Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Konjunktiv von "sich befinden"?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von User 7157, 3 März 2006.

1. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Eigentlich beherrsche ich den Konjunktiv ja ganz gut, aber hier stehe ich etwas auf dem Schlauch. Es geht um folgenden Satz:

"Der Täter befinde sich hier aller kriminologischen Erfahrungen nach stets in der Versuchung über das ursprünglich gesteckte Ziel hinauszugehen"

Ist das so richtig, oder müsste es heißen "Der Täter befände sich ..."

Helft mir mal bitte! :engel:

User 7157, 3 März 2006
  2. Olga
    Verbringt hier viel Zeit
    2.230
    123
    2
    vergeben und glücklich
    Rein vom Gefühl her würde ich sagen befinde, aber ich kann mich auch täuschen ;-)
    Hab aber normalerweise ein ganz gutes Sprachgefühl.

Befinden müsste ja nach den selben Regeln funktionieren wie "finden", und der Satz "Er sagt, er finde keinen Parkplatz" scheint mir richtig. Demnach müsste auch "befinde" richtig sein.
    Wahrscheinlich ist "befände" umgangssprachlich, weils den Konjunktiv deutlicher ausdrückt.

Olga, 3 März 2006
  3. Chielo
    Verbringt hier viel Zeit
    291
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Ich würde auch vermuten, dass befände eher umgangssprachlich ist, aber ganz sicher bin ich mir auch nicht.

Chielo, 3 März 2006
  4. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    befinde ist richtig

"Die Formen des Konjunktivs I werden vom Wortstamm der Grundform (des Infinitivs) gebildet:

An den Stamm (Infinitiv minus -(e)n: lauf|en, sei|n) werden die Konjunktivendungen angefügt."

Quelle: wikipedia.de

Also befinden minus en plus Konjunktivendung = er befinde

EDIT: befände wäre nach dem wikipedia-Artikel übrigens der Konjunktiv II.

Bakunin, 3 März 2006
  5. User 7157
    User 7157 (33)
    Sehr bekannt hier Themenstarter
    7.731
    198
    168
    nicht angegeben
    Ja, stimmt. Jetzt fallen mir die guten alten Konjunktiv-Regeln aus dem Deutsch-Unterricht auch wieder ein. :zwinker:

Ich brauche den Konjunktiv I, von daher ist "befinde" richtig.

Danke euch für die schnelle Hilfe! :smile:

User 7157, 3 März 2006
  6. Gravity
    Verbringt hier viel Zeit
    641
    101
    0
    nicht angegeben
    Bei solchen Beiträgen öffnen sich vor mir wieder die grammtikalischen Abgründe. Ich kann zwar schreiben, aber von Grammatik habe ich keine Ahnung: Ich wüsste nicht, was ein Konjunktiv ist. Oder wie der Fall heißt, wo ich ihn einsetze. Meine Deutschlehrer haben sich damals auch schon die Zähne ausgebissen. Gelernt hab ich es bis heute nicht, ich laufe nach wie vor ohne Akkusativ, Genetiv und Konsorten rum. Gestorben bin ich daran noch nicht, aber es ist lästig wenn man eine Fremdsprache lernt und dann sowas kommt wie "Der Akkusativ wird so und so gebildet" oder "Für den Genetiv nutzt man das..."
    Argh, danach bin ich kein bisschen schlauer. Ich hab keine Ahnung warum das nicht in meinen Schädel rein will, aber bei Gramatik hab ich irgendwie eine Lernblockade.

So, dass musste ich jetzt einfach mal loswerden. :grin:

Gravity, 3 März 2006
  7. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Ihr glaubt ja gar nicht, wie froh ich bin, daß entgegen aller Erwartungen niemand "würde befinden" gewählt hat :-D

Novalis, 3 März 2006
  8. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Das steht bei wikipedia unter "moderner Konjunktiv". :smile:

Bakunin, 3 März 2006
  9. Novalis
    Novalis (35)
    Benutzer gesperrt
    744
    103
    2
    nicht angegeben
    Wikipedia ist ja auch die bildzeitung unter den Lexikons :-D

Novalis, 3 März 2006
  10. Ismael
    Verbringt hier viel Zeit
    24
    86
    0
    Single
    :-D

Isi

Ismael, 3 März 2006
  11. Bakunin
    Verbringt hier viel Zeit
    726
    101
    2
    nicht angegeben
    Nicht ganz: BILD ist Scheiße für die Massen, wikipedia ist Scheiße von den Massen. :grin:

Nein, im Ernst: Als bekennender Anhänger von freier Software finde ich das Konzept wikipedia nach wie vor ungeschlagen. Und gab es da nicht sogar eine Studie neulich, die wikipedia ernsthafte Konkurrenz zum Brockhaus bescheinigt hat?

Bakunin, 4 März 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Test