Willkommen auf Planet-Liebe

diskutiere über Liebe, Sex und Leidenschaft und werde Teil einer spannenden Community! :)

jetzt registrieren

konvertieren?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic-Location" wurde erstellt von LuzDeLaLuna, 5 Juni 2006.

1. LuzDeLaLuna
    Verbringt hier viel Zeit
    470
    101
    0
    vergeben und glücklich
    ich wollt mal fragen wie das ist, wenn man heiraten will und der eine evangelisch und der andere katholisch ist. muss der eine zum anderen übertreten (für standesamt und kircheliche heirat)?

danke schonmal

viele liebe grüße luz

LuzDeLaLuna, 5 Juni 2006
  2. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    nein, keiner muss übertreten! wäre ja auch schwachsinn :smile:

glaub mir, meine eltern sind auch "gemischt" und da musste keiner zu nem andern glauben wechseln

User 12900, 5 Juni 2006
  3. ^Maus^
    ^Maus^ (28)
    Verbringt hier viel Zeit
    83
    91
    0
    vergeben und glücklich
    oh. das passt gut. ich missbrauche diesen thread mal eben, weil bei mir die frage noch nicht ganz so wichtig ist ^^
    kann man auch kirchlich heiraten, wenn nur ein partner mitglied in der (katholischen) kirche ist?

^Maus^, 5 Juni 2006
  4. Silbermond-Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    422
    101
    0
    Single
    ich glaub das geht weniger oder täusch ich mich da?

Silbermond-Girl, 5 Juni 2006
  5. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    In der evangelischen Kirche geht's. Wie's in der katholischen ist, weiß ich nicht genau (zumindest, wenn der andere Partner weder katholisch noch evangelisch ist, sondern einer völlig anderen Religion angehört).

Sternschnuppe_x, 5 Juni 2006
  6. DeRChallenGeR
    Verbringt hier viel Zeit
    194
    101
    0
    vergeben und glücklich
    Bin mir nicht 100%ig sicher, habe mich jetzt noch nicht sooo genau damit befasst *lach* aber glaube wohl das das geht :smile:

DeRChallenGeR, 5 Juni 2006
  7. Silbermond-Girl
    Verbringt hier viel Zeit
    422
    101
    0
    Single
    ja aba wenn der andre partner nicht mal in der kirche ist......ich dachte immer wenn man der kirche nicht beigetreten ist darf man auch nicht kirchlich heiraten? oder war das nur wenn man nicht getauft ist?

Silbermond-Girl, 5 Juni 2006
  8. kleinerprinz3
    Verbringt hier viel Zeit
    79
    91
    0
    Single
    Hallöchen!

Also der evangelischen Kirche ist es schnurz piep egal. Die Katholische sieht es nicht so gern. Aber konvertieren muß man überhaupt nicht.

lg
    kleinerprinz:smile:

kleinerprinz3, 5 Juni 2006
  9. User 12900
    where logic cannot intervene
    9.748
    598
    4.924
    nicht angegeben
    ja. man kann, wenn ein partner in keiner kirche ist, in beiden christlichen kirchen heiraten, wenn der andere darin mitglied ist.

User 12900, 5 Juni 2006
  10. LuzDeLaLuna
    Verbringt hier viel Zeit Themenstarter
    470
    101
    0
    vergeben und glücklich
    mh dann hab ich jetz noch ne frage^^
    und zwar welchem glauebn gehören dann die kinder an???

LuzDeLaLuna, 5 Juni 2006
  11. User 20345
    User 20345 (37)
    Meistens hier zu finden
    1.646
    133
    48
    vergeben und glücklich

So viel ich weiß, dem katholischen.

User 20345, 5 Juni 2006
  12. Tinu
    Tinu (30)
    Meistens hier zu finden
    1.028
    148
    109
    Verlobt
    Die gehören doch nur dann nem Glauben an, wenn man sie auch Taufen lässt, und in welcher Glaubensrichtung entscheidet man wohl immernoch selbst..

Tinu, 5 Juni 2006
  13. Sternschnuppe_x
    Benutzer gesperrt
    6.884
    0
    2
    Single
    Das hätte die katholische Kirche wohl gerne so... *g* und darauf wird auch "hingearbeitet", vor der Eheschließung wird den Eltern auch sehr stark nahegelegt, ihre Kinder katholisch taufen zu lassen - was die Eltern letztendlich machen, ist ihre Sache.

Mein Vater ist katholisch, meine Mutter evangelisch, mein Bruder und ich sind evangelisch getauft (die Hochzeit meiner Eltern war allerdings auch evangelisch), weil mein Vater uns die katholische Kirche nicht antun wollte..

Sternschnuppe_x, 5 Juni 2006
  14. BluesClues85
    Verbringt hier viel Zeit
    57
    91
    0
    Single
    also meine Eltern sind auch in verschiedenen Kirchen. Meine Schwester und ich wurden aber ich nicht getauft. Meine Eltern wollten uns die Entscheidung selbst überlassen. (Man kann sich auch bei der Kommunion/Konfirmation taufen lassen), Letztendlich ist keiner von uns beiden in die Kirche eingetreten....

BluesClues85, 5 Juni 2006
  15. Der_Balu
    Der_Balu (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    Die katholische Kirche ist hier sehr restriktiv, Eheschließungen werden nur bei katholischen Ehepaaren vorgenommen. Daher ist eine Heirat bei gemischten Religionen in der katholischen Kirche auch nicht möglich.

Die evangelische Kirche und auch etliche andere Kirchen und Freikirchen sind hier fortschrittlicher und dulden auch wenn ein Ehepartner einer anderen Religion angehört.

CU
    Balu

Der_Balu, 6 Juni 2006
  16. Kleeneflocke
    0
    Das hat doch nichts mit Fortschritt zu tun.
    Es ist eine Religiöse Zeremonie von der die meisten denken das sie etwas G'ttliches hat.
    Ich kann vollkommen verstehen das die Katholische Kirche so etwas verneint.

Kleeneflocke, 6 Juni 2006
  17. simon1986
    simon1986 (30)
    Planet-Liebe Berühmtheit
    6.539
    398
    2.015
    Verlobt
    Also bei uns geht das problemlos. Manchmal muss der katholische Partner noch versprechen, die Kinder katholisch taufen zu lassen. Aber die Kath.Kirche kann lang nicht mehr überall alles durch setzen, was sie vielleicht möchte.

simon1986, 6 Juni 2006
  18. Der_Balu
    Der_Balu (34)
    Verbringt hier viel Zeit
    47
    91
    0
    Single
    Naja, für mich hat das lediglich mittelalterliche Aspekte. Die gesamte Gesellschaft entwickelt sich doch weiter da muß die Kirche, zumindest ein Stück weit, mit wenn sie nicht irgendwann in der Vergessenheit enden möchte.

CU
    Balu

Der_Balu, 7 Juni 2006

jetzt kostenlos registrieren und hier antworten
Die Seite wird geladen...