Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kommunikation üben - wie?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von rotes_handtuch, 2 September 2009.

  1. wie kann man kommunikation üben? gibt es da übungen für? irgendwelche tricks? oder gibt es dafür kurse, in denen man so etwas lernt? (vielleicht bei der VHS?)
     
    #1
    rotes_handtuch, 2 September 2009
  2. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Was für Kommunikation?

    Beruflich?
    Mündlich?
    Schriftlich?
    Flirten?
    Small Talk?
     
    #2
    Subway, 2 September 2009
  3. alles bis auf schriftlich! hätte ich wohl dazuschreiben sollen
     
    #3
    rotes_handtuch, 2 September 2009
  4. Subway
    Planet-Liebe Berühmtheit
    5.921
    398
    2.211
    Verheiratet
    Das ist immer noch ziemlich weit gefasst. Aber EINEN Kurs wird es dann sicherlich nicht geben.

    Flirtkurse gibt es auf jeden Fall....
     
    #4
    Subway, 2 September 2009
  5. SunShineDream
    Verbringt hier viel Zeit
    869
    103
    2
    nicht angegeben
    also bei mir in bremen gibt es bei der VHS einmal smalltalk, präsentationen, berufliche kommunikation und auch irgendwas für durchsetzungsfähigkeit.
    wenn du wo anders wohnst vielleicht einfach mal in den vhs katalog schauen, die stehen meist auch onine
     
    #5
    SunShineDream, 2 September 2009
  6. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Warum denkst Du denn, dass Du eines Trainings in dem Bereich bedarfst?
     
    #6
    User 20976, 2 September 2009
  7. weil ich berhaupt nicht rede kann und auch nicht weiß, aas ich rede soll und zumindest das erste problem könnte man dadurch beheben, denke ich
     
    #7
    rotes_handtuch, 2 September 2009
  8. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Was heißt, Du kannst nicht reden? Um welche Situationen geht es Dir? Im Alltag mit "fremden" Leuten? Oder auch mit Kollegen, Kommilitonen, Freunden, Verwandten? Oder speziell mit Frauen?

    Es wird ja im Alltag vorkommen, dass Du mit mehren Leuten zusammenstehst und die sich unterhalten und Du zuhörst - was fällt Dir da denn auf, worüber und auf welche Art sie miteinander sprechen?
     
    #8
    User 20976, 2 September 2009
  9. in allen situationen.... ich weiß nie, was man reden kann oder sollte und mehr als "hm" fällt mir oft nicht ein... das hört sich jetzt total scheiße an & das ist es auch.

    also als beispiel: im auto mit meiner mutter und einem bekannten meiner tante: er erzählt mir dann, dass er schon mal im ort xyz war und dass es da vor x jahren soundso aussah und wie die straße da verlief.
    also mehr als hm kann ich dazu ni cht sagen, auch wenn ich ein theme spannend finde.....
     
    #9
    rotes_handtuch, 4 September 2009
  10. virtualman
    virtualman (32)
    Benutzer gesperrt
    1.001
    0
    5
    Single
    hmm kenne ich, mir gehts meist recht ähnlich.

    Jo man kann es sicherlich üben! NUR was man dabei nicht vergessen sollte ist das es dafür irgendeinen Zeitrahmen gibt. Soll heißen diese Fähigkeiten wie reden, Menschenkenntnis usw..., entwickeln sich meiner Meinung am stärksten im späten Kindesalter / Pubertät.
    Das ist ganz einfach so.
    Das sind Entwicklungsphasen des Gehirns, genetisch festgelegt, da lässt sich nix dran rütteln.

    Später kann man das auch immer noch erlernen, nur geht es dann viel langsamer und schwieriger, weil das Gehirn ja denkt das brauch es jetzt nicht mehr (jaaa nich so direkt, weil das Gehirn denkt ja nich selber aber halt im übertragenen Sinne ^^). Also man muss sich halt schon dazu zwingen.
    Jo ok es gibt solche Kurse, auch mit gestik, Mimik, ins Gesicht schaun usw...., aber wenn man halt einmal seine prinzipielle Verhaltensweise bzw. Charakter hat, fällt man doch immer wieder darin zurück, einfach so aus Bequemlichkeit des Gehirns (es kennt es nicht anders), den Weg des geringsten Widerstands sozusagen.

    Es ist also nicht so leicht, bzw. können solche Kurse auch nur Abzocke sein.
    Versuchs halt einfach erstmal selber, aber dabei nicht zwingen oder verstellen, denn wie gesagt dann fällst du ganz schnell wieder auf das gewohntere zurück!
     
    #10
    virtualman, 5 September 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test