Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

Kontaktlinsen

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von drusilla, 28 Juli 2004.

  1. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Wie alt muss ich in Deutschland sein, damit mir der Optiker Kontaktlinsen ohne Einwilligung meiner Eltern verkauft?
    16 od 18?

    Will nämlich partout keine Brille (sehe schrecklich aus mit dem Ding), hab aber -3.5 od so und kann kaum noch die Tafel erkennen.
     
    #1
    drusilla, 28 Juli 2004
  2. Morgaine
    Morgaine (31)
    Verbringt hier viel Zeit
    116
    101
    0
    nicht angegeben
    Braucht man da überhaupt ne Einverständniserklärung der Eltern? Ich war 15, als ich meine Kontaktis bekommen hab und hatte voher keine Brille...
     
    #2
    Morgaine, 28 Juli 2004
  3. Pure_Poison
    0
    War bei mir auch so, bin zum optiker gegangen und hab gesagt ich will kontaktlinsen und der hat mir dann auch welche gegeben,...war damals hmmm.... 16 oder so.

    strange_girl
     
    #3
    Pure_Poison, 28 Juli 2004
  4. Thomaxx
    Gast
    0
    hm, ich glaub ab 18 ist man erst in Deutschland "voll geschäftsfähig", vorhr darfst Dir noch nichtmal Brötchen beim Bäcker ohne die Erlaubnis der Eltern kaufen....gibt da aber sone Art "Taschengeldklausel" , ich glaube aber Kontaktlinsen sind etwas teurer.

    also wenn die Ellis nein sagen, musst mit leben bis 18 bist :zwinker:
     
    #4
    Thomaxx, 28 Juli 2004
  5. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Na doll!

    Danke für die Antworten!

    Ich weiß nicht, vor 3 Jahren wollte eine Freundin von mir mal welche für unsere Musical.Aufführung kaufen. Die Optikerin: Wenn du noch nicht ?? bist, musst du deine Eltern mitbringen!
     
    #5
    drusilla, 28 Juli 2004
  6. ogelique
    Verbringt hier viel Zeit
    4.767
    123
    1
    Verheiratet
    Ich hab' meine mit fast 14 bekommen.

    Erlauben es dir deine Eltern etwa nicht?
     
    #6
    ogelique, 28 Juli 2004
  7. drusilla
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    1.074
    123
    14
    vergeben und glücklich
    Nein :mad:

    Meine freundliche Augenärztin hat damals (vor 1 od 2 Jahren) gemeint, das wäre viiiel zu gefährlich :rolleyes2 , weil meine Augen ja noch wachsen und sich entwickeln würden und sie mal eine Patientin gehabt hätte, die im Jugendalter Kontaktlinsen getragen hat und auf einem Auge erblindet wär.

    Und meine Eltern weigern sich.
     
    #7
    drusilla, 29 Juli 2004
  8. 123hefeweiz
    0
    Hüh??? Ich trage weiche Linsen eigentlich nur am WE und wenn wir mit der Band irgendwo spielen. Aber gegen normale weiche Tages-, Monats- oder Dauerlinsen dürfte aus medizinischer Sicht doch nix einzuwenden sein... außer man läßt sie zu lange drin. Die Dinger sind inzwischen etwas fortschrittlicher als noch vor 20 Jahren.

    Allerdings habe ich auch schon vernommen, dass harte Kontaktlinsen gelegentlich Schwierigkeiten machen können. Ich denke aber nicht, dass unmittelbare Gefahr besteht, wenn man bei Anzeichen von Schwierigkeiten zum Arzt geht.

    Gruß
    hefe
     
    #8
    123hefeweiz, 29 Juli 2004
  9. DrBingo
    DrBingo (33)
    Verbringt hier viel Zeit
    691
    101
    0
    nicht angegeben
    ...und sie dreht sich doch...Gallileo

    sorry, aber das seh ich mal anders... nen päcken Focus Monatslinsen (3 Monatspack) kostet im internet gut 20€, d.h. etwas weniger als 7 € pro monat, das wäre mit sicherheit ein einschlägiger fall des taschengeld §
    - vermutlich hat dein lokaler optiker noch nen aufschlag, also sagen wir mal 30€ das päck - da sollte der optiker keinen streß machen, der kann deine Augen auch entsprechend für die Linsen vermessen.

    Mit dem Linsenmaterial mußt du probieren was Dir gut paßt - in der Regel bieten sich "weiche" Linsen an, die harten produzieren nen ziemliches Fremdkörperempfinden..
    Bei den weichen gibts 3 Arten:
    a) Tageslinsen kommen immer mit diesem "bessere hygiene image" - was auch stimmt wenn man mit dem reinigen der linsen schlampig ist, allerdings kann es sein daß du dann gegen abend leicht trockene augen hast, weil nen sehr hohen wasseranteil haben der fluxx weg ist.
    b)Jahreslinsen --> eher nichts für Dich da einmal teuer und nicht empfehlenswert da Dein Auge noch wächst und du die bald nicht mehr nutzen könntest
    c) Monatslinsen --> meine erste wahl.. bißchen hygiene, trocknet nicht zu schnell...kosten pro tag sind bei täglicher anwendung auch geringer als bei tageslinsen...eigentlich genau mein ding ;-)

    in der hoffnung geholfen zu haben und mit den besten Wünschen für die neue "visual appearance" ;-)


    lg
    DocB
     
    #9
    DrBingo, 2 August 2004
  10. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Hab ne Frage zu Kontaktlinsen:

    Ich trage eigentlich seit 2 Jahren feste Kontaktlinsen. Waren sauteuer (400 Euro), den Großteil hat aber damals die Krankenkasse bezahlt (medizinische Gründe). Wenn ich aber im Sommer nach Spanien fahre, würde ich ganz gerne nicht diese Linsen mitnehmen, sondern weiche tageslinsen, damit ich damit dann auch schwimmen gehen kann (erkenn sonst sehr wenig, bin im -7er Bereich).

    Geht das, das man die einfach so mal trägt und wie läuft das bei weichen Linsen mit dem Rausnehmen, die "kleben" doch am Auge fest oder nicht? Und kann ich dann auch einfach zum Optiker gehen oder muss ich mich mit meinem Augenarzt auseinandersetzen (was ein Problem wäre, da man da auf einen Termin lange warten muss)
     
    #10
    Félin, 23 März 2005
  11. Serendipity84
    Verbringt hier viel Zeit
    32
    91
    0
    nicht angegeben
    Also eigentlich dürfte das kein Problem sein, mein Bruder macht zum Sport oder zum Schwimmen auch immer weiche Tageslinsen rein und hat normalerweise harte. Wenn du dann für die ganze Zeit des Urlaubs nur weiche benutzt kann es je nach Länge des Urlaubs sein, dass du dich erst wieder an die harten gewöhnen musst, aber das sollte ziemlich schnell gehen, wenn du sie schon zwei Jahre trägst.
    Die Linsen kann dir fast jeder Optiker verkaufen.

    Zum Thema rausnehmen der Linsen: Einfach mit zwei fingern die Linse vom Rand aus zusammenschieben und rausnehmen, mit bisschen Übung geht das ganz einfach.
     
    #11
    Serendipity84, 23 März 2005
  12. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich
    braucht man da überhaupt ne einverständniserklärung? und wieso sollten dir das deine eltern verbieten? hab auch linsen :smile:
     
    #12
    Alvae, 23 März 2005
  13. DizzyWizzy
    Gast
    0
    Ich hab meine Kontaklinsen bestimmt auch schon seit ich 14 oder 15 bin. Also das dürfte eigentlich kein Problem sein. Dann geh halt nicht zu der Ärztin, wo deine Freundin war, sondern direkt zum Optiker (Fielmann oder so) Die fragen normalerweise nicht mal nach dem Alter. Wenn du erstmal deine Ergebnisse weißt (also welche Stärke du bei den Kontaktlinsen brauchst) kannst du sie dir auch allein im Internet bestellen ..
     
    #13
    DizzyWizzy, 23 März 2005
  14. fastjungfrau
    0
    @drusilla:
    Ich weiß ja nicht, wie das bei Dir ist, aber bei meinem Optiker kostet nachfragen nix :zwinker: Ich denke, dort bekommst Du die sichersten Auskünfte.

    Ich habe mit 16 (und der Einwilligung meiner Eltern) harte Kontaktlinsen vom Augenarzt bekommen (bei -10dpt machen weiche nicht mehr mit...) und diese wunderbar vertragen. Und seither hat sich meine Sehschwäche kaum noch verstärkt!!!

    Ich habe bei meinem Optiker - ohne sie mir zuvor vom Arzt verschreiben zu lassen - mal weiche Linsen anprobiert: Man braucht dazu also keinen Augenarzttermin! Die Linsen haben zwar nicht gepasst, aber probieren kann man's ja doch mal...
     
    #14
    fastjungfrau, 23 März 2005
  15. Alvae
    Alvae (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    1.729
    121
    2
    vergeben und glücklich

    und ob man den braucht! ich habe sehr trockene augen und brauch spezielle linsen! hätte ich normale bekommen zum austesten, hätten sie sich so an meinem auge festgesaugt dass sie vom augenarzt hätten entfernt werden müssen! zudem testen optiker meist nicht ausreichend...zum beispiel die feuchtigkeit des auges etc.
     
    #15
    Alvae, 23 März 2005
  16. fastjungfrau
    0
    Hm, ja, ok. Kommt natürlich auf den Optiker an. Meine ist da seeehr gewissenhaft - besser sogar als mein letzter Augenarzt (den ich deswegen auf den Mond geschossen habe...)
     
    #16
    fastjungfrau, 23 März 2005
  17. Félin
    Félin (30)
    Meistens hier zu finden
    1.302
    133
    26
    offene Beziehung
    Dankeschön :smile2:
     
    #17
    Félin, 23 März 2005
  18. Dawn13
    Verbringt hier viel Zeit
    3.916
    121
    0
    nicht angegeben
    Ich trage seit bald 10 Jahren Kontaktlinsen und hab nie ne Einwilligung von meinen Eltern gebraucht :confused:
    Im Übrigen sind KL nicht wirklich gefährlich und meine Augen haben sich auch noch verschlechtert - na und? Hab ich halt neue anpassen lassen, wo bitte ist das Problem? Versteh echt überhaupt nicht, wie man das verbieten kann? :ratlos:
     
    #18
    Dawn13, 23 März 2005
  19. pLaYbUnnY
    Gast
    0
    ich hab meine Linsen mit 15 bekommen und da ich die umsonst bekommen habe (habe verdammt komische augen .. deshalb extra angefertigt und die kosten können sie jemandem unter 18 nicht aufmünzen.) brauche ich dafür nicht die einverständniserklärung meiner eltern.

    Ich habe nebenbei auch eine Brille, da hae ich die Gläser verdünnern lassen und entspiegeln lassen ..
    hab recht -3,75 Dipotrin und links + 1,5 .. also auch schon ziemlich dicke dinger *smile*
    Der Spass hat mich 175 € Gekostet ( Neues gestell für 25€ inkl. - rahmenlose brille)
     
    #19
    pLaYbUnnY, 24 März 2005

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...

Ähnliche Fragen - Kontaktlinsen
Chrash
Off-Topic-Location Forum
23 März 2014
43 Antworten
arraycalm
Off-Topic-Location Forum
24 Februar 2012
26 Antworten
SarahBonn
Off-Topic-Location Forum
30 Juli 2009
7 Antworten
Test