wien sicher nicht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #17
Achso, und weil das in Wien so ist, ist das natürlich überall so?

hab ich das behauptet? ich habe gesagt, dass nicht korrekt adressierte briefe in der regel nicht ankommen, ganz egal ob aus den im adressfeld vorhandenen infos ein eindeutiger empfänger erkannt werden kann. wäre mir auch neu, dass das irgendwo anders wäre - außer vom land kenne ich das nicht.

Ich jobbe bei der Post in Frankfurt (keine Zustellung, Nacht-/Frühdienst), das ist auch nicht gerade ne Kleinstadt und unsere Zusteller wissen entweder wo ihre Pappenheimer wohnen oder sind bereit zu suchen.

ich wohne in wien, habe unzählige verschiedene postzusteller-menschen, die mich allesamt nicht kennen oder wissen wo ich wohne. und bereitschaft, irgendeinen halben finger über dem muss zu rühren wäre mir hier auch eher neu. ganz im gegenteil: meine erfahrungen in der richtung sind eindeutig.
in österreich gibt es eine gewisse tradition von schlechtem "service" in staatsnahen unternehmen. in wien ist das ganz besonders ausgeprägt. die trias magistrate (stadtverwaltung) - post - bahn hat hierzulande eine beeindruckende vergangenheit in der richtung.
 
daedalus
Benutzer2191  (44) Teammitglied im Ruhestand
  • #18
Auf meiner allerersten Klassenreise hab ich eine Postkarte an meine Eltern geschrieben. Allerdings hab ich nur den Straßennamen und den Nachnamen als Empfänger, nicht aber den Ort, angegeben - Die Karte ist angekommen. Allerdings vermute ich, dass der Bearbeiter sich aufgrund der Kinderschrift so auf die Suche gemacht hat.
 
Madame im Mond
Benutzer91794  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Also ich hab schon öfters Postkarten aus dem Urlaub ohne Hausnummer, mit vermuteter Hausnummer und einem Fragezeichen oder mit der falschen Hausnummer verschickt - und sie kamen immer an!
Die Postkarten gingen aber nie an Großstädte...

Hab auch selbst schon einige Briefe/Postkarten mit der falschen Hausnummer erhalten - aber mein Postbote hat auch schon jahrelang den gleichen Bezirk und weiß einfach, wohin damit.
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #20
hausnummer ist nicht sooo wichtig. ich hab auch mal ne postkarte bekommen, wo die gefehlt hat und ich hab sie ja trotzdem erhalten. bei der plz wird das schon schwieriger, vor allem, weil ich verwandte in schottland habe, die bis vor paar jahren noch 8500 nürnberg 50 draufgeschrieben haben, und die weihnachtspost dann mitte januar ankam...

Auf meiner allerersten Klassenreise hab ich eine Postkarte an meine Eltern geschrieben. Allerdings hab ich nur den Straßennamen und den Nachnamen als Empfänger, nicht aber den Ort, angegeben - Die Karte ist angekommen. Allerdings vermute ich, dass der Bearbeiter sich aufgrund der Kinderschrift so auf die Suche gemacht hat.

aber das ist schon ungewöhnlich, dass das ding ankam, wenn kein ort draufstand. straßennamen sind ja in den meisten städten identisch. oder habt ihr nen sehr markanten nachnamen, den es nur einmal gibt? :-D
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #21
Kommt bestimmt auf Stadtgröße und den Briefträger an. Bei mir sind viele angekommen, wo die Nummer verkehrt war ....
Aber in einer Großstadt hatte ich mal statt 5 die 6 geschrieben: kam mit unbekannt zurück (das war gerade mal ein Haus weiter!!).

Kann alles sein.
 
I
Benutzer90871  Verbringt hier viel Zeit
  • #22
hi,

bei mir ist sogar ein einschreiben aus frankreich innerhalb 1 woche versandzeit angekommen, wo postleitzahl und ort gefehlt haben. es war ein adressermittlungsaufkleber drauf.

da hab ich nicht schlecht gestaunt.
 
Guinan
Benutzer34612  Planet-Liebe Berühmtheit
Redakteur
  • #23
Bei 5 "M. Meier" in der Straße wird er den Teufel tun und auf Verdacht zustellen.

Och, das hatte ich auch schon öfters. Z.B. dass die Post der neuen NAchbarn bei uns eingeworfen wurde, weil der Bote die Leute noch nicht kannte. Oder dass ich Post bekommen habe für Hasnummer XYa oder XYb, obwohl definitiv nicht mein Name draufstand.
 
brainforce
Benutzer26398  (41) Beiträge füllen Bücher
  • #24
in unserem 2000 Einwohnerdorf kommt sogar Post aus dem Ausland an ohne Länderbezeichnung, ohne Postleitzahl, ohne Straßenangabe, ohne Hausnummer - sonder nur Vor- und Nachname inklusive Ortsname!:grin:
 
W
Benutzer71796  Sehr bekannt hier
  • #25
bei uns kommt die post trotz fehlender/falscher angaben meistens an. bekam schon postkarten nur mit name und ort, ohne strasse, ohne falsche hausnummer..

das geilste was je passierte war aber eine postkarte einer freundin. aus irgend einem grund adressierte sie die karte mit einer total falschen strasse. wenn ich mich richtig erinnere gibt es diese strasse gar nicht.. zugestellt wurde die karte dann an meine eltern, wieso weis niemand, ich bin offiziell umgemeldet (damals waren es schon 2 1/2 jahre) bin am briefkasten meiner eltern nicht mehr angeschrieben, und die adresse der eltern ist auch total anderst als diejenige auf der postkarte. hauptsache ich bekam meine karte :smile:
 
~Raven~
Benutzer29290  Meistens hier zu finden
  • #26
Ich bekomme in Edinburgh taeglich Post, die weder an meinen Namen noch an meine Hausnummer adressiert ist. Ich befuerchte mal, dass meine Post teilweise auch woanders landet. Hausnummer scheinen hier also keine grosse Rolle zu spielen.
 
nachbarin88
Benutzer59742  Meistens hier zu finden
  • #27
Ich glaube das kommt ganz auf den Zusteller an. Je nachdem wie er drauf ist, ob er die "echte" Adresse kennt, ob er überhaupt Zeit hat die richtige Adresse zu suchen, ob es 10 Min vor Feierabend ist.

Vor mehreren Jahren hatten meine Eltern eine Postkarte bekommen von einem Freund, der die Hausnr. nicht wusste. Er schrieb: "Das erste Hochhaus hinter der Tankstelle" :-P Tja, die Karte kam an :zwinker:

Andersrum wurde uns die Post mal nicht bzw. verspätet zugestellt, weil hinter der Hausnr. der Zusatz "A" fehlte. Zuerst habe ich mich aufgeregt, aber dann wurde mir klar dass man vom Zusteller nicht erwarten jede Hausnr abzuklappen. Ich wusste ja, dass es nur ein Türaufgang weiter war, aber der Zusteller ja nicht (wir waren zu dem Zeitpunkt auch neu eingezogen). Genauso gut hätte ja die Hausnr. falsch sein können, und das verdoppelt die möglichen Hauseingänge ja praktisch...
 
H
Benutzer28114  Verbringt hier viel Zeit
  • #28
Ich bekomme die Post immer, obwohl ich in einer Großstadt (Wien) lebe. Zugegeben: die Gasse wo ich wohne besteht aus nur 3 Häusern und mein Nachname ist ganz selten. Da kann auch schon mal die Hausnummer fehlen - nicht weiter schlimm. Ich habe auch schon Postkarten gekriegt wo nur mein Name und der Bezirk draufstand.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #29
Ich hab schon Briefe in unsere Großstadt verschickt und auch welche bekommen, bei denen die Adresse nicht vollständig war (meist fehlte die Nr.). Ich mach das zwar nicht oft, aber alle kamen bisher immer an, manchmal ziemlich schnell, manchmal musste man halt auch mal 4 Wochen warten :grin:
 
Theresamaus
Benutzer56624  (35) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #30
.) kein einziger der von mir nach wien geschickten briefe ohne exakte türnummer ist jemals angekommen.
.) in 5 jahren wien-wohnen [strike]ist ein[/strike] sind drei briefe und postkarten trotz korrekter adressierung nicht angekommen und zwei haben mich einfach nicht erreicht. insgesamt habe ich etwa 10x soviele briefe verschickt. 10% loss ist nicht zu verachten.
.) der wiener post ist relativ viel relativ egal. zeitschriftenabonnements kommen tage oder wochen verspätet, kaputte postkästen werden trotz urgenz 6 monate lang nicht repariert. wo auch immer deine erfahrungen mit der post herkommen - aus wien sicher nicht.

Dann liegt das Problem bei der Österreichischen Post und nicht an der falschen Adresse.:cry:
 
squarepusher
Benutzer54457  (38) Sehr bekannt hier
  • #31
Dann liegt das Problem bei der Österreichischen Post und nicht an der falschen Adresse.:cry:

an der falschen adresse liegt es in den wenigsten fällen wirklich, auch in deutschland oder sonstwo nicht. frag mal einen privatdetektiv, wieviel man von einer person wissen muss, damit man sie eindeutig finden kann. :zwinker:
 
Es gibt 1 weitere Beiträge im Thema "Kommt die Post an, wenn man die Hausnummer nicht kennt?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren