Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kontaktlinsen - Brillenpass?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von Ichicky, 8 Mai 2007.

1. Ichicky
    Verbringt hier viel Zeit
    893
    101
    0
    in einer Beziehung
    Hey Ihr Lieben,

ich möchte mir wahnsinnig gern Kontaktlinsen zulegen, allerdings wusste ich noch nie welche Sehstärke ich dort besorgen muss.
    Kann ich das auf meinem Brillenpass ablesen? Oder woher weiß ich das?!
    Die Kontaktlinsen vom bekannten Optiker mit Fiel... sind mir leider echt zu teuer :geknickt:

Würde mich sehr über eure Tipps und Ratschläge freuen.

Liebe Grüße
    Ichicky

Ichicky, 8 Mai 2007
  2. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Geh zum Optiker oder zum Augenarzt und lass dir die Linsen anpassen. Einfach ins Blaue würde ich keine kaufen, da sich die Linsenstärke meistens von der Brillenstärke unterscheidet.
    Außerdem sollte erstmal geprüft werden, ob deine Augen überhaupt für Kontaktlinsen geeignet sind.

Kaufen musst du ja keine teuren. Im Netz gibts deutlich günstigere Angebote als beim Optiker, wobei viele Optiker kostenloses Probetragen anbieten und das verpflichtet dich meines Wissens erstmal zu nichts. Und du kannst in Ruhe testen.

krava, 8 Mai 2007
  3. Sunflower84
    Meistens hier zu finden
    1.781
    148
    158
    Verheiratet
    Ich habe letztens ein super günstiges Angebot bei einem Optiker wahrgenommen.
    2 x 6er Pack Monatslinsen + Pflegemittel für 3 Monate für 40 Euro.
    Zusätzlich noch 2 Monatslinsen, die ich zum Probetragen eingesetzt bekommen hab.

Schau dich einfach mal bissl um. Vielleicht findest du ja auch so ein gutes Angebot.

Ich würde nämlich auch nicht einfach so Kontaktlinsen kaufen. Ich finde zumindest beim ersten Mal gehört das auf alle Fälle in die Hände eines Augenarztes oder zumindest Optikers.

Sunflower84, 8 Mai 2007
  4. Shizi
    Gast
    0
    am besten du gehst zum Optiker, der probiert verschiedene Stärken aus, dann machst du Probetragen und wenn sie dir gefallen, dann weißt du welche Stärke und dicke etc. du brauchst :smile:

Shizi, 8 Mai 2007
  5. User 29290
    User 29290 (37)
    Meistens hier zu finden
    3.703
    148
    200
    Verheiratet
    Woran liegt das, ob sich Kontaktlinsen- und Brillenstärke unterscheiden? Ich habe gerade erst neue vom Optiker bekommen und die sind genauso stark wie meine Brille (-2 und -1,75).

User 29290, 8 Mai 2007
  6. xela
    Gast
    0
    Das kommt daher, daß sich der Abstand Augenlinse-Brillenglas vom Abstand Augenlinse-Kontaktlinse unterscheidet. Wir haben es also mit verschiedenen optischen Systemen zu tun.

Um bei Kurzsichtigen denselben Korrektureffekt zu erreichen, reicht bei Kontaktlinsen eine geringere Stärke gegenüber Brillengläsern aus.

Geht man etwa beim Abstand Augenlinse-Brillenglas von 2 cm aus und nimmt für den Abstand Augenlinse-Kontaktlinse etwa 0 cm an, so ergeben sich exemplarisch folgende "äquivalente" Stärken:

Brillenglasstärke: -2 dpt entspricht Kontaktlinsenstärke: -1,92 dpt
    Brillenglasstärke: -7 dpt entspricht Kontaktlinsenstärke: -6,14 dpt

Da meines Wissens die im Handel erhältlichen Stärkenabstufungen nicht feiner als in 0,25 dpt-Schritten erfolgt, ist es nicht verwunderlich, daß in deinem Fall deine Kontaktlinsen dieselbe Stärke wie deine Brillengläser besitzen. Jemand, der aber extrem kurzsichtig ist, und bei einer Brille -7 dpt bräuchte, käme bei einer Kontaktlinse mit -6,25 dpt oder -6 dpt zurecht.

xela, 8 Mai 2007

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...