Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kommunikation Frauen- Männer

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Larissa333, 25 Februar 2005.

  1. Larissa333
    Gast
    0
    Hi Leute!
    Mein Facharbeitsthema ( Fach Deutsch ) lautet:

    "Männersprache - Frauensprache"? Zur Kommunikation zwischen den Geschlechtern (soziolinguistische Erkenntnisse und literarische Beispiele) .

    Meine Frage an euch:
    Hat einer von euch irgendwelche Informationen für mich oder kann mir von selbst erlebten missverständnisse zw frauen und männern berichten?

    Über eure Hilfe wär ich sehr dankbar!

    LG
     
    #1
    Larissa333, 25 Februar 2005
  2. superfalk
    superfalk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    542
    101
    0
    Single
    Ich glaube auf das ganze Forum trifft das zu. Du musst dich einfach nur durchklicken. Das reicht für mindestens 10 Bände.
     
    #2
    superfalk, 25 Februar 2005
  3. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Mario Barth: Deutsch-Frau/Frau-Deutsch :zwinker:
     
    #3
    Mr. Poldi, 25 Februar 2005
  4. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    #4
    Olga, 25 Februar 2005
  5. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Ich weiss nicht genau ob Dir das weiterhilft, habe auf nem Lehrgang mal über "Die vier Seiten einer Nachricht" was gelernt, das Modell hilft sehr viel über die Kommunikation zwischen Menschen zu lernen. Einfach mal danach googlen, da findest zu jede Menge links, auch mit weitergehenden Information zu kommunikation. Bezieht sich nicht unbedingt auf mann und Frau, aber die Problematik ist ja bei jder kommunikation die gleiche.
    Gruß Koyote
     
    #5
    Koyote, 25 Februar 2005
  6. unbekannte
    unbekannte (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    293
    113
    20
    Single

    genau das wollt ich auch vorschlagen

    deutsch ist dann die sprache des mannes für die frauen hier +duck+
     
    #6
    unbekannte, 25 Februar 2005
  7. Honeybee
    kurz vor Sperre
    7.167
    0
    2
    nicht angegeben
    Das Buch ist absoluter Müll!

    Frauen verstehen die Männer ebensowenig :rolleyes2
     
    #7
    Honeybee, 25 Februar 2005
  8. Koyote
    Koyote (38)
    Verbringt hier viel Zeit
    781
    113
    17
    Verheiratet
    Ich würde es nicht als absoluten Müll bezeichnen, eher als Satire, als solche ist es mit sicherheit auch gedacht. Auch wenn man beim lesen manchmal auf bekannte Situationen trifft :grin: denke ich nicht das es was über die kommunikation zwischen mann und Frau sagen kann, oder gar zu einem gegenseitigem Verständnis beitragen kann.
    Das Frauen Männer nicht verstehen glaube ich auch, nein ich weiss es sogar!
    Gruß Koyote
     
    #8
    Koyote, 25 Februar 2005
  9. Dr. Tell me
    Verbringt hier viel Zeit
    199
    101
    0
    nicht angegeben
    also mir fallen spontan 2 dinge ein


    1. für mein mündliches brauch ich kommunikationsmodelle und da gibts das 4 ohren modell kannst da ja ma googlen - hatten da en beispiel mit frau un mann in einem auto er sagt " da vorne ist grün" und sie eben hat "4 ohren" also kann das verschieden auffassen...

    und 2. hier
     
    #9
    Dr. Tell me, 25 Februar 2005
  10. emotion
    Verbringt hier viel Zeit
    927
    101
    0
    Single
    Ich würde wohl erläutern, dass es einerseits auf genetischen Unterschieden beruht, aber auch die Kindheit (Erziehung) und Erlebnisse die Sichtweisen und Denkmuster (Wertesysteme, Bedürfnisse) beeinflussen.

    Auch unter Männern kommt es (eben aus diesen Einflüssen) zu Unverständnis, zwischen Erwachsenen und Kindern ...
    Eben wegen den u.U. völlig kontrahären Sichtweisen und Denkmustern hat man (Frau) oft überhaubt keine Vorstellung, was der Gesprächspartner nun blos meinen könnte :grin:
     
    #10
    emotion, 25 Februar 2005
  11. superfalk
    superfalk (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    542
    101
    0
    Single
    Hier noch ein berühntes und passendes Beispiel, dass Männer und Frauen wirklich anders kommunizieren:

    Frau: "Der Mülleimer ist voll!"
    Mann: "Hab ich auch schon gesehen." :grin:

    Verstanden? Da gibts bestimmt noch hunderte Beispiele.
     
    #11
    superfalk, 26 Februar 2005
  12. Larissa333
    Gast
    0
    Vielen Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen!
    Freu mich aber trotzdem noch über weitere antworten :zwinker:
     
    #12
    Larissa333, 27 Februar 2005
  13. Ery
    Ery (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    435
    101
    1
    Single
    also die bücher "warum frauen nicht einparken und männer nicht zuhören " und "warum männer lügen und frauen schuhe kaufen" von allan und barbara pease sind eigentlich nicht schlecht, wenn man mal davon absieht das sie so ziemlich 90% unseres verhalten als genetisch bedingt und für kaum änderbar halten. das buch enthält einige dinge die wirklich interressant sind und liefern teilweise sogar fakten oder ergebnisse von statistischen untersuchungen.

    und ach ja ... die bücher... naja ich musste mich echt zusammenreißen nicht laut aufzuschreien denn sie wiederholen alles sehr sehr oft :tongue:

    aber jetzt hört es sich ja so an als wären die bücher ne qual, was sie aber nicht waren.

    die sind echt gut...

    da geht es zB darum welche gehirnregionen männer und frauen benutzen, awrum männer probleme mit grübeln lösen wollen und frauen drüber reden wollen, warum frauen einem alles mögliche erzählen wollen, warum männer nicht zuhören können bzw immer ratschläge geben müssen, ... vielleicht nutzt es ja was ...

    kannst mir ja auch mal ne Pn schicken falls es dich interressiert oder ich dir helfen kann
     
    #13
    Ery, 27 Februar 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kommunikation Frauen Männer
ProxySurfer
Off-Topic-Location Forum
8 Oktober 2015
2 Antworten
Test