Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

kommunikationsprobleme

Dieses Thema im Forum "Beziehung & Partnerschaft" wurde erstellt von fractured, 24 Mai 2006.

  1. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.571
    121
    1
    Single
    huhu!

    habe in letzter zeit etwas probleme mit meinem freund. wir können uns einfach nicht unterhalten.

    ich habe das gefühl, er weiß alles besser, dann falle ich ihm irgendwie oft ins wort, weil ich dann halt keinen bock habe, mir das zu ende anzuhören. oft verstehen wir uns falsch und geraten darüber etwas in streit.

    so schlimm ist es nicht, da wir mal in der schule kommunikationsmodelle durchgenommen haben (sehr interessant) und wir uns dann auch meist gleich drauf ansprechen, dass wir wohl die ebenen der kommunikation bzw die wichtigkeiten vertauschen... deshalb führts zu keinem handfesten streit.

    aber doof ist das schon, dass man sich nicht einfach mal ruhig unterhalten kann. kennt das jemand von euch und wie seid ihr dagegen vorgegangen?
     
    #1
    fractured, 24 Mai 2006
  2. büschel
    Gast
    0
    also ich kenne das so im freudeskreis..

    da ist eine.. die verbockt sichs mit jedem mit ihrer art.. und mich bringt sie zur weissglut.. weil sie auf so ziemlich allenen ebenen rumspinnt...
     
    #2
    büschel, 24 Mai 2006
  3. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.571
    121
    1
    Single
    naja, aber wir spinnen ja eigentlich nicht rum...
    wir schaffens nur irgendwie im moment nicht wirklich miteinander zu reden sondern reden irgendwie immer dran vorbei :frown:
     
    #3
    fractured, 24 Mai 2006
  4. büschel
    Gast
    0

    hm.. wenn ihr schon von ebenen redet..

    könnt ihr euch auf etwas genaues nicht einigen?

    also ich bin jedenfalls auch der meinung, dass kommunikation auf vielen ebenen stattfindet..
    aber auch denke ich, dass sachen die nur verbindlich nur auf einer ebenen geregelt werden können.. es nur dort wirklich können; insofern finde ich über "alles" reden zwar immer wieder ne nette idee.; aber manche sachen müssen sich meiner meinung nach von alleine verstehen.. bzw werden auf der dazugehöigen ebene geregelt.. die verbal-inhaltliche kann nicht für alles herhalten..

    und die unterbewusstseine kommunizoieren ja auch während es auch die bewusstseine tun.. allerdings sind da auch "autonome" anteile dabei..

    und ich könnte mir vorstellen; dass eure differenzen dort liegene könnten... wenn ihr trotz redens nicht alles lösen könnt...

    manchmal sind die nötigen konsequenzen was anderes als mündliche absprachen...

    ? :zwinker:
     
    #4
    büschel, 24 Mai 2006
  5. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.571
    121
    1
    Single
    hmm hab nicht ganz alles von deinem beitrag verstanden.

    also das problem bei uns sind ja schon die alltäglichen dinge. wir sagen uns etwas und wollen eigentlich lediglich eine information vermitteln. z.b. das bad ist dreckig. dann wird das vom jeweils andren bereits als vorwurf aufgenommen, obwohl es ja wirklich nur um die info ging, dass das bad dreckig ist und geklärt werden muss, wers nun putzt.

    also irgendwie wirds gleich so unterschwellig aggressiv, also auf der beziehungseben, während der informationsebene noch nichts von gestörter kommunikation angemerkt werden kann...
     
    #5
    fractured, 24 Mai 2006
  6. büschel
    Gast
    0
    ach.. gibt tausend möglichkeiten woran es leigen könnte..

    geht es um aufgabenteilung? oder um rangfragen? oder allgemein, dass ihr euch nicht wohl fühlt miteinander .. oder einfach mal so?
    kann vieles drunterliegen.. ich mein.. wenn du schon ein thread draus machst :zwinker:
     
    #6
    büschel, 24 Mai 2006
  7. Golden_Dawn
    Verbringt hier viel Zeit
    1.614
    121
    0
    nicht angegeben
    ....
     
    #7
    Golden_Dawn, 25 Mai 2006
  8. Rapunzel
    Rapunzel (33)
    Sehr bekannt hier
    5.723
    171
    1
    Verheiratet
    Bei dem beispiel mim klo liegt es aber sicher dran, weil diese aussage als appell aufgenommen wird und die aussage hinein interpretiert wird, dass man das klo putzen soll.

    Dies ist schwierig, vielleicht solltet ihr versuchen eben diese appelle nicht mehr hinein zu bringen und einfach eine frage noch dran hängen, wer es putzt...
     
    #8
    Rapunzel, 25 Mai 2006
  9. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.571
    121
    1
    Single
    hmm hab noch mal mit meinem freund geredet und er meinte, er hätte gemerkt, dass er in letzter zeit komisch zu mir ist.
    also ich hab schon gemerkt, dass er nicht mehr so viel mit mir machen will und angeblich keine zeit hat, fragt aber n kumpel an, dann springt er sofort und verschiebt seine arbeit..:cry:
    da fühl ich mich halt manchmal verarscht.

    vielleicht liegts auch daran? vielleicht ist einfach das problem, dass es bei uns grad nicht so gut läuft und sich das auch auf unsre unterhaltungen auswirkt, dass also vielleicht wirklich manchmal vorwürfe mitschwingen...

    weiß grad leider nicht, was man machen kann. also ich kann mir vorstellen, dass es dran liegt, dass er grad viel stress im studium hat, aber das hat er noch die nächsten 1 1/2 jahre und solange halte ich diese situation so aber nicht mehr aus...
     
    #9
    fractured, 25 Mai 2006
  10. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Scheint, als sei sein Kumpel wichtiger als Du....Da würde ich mir auch echt Gedanken machen.
     
    #10
    User 48403, 26 Mai 2006
  11. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.571
    121
    1
    Single
    ja!

    ist hier denn keiner, der sowas schon erlebt hat und der mir Tipps geben kann?
     
    #11
    fractured, 26 Mai 2006
  12. streethawk
    Benutzer gesperrt
    235
    0
    2
    nicht angegeben
    Hmmm,
    zumindest hab ich das Problem nicht so wissenschaftlich mit Kommunikationsmodell und so analysiert.
    Glaubst du im Ernst, ihr könnt die Sache wieder gerade biegen, wenn ihr so an das Problem rangeht???
    Nicht wirklich. Ihr solltet vielleicht mal mehr miteinander reden. Und ds Gesagte nicht gleich mit irgendwelchen Modellen bis aufs Letzte sezieren. Sowas ist doch keine Wissenschaft und auch kein Computerproblem, was man analysiert, und dann irgendwie mit irgendwelchen Formeln behebt.
     
    #12
    streethawk, 27 Mai 2006
  13. veritas
    veritas (35)
    Verbringt hier viel Zeit
    3
    86
    0
    Single
    Hallo,
    ich denke, es ist das Beste, wenn du ihm ganz klar erklärst wie du seine Art der Kommunikation empfindest.Und zwar ohne modelle! Sag direkt, dass es dich stört, wenn er dir Ratschläge gibt, obwohl du nur möchtest , dass er dir zuhört. Ehrlichkeit, ohne Vorwurf und Beleidigungen, ist oft das beste.Sprech ganz klar davon, was du ihm mitteilen möchtest und bitte ihn, sich mit einer Beurteilung zurückzuhalten.
     
    #13
    veritas, 27 Mai 2006
  14. fractured
    fractured (31)
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.571
    121
    1
    Single
    hmm also bisher sind wir mit dem notfalls analysieren gut gefahren, weil wir so großen streit vermeiden konnten, weil wir ja dann klarmachen konnten, worum es uns im gespräch ging.

    ich glaub mittlerweile auch gar nicht mehr, dass es am reden selbst liegt... er haut immer ab aus unsrer wohnung um woanders zu arbeiten, dann tifft er sich woanders mit seinen freunden und auf mich hat er wohl gar keinen bock mehr :flennen:
     
    #14
    fractured, 28 Mai 2006
  15. streethawk
    Benutzer gesperrt
    235
    0
    2
    nicht angegeben
    Genau das meine ich doch!!!
    Die Modelle aus der schule sind zwar gut, doch du bist hier im wirklichen Leben. Und im Leben, da gibt es nunmal ab und an Streit. Das läßt sich doch nicht vermeiden. Sprecht euch doch einfach mal klar und deutlich aus. So wie ich das aus deinen Beiträgen gelesen habe, wollt ihr auch mal Kiddies zusammen haben und heiraten, was für mich niemals in Frage käme. Glaubst du, dann könnt ihr immer noch zusammenleben, ohne euch mal auszusprechen???
    wohl eher nicht. Sag ihm, was dich an seiner Art stört und er macht das auch bei dir.
    anscheinend sind ihm seine Kumpels echt wichtiger als du. Was zeichnen denn seine Kumpels so besonderes aus? was haben die, was du nicht hast, denn anscheinend fühlt er sich bei denen wohler als bei dir.
    Und da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Tut mir leid, das magjetzt hart klingen, aber hast du evtl. schon mal über eine Trennuung nachgedacht??
     
    #15
    streethawk, 28 Mai 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - kommunikationsprobleme
new_life
Beziehung & Partnerschaft Forum
23 Oktober 2016
132 Antworten
_Raices
Beziehung & Partnerschaft Forum
5 Oktober 2015
5 Antworten
ibex
Beziehung & Partnerschaft Forum
10 August 2014
5 Antworten
Test