Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kondome und die Tropen

Dieses Thema im Forum "Aufklärung & Verhütung" wurde erstellt von epm, 28 November 2006.

1. epm
    epm (30)
    Verbringt hier viel Zeit
    133
    101
    0
    nicht angegeben
    Hi an alle,

ich habe vor nächstes Jahr nach Afrika zu gehen! Ich werde nicht nur einen Urlaub dort machen, sondern 13Monate dort bleiben und diese Zeit keusch zu bleiben wird schwer. Nochdazu weil ich als Weisser dort ziemlich angehimmelt werde (hab ich mir sagen lassen :smile: )

In dem Gebiet sind 20% der Einwohner HIV-Positiv, also die Gefahr sich anzustecken ist 1 zu 5. Klar hab ich vor Kondome zu verwenden, doch weiter hab ich mir sagen lassen, dass diese Dinger irgendwie gerne reisen. Nicht weil die Stecher keine Erfahrung hatten, oder sonst was...
    Die Kondome waren aus Deutschland!

Die Vermutung, dass das Klima damit zu tun hat steht im Raum! Kann mir von euch wer sagen an was dies liegen kann, dass die Kondome in Afrika öfters reisen als bei uns? Ist es wirklich das Klima oder hatten die Jungs keine Ahnung?

danke für deine Zeit!

epm

epm, 28 November 2006
  2. bsloewin
    bsloewin (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    22
    86
    0
    vergeben und glücklich
    na dann pass auf das sie nicht reisen und falls sie es doch tun besorg ihnen einen pass, illegal reisen ist verboten

bsloewin, 29 November 2006
  3. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.381
    248
    556
    Single
    nichts gegen dich und die Menschen dort.:schuechte Aber an deiner Stelle würd ich mir sehr sehr gut überlegen ob ich dort überhaupt Sex habe...:ratlos: selbst mit Kondom wäre mir das zu riskant...:ratlos: wenn dann überhaupt nur nach einem Aidstest.:schuechte
    Denke mal es lässt sich auch gut 13 Monate ohne aushalten.

brainforce, 29 November 2006
  4. JAS
    JAS (49)
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    101
    0
    Single
    Nehme genügend Kondome direkt aus Deutschland mit!

Du scheinst nicht so der Kondomfreund zu sein. Probiere mehrere Marken aus, damit Du herausbekommst, welches am besten passt, ähnlich wie beim Schuhekauf.
    Das Problem sollte die Temperatur sein, falsche Lagerung. Bewahre die Kondome im Zweifelsfall im Kühlschrank auf, auch wenn es blöd klingt. Mann sollte nie Kondome ernsthafter Hitze aussetzen, was in Afrika nicht einfach ist.
    Selbst hier in Deutschland sollte man Kondome im Sommer tunlichst nicht im Handschuhfach des Autos aufbewahren, gibt schon Probleme.

JAS

JAS, 29 November 2006
  5. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Also bei dem Risiko und der HIV-Rate würde mir jegliche Lust auf Sex vergehen. Und 13 Monate sind ja auch keine Ewigkeit.

krava, 29 November 2006
  6. Mila_Superstar
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    1
    Single
    Oh, bis ich verstanden hab, worum es hier geht :ratlos:

Also, dein Ansteckungsrisiko ist auf keinen Fall 1:5. Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass du mit jemanden schläfst der HIV hat. Nimm' Kondome aus Deutschland mit. Wenn es dich beruhigt, dann nimm etwas dickere. Wenn es dann wirklich reißen sollte und du das Pech hast, das dein Geschlechtspartner HIV hat, dann bist du immer noch nicht sofort infiziert. Stehst du auf Frauen? Männer infizieren sich bei vaginalen Geschlechtsverkehr nur sehr selten. Der Arzt beim Tropeninstitut meinte, dass eine Frau durchschnittlich schon mehrere hundert mal Sex mit einem HIV-Kranken haben muss, damit sie sich infiziert (Wikipedia sagt ähnliches).
    Wenn das Gummi reißt kannst du zudem noch zur HIV-Postexpositionsprophylaxe (PEP).

Also meiner Meinung nach kannst du schon Sex haben. Aber auf die Gummis aufpassen und sie gewissenhaft verwenden.

Mila_Superstar, 29 November 2006
  7. Street-Fighter
    Verbringt hier viel Zeit
    160
    113
    31
    Single
    Meinst du wirklich,dass eine Frau mit einem HIV infizierten mehrere hundert mal Sex haben muss um sich zu infizieren?Das würde ja heißen,dass es für Männer und Frauen kaum ein Risiko gibt:ratlos:

Zum Thema direkt:
    Ich würde auch nur extra dicke Gummis nehmen und welche, die als reißfest angepriesen werden(z.B. hier im Forum).Aber ich würde auch lieber die 13 Monate auf Sex verzichten da mir das Risiko zu hoch wäre-ohne es böse mit den Menschen zu meinen.

Street-Fighter, 29 November 2006
  8. Mila_Superstar
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    1
    Single
    Ja das meine ich. Allerdings finde ich nicht, dass es nur kaum ein Risiko ist. Immerhin ist die Krankheit unheilbar und tödlich. Es ist ein sehr hohes Risiko, aber man kann selber verhindern, dass man sich ansteckt.
    Die Zahlen habe ich von Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Aids
    unter Ansteckungswahrscheinlichkeit gucken.

9. Blume19
    Verbringt hier viel Zeit
    1.885
    123
    0
    nicht angegeben
    ich würd für eine nacht nicht mein leben aufs spiel setzen. ich stimmt brainforce zu:überleg dir das gut, ob du es nciht ohne sex aushälst. mir wär das zu riskant.

Blume19, 29 November 2006
  10. krava
    krava (35)
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Ich würde mich bei so was nie auf irgendwelche Wahrscheinlichkeiten und Statistiken verlassen wollen.

krava, 29 November 2006
  11. Mila_Superstar
    Verbringt hier viel Zeit
    174
    101
    1
    Single
    Darauf dass man sich auf Wahrscheinlichkeiten verlässt hat hier doch auch niemand gesprochen. Ich empfinde es nur als ungerechtfertigte Panikmache jemanden zu Raten in Afrika keinen Sex zu haben.

Ihr tut alle so als wäre das ein Seuche, die jeden befällt der mit Afrikanern schläft. Da wird ein Pauschalurteil gefällt ohne sich zu informieren und mal eben ein ganzer Kontinent diskriminiert.

12. krava
    krava (35)
    42.917
    898
    9.083
    Verliebt
    Nein also das sicher nicht. Niemand spricht hier davon, dass man keinen Sex mit Afrikanern haben kann, ohne sich mit HIV zu infizieren.
    Ich persönlich spreche hier auch nicht von einer festen Partnerschaft mit einem Afrikaner, sondern mehr von einem Urlaubsflirt oder ONS, mit einer Person, die man kaum kennt und natürlich auch seine Krankheitsgeschichte nicht.
    Letztlich muss das jeder selbst entscheiden, aber ich würde es nicht machen.

krava, 29 November 2006
  13. JAS
    JAS (49)
    Verbringt hier viel Zeit
    105
    101
    0
    Single
    Sehen wir es mal ganz realistisch.

Der Themenstarter wird vermutlich nicht zum "Nuttenbumsen" nach Afrika ziehen. Die größten Probleme sehe ich gerade in diesem Mileu, was in Slums lebt und (gezwungenermaßen) "Liebesdienste" für wenig Geld anbietet.
    Er wird vermutlich dort arbeiten oder Gastsemester als Studi verbringen, eventuell sogar als junger Akademiker dort Aufbauarbeit leisten.
    Da ergeben sich bestimmt ganz nette Kontakte, wo keine ernsthafte Gefahr besteht, nur ganz auf ein Kondom verzichten sollte man nicht.

Kurz Vögeln Straßenstrich sollte man aber tunlichst, gerade ohne Kondom, nicht machen. :kopfschue

JAS

JAS, 30 November 2006
  14. User 48246
    User 48246 (30)
    Sehr bekannt hier
    9.372
    198
    108
    vergeben und glücklich
    Ich seh das so wie krava...
    Man muss ja kein unnötiges Risiko eingehen.. auch wenn mans nicht verallgemeinern soll..... Ich würd in der Zeit trotzdem einfach auf Sex verzichten!

User 48246, 30 November 2006
  15. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich schließe mich JAS an...!

Off-Topic:
    Und schreib doch mal von deinen Erfahrungen da, ich wollte nächstes Jahr auch unbedingt fürn nen paar Monate hin!

zartbitte.r

zartbitter, 30 November 2006
  16. brainforce
    brainforce (33)
    Beiträge füllen Bücher
    5.381
    248
    556
    Single
    Off-Topic:
    Off-Topic:
    du weißt doch gar nicht wohin genau der Threadstarter fährt/fliegt und was er genau dort macht:ratlos:

brainforce, 30 November 2006
  17. zartbitter
    zartbitter (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    495
    101
    0
    vergeben und glücklich

Off-Topic:
    Natürlich nicht, aber Afrika ist nunmal anders als Europa, egal wo dort...
    Also bin ich daran interessiert, vllt. gefällts dem Threadstarter ja so gut da, dass ich mich auch mal in der Gegend umschaue ...

Also man kann echt Einwände haben....:ratlos:

zartbitter, 30 November 2006
  18. keenacat
    keenacat (29)
    Sehr bekannt hier
    5.580
    198
    243
    vergeben und glücklich
    mir wäre das zu riskant!

keenacat, 30 November 2006
  19. Die_Kleene
    Verbringt hier viel Zeit
    1.789
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Naja... verzichte halt auf ons und ähnliches. wenn du in einer festen partnerschaft bist, bitte sie halt zur not nen aidstest zu machen. dan kannst du dir sicher sein und iohr könnt f***** was das zeug hält^^ aber verzichte auf schnelle bekanntschaften, sowas brigt die meisten risiken.

Die_Kleene, 30 November 2006
  20. User 48403
    User 48403 (47)
    SenfdazuGeber
    9.405
    248
    657
    nicht angegeben
    Ich war schon einige Male in Afrika, und ich hatte reichlich Angebote von Frauen bekommen:drool: Aber das Risiko, ne HIV-Infektion zu erwischen, war mir definitiv zu gross. Dann schon lieber einfach selbst Hand anlegen:zwinker:

User 48403, 1 Dezember 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...