Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kontaktlinsen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von SarahBonn, 30 Juli 2009.

1. SarahBonn
    SarahBonn (27)
    Verbringt hier viel Zeit
    110
    101
    0
    Verheiratet
    Hallo ihr llieben ich hoffe ihr könnt ir witer hlfen...unzwar war ich heute beim augen arzt......ich möcte mir gerne kontaktlinsen kaufen nun habe ich diese werte bekommen : R -3 25 - 2,5 / 83
    L -30 . 2,25/89

nun weiss ich aber nicht genau was was ist önnt ihr mir weiter helfen???

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:43 -----------

sorry für die schreib fehler hab die olle ladung augentropfen bekommen xD

SarahBonn, 30 Juli 2009
  2. User 20976
    (be)sticht mit Gefühl
    13.614
    398
    2.056
    vergeben und glücklich
    Wär nicht verkehrt gewesen, den Arzt zu fragen, was die Werte bedeuten. ;-)

Geh am besten zum Optiker und lass Dir dort alles erklären, von den Werten über die Arten von Kontaktlinsen bis zur Anpassung.

User 20976, 30 Juli 2009
  3. iwonnie
    iwonnie (27)
    Sorgt für Gesprächsstoff
    7
    26
    0
    vergeben und glücklich
    Hallo...
    das würde ich dir auch empfehlen...am besten nachfragen....

=D

iwonnie, 30 Juli 2009
  4. Chérie
    Chérie (30)
    Meistens hier zu finden
    2.700
    133
    56
    Verliebt
    Für den Kauf von Kontaktlinsen ist eigentlich nur die Dioptrie-Zahl wichtig (in deinem Fall rechts -2,5 und links -2,25). Allerdings bin ich ja auch kein Augenarzt und weiß nicht, ob du mit deinen beiden anderen Werten spezielle Linsen für Hornhautverkrümmung brauchst.

Von daher würde ich dir empfehlen, nochmal bei deinem Augenarzt oder eben bei einem Optiker, bevor du dir auf gut Glück Linsen anschaffst und sie nicht für dich geeignet sind.

Chérie, 30 Juli 2009
  5. User 64931
    User 64931 (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    745
    113
    81
    Verheiratet
    Man sollte für die ersten Linsen so oder so zum Optiker gehn statt die im Internet zu bestellen. Ohne jemanden der die hilft/zeigt wie man die rein- und rausmacht ist das nur schwer zu schaffen.
    Außerdem kann ein Internetversandhandel dir nu schwer bei Problemen helfen.

User 64931, 30 Juli 2009
  6. squarepusher
    Sehr bekannt hier
    2.507
    198
    442
    Single
    total falsch.

erstens können (und sollten) hornhautverkrümmungen auch durch kontaktlinsen korrigiert werden - besonders da die TS eine recht starke verkrümmung (astigmatismus) auf beiden augen aufweist.
    zweitens wirken sich hornhautverkrümmungen auch auf die dioptrienstärke aus. kauft man einen sehbehelf, der die hornhautverkrümmung nicht berücksichtigt, muss ggf. ein anderer dioptriewert genommen werden.
    drittens ist dioptriewert für eine brille nicht gleich dioptriewert für kontaktlinsen. (weil es bei brillen noch den abstand zwischen auge und linse zu berücksichtigen gibt.) wer weiß, was der augenarzt da verschrieben hat.

sie muss unbedingt zu einem optiker, kann keinesfalls auf irgendeiner website irgendwelche werte eingeben und dann hoffen, dass das passt. erst, wenn sie ungefähr weiß, was diese werte bedeuten und welche kontaktlinsen sie braucht, kann sie den kram anonym im internet ordern.

außerdem ist ihre dioptrienzahl nicht -2,5 bzw -2,25, sondern RECHTS -5,75 und LINKS -5,25. die schreibweise "R -3 25 - 2,5 / 83" bedeutet R für welches auge, -3,25 für die sphährische fehlsichtigkeit, -2,5 für eine zylindrische fehlsichtigkeit von 2,5, und 83 für den winkel des zylinders/ der hornhautverkrümmung. wenn sie tatsächlich linsen tragen kann, die die verkrümmung nicht berücksichtigen (was ich angesichts des doch recht starken werts von mehr als 2 bezweifle), wird sie mehr als -5 dioptrien brauchen. (um den dioptrie-endwert zu erhalten, müssen sphär. und zyl. addiert werden).

das muss alles ein optiker machen, zumindest beim ersten mal. mit den werten vom optiker kann sie dann ja bestellen wo sie will.

squarepusher, 30 Juli 2009
  7. krava
    krava (35)
    Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
    42.913
    898
    9.083
    Verliebt
    Wenn du noch nie Kontaktlinsen getragen hast, dann solltest du deine ersten schon beim Fachmann anpassen lassen; also entweder Augenarzt oder Optiker.
    Der kann mit den Zahlen auch ganz sicher was anfangen. :zwinker:

Wenn du mal deine Linsen gefunden hast, dann kannst du aufs Internet ausweichen, weils um Welten günstiger ist.

krava, 30 Juli 2009
  8. User 53463
    Meistens hier zu finden
    724
    128
    189
    vergeben und glücklich
    Wie bereits geschrieben wurde ist das totaler Blödsinn. Bei Kontaktlinsen gibt es nicht nur die Dioptriewerte (sphärisch und zylindrisch) sondern ganz wichtig noch die Krümmung und den Durchmesser. Das wird beim Kontaktlinsen anpassen mit bestimmt. Wenn man beispielsweise eine zu starke Krümmung wählt saugt sich die Linse zu sehr fest und die Hornhaut wird minderversorgt. Welche Konsequenzen das für das Auge haben kann kann man sich ausrechnen. Folglich sollte es einem das Geld wert sein zumindest beim ersten Mal die Linsen ordentlich anpassen zu lassen. Wenn das dann hinhaut und man mit den Linsen gut klar kommt, kann man immer noch nach günstigeren Bezugsquellen suchen.

User 53463, 30 Juli 2009

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...