Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kondomwerbung trifft falsche Zielgruppe

Dieses Thema im Forum "News zu Liebe, Erotik und Sexualität" wurde erstellt von Mr. Poldi, 7 Juli 2004.

  1. Mr. Poldi
    Verbringt hier viel Zeit
    3.068
    121
    0
    vergeben und glücklich
    Kondomwerbung trifft falsche Zielgruppe
    Beschwerden führen zu Absetzung eines TV-Spots

    London (pte.de) - Eine der sexuell-explizitesten Werbungen des US-Kondom-Herstellers Trojan im britischen Fernsehen hat aus dem Programm genommen werden müssen, berichtet der Media Guardian. Zahlreiche Seher hatten sich über einen TV-Spot beschwert, der eine Frau in sexuellem Kontext zeigt und durch eine eingeblendete Headline im Spot extrem-sexuelles Vergnügen in Verbindung bringt mit dem Kondomhersteller Trojan.

    Die britische Medienbeobachtung Ofcom verzeichnete 209 Beschwerden über die Darstellung einer Frau während eines Orgasmus in dieser Werbung. Der Spot wurde in England während der Reality-Show "Big Brother" und der Soap "Coronation Street" gezeigt. Kondom-Werbung stehe in der Regel zwar nicht auf der Tagesordnung der herkömmlichen Werbeeinschaltungen, die Darstellung entspricht aber gängigen Normen, rechtfertigt sich Ofcom für die vorangegangene Zulassung des TV-Spots.

    Der Marketing-Direktor von Trojan, David Thompson, gab zu, einen Fehler gemacht und diesen Spot zu diesem Zeitpunkt - um 21.00 Uhr - gezeigt zu haben. Die Zielgruppe der 16- bis 30-Jährigen verbringe diese Tageszeit nicht vor den Fernsehgeräten. Die Beschwerden seien von außerhalb der Zielgruppe gekommen, so Thompson. Trojan hatte zwei Versionen des Spots produzieren lassen. Einer war für die Ausstrahlung nach 21.00 Uhr gedacht und einer für nach 23.00 Uhr, wobei der zweite durchaus expliziter angelegt war als der erste.

    Ofcom hatte kürzlich erst einen Radio-Spot abgesetzt für die Supermarkt-Kette Somerfield, weil im Text das Wort "Faggot" vorkam, was übersetzt so viel heißt wie "Fleischlaberl" jedoch im Englischen oft auch abwertend für "Schwuler" gebraucht wird. In diesem Spot äußert sich ein Mann abwertend über sein Essen und verwendet in diesem Zusammenhang das Wort "Faggot". Die Supermarkt-Kette beharrt jedoch auf dem bloßen Zusammenhang mit Nahrungsmitteln. Ofcom sah dies anders und in Verbindung mit Homosexualität durchaus als abfällige Äußerung.
     
    #1
    Mr. Poldi, 7 Juli 2004
  2. Daucus-Zentrus
    Verbringt hier viel Zeit
    1.035
    121
    1
    nicht angegeben
    Was soll man dazu großartiges sagen? Die Insel-Menschen fahren ja auch schon auf der falschen Seite Auto...:smile:
     
    #2
    Daucus-Zentrus, 7 Juli 2004
  3. El Mariachi
    0
    :bandit:


    naja...also das is mal wieder viel lärm um nichts...

    hier läuft auch (den ganzen tag über) ne werbbung im radio für DureX Pleasure Max-Kondome wo man ca 15 sekunden lang verschiedene frauen orgasmisch-ekstatisch stöhnen hört...
     
    #3
    El Mariachi, 7 Juli 2004
  4. chen
    chen (29)
    Verbringt hier viel Zeit
    313
    101
    0
    nicht angegeben
    Also ne Kondomwerbung "gehört" hab ich noch nicht und geseh nur eine "allgemeine" Kondomwerbung, gegen Aids nämlich. Ansonsten hängen bei uns überall diese "machs mit"-Plakate *gg*
     
    #4
    chen, 8 Juli 2004
  5. Woelfin
    Verbringt hier viel Zeit
    119
    101
    0
    nicht angegeben
    Die machs mit Plakate sind doch toll *g* hängen hier auch :smile:
    Die mit Bärchen :grin:

    Finde das bei solch Werbung zu viel aufsehen drum gemacht wird. Man sieht genug Sex im Fernsehn, also warum net auch in der Werbung, ist doch eh egal :smile:

    Ausserdem sind Kondome doch wichtig :smile: Gibts eigentlich Werbung für die Pille? *g*
     
    #5
    Woelfin, 9 Juli 2004

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kondomwerbung trifft falsche
Beltane
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
15 August 2011
35 Antworten
Beltane
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
14 Dezember 2009
2 Antworten
Beltane
News zu Liebe, Erotik und Sexualität Forum
9 Juli 2007
8 Antworten